Habe vor 2 (?) Jahren einen der am meisten dem Original entspricht gekauft ( Behr heavy duty ? ). Der ist produziert in Suedafrika und sieht aus wie der originale. Er ist ohne Anschluss fuer den Zusatzkuehler. Das "Wellenblech" in dem ist aber hauchduenn. Den originalen kann man bem montieren ordentlich anfassen, bei dem Heavy duty verbiegt sich dieses Wellenblech sehr schnell. Ich weiss nicht ob man die soliden Kuehler noch ueberhaupt bekommt.
Hallo zusammen
ich habe in 2017 vermutlich den selben Behr/Hella Kühler gekauft, "Premium Line" mit der Nummer 8mk376711281. Der ist gelötet, aber beim damaligen Anbieter kfzteile24 ebenfalls nicht mehr verfügbar. Es ist optisch der selbe, den es auch beim Audi trshop gibt. Bezahlt habe ich 200€ minus 15% Aktionsrabatt. Das war damals die beste Qualität die als Standardprodukt im Aftermarket angeboten wurde. Ich bin sicher dass es davon irgendwo noch Restbestände gibt, evtl. im Ausland.
Original war bei mir ebenfalls ein Behr Kühler drin, soweit haben die beiden vermutlich eine ähnliche Kühlleistung. Von der Qualität bin ich nicht komplett überzeugt: die Entlüfterschraube dreht schon wenigen Nm Anzugsmoment die Mutter mit, so dass nach einiger Zeit immer etwas Kühlmittel rausdrückte. Ich habe das Gewinde nur mit Teflonband aus dem Sanitärbereich dicht bekommen.
Bevor ich die fast 700€ aus dem trshop zahle, würde ich lieber nach einem Vollmetallkühler von einem entsprechenden Spezialisten Ausschau halten. Alternativ wäre der Kühler aus dem Audi 100 Shop meine Wahl, das ist vermutlich auch der von Behr den ich habe
Viele Grüße
Matthias