Beiträge von BeeFour

    Nochmal zurück zum Thema.
    Ich habe mich mal eben auf die Suche nach Bilder des Heizungskasten gemacht.


    Ich vermute mal, dass es dich bei den Anschlüssen für die Luftkanäle um diese Dinger da handelt, wo ich dir roten Pfeile gesetzt habe, stimmt das?
    Bei mir sieh der Heizungskasten aus wie auf (Bild 1) dargestellt, also verschlossen.
    Diesen Kasten gibt es aber auch mit offenen Anschlüssen (Bild 2). Muss / kann ich ich dazu diese Dinger da aufmachen, ist der Kasten sonst identisch?
    Ansonsten wüsste ich nicht, wo man diese hinteren Luftkanäle (Bild 3) anschliessen könnte.
    Liege ich richtig?







    Was mir allerdings mehr fehlt,sind heizbare Aussenspiegel :pinch:

    Mein Tipp... versuch's mal mit denen. Die hab ich mir seinerzeit auch geholt und bin sehr zufrieden damit. Die Blautönung ist top, sind beheizbar und vor allem sind sie asphärisch. Die Originalen waren bei mir weiß und eine gerade Glasscheibe. Durch das asphärische kam es mir vor als hätte mir jemand die Scheuklappen abgemacht, super.



    https://www.ebay.de/itm/Spiege…s-aspharisch/254593339577


    https://www.ebay.de/itm/Spiege…s-aspharisch/264727057153

    Um die Luftkanäle für die hintere Fußraumheizung nachzurüsten, brauch er das Armaturenbrett nicht ausbauen.


    Geil. Das sind schon mal gute Nachrichten. Jetzt muss ich nur noch diese Bauteile kriegen. Bei Kleinanzeigen gar nicht und bei eBay direkt konnte ich die nur teilweise finden.
    Sind das diese Dinger hier...?
    https://www.ebay.de/itm/Audi-8…ng-8A0819801/181522379722


    Bei 7zap die Zeichnung sieht irgendwie anders aus. :wacko:

    Glaub mir die sind drin ausser jemand hat den Teppich entfernt und die teile vergessen sie wieder einzubauen.
    Bau den vorderen mittetunnel aus dort wo der schalt hebel sich befindet aus .Dann kannst du die plastik Teile sehen wahrscheinlich werden die schaumstoff Dichtungen defekt sein so das die ganze heiße Luft durch den ritzen entweicht bevor sie hinten ankommt.

    Ich habe eben nochmal nachgeschaut, da ist nichts drin. Und vergessen hat das niemand. Ich habe den Wagen mit 65.000 km gekauft und der stand 18 Jahre unangefasst in der dunklen Garage. Der einzige Vorbesitzer war ein Opi, der hat damals da garantiert nicht dran herumgeschraubt. Ich habe aber eben gerade geflüstert bekommen, dass es da auch andere Luftverteiler unter der Schalttafel gegeben haben soll, an die man nicht diese Luftkanäle anschliessen kann... oh bitte nicht, nicht das ich jetzt auch noch einen Großtausch machen muss. :cursing:

    Hast du vorne bei der Bedienung das mit dem Pfeil nach unten als Ausströmung genommen? Meiner kommt dann hinten auch schön warm aus dem Luftausströmern unter den vorderen sitzen.


    Ich habe alles Bedienbare bedient, ändert sich nichts. Wo kommt denn bei dir die warme Luft hinten an? Kommt die mittig unter den Sitzen raus oder wo? Ich tippe darauf, dass da bei mir irgendwelche Luftschläuche fehlen. Vielleicht sind die ja nicht serienmäßig in jedem Modell drin. Keine Ahnung.

    Moin Moin,
    ich haben B4, Bj. 93 und bin neulich zu dritt etwas länger abwechselnd gefahren und hab dabei auch mal hinten gesessen.... das war ar***kalt da hinten. Da kommt von der warmen Luft vorn überhaupt nichts an. Die Heizung war auf volle Pulle gestellt und vorn war auch alles kuschelig warm. Unter den Vordersitzen habe ich mittig solche Öffungen gesehen, von denen ich annehme, dass es sowas wie Luftausströmer sein sollen. Aber da ist bei meinem nichts angeschlossen, die sind einfach nur "da".
    Frage: gibt es B4-Modelle, wo auch hinten warme Luft im Fußraum hinkommt und falls ja, wie ist das umgesetzt? Könnte ich das bei mir irgendwie nachrüsten, wenn möglich so Original wie möglich?
    Danke schon mal für die Info im Voraus.

    Vielen Dank für die bisherigen Antworten. :thumbup:
    Die Über-/Unterdruckventile im Deckel hatte ich auch schon im Verdacht. Den Deckel hatte ich zwar schon mal neu gemacht, der ist noch gar nicht so alt... bedeutet natürlich nicht automatisch, das der deshalb i.O. sein muss. Dass das Unterdruckventil nicht ausgleicht, das scheint zumindest zweifelsfrei so zu sein, denn der Schlauch war so platt, als ob man eine Plastikflasche leerlutscht ohne Luft reinzulassen, Diagnose: Unterdruckventil geht nicht... naja und 1 Liter Volumen weniger im System sind nun mal 1 Liter Volumen weniger im System.


    Und das da zuviel Kühlflüssigkeit kann nicht sein... ich achte immer peinlichst genau auf alle Flüssigkeitstände vor allem bei geplanten längeren Touren. Der Stand vom Kühlwasser war beim beim Losfahren genau zwischen Min. und Max. Und das da 1 Liter zuviel drin war... unmöglich. Aber klar, aus der Ferne beurteilt könnte man das natürlich vermuten.
    Was mir noch aufgefallen ist, war der starke Kupplungsgeruch... der hatte so eine Note wie gekochter Spargel. Und die Kupplung hat gerade man rund 2.000 km auf dem Zähler, die hatte ich erst neu gemacht, als ich das Getriebe draussen hatte. Alles sehr sehr merkwürdig. Meine These ist daher immer noch, dass bei der Entwicklung des ABT die Bergtauglichkeit wohl nicht so sehr berücksichtigt wurde.


    Bin heute nochmal 300km Autobahn gefahren... alles bestens, als wär nie was gewesen.... summt wie ein Bienchen. Mysteriös, das alles.

    Hallo zusammen,
    ich war letzte Woche mit meinem 93er B4 (ABT) in Liechtenstein in Urlaub. Von zu Hause aus ist das rund 800 Kilometer entfernt. Diese Strecke hat der Audi ohne jedes Mucken zurückgelegt, keinerlei Probleme aufgetreten. Die Unterkunft war in Triesenberg, welches 866 Meter über dem Meeresspiegel hoch liegt. Die Auffahrt in den Serpentienen war schon ordentlich steil, durch die scharfen Kurven war max. der 3te Gang möglich, was aber nicht schlimm sein sollte. Oben angekommen bemerkte ich verwundert am linken Vorderrad eine Pfütze. Motorhaube auf, sah ich das aus dem Überdruckventil im Deckel des Ausgleichsbehälters Kühlwasser in großen Mengen herausdrückte, das war schon mal der erste Schreck. ;( Die Fahrten während der Tage unten im Tal verlief dann wieder ohne Probleme, was mich wieder etwas beruhigte. Dann machte ich einen Ausflug von Triesenberg nach Malbun, welches 1600 Meter über dem Meeresspiegel hoch liegt und gerade man 9 Kilometer entfernt liegt. Dort oben angekommen der Mega Schock.. :fie: .. das Kühlwasser drückte in sehr großen Mengen aus dem Ausgleichsbehälter. Während des Aufenthalts kühlte der Wagen wieder ab. Ich sah das der große Schlauch zum Kühler komplett platt zusammengedrückt war. Ich füllte gut 1 Liter Wasser nach um wieder auf Stand zu kommen. Für mich war klar: Kopfdichtung durchgeballert, Schockstarre pur. :cursing: Ich fuhr nur noch ganz vorsichtig und so wenig wie möglich und im Kopf rotierten meine Gedanken, welche Optionen ich hätte wieder nach Hause zu kommen. Gestern dann gings zurück, im Gepäck so viel Wasserflaschen wie möglich.
    Der Wagen lief vollkommen ruhig und ohne merkliche Probleme, kein Wasser im Öl, keine weißen Wolken aus dem Auspuff, Temperaturanzeige normal.... nichts Aussergewöhnliches zu sehen. Nach rund 100km erste Kontrolle.... nichts, rein gar nichts. Kein Wasser aus dem Behälter, alles trocken, keine prallen Schläuche. :search: Also wurde ich wieder mutiger.... und dann gings bis auf ganz kurze Kontrollen nahtlos rund 9 Std. die restlichen 700km mit full speed nach Hause, auch längere Staus waren mit dabei. Lüfter sprang da mehrmals an, aber das bin ich bei ihm ja schon gewohnt. Wohlbehalten zu Hause angekommen :hail: drehte ich den Deckel des Ausgleichsbehälters vorsichtig auf. Es kam nur das normale Zischen, kein Überlaufen, nichts was irgendwie unnormal wäre. :music:


    Jetzt nach diesem ausführlichen Erlebnisbericht meine Frage: Ist das normal beim ABT, ist der echt so empfindlich was Bergfahrten angeht, oder könnte sich da doch um irgendeinen Defekt handeln? ?(
    Kann doch nicht sein, dass es sich dabei um einen reinen Flachlandtiroler-Motor handelt oder? Ich habe Betonmischer-LKW gesehen, die vollbeladen diese 1.600 Höhenmeter ohne Probleme gestemmt haben und ich musste 9 Kilometer und rund 800 Höhenmeter mit 1 Liter Kühlwasser bezahlen.... kann doch echt nicht wahr sein.

    So, nun habe ich eine passende und funktionierende Lösung gefunden:
    Es ist der dreipolige Temperaturschalter 191959481A
    Dieser hat in der zweiten Stufe einen Temperaturbereich von [°C]: 95, 102 und das funktioniert wunderbar, endlich ist das Zeitfenster zum Lüfteranpringen in einem normalen gewohnten Bereich wie man es halt so von Autos gewohnt ist.
    Und das Beste war: obwohl mein B4 nur zweiplog ist, ist der Schalter 100% Pin- und Stecker kompatibel und die zweite, gewünschte Stufe ist genau auf den beiden äußeren Steckern belegt. Top, besser gehts nicht.
    Danke an alle, die sich hier auch nen Kopp gemacht haben.


    :sdanke:
    P.S.
    der KLR ist wieder drin. Alles gut.

    Ich zitiere mich mal selbst ;)


    Klich mich ...


    Geht in originale Audi Schlüssel, richtig lustig war es nicht.

    Suuuper! Danke mein Bester, genau nach so einem Erfahrungsaustausch habe ich hier gesucht, jemanden der sich an sowas schon mal abgearbeitet hat. Und von einer Schweine Arbeit lasse ich mich nicht abschrecken, das ist vielmehr für mich eine Herausforderung. Es genügt mir die Auskunft, dass es grundsätzlich geht die Platine in einen Original Schlüssel einzubauen. Ich ziehe mir jetzt so ein Ding an Land und dann gehts los. So ein Gefriemel ist für mich reine Meditation.
    Eines ist klar: Dein nächstes Bier geht auf meine Kosten. :beer:

    Ich will dir mit Sicherheit nicht empfehlen die ganze Palette zu bestellen! Du sollts nur mal reinschauen und selbst entscheiden.
    Oder willst du, das andere für dich entscheiden?


    Ich dachte mein Ansinnen verständlich formuliert zu haben, was mir offenbar misslungen ist. Ich wollte nicht, das andere für mich etwas entscheiden sollen. Vielmehr lag meine Hoffnung darin, das jemand meine Erfahrungen ebenfalls gemacht hat und eine Lösung für das Problem gefunden hat. Im Idealfall wäre ich sehr dankbar, wenn dieser jemand mir seine Lösung freundlicherweise mitteilen würde. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, das jemand mir eine Entscheidung abnehmen sollte. Ich bin eher nicht so drauf Aufgaben an andere abzuwälzen, das ist das Letzte woran ich dachte.

    Und noch einen Hinweis: wenn du weiter so hier auftritts wird dir mit Sicherheit keiner mehr helfen wollen.

    Wow, das kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich denke aber, wir bekommen das schon irgendwie hin. Meist sind die, die sich anfangs reiben hinterher die besten Kumpels. Ich gebe daher die Hoffnung noch nicht auf. Munter bleiben. :beer:

    Und Du erwartest nach Deiner Tirade eine weitere höfliche Antwort? Hast Du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe und versucht, dieses nachzuvollziehen? (Jetzt klinge ich schon fast wie Lagerbernd. Sorry, ist nicht persönlich gemeint Lagebernd!)

    Sorry, das sollte keine Triade sein, es handelt sich hier sicherlich um ein Missverständnis. Es sollte kein Angriff gegen Personen sein, sondern wenn überhaupt dann schimpfte ich auf den Schlüssel. War wohl etwas unglücklich formuliert. Ich gelobe Besserung, versprochen.
    :sgenau:


    So weit die Theorie... Die Praxis schaut ein wenig anders aus, wie ich gerade beim TT erfahren durfte.


    Relevant ist, wie das Innenleben aufgebaut ist und ob sich dieses funktionierend in einen Ersatzschlüssel umbauen lässt. Bei herstellerspezifischen Nachbauten besteht wenigstens die Wahrscheinlichkeit, dass es passen könnte. Über die Qualität haben wir dabei noch nicht gesprochen, wobei ein hoher Preis in aus Deutschland verfügbaren Nachbauten nichts darüber aussagt. Das gleiche Produkt kann mit einem Monat Lieferzeit aus China nur noch einen Bruchteil kosten. Es muss also optisch abgeglichen werden, ob das Innenleben der JOM Lösung mit den auf den üblichen Plattformen übereinstimmen könnte.
    Ganz genauso isses, theoretisch ist immer alles schick, praktisch kommt man aber sehr schnell auf den Boden der Tatsachen zurück.

    Und selbstverständlich ist das Netz voll von Klappschlüsseln und selbstverständlich bin technisch in der Lage selbst zu recherchieren. Aber da ist eben überdurchschnittlich asiatischer PingPong Schrott dabei. Und ich suche eben NICHT einen Original Schlüssel, da dieser sich nicht an eine JOM Schliesse anlernen lässt. Und ich suche jemanden der gute Erfahrungen mit einem Schlüssel hat und mir diesen empfehlen kann. Am liebsten wäre mir einer mit einem Metallkern / Metallmantel, bei dem das Auf- und zuklappen nicht das Lager nach ein paarmal zerreibt sodass die Brösel rauskommen. Zuletzt hatte ich den Schlüssel schon gar nicht mehr eingeklappen können. Alles Kacke.


    Ich bin am Ende einen anderen Weg gegangen und habe mich über einen Autoverwerter bedient.

    Und dieser war JOM kompatibel?

    Ahoj zusammen,
    ich habe mir in meinem B4 so eine JOM Zentralverriegelung eingebaut und bin auch sehr zufrieden damit. Das einzige was echt katastrophal mies ist, ist der labberige Klappschlüssel, da sieht man eindeutig wie der billige Preis zustande kommt. Ein paarmal ein und ausgeklappt und schon ist der Klappmechanismus ausgenudelt. Nicht das das schon schlimm genug wäre, oh nein. Jetzt ist der Schlüssel beim Anlassen komplett aus den Kunststoffschalen herausgebrochen. X( Aktuell fahre ich mit Zweischlüssel und behandle den gerade wie ein rohes Ei.
    Daher meine Frage: hat irgendjemand einen Tipp für einen Funkschlüssel der etwas stabiler gebaut ist, den man an einer JOM ZV anlernen kann?



    Für Tipps schon mal :sdanke:

    Der KLR soll ja nur arbeiten wenn der Motor kalt ist. Hat deiner das vielleicht " vergessen"? :thinking:

    Genau sowas schwant mir da auch. Ich werde daher mal einige Zeit ohne KLR fahren und die Situation beobachten. Falls sich wirklich deutlich was verändert hat, dann gehe ich dem nach ob das Ding kaputt ist, oder das KLR wirklich alles durcheinanderbringt. Es bleibt spannend.
    :music:

    Hab gestern zusammmen mit nem Kumpel den Kopp unter die Motorhaube gesteckt und wir sind die ganze Geschichte nochmal durchgegangen. Plötzlich guckt der auf den nachträglich eingebauten Kaltlaufregler und sagte: "und wenns der ist?" Ich: "Glaub ich nicht, meinste?" Er: "Lass mal totlegen, einfach mal gucken." Also die beiden Schläuche von dem Ding abgebaut und jeweils mit ner Schrauben dichtgemacht.


    Was soll ich sagen, das scheint der Übeltäter gewesen zu sein! *Jippiee*


    Der Lüfter springt nun erst an, wenn die Tempanzeige gegenüber vorher DEUTLICH über dem wo er vorher angesprungen ist.


    Klar, kann ich den nun deaktivert lassen, aber rein aus technischer Sicht würde mich schon interessieren, ob das Ding kaputt ist oder ob die Motoren durch ein KLR grundsätzlich schneller im Stand heisslaufen? Oder laufen die gar nicht heiß, sondern das KLR bringt irgendwie die gesamte Sensorik irgendwie durcheinander. Wenns geht würde ich irgendwann das KLR schon wieder aktivieren, schliesslich ist es ja eingetragen.

    Vielleicht ist was mit deinem Lüfter, das er so laut ist.
    Oder das Radio ist zu leise. :rofl:

    Der Lüfter ist nicht laut, aber natürlich deutlich hörbar.
    Und ich höre im Auto grundsätzlich NIEMALS Radio. Während der Fahrt pausenlos WhatsApp zu schreiben und bescheuerte Videos auf dem Handy anzugucken reicht mir. Da würde mich ein Radio nur ablenken. :stick:
    Außerdem würde es nichts daran ändern, wenn der Lüfter im Innenraum nicht zu hören wäre. Ich finde es voll assi, wenn ein Audi bei unter 10° in der Stadt an der Ampel steht und zum Sturm bläst.
    Sowas geziemt sich vielleicht für einen Fiat Multipla.... aber doch nicht für einen AUDI.... merk mal was. X( ;)