Na ja, wenn es eilig ist, musst Du halt ganz besonders genau hinsehen. Die Autos, über die wir hier reden, sind alt, da ist Blindkauf keine Option.
Sagen wir mal so: ich habe im Sommer ein Cabrio, der B4 ist mein Fahrzeug vor allem für die kalte Jahreszeit. Ich habe eben wegen des fehlenden ABS den Wechsel vom B3 zum B4 vollzogen, und ich bin weder Fahranfänger noch wohne ich wie Du in einer schneereichen Gegend. Da würde ich an Deiner Stelle Wert darauf legen. Hier sind viele ohne ABS unterwegs und auch ich bin jahrelang ohne gefahren. Aber den meisten hier geht es speziell um ein klassisches Fahrzeug, denke ich, eben Liebhaberautos, die teilweise auch nur bei schönem Wetter unterwegs sind.
Übrigens gab es natürlich auch den B3 schon mit ABS, da wurde es nur sehr selten mitbestellt.
Ach so, ja, "TÜV bis September": das ist nicht sehr lange und wenn der Vorbesitzer die Reparaturen etwas vernachlässigt hat, können sich die Reparaturen schon summieren. Aber Du könntest ja mit dem Wunschauto auch samt Verkäufer beim TÜV vorfahren.