Beiträge von Ronb65

Ich werde mich mit dem Thema erst demnächst auseinandersetzen wenn ich meine Schalter auf LED umrüste, aber zum gelben Dreieck kann ich dir sagen dass ich die Erfahrung gemacht habe dass diese Schalter anfällig für Wackelkontakte sind. Falls "Wackelkontakt" überhaupt der richtige Ausdruck ist, es kommt häufiger vor dass das gelbe Dreieck noch leuchtet obwohl man den Schalter wieder Aus macht.

Warum bist du dir da so sicher?
    Nur wegen den 5 Polen? Ich würde das gar nicht so ernst nehmen. Ich finde es richtiger den Aufbau und die bestromung den Schalters zu analysieren (wie du es schon getan hast).

Wackelkontakte sind mir bekannt. Deswegen habe ich die "Wackelnde" Schalter (HHS, Nebellicht vorn+hinten, ABS) alle mal auseinander genommen und die Kontakte innerseits des Schalters richtig gereinigt wie Gustav L in seinem Youtubekanal mal gezeigt hatte (bei mir mit Aldi Anti-Kalk Entferner :D) und dann war das "Wackeln" bei den meisten Schaltern verschwunden. Der Mann hat richtig gute Anweisungen ;)

Ich muss mal die Funktion des eingebauten Schalters überprüfen, ob es dann auch richtig Strom ankommt oder nicht bei Betätigung des Schalters.

Warum ich so "sicher" bin - bin es nicht. Aber bei meinem Fzg wurde in den Jahren vorab als ich das gekauft habe einiges gemacht. Original war im Fzg eine Audi Alarmanlage verbaut (ab Werk), der war ersetzt worden von einem Texalarm Gerät. Fanfare im Motorraum, die originale Fanfare war noch in der C-Säule verbaut und abgeknupft. Und so fand ich noch mehr Stecker unter dem Armaturenbrett die nur da herum liegten, sehr wahrscheinlich von der originalen Alarmanlage. Und es wurde male einen "Stinger" verbaut, Bekabelung war noch vorhanden und der Detektor befand sich gut vedeckt verbaut unter dem Klimatrockner unten im Motorraum. Bedienung war nicht mehr da, habe alles dann demontiert und weg dammit. Deswegen verunterstellte ich, der Schalter ist wahrscheinlich nicht mehr das Originalteil als verbaut, aber ja sicher bin ich nicht, es belibt eine Unterstellung/Annahme ;)

Hallo zusammen,

Kümmere mich schon einigerzeit um die Restaurierung der Heizungskasten von meinem 1990 Coupé 2.3 20V Quattro. Ihr weisst ja, alle Klappen befreien sich nach vielen Jahren von der Schaumstoffbekleidung und dan funktioniert das alles nicht mehr so wie's sein sollte. Wunderbar. Wegen kein Innenraumfilter war der Klima Kondensor auch sehr stark verschmutzt und es hat einiges an Zeit und Einspannung gekostet, bisher ich den Kasten wieder (mit neuem Wärmetauscher!) eingebaut hatte, aber jetzt sitzt er wieder auf seinem Platz und möchte ich wieder allen Schalter und das Radio usw. einbauen/anschliessen. Muss dazu sagen, es ist eine gemütliche Arbeit, kann es jedem raten es mal selbst zu tun, aber wenn man mich fragt es nochmals zu tun, der sieht mich dann wahrscheinlich nur noch sehr schnell schreiend weg fliehen. Also, zurück zum Thema Schalter HHS.

Es gibt viele Varianten von diesem Schalter, mit Nummer 893941503/4A0941503, auch noch mit zusätzlichen Buchstaben dahinten. So ist es nun einmal.

Laut Stromlaufplan von Audi sollte es beim B3/T89 aus 1990 einen 4-poligen Schalter geben (1-2 und 5-6 angeschlossen), der auf 1-2 permanent 12V geniesst (Schalterbeleuchtung) und auf 5-6 den Stromdurchgang zur HSH (Heckscheibenheizung) entweder durch lässt oder unterbrecht.

Mein Fzg war damals beim Kauf ziemlich weit im Alter (> 25 jahre) und es war im Armaturenbrett einen HHS-Schalter verbaut mit 5 Polen. Sehr wahrscheinlich nicht mehr das Originalteil. Da funktionierte etwas nicht so richtig, die Birnchen gehen mal kaputt oder zittern beim aufleuchten, also Reparatur bitte. Da entdeckte ich, der gelbe Dreieck (= eingeschalteter HSH) brennte permanent. Entweder der Schalter war "ein" oder "aus": permanente Beleuchtung des gelben Dreiecks. Sollte nicht sein, und bestellte einen/zwei Ersatz Schalter auf Ebay. Diese kamen mit 6 Polen. Nach Montage, ähnliches Problem: gelbe Dreieck brennte kontinuierlich. Aber dann geht doch auch die HSH immer mit an? Und das sollte ja doch sicher nicht sein?

Stromlaufplan mal gut nachgeschaut: es sollte einen 4-poligen Schalter verbaut worden, wozu dienen dan die 5-er und 6-er Polen? Mal herum gelesen - es gab ja viele Varianten, für Cabrio (mit zusatzlichen Lüfter daneben für die HSH), oder für Fzge mit automatisch abschaltender HSH. Leider hat mein Coupé aus 1990 so was nicht - oder doch?

Bin auf der Suche gegangen nach einem 4-poligen Schalter und einen gefunden und gekäuft. Mit 12V auf 1-2 kein Licht im Schalter. Mit 12V auf 5-6 auch nichts. Schalter mal geöffnet: sieht ja ganz anders aus als die Nebelleuchtenschalter, nuer eine kleine Platine mit einer transparanten Glühlampe und einer roten Glühlampe, beide mittels Platine im Serien verbunden (gelötet). 12V direkt auf die transparante Birne: brennt! Und 12V direkt auf die rote: nichts. Also dann geht der Schalter auch nicht, weil beide Birnchen im Serien mit einander verbunden sind.

Jetzt fliegen mich die Fragen um den Ohren: was für ein Birnchen muss ich suchen damit ich den 4-poligen Schalter reparieren (löten) kann? Wieso passen die 5/6-polige Varianten nicht? Warum brennt der gelbe Dreieck dann kontinuierlich? Was mach ich da falsch, welchen Fehler ist mir unterlaufen? Also, Fragen, Fragen.

Bitte, wer kennt sich hier mit diesem Problem aus, und möchte mir mit gutem Rat helfen? Ich werde dir sehr vielen Dank verschuldigt sein.

- Bitte um Verzeihung für die Fehler die ich gemacht habe bei der Übersetzung auf Deutsch, bin ja Holländer aber ich versuche es so gut wie möglich zu tun ;)

Ronald.

Danke für die Antwort! :thumbup:

Orientierung der Bilder: Innenschirm hinten links, also hinter dem Fahrersitz, hinter der Fahrertür, unter das linke Seitenfenster.

Schlauch vom Behälter führt unter der Rücksitzbank zum Differentialsperrenrelais, also dann verstehe ich jetzt die Funktion. Es ist nicht die Tankentlüftung. ;)

Moin und guten Abend,

Während der Entdeckungsreise im Coupé (1990, 2.3/20V Q) stolperte ich hinten der linksseitigen Seitenwand (Passagierfond) auf diese mir unbekannten Teile (bitte siehe die mitangehängten Bilder):

- ein Plastikbox mit Etikett "Texton AFG AS 200 ... (usw)... Fabriqué en France" hinter dem Schulter der Fahrersitz, im Seitenwand hoch verbaut (vielleicht ist das ein Neigungsdetektor?) ?(

- eine grüne plastik Behälter eingeklemmt hinten links oben im gleichen Raum, mit mir unbekannter Funktion ?( - nachträglich: es ist ein Schlauch damit verbunden, ich vermute es ist die Tankentlüftung? Siehe letztes Bild

Wer weis was diese Teile da machen, wozu dienen die? Nur aus Neugierigkeit möchte ich das wissen, das Verkleidungsteil wird alles wieder bedecken :thumbup:

Mein Fzg ist nachgerüstet worden mit einer Texalarm Alarmanlage, (original hatte das Fzg die Audi Werksalarmanlage, aber diese wurde zur Seite gestellt und teilweise abgeschlossen) dabei gab es die Möglichkeit ein sogenannten Neigungsdetektor anzuschliessen (Texalarm AS 300, also jetzt versteht ihr dass ich vermute dass dieses "Texton AS 200" Ding vielleicht die Neigungsdetektor sein kann....). Vielleicht hilft diese Information etwas :search:

Wer hilft? Vielen Dank im voraus!! Und schönen Abend gewunscht :pleasantry:

Moin alle,

Die Steckerbelegung habe ich hier im Forum gefunden, also gelb ging an Position 7 und schwarzgelb an Pos. 3.
    Da hat der vorherige Bastler denn auch noch die Position 7 am Stecker beschädigt, :dash: es gibt da ein Bruch und obwohl der Draht einen (nicht originalen?) Metallstecker hatte, es war da im Lichtstecker noch eine (abgebrochene) Buchse zu sehen, die ich dann mit meiner Bastelarbeit denn doch wegnehmen konnte, Danke an dem Bruch :rolleyes:

Dazu noch: der gelbe Draht hat einen dünneren Metallstecker als der schwarzgelbe :search:

Also - Stecker wurde belegt mit den beiden Drahten dadrinnen (das lila plastik Stück ist etwas bewegbar), eingeklickt und angeschlossen, und:

Abblendlicht funktioniert wieder wie es hört, und Fernlicht schaltet auch wieder ein beim nach vorne drücken des LSS. Also: Problem beseitigt!! :thumbup:

Danke für eure hilfreiche Beiträge, ciao und bis am nächsten!! :beer:

Moin alle!

Hab mir etwas Zeit gefunden da etwas tiefer hinein zu kucken. Also - es sind am Stecker für das Licht zwei Drahte aus dem Stecker genommen, und mit einander verbunden worden....
    Fummler Arbeit!! :cursing:
    Zum Glück hatte der Schrauber die beiden Drahten nicht kaputt zerschneiden, aber mit einer "Hausarbeitdraht" mit einander verbunden. Es geht um den dicken gelben und einen etwas dünneren schwarz-gelben:

Also, Hausarbeitdraht heraus, und Tagfahrlicht ist erhoben! :music:

Jetzt kümmere ich mich mal darum, die beiden Drahten wieder in den Stecker auf den richtigen Positionen zu bekommen. Dazu habe ich ein Stromlaufplan vom 1990 Modell Audi 80/90/usw. Vielleicht liegt da auch der Schlüssel zum Problem versagender Fernlichteinschaltung.

Im Spritzkasten - Du meinst den Relais- und Sicherungskasten oben, gerade neben dem Wischermotor? Aber - da gibt es kein Relais für das Licht... nur Nebellicht.

Im Fussraum, gerade unter das Lenkrad da befinden sich noch mehr Relais. Ich muss noch mal suchen in meinem Audi Werkstattbuch, was da auf diesen beiden Platten für 'ne Relais gibt :thumbup:

Habe soeben die Lenkradabdeckung (obere Teil) abgenommen, da ist ein engeknupfter Draht zu sehen in der Nähe von den beiden Lenkstockschaltern fürs Licht, also - das könnte was sein... :thinking:

Mit einem U-Tube Tutorial habe ich gelernt wie ich das Lenkrad jetzt ausbauen dürfte, also nächster Schritt ist die ganze Sache zu entfernen und mal richtig schauen was da kaputt oder falsch angeschlossen worden ist.

Verkauft in 2008 wer weiß, wer in den über 10Jahren da mit seinen Wurstfingern all dran rumgefummelt hat.

Genau - es ärgerte mich als ich das herausgefunden hatte, das da so ein Komiker sich bemueht hatte das Licht so zu verfummeln :banned:

Und das bei `mein` Fahrzeug :phat:

Danke für eure Antworte!

Mein Fzg ist Deutsch. Besitze es zum 2. mal, das erste mal war die Beleuchtung wie original und funktionierte einwandfrei. Verkauft in 2008. Hab es dann nach einigen Jahren wieder gekauft und jetzt gibt es dieses Tagfahrlicht und Malfunktion des Fernlichtstockschalters. Austauschen vom Lenkstockschalter - hoffentlich nicht, weil da auch ein Tempomat verbaut ist (ab Werk). Kann da nicht etwas einfaches los sein?

Dieser Relais 443 941 589, wo finde ich das irgendwo?

Danke im voraus!

Moin zusammen!

Hatte eine Frage, vielleicht kennt sich jemand von euch damit aus und kann/könnte mich dann Rat geben :D

Bei meinem Audi Coupé (2.3 20V Q 1990) schaltet mit Kontakt sofort das Abblendlicht ein, ohne die Rücklichten/Kennzeichenlicht/Tacholicht. Kann das nicht einstellen (leider), und das komische dabei ist: mit dem LSS kann ich das Fernlicht nicht mehr einschalten, nur die Lichthupe funktioniert. Also: ständig Abblendlicht, und mit zurückziehen vom LSS kommt die Lichthupe, aber mit nach vorne drücken kommt kein Fernlicht.
    Mit dem Lichtstock schalte ich eigentlich jetzt nur die Rück- und Kennzeichenlichten plus Tacho- und Instrumentenbeleuchtung zusätzlich zu den schon brennenden Abblendlichten ein :|

Mein Wunsch: alles wieder zurück in der Originalzustand. Also mit Kontakt kein Abblendlicht, das hätte ich gerne selbst bedient mit dem Leuchtschalter/Lichtstock, und mit LSS hätte ich auch gerne wieder das Fernlicht i.O. bedient. 8)

Gibt es da ein Verband, zwischen dieses "Tagfahrlicht" und das nicht mehr gut funktionieren des LSS? Also Lichthupe und Richtungsanzeiger kann ich bedienen, Fernlicht passiert nichts. :(

Danke im voraus für eure Beratung!! :thumbup: