Beiträge von Digi-fant

    Ich finde das Heck auch schief und die Spaltmaße passen nicht. Theoretisch ist der Kofferraumdeckel ja einstellbar, aber es gäbe keinen Grund, das mutwillig falsch einzustellen. Auch steht die Stoßstange schief und nicht parallel zum Auto.


    Beim B3 kommt noch etwas dazu. Hier ist oft Wasser in der Reserveradmulde und sorgt für teils fiesen Rost. So, wie der Deckel steht, hätte ich die Befürchtung, dass auch die Abdichtung schlecht ausfällt. Da solltest Du in jedem Fall das Rad herausnehmen und unter die Matte gucken.


    Vergleiche die Bleche, die an den Rückleuchten den Deckelausschnitt ergeben. Wenn der Deckel unfallbedingt schief steht, wirst Du an diesen Blechteilen auch Verzug sehen.

    Na klar, der Händler lebt davon.
    Und ihn kostet das Coupé nicht nur den Einkaufspreis, sondern auch Transportkosten, die Investitionen ins Auto plus Betriebskosten, Steuern und so fort.


    Sieh es andersrum: wir haben schon ein Auto, dessen Wert im Sog solcher Angebote steigt.


    Nicht zuletzt sind wir mit dem Hype um Fünf- bis Sechszylinder sowie dem mehr prestige- als traktionsfördernden "Quattro"-Schriftzug selber schuld an der Preisentwicklung. Der Grüne wäre als "normaler Gebrauchter" mit seinen 13 Litern auf 100 wohl nicht vom Hof zu bekommen.


    Die weniger üppig angetriebenen Modelle gibt es deutlich billiger und sie fressen Dir bei 1,50 pro Liter Super auch gleich viel weniger Haare vom Kopp :D

    Bisher nicht; allerdings sind Motor und Getriebe erstaunlicherweise ohne sichtbaren Ölverlust und er schaltet butterweich rauf und runter. Aber den 17er Inbus habe ich noch vom B3, das ist ja schnell gecheckt.

    Ich finde den bildhübsch und der Zustand auf den Bildern wirkt auf mich sehr gut. Frage ist immer, ob der noch oder wieder so aussieht. Originallack in dem Zustand wäre phantastisch, aber viele Autos in dem Alter wurden eben gespachtelt und lackiert. Ob der 17.000 wert ist? Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen, würde mich aber freuen, denn im Umkehrschluss wäre auch mein weniger opulent ausgestattetes Auto gerade ein paar Euro wertvoller geworden. ^^


    Das Kühlmittel wird vermutlich G12+ oder höher sein, das sieht im alten Behälter immer ein bisschen "hornhautumbra" (buäh) aus. Ich kenne die braune "Antilopentränke" von meinen Alt-Audis, ich habe die bisher jedes Mal gehabt und es sah viel, viel schlimmer aus als hier. Wenn der einen neuen Behälter hätte, wäre das Mittel bestimmt wieder barbierosa.

    Ja, den blau abgedeckten Anschluss hatte ich schon gesehen, ich wusste nur bisher nicht, was das ist. Die Messung vor dem Kat kannte ich bis dahin nicht.
    Ich war heute zwischendurch kurz auf der Autobahn, als der Motor warm war, und er drehte schon deutlich müheloser hoch. Ich glaube aktuell tatsächlich, dass der Motor sich gerade erholt, entweder von vorangegangenem Kurzstreckenbetrieb (als ich den Wagen bekam, war gelber Schleim am Öleinfülldeckel, darum die Ölschlammspülung und der sofortige Ölwechsel) oder eben durch den neuen Klopfsensor. Ich wollte es nicht übertreiben, habe ihn aber zumindest einmal auf 170 beschleunigt. Das Öl werde ich die Tage noch einmal wechseln und dann auch den Spritfilter tauschen, wenn ich auf der Bühne bin.
    Dann kann ich ja die CO-Messung noch mal bei warmem Motor wiederholen und dann auch mal gucken, ob meine Abgassonde in das dünne Rohr der Vormessung passt. Die Sonde kann ich vermutlich nicht vom Geflecht befreien, aber ich kann ja mit einem darübergeschobenen Rohr ansatzweise den Wert ermitteln.

    Warm war der Motor noch nicht, das wird der Grund sein.


    Vor dem Kat habe ich noch nie gemessen, den Prüfanschluss konnte ich bisher nicht zuordnen. Ob meine Abgassonde da hinein passt, muss ich gucken.


    Aber es sind jedenfalls nicht die erwähnten 13% CO, so fett läuft er also schon mal nicht.

    Ah, jetzt habe ich es auch verstanden. Ich dachte, Du meintest, wenn dieser ein Quattro wäre ;)
    Die Audi-Werkstatt, die das nicht hundert Prozent fachmännisch repariert hat, finde ich bemerkenswert.
    Man sollte meinen, das hätte der ambitionierte Rentner selbst im Alkoholrausch zurechtgebraten, aber bestimmt irre ich mich da. :sironie:

    Innerhalb der letzten Wochen habe ich nun fünf Mal Kontakt mit Leuten gehabt, die in Bezug auf Autos Verabredungen getroffen haben. Zum Kauf von Teilen, zum Verkauf von Teilen, zum gemeinsamen Schrauben.
    Ausnahmslos jeder von ihnen hat lange vorher Termine gemacht mit mir, ich habe mir meinen freien Tag reserviert, habe Teile zur Seite gelegt oder mich darauf verlassen, Teile zu bekommen, die ich brauchte.
    Und nicht ein einziger von ihnen hat seine Verabredungen mit mir eingehalten. Ich habe Stoßdämpfer über eBay Kleinanzeigen gekauft, bin zwei mal zum verabredeten Termin gekommen und habe beide Male eine SMS bekommen, der Dackel der Großmutter habe Mumps und er müsse den Termin verschieben. Nun ist die Anzeige gelöscht.
    Ich habe mich zum gemeinsamen Schrauben verabredet, den Tag frei genommen. Eine Woche Vorlauf. Gerade wurde der Termin abgesagt, "ist was dazwischen gekommen". Das ist mir bei drei (!) Leuten passiert: ja, ich mache das. Nächsten Monat, oder irgendwann. Ich mache das, habe nur keine Zeit. Ich mache das, klar, sobald ich die Trennung von meiner Frau in trockenen Tüchern habe.


    Motorrad inseriert. Jemand hat echt starkes Interesse, ganz toll, echt jetzt!
    Kann aber leider doch nicht kommen, weil mir eingefallen ist, dass das Motorrad serienmäßig verkleidet ist und ich möchte doch ein Unverkleidetes! :sgeschwaetz:


    Was geht ab? So langsam glaube ich, ich bin komisch, dass mir Zusagen noch etwas bedeuten in dieser Welt von vierzehn Tagen Widerrufsfrist...

    So, endlich ein Update -ich hatte den Wagen noch mal beim Lackierer, deswegen die Verspätung.


    Ich habe heute den Klopfsensor getauscht, was gefühlt etwas Leistung brachte. Der Tiefpunkt ist immer noch bei etwa 3000 Umdrehungen, die er nicht so willig überwindet, aber ich bilde mir etwas mehr Schub als vorher ein.
    @katze56633
    Du schreibst, es hätte beim AAH gedauert, bis das System wieder an die Klopfgrenze heran gegangen wäre. Kann das auch bei meinem ABK der Fall sein oder müsste direkt mit Tausch des Sensors die Leistung wieder da sein? ZZP kann ich ja nicht testen... :fie:
    Der CO-Wert steht bei warmem Motor bei meinem Abgastester bei konstant 0,6%.

    competition89:
    So hart urteile ich nicht. Warum auch?


    Das Auto, um das es geht, hat einen Motorschaden (wobei ich immer noch nicht weiß, was genau ich darunter verstehen muss, evtl. nur die Zylinderkopfdichtung?) und kaputte Türen. Ohne Armaturenbrettplakette würden nur wenige über einen Wiederaufbau nachdenken.


    Aus dem Geschriebenen leite ich nicht ab, dass da ein Geschäftemacher auf der Suche nach Rendite schreibt. Er stellt sich halt eine Frage, die ich mir auch stellen würde: baue ich DIESEN Audi wieder auf? Oder versenke ich dabei so viel Geld, dass es für mich (!) keinen Sinn ergibt? Was ja nicht zwingend heißt, ihn dann zu zerlegen, vielleicht baut ihn dann ein anderer auf. Und ich kaufe mir ein anderes Exemplar.


    Die Oldtimer Markt hat ein interessantes Sonderheft "Preise" herausgebracht. Wenn man da reinguckt, wird es spaßig (finde ich).


    Der B4 mit 115 PS im Zustand 2 (also etwa im Zustand eines Jahreswagens) soll 2300 Euro wert sein (-17 Prozent).


    Ein B3 mit 90 PS im gleichen Zustand liegt bei 5300 Euro (+73 Prozent).


    Wenn das nicht Mut macht :)


    Scheint, als wäre der PM mit Buchhalterausstattung der neue Stern am Oldtimerhimmel...

    Für mich zum Dazulernen:


    Neue Stoßdämpfer gibt es für rund 30 Euro (z.B. die Sachs Touring ).


    Ist das den ganzen Aufwand wert mit gebrauchten Stoßdämpfern, Adapterbuchsen, Bremsschlauchproblemen und Abweichungen von der Serienausrüstung?

    Na ja...man kann da spachteln, pinseln und sprühen, aber das ist "schminken".


    Man kann es da nicht deutlich sehen, aber das sieht aus wie ein zugespachtelter Schaden, der wieder hoch kommt. Wenn der Rost von innen kommt, reicht es nicht, ihn außen zuzuspachteln.

    Auch, wenn ich (wiedermal) anecke, aber ich finde, wer ein Auto aus wirtschaftlichen kauft und schlachtet, hat in einem Modellspezifischen Forum nichts verloren.


    Die Alternative heißt ja nicht zwingend "schlachte ihn!"


    Natürlich kann man den wieder fit machen. Aber dann macht man es für sich und nicht für andere. Wer immer den B3 wieder fit macht, sollte ihn auch fahren wollen. Dazu kommt, dass man durchaus auch für wenig Geld B3 ohne Motorschäden usw. bekommt. Da muss man ja nicht zwingend DIESES Exemplar wieder aufarbeiten -es sei denn, man selbst will genau so einen und nichts anderes.


    Ich würde mich ansonsten fragen, ob vielleicht nicht nur die Kopfdichtung hin ist.