Moin Julian,
Habe bei meinem T89 Coupé (B3) auch einen KB benutzt aus einem 100 C4 bei der Nachrüstung SH. Funktioniert einwandfrei.
Moin Julian,
Habe bei meinem T89 Coupé (B3) auch einen KB benutzt aus einem 100 C4 bei der Nachrüstung SH. Funktioniert einwandfrei.
Seit ein paar Wochen gehen die Bremsen fest (alle 4 Räder) und zwar wenn ich so ca. 20 km fahre. Wenn das Wetter sehr heiß ist kommts mir vor, dass dieser Fall etwas schneller und intensiver auftritt. Bremspedal fühlt sich nicht komisch an..
Etwas mehr Information bitte was da genau passiert: du fahrst und die Bremsen gehen aus sich selbst fest? Oder du fahrst, tretest das Pedal und die Bremsen gehen in diesen 20 KM jedes mal etwas fester und bei 20KM bleiben die fest? Oder nach 20 KM bremst du, hast in der Zwischenzeit gebremst und nichts bemerkt, und dann gehen die Bremsen sofort fest? Und stehst sofort still?
Hast du mal eine Vollbremsung versucht innerhalb diesen 20KM, oder nach Lösung der Bremsen? Und wie geht das?
Wenn alle Räder fest gehen, muss es etwas mit dem Systemdruck zu tun haben.
Alle Probleme gelöst!
Wunderbar, der KM Zähler Fehler wurde erhoben, da es sich irgendwie im elektromechanischen Teil des Treibwerks ein Metallhaar an den schwarzen Trommel befand (hat sich bestimmt während der Reparaturarbeiten dadrinnen gefummelt...) also im Magnetfeld und nachdem diese winzige Haare weggenommen war, alles wieder zusammengebaut und jetzt dreht der Zähler. Einwandfrei!
Und der Vorwiderstand des Gebläses wurde ersetzt durch einen neuen (bestellt bei einer grossen asiatischen Website... für nur etwa 6 Euro - habe noch 2 in Reserve gekauft, man kann ja nie wissen...) und funktioniert auch wieder einwandfrei.
Nachdem wurde das Klima wieder mit R134 abgefüllt (Vakuumtest war erfolgreich), also die Heizung/Kühlung ist wieder top!
Und letzte Woche bei einer Audi Werkstatt den Zahnriemen mit WaPu erneuern lassen, den alten ZR habe ich mitgenommen, der war fast 7 Jahre alt aber sah aus wie neu, mein Gedanke war trotzdem lieber wechseln als das Risiko nehmen, und jetzt fährt mein Coupé wieder (fast*) einwandfrei herum!
* d.h. fast = das Fzg 'stottert' noch was, muss also die Benzinversorgung mal anschauen, vielleicht gibt es da noch Verbesserungsmöglichkeiten.
Also gute Fahrt an alle!!
Hallo Freunde, ich habe ein Update, was ihr damit anfangen könnt weis ich nicht, aber ich hoffe wir haben hier jemand der weis was abgeht, also, wiedereinmal Thermostat getauscht, Kühlwasser gewechselt von G12 auf G13 (hab die Schläuche durchgespült etc.). So jetzt zum eigentlichen, hab dann etwas später, so wie es sein soll mein kühlmitteldeckel verloren, provisorisch mit iso band abgeklebt, in der Zeit als ich unbewusst ohne Deckel gefahren bin, ist die Temperatur auf ca 80 grad gestiegen laut Tacho und mein Meßgerät, Schläuche waren alle super heiß, jetzt auch wenn sich das iso band etwas löst und leicht Luft durch kommt wird er warm. Woran liegt das? Bin ich einfach untalentiert und hab keine Ahnung von Physik oder stehe ich hier vor einem Rätsel 😂 ich bedanke mich im Voraus
(Heizung hat auch ordentlich gedröhnt)
Bei meinem Fzg habe ich auch so einen Problem gehabt - Anzeige Kühlwasser steigt nur bis etwa 70 Grad, trotzdem alle Schlauche heiss, und kein Vermuten von blockierten Durchfluss des KW. Auch Thermostat gewechselt, brachte nichts, Anzeige noch immer auf 70.
Dann der Multifuzzi ausgewechselt - der "alte" war ziemlich oxidiert, also grün auf das Messing. Kontakt mit Fzg kann dadurch negativ beeinflusst sein, ist meine Vermutung. Ersetzt durch einen frischen neuen, ohne Oxid, und damit verschwundete auch das "Temperaturproblem". Anzeige zeigt jetzt was es sein soll: 90-100 Grad.
Vielleicht nutzt es Dir?
Alles anzeigenDen Mutigen gehört das Himmelreich... ich hab einfach mal die Haken angesetzt und gehebelt, der Dachhimmel lässt sich einfach abklippsen.
Unter dem Schiebedachkasten ist das Ding vollflächig verklebt gewesen, echt fies. Aber ich hab den Himmel ohne Knicke und Brüche rausbekommen.
Kleber besorgen, neu beziehen. Ich freue mich darauf den orangenen Rotz abzukratzen... bäh!
Axel
Moin Axel,
Anbei findest Du eine pdf Datei, da drinnen befinden sich alle 13 Seiten vom RLF. Hoffe es nutzt Dir. Bitte gebe Bescheid, wenn die Vergrößerung unzureichend ist und Du von einer/mehreren Seiten eine separate Datei erhalten möchtest.
Alles anzeigenHallo Ronald,
das macht mir das Öffnen der Schalterkuliise deutlich, danke dafür!
Den Schiebedachimmel selberhabe ich schon ausgebautm das ging recht easy, keine große Sache.
Ich hänge immer noch daran, dass der Dachhimmel des Fahrzeugdaches selber rund um die Schiebedachöffnung geklipst ist, und ich nicht weiss wie ich das loslösen sollte.
Wenn Du im RLF einen Eintrag zum Ausbau des Dachhimmels hättest, wäre das genau das was ich gern sehen würde denke ich.
Axel
Heute Abend werde ich die Zeit finden Dir einiges zu schicken! Aber gut zu lesen dass Du den Himmel schon ausgebaut hast!
Super Danke!
Inzwischen habe ich eine Anleitung zur Notschliessung gefunden, die Schalterkulisse scheint man nach vorn auszulösen.Fehlt nur noch das Wissen, wie ich den Himmel vom Schiebedachrahmen löse... will da nix zerreissen versehentlich.
Axel
Hilft das hier unten? Es kommt mir so vor als eine Arbeit, die ich nicht gerne selber machen würde... aber ja, bin auch nicht der Maßstab für jeden
Zuerst mal die Abdeckung des Seilzugantriebs ausbauen:
Die Seite kenne ich. Da steht alles, aber nicht wie ich die Schalterkulisse ausbaue ohne sie zu zerstören und nichts wie man die Klammern lösen kann.
Die Anleitungen sind immer toll, bis man Unterschiede findet. Der Himmel meines Schiebedaches ist zu Beispiel nicht mit Federn verspannt wie es bei der Limousine war.
Danke aber für den Hinweis!
Axel
Wenn ich die Zeit finden kann, schicke ich Dir gerne einige Bilder aus einer offiziellen Audi Reparaturanleitung. Kannst mir eine Privatbericht schicken mit deinen Daten oder so was?
MfG Ronald (hat auch ein Schiebedach in seinem T89 Coupé und die Bedienungseinheit schon mal ausgebaut, mehrfalls und da auch was repariert)
Hallo alle! Als ich bei meinem Coupé T89 (1990) angefangen habe den Wärmetauscher und die Heizungsklappen zu ersetzen bzw. restaurieren, stosste auch ich auf das Entlüftungsventil aus Kunststoff, das Audi damals montierte in der Rücklaufleitung des Wärmetauschers. Auch bei mir war das Ding so fest, das ich es nicht herausdrehen konnte. Zuletzt kam es dan löse aus dem Schlauch, fest verbunden mit dem Nuss aus dem Loch gezogen. Na ja, was denn? Versuchte den Nuss zu entfernen, und dann brach das Kunststoffteil in zwei Stücken... und los ging es auf der Suche nach einem Alternativ.
Da fand ich eure Tipps das Renault Teil aus Messing zu kaufen, und war eben so weit das auch zu tun, bis ich in den (holländischen) "Marktplatz" Kleinanzeigen ein angebotenes Teil von Landrover fand, dass ja genau so aussah als das Audi-Teil:
Gekauft - und es passt! Steckt heute bei mir (... bei meinem Audi! ) in einem Nuss (Draht: M6), die ich mit Gummi-Dichtungsmittel in das Loch eingebracht (und abgedichet) habe und einmal eingedreht sieht es fast ähnlich aus wie original:
Erste Probefahrten wiesen aus, das das Teil normal abdichtet, also alles i.O. Muss dabei sagen, an der Innenseite des Teiles habe ich eine zusätzliche Gummidichtung benutzt, da musste ich selbst etwas schneiden von einer normalen Wasserhahndichtung.
Interessant? Wenn ihr das Teil auch gerne bekommen möchte, dann versuche es mal bei "Defendershop" oder ähnliche Webstores. Kostet nicht die Welt (< 10 Euro), und ziemlich günstiger als das Teil nur verbunden mit dem Originalschlauch bei Audi zu kaufen für etwa 75 Euro.
Teilenummer bei Landrover "PYP10008" (Achtung - es gibt auch Metall-Versionen!), oder Link:
So was möchte ich euch gerne wissen lassen - oder vielleicht war es schon bekannt?
Viele Grüsse aus Holland!
Probefahrt gemacht - KM-Zähler macht noch immer nix
Also, alles nochmal demontieren denn...
Und - Gebläse hat angefangen nach einigen Probefahrten nur noch auf Vollast zu blasen, also dann soll der Vorwiderstand im Himmel sein... noch mehr Arbeit!...
Oder vielleicht doch eine Sicherung...? Muss mir alles noch mal anschauen. Fehlt mir die Zeit!
Moin an alle,
Letzte Woche wurde einen 'neuen' 4-poligen Schalter erhalten, von dem ich nur die Schalterbeleuchtung reparieren musste, und Funktion war sofort in Ordnung: Schalter aus, alles dunkel, Schalter ein, dann brennte der gelbe Dreieck. Endlich mal erfolgreich. Also Schalterbeleuchtung wurde repariert (neue Birne eingeklemmt und rot gefarbt) und jetzt ist alles so wie es sein soll. Bild folgt.
Ja genau, so kannst Du Deinen Kabelbaum mit einem anderen Ki und auch Dein KI im anderen Auto kurz testen.
Dauert vermutlich weniger als eine halbe Stunde.
Allerdings bekommt der Drehzahlmesser im V6 ein anderes Signal, bitte beachten wenn es kein 4/5 Zylinder zum Test ist.
Aha, ach so, aber leider gibt's hier bei mir herum nur sehr sehr wenig T89 Modelle, meins ist fast 'n Einzelstück, aber trotzdem Danke für Deine Anweisung! Was mir jetzt noch bleibt ist das gestern gelötete KI (ist wieder zusammengebaut und schon im Fzg) nochmals zu prüfen mittels Probefahrt. Vielleicht morgen mal versuchen. Wird verfolgt!
Ein Kreuztausch in einem anderen 80er/90er ist ggf. auch noch eine Option falls erforderlich
Kreuztausch? Bitte um Erläuterung. Meinst - anderes Fahrzeug tauschen?
Alles anzeigenZuerst brauchst du einen Rechteck signalgenerator, der den Tacho das Geschwindigkeitssignal liefert.
https://www.ebay.de/itm/264708…36%7Ctkp%3ABk9SR-a90qvEYw
Den nutze ich.
Wenn du was deutsches altes Hast, hätte ich auch gern.
Dann musst du auf dem Labortisch den Geschwingigkeitsmesser ohne Ki richtig Verdrahten. Wenn du hier plus und minus vertauscht, war es das. Da muss ich aber auch erst mal selbst wieder nach dem richtigen anschlüssen suchen.
Hast du vdo oder un4?
Ich meine Vdo hat auf der platine sogar eine Bedruckung mit den anschlüsse.
Über die frequenz vom Signalgenerator (Länge Rechtecksignal) kann du dann die Anzeige Tacho testen und den Wegstreckenzähler auch. Du kannst auch mal das pdf defekter Un4 DZM suchen. Da steht auch einiges drin. Den DZM UN4 kannst du auch mit den China Signalgen. auf dem Labortisch betrieiben . Das macht Spaß.
Wenn du noch ein oszi hast, gut!
https://wiki.seeedstudio.com/DSO_Quad/
Preis Leistung unschlagbar. Dasd bevorzuge ich auch vor aktuellen Hamegs.
Also man/frau kann testen, ist aber nicht so einfach.....
Hallo Roland, der Trafo allein nützt Dir da nichts. Du musst auch in der Lage sein eine andere Frequenz bspw 140 Hz zu simulieren.
Hier mal ein motivierender Beitrag zum weitersuchen
Vielen Dank Freunde!
Nach Beratschlagung habe ich mit mir denn vereinbart, solche Testen nicht durchzuführen! Also dann bleibte mir nur noch die Möglichkeit, das KI zu demontieren und mal zu untersuchen, ob mir einen Fehler auffallen würde. Und - das ist es auch geworden. Wieder (?) ein Lotfehler. Sehr wahrscheinlich dieselbe Stelle als vor einigen Jahren schon erhoben, aber dann nicht richtig erhoben. Ein Loch auf der Platine fiel mir gleich ins Auge, nachdem ich die Zahnräder mal auf Funktion geprüft hatte aber keine Abweichungen feststellen konnte.
Lotgerät aus der Stellung genommen, und das Loch mit Lot gefüllt, sollte jetzt dann verbessert sein. Probefahrt folgt noch!
Melde mich wieder, auch mit dem HSH Schalter hoffentlich i.O..
Besten Dank nochmal!
Hallo zusammen,
Eher ich das Kombiinstrument wieder einbauen möchte in meinem Fzg (letzte Stufe der Wiederaufbau des Armaturenbretts nach Überholung Heizungskasten) möchte ich gerne zuerst mal prüfen ob der Kilometerzähler funktioniert oder nicht. Gibt es dazu eine einfache Möglichkeit, ohne das KI wieder ganz auseinanderzunehmen?
Weil: habe das Ding schon einige malen auseinandergenommen wegen nicht funktionieren des KM-Zählers. Vor einigen Jahren war da eine schwache Lotstelle Schuld (Zahnräder hätte ich erwartet, waren trotzdem i.O.), wurde erhoben aber letztes Jahr wieder eine Malfunktion, und dann war es doch das bekannte kleine Zahnrad - es fehlte ein Zähnchen. Bei Partworks eine neue bestellt, montiert, dreht und bewegt vor dem Einbau, aber nach Montage im Fzg - funktionierte doch nicht.
Hat jemand vielleicht ein Tipp wie ich mit 12V Spannungsversorgung (ein Trafo ligt vor) da etwas testen kann, ohne das KI ganz in Teilen wieder auseinanderzunehmen? Ich verstehe klar, das ich das Ding trotzdem wahrscheinlich doch wieder zerlegen muss, aber wenn ich wieder soweit bin als alles wieder i.O. scheint, möchte ich auch lieber die Funktion prüfen vorab am Einbau.
Danke im voraus für eure Hilfe und Kommentare!
MfG
Ronald
Das ist falsch. Die beiden "Birnchen" sind parallel auf eine gemeinsame Masse (Klemme Nr. 2) geschaltet. Die Kontrolllampe brennt nur, wenn an Kl. 5 Spannung anliegt und an Kl. 2 Masse. Dabei muss der Schalter eingeschaltet sein. Während sich beim mechanische Schalter die "Birnchen" mittels Durchgangsprüfung (Kl. 5 nach 2 = Kontrolleuchte bzw. 1 nach 2 = Schalterbeleuchtung) prüfen lassen, geht das beim elektronischen Schalter für die Kontrollleuchte nicht.
Da kannst du Recht haben - ich bin zur solchen Elektrik-Lösungen zu wenig unterlegt das alles richtig zu verstehen, speziell wenn es solche kombinierte Stromläufe gibt. Was ich jetzt vorgenommen habe, ist das rote Birnchen mal zu entlöten (ist das Deutsch? Mittels Löten zu entfernen meine ich ) und dann eine neue zu löten. Dann sollte es hoffentlich wieder funktionieren. Ergebnis werde ich melden!
Alles anzeigenFür die Funktion des Schalters ist es erst einmal völlig egal, ob es ein 4- oder 5-poliger Schalter ist. Bei den 5-poligen Schaltern ist der 5. Kontakt der Abgang zu den beheizbaren Spiegeln, wo intern noch eine "Vorsicherung" 10A eingebunden ist. Die Spiegel werden aber immer zusammen mit der Heckscheibe eingeschaltet.
Bei den 4-poligen Schaltern sind die beheizbaren Spiegel im 10-poligen Stecker in der Steckerstation unter dem Lenkrad parallel zur Heckscheibe angeklemmt. Man muss also schauen, ob am Gegenstecker zum Schalter im Fahrzeug vier oder 5 Leiter ankommen.
Die Schalter im Cabrio sind die gleichen wie für die beheizbare Heckscheibe. Statt der Heckscheibenheizung (gibt es im Cabrio nicht, es sei denn, das Fahrzeug ist für ein Hardtop vorgerüstet) ist daran das Gebläse für die Heckscheibe angeschlossen.
Ein 6-poliger Schalter ist mir nicht bekannt.
Es gibt unterschiedliche Schalter (bezogen auf das Modelljahr 1990) für Fahrzeuge ohne (4A0941503; 01C ist die Farbe) und mit Klimaanlage
(4A0941503C). Bei Fahrzeugen mit Klimaanlage ist ein elektronisches Bauteil zur Selbsthaltung des Schalters vorhanden. Wird die Zündung ausgeschaltet, schaltet die Heckscheibe ab. Die Kontaktbelegung am Schalter ist aber die gleiche. Der andere Schalter ist rein mechanisch.
Da bin ich nicht mit dir einig, der 5-polige Schalter ist im Stromlaufplan von den T89 1990-er Audi 80/90/Coupé nicht beschrieben (siehe Stromlaufplan # 57/1 Ausgabe 01.90, falls Du ein Werstatthandbuch hast). Es zeigt nur den 4-poligen Schalter, und dabei geht vom Ausgang des Schalters (# 6 zur HSH) eine Abzweigung direkt zu den beheizbaren Spiegeln (Z4/Z5), kommt vom Stecker T10. Am Eingang des Schalters (auf #5) ist Dauerplus, mit Sicherung #16 (30A) verknupft. Die Nummer 1-2 liegen so vor: #1 ist auch Dauerplus, verknupft mit Sicherung #12 (15A) und #2 liegt an Masse. Beide sind noch verbunden mit dem T26 Stecker, leider zeigt das Stromlaufplan nur für den #2 eine Verknupfung zum T26a Stecker (Pos. 21) aber der Dauerplus ist laut Stromlaufplan verbunden mit "T26/3", vielleicht ist da die a oder b Anzeigung weggefallen.
Ich lese es so: original wurden die 4-poligen verbaut, die 5- und 6-polige sind spätere Variante, aber ich kann mich da ja irren. Habe irgendwo gelesen dass die altere Schalter mal schnell (?) kaputt gingen, aber weiss nicht mehr worauf ich das basiere. Und später gab es auch Variante (mit den Buchstaben hinterher A bis G) die mit Zeitverzögerung abschalten konnten, oder das mittels einem Relais (mit Zeitverzögerung) antriebten. Oder andere Kombis, wie z.B. die HSH eines Cabrios, da gab es noch zusätzlichen Lüfter dabei meine ich. Leider habe ich davon (verbaute 5- oder 6-polige HSH Schalter) keine Stromlaufpläne im Besitz, also nachweisbar sind meine Theorieen nicht
Ein 6-poliger Schalter besteht ja sicher, kannst genug Anzeigen davon finden in den bekannten Gebrauchtteilenmarkten wie Ebay. Sonst zeige ich Dir gerne einen von meinen Schaltern.