Thema Lambdasonde, du hast beim ABT nur eine Spannungssprungsonde vor dem Kat,
wenn der Motor im Stand und bei Volllast gut läuft und bei Teillast bzw. schnellem Lastwesel meckert ist es meist die Lambdasonde, messen kannst du die Spannung, sollt zwischen 0,5 und knapp 1,0V betragen, einfach ein Multimeter an die Signalleitung und Masse legen.
Die Fahrzeuge mit nur einer Lambdasonde (Regelsonde) sind da besonders anfällig...
hatte die gleichen Probleme
was auf fetzt ist, wenn du ein AU-Gerät hast und darüber die Sondenwerte bzw. dir den Lambdawert anzeigen lassen kannst.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube bei einer defekten Lambdasonde wird eine konstante Spannung von 0,45V abgegeben bzw. eine Spannung außerhalb der Toleranz.
ach und wegen dem Kabel, entweder du entfernst vorsichtig ein wenig Isolierung zum Messen oder Bastelst dir eine Steckverbindung dazwischen
wenn du es aber vom Steuergerät trennst nimmt der Motor den theoretischen Wert, da sollte er, sofern das Problem von der Lambdasonne kommt, erstmal laufen
Hoffe das ist auf irgendeine Weiße hilfreich
LG =)