Hab gerade den Zahnriemen bei der ESP zurückgedreht um ca 3 Zähne waren das glaub ich und dann ist er auf den ersten Versuch angegangen.
Bin jetzt ca 20km gefahren und es passen noch alle Steuerzeiten.
Werde es mal beobachten wie er sich verhält und ob es nochmal auftritt.
Danke für die Hilfe.
Beiträge von lenz80
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Schlechteres Startverhalten wäre mir nicht aufgefallen, aber er hat bei sommerlichen Temperaturen draussen beim Start und noch ca 2 Minuten danach relativ gestunken.
Dann leih ich mir heute das Spezialwerkzeug aus und fang an alles wieder in Ordnung zu bringen.
Ich hoffe, dass er dann wieder läuft und dass das nicht wieder passiert.
Ich werde zur Sicherheit auch die Riemenscheibe von der Pumpe mal abnehmen und schauen ob die Passfeder noch ordentlich sitzt. -
Spannung des Riemens passt. Spannrolle sitzt dementsprechend auch fest und da wo sie sein soll.
Der Riemen ist letzten Sommer neu gekommen noch vom Vorbesitzer, der Riemen hat jetzt ca 12000km runter und alle Zähne sehen noch gut aus.
Ich habe das Reperaturbuch "Jetzt helfe ich mir selbst" zum TD und TDI Motor für den Audi 80 B4. Da ist alles recht ausführlich beschrieben.
Morgen kommt ein Freund von mir mit den ganzen Spezialwerkzeugen, dann stellen wir die Steuerzeiten mal wieder zurecht. Dann werden wir sehen ob der Kleine wieder auf Nageln will.
Aber die Frage bleibt nun immer noch offen, wie sich die Steuerzeiten so stark verschieben haben können. Ich hätte jetzt an die Passfeder an der ESP gedacht, aber dann hätte ja die Pumpe blockieren müssen und die läuft ja jetzt eigentlich schön mit.
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Hab gerade geschaut und bei OT sollte man ja den Absteckdorn 2064 durch das kleine Loch im Einspritzpumpe Rad und in das dahinter liegende Loch der Einspritzpumpe Konsole stecken können. Dies ist leider nicht der Fall.
Sondern man kann es sage und schreibe erst eine knappe viertel Umdrehung an der Kurbelwelle nach OT durchstecken.
Das Einstelllineal 2065 für die Nockenwelle passt bei OT aber zwischen Nockenwelle und Zylinderkopf. Sprich Nockenwellen Steuerzeit passt, aber die Steuerzeit der ESP ist fast eine viertelte Kurbelwelleumdrehung nach hinten verschoben.
Dann werde ich morgen wohl den Zahnriemen neu auflegen müssen.
Nur eine Frage stelle ich mir.
Wie kann das passieren dass sich die Steuerzeit nur bei der Einspritzpumpe so stark nach hinten verschiebt auf einen Schlag? -
Habe gerade eben mal eine Einspritzdüsen ausgebaut und sie dann außerhalb des Zylinderkopfs angeschlossen, um zu sehen ob er überhaupt einspritzt.
Und siehe dar, es spritzte ein sauberer Diesel Nebel raus.Jetzt bekommt er ja eigentlich alles was er braucht. Luft und Diesel.
Dann kann es jetzt nurnoch an einem falschen Einspritzzeitpunkt liegen oder?
Und da er beim Starten den Zeitpunkt nicht dynamisch verstellt kann es nur ein mechanischer Fehler am Zahnriemen bzw. Zahnriemen Scheiben sein.
Oder liege ich da falsch mit meiner Vermutung? -
Ich habe die Nockenwellenstellung mit einem Winkel geprüft der genau die Dicke hatte das es kein Spiel hatte, also Nockenwellen Steuerzeiten passt.
Motorkennbuchstabe ist 1z ja
Markierungen an der Spannrolle habe ich noch nicht geprüft, aber die Spannung ist noch ausreichend.
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Hab jetzt gerade nach de Riemenscheibe schraube geschaut, aber die sitzt noch so wie sie es soll.
Hab dann die Steuerzeiten gecheckt, also an der Nockenwelle passt es, aber bei der ESP sollte normal wenn der erste Zylinder auf OT und "Zünd"stellung ist, dann sollte man normal ein 15,45mm Rundstahl durch das kleinste Loch der Riemenscheibe gehen. Jedoch passt es nicht durch und egal in welcher Stellung die Riemenscheibe stehen würde, es würde nie durchgehen, weil das Loch unter der Riemenscheibe um ca. 5mm zum Mittelpunkt versetzt ist im Vergleich zum Loch der Riemenscheibe (EDIT: es hat erst eine viertel Umdrehung an der Kurbelwelle danach durchgepasst, hat aus dem Winkel betrachtet so ausgesehen als wären die beiden Löcher versetzt zueinander)Als mir bewusst war, dass die Nockenwellenstellung stimmt, habe ich mal versucht den Motor mit einem kleinen Sprüher Startpilot zu starten (Ich weiss das kann den Motor zerstören, aber es war nur ein kleiner Spritzer)
Hab dann den Motor gestartet und wie zu erwarten sprang er an, drehte kurz hoch und ging dann aus, dabei kam eine Riesen Rauchwolke aus dem Auspuff.
Hab dann anschließend gleich nochmal einen Startversuch unternommen Und der Motor wollte kommen (sprich Anlasser drehte höher für ca 2 Sekunden) und dann rödelte der Anlasser wieder ganz normal dahin, dabei rauchte es auch stark aus dem Auspuff.Wenn es nun aus dem Auspuff raucht, dann muss ja Diesel verbrannt werden und folglich davor halt eingespritzt werden. Oder liege ich da falsch?
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Wegfahrsperre besitztder Wagen nicht.
Aber es stinkt immer mehr nach verbrannten Diesel wenn man ihn starten will. Also er muss ja dann einspritzen oder? -
Hab mir vorhin gleich einen neuen dieselfilter und einen neuen zündanlassschalter gekauft.
Sicherungen sind alle gut, Relais (339 und 202 zumindest) auch.Man kann auf airbag und ABS Steuergerät mit beiden Laptops zugreifen, aber halt nicht auf das Motorsteuergerät.
Hab jetzt alle Geber in der Einspritzpumpe und den Nadelhubgeber durchgemessn und alle Widerstände sind in der Toleranz auch Spannungen kommen an und passen alle.
Gerade hab ich nochmal 2 bis 3 startversuche probiert und einmal wurde kurz die Drehzahl vom Starter höher und als ich ausgestiegen bin hat es nach verbrannten Diesel gerochen (Wie wenn man n Kaltstart bei - 20 Grad macht, also schon extrem).
Wie soll ich weiter machen? Weil ich hab ja jetzt eigentlich schon fast alles kontrolliert
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Hallo,
Ich habe heute mal den Zündanlass Schalter durchgemessen und ihn auch mal überbrückt, leider keine Änderung, also er läuft immer noch nicht.
Mein Nachbar, der ist auch KFZ-Mechaniker, der kam dann auch noch mit seinem Diagnosegerät und er konnte auch nicht auf das Steuergerät zugreifen.
Er meinte, dass man das nur mit einem extra Auslesegerät von VAG kann. Stimmt das so?
Und was könnte dann das Problem sein, dass mein kleiner nicht läuft? Schön langsam werd ich ratlos -
Hallo,
Ich habe ein kleines schwerwiegendes Problem mit meinem TDI.Aber als erstes stell ich mich und vor allem meinen Wagen mal vor
Also ich heiße Lorenz bin 18 Jahre alt und komme aus Niederbayern.
Mein Audi 80 B4 Avant 1.9 TDI ist Baujahr 1993 und hat ca 230000km auf der Uhr.
Ich habe ihn im August letzten Jahres als erstes Auto gekauft, da es schon immer mein Traumauto war.
Aber gestern hat er mich leider völlig im Stich gelassen..
Ich bin vor dem Vorfall ca. 100km am Stück, hauptsächlich Landstraße und ein bisschen Stadt gefahren.
Ich fuhr dann so, es ging leicht bergauf, und aufeinmal merkte ich dass der Motor ganz kurz einmal ausgesetzt hat, er lief aber dann wieder ganz normal weiter.
Ca 5 Sekunden später war das gleiche dann nochmal, dann habe ich sofort die Kupplung gedrückt, der Motor ging sofort aus und ich fuhr rechts ran.
(Natürlich relativ peinlich wenn man 2 überzeugte BMW-Fahrer im Auto sitzen hat )
Als erstes dachte ich, dass mein Tank leer wäre, aber der war noch ca. 1/3 voll.
Ich hab dann erstmal die Haube aufgemacht und geschaut ob der Zahnriemen noch sitzt, was er gottseidank tat.
Hab dann nochmal versucht ihn zu starten, leider ohne Erfolg, er machte nicht mal ein kleines Husterchen.
Ich wurde dann nach Hause geschleppt und ich hab dann sofort nach dem Fehler gesucht.
Hier mal eine kleine Auflistung was ich schon alles gecheckt habe:
-Absteller: Spannung kommt beim Starten an und er schaltet auch
-Kraftstofffilter: Ist zwar schon etwas älter aber es lässt sich mit leichtem Widerstand durchpusten
Dann hab ich mal geschaut ob aus der Rücklaufleitung von den Einspritzdüsen etwas rauskommt wenn man den Motor drehen lässt, leider kam nichts.
Hab dann mal die Hochdruckleitungen zu den Düsen etwas gelockert und geschaut ob bei drehenden Motor Diesel ankommt und es spritzte wie wild raus, aber der Druck reicht wahrscheinlich nicht aus um die Einspritzdüsen zu öffnen..
Dann kam ein Freund von mir und er hat sein Diagnosegerät mal angesteckt, aber er konnte nicht auf das Motorsteuergerät zugreifen, alle anderen Steuergeräte waren erreichbar.
Dann kam für mich als erstes das Spannungsschutzrelais 339 fürs Steuergerät in Frage, dieses habe ich dann ausgebaut und ans Netzteil gehängt und es schaltete, auch im Auto hat es noch geschalten.
Jetzt kommt eigentlich nur noch das Motorsteuergerät in Frage oder liege ich da jetzt falsch?
Danke schonmal für eure AntwortenEDIT: Eventuell ist es erwähnenswert, dass der Wagen von MTM gechipt wurde (Ich weiss, ich halte auch nichts davon, aber ich habe ihn nunmal so gekauft )