Beiträge von Monk1901

    Thema Lambdasonde, du hast beim ABT nur eine Spannungssprungsonde vor dem Kat,


    wenn der Motor im Stand und bei Volllast gut läuft und bei Teillast bzw. schnellem Lastwesel meckert ist es meist die Lambdasonde, messen kannst du die Spannung, sollt zwischen 0,5 und knapp 1,0V betragen, einfach ein Multimeter an die Signalleitung und Masse legen.


    Die Fahrzeuge mit nur einer Lambdasonde (Regelsonde) sind da besonders anfällig...
    hatte die gleichen Probleme



    was auf fetzt ist, wenn du ein AU-Gerät hast und darüber die Sondenwerte bzw. dir den Lambdawert anzeigen lassen kannst.


    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube bei einer defekten Lambdasonde wird eine konstante Spannung von 0,45V abgegeben bzw. eine Spannung außerhalb der Toleranz.


    ach und wegen dem Kabel, entweder du entfernst vorsichtig ein wenig Isolierung zum Messen oder Bastelst dir eine Steckverbindung dazwischen ^^
    wenn du es aber vom Steuergerät trennst nimmt der Motor den theoretischen Wert, da sollte er, sofern das Problem von der Lambdasonne kommt, erstmal laufen



    Hoffe das ist auf irgendeine Weiße hilfreich
    LG =)

    vielen Dank für die Antworten, ich selbst arbeite ja in einer Werkstatt, welche viel mit älteren Fahrzeugen zu tun hat. Durch mein junges Alter (24) ist meine Erfahrung leider noch nicht auf dem Stand wie bei manch anderen aber ich denke dass ich recht schnell lerne und eine gesunde Bildung über Fahrzeuge habe.




    nichts mit schaber, eher eine Art schleiffließ, welches absolut keine Kratzer auf metallischen Oberflächen hinterlässt, auch wenns mühsam ist ^^

    Ja genau, der Raum unter dem mittleren Aludeckel auf dem Motorblock im V
    in einer Reperaturanleitung zwecks der Rückschlagventile bin ich darauf gestoßen, daher würde mich halt interessieren wofür der genau ist.

    Servus Community,
    ich hab mal ne Frage zur Ansaugbrücke vom 2.6e ABC Motor... :hail:


    Der Untere Teil der Ansaugbrücke ist ja aus Kunststoff welcher öfters mal verschleißt. Ich habe die Brücke meines Wagens mal zerlegt, gereinigt und muss feststellen, dass sie recht neuwertig aussieht, keine Risse, das Kunststoff ist nicht müde oder besonders hart. Ich habe gelesen (auch bei dem Hersteller Pieburg), dass manche die Innereien der Ansaugbrücke ( :?: :?: :?: heißt das Volumenbegrenzer :?: :?: :?: :?:) entfernen und dass der Motor dann besser und ruhiger laufen soll?


    Meinungen ?
    Erfahrungen?


    Liebe Grüße :love:

    Vielen lieben Dank, ich schau morgen gleich mal und schreib hier rein zu welchem Ergebnis ich gekommen bin ^^



    SO... ich habe den Unterdruckschlauch gefunden, die kleine Sau hat zur hälfte gefehlt und hat hinter dem Bremskraftverstärker einfach aufgehört.
    Habe einen neuen Unterdruckschlauch gelegt und schwupp, der Motor läuft entspannt und ruhig im LL.


    Vielen Dank für die Antwort und den Plan <3 :D

    Halli hallo,
    Ich habe einen Audi 80 2.6e Avant Quattro und habe das Fahrzeug teils zerlegt bekommen.
    Ich habe Ihn nun an sich wieder komplett aufgebaut (muss nur noch zum Lack). An sich funktioniert alles, nur der Motor läuft ein wenig unsauber nenne ich es mal.
    Ich habe oberhalb der drosselklappe noch einen Unterdruckanschluss frei (genau oben drauf)...
    weiß jemand wofür dieser Anschluss ist und wo der Schlauch hin gehen müsste?
    Bzw hat jemand einen Verlaufsoplan vom Unterdruck?
    Ich hatte gelesen das bei jemanden ein Winkelstück drauf sei, aber der nette Herr antwortet nicht ...


    Vielen Dank ?(