Beiträge von Nico1993

    Moin,


    Genau das Übel hat mich letzten Sommer auch ereilt, nachdem ich den Aggregateträger einmal abgesenkt hatte. Ich war auch kurz davor, das Auto wegzuwerfen, nachdem ich diverse Foren durchkämmt hatte. Nachdem fünf freie Werkstätten abgewunken und auf Audi verwiesen hatten und Audi selbst wiederum auch abgewunken und mir persönlich HeliCoil und Selbstmachen empfohlen hatte, habe ich mich an's Werk gemacht.


    Bei meinem B4 sind 12mm-Schrauben verbaut. Also auf die Bühne, vorsichtig aufbohren, passendes Gewinde mit großer Vorsicht geschnitten und HeliCoil-Einsätze mit hochfestem Loctite eingeklebt. Hält seither bärenstark, kein Spiel und die Schraube ließ sich, nachdem das HeliCoil etwa eine Stunde festgetrocknet war, mit dem vorgeschriebenen Drehmoment + Winkel anziehen. Hat seither auch schon eine Achsvermessung in der Werkstatt gesehen etc. und da gab es auch keinerlei Beanstandungen.


    Also: HeliCoil und ab geht's! :)


    Beste Grüße aus Kiel,
    Nico

    Hallo Loge116,


    Nur eine Vermutung, aber ggf. ist das von dir beschriebene Verhalten mit der Drehzahlerhöhung normal, da es im 3. Gang tatsächlich zwei Betriebsmodi gibt, nämlich einmal mit komplett geöffneter Wandlerüberbrückungskupplung und einmal mit (teilweise) geschlossener. Laut Selbststudienprogramm wird die Kupplung ab einer gewissen Drehzahl bzw. Laststufe geschlossen. Es wäre gut möglich, dass der zweite (geschlossene) Modus nur in D genutzt wird, sodass du beim Zurückschalten die Kupplung öffnest, dadurch der Wandlerschlupf steigt und du dadurch natürlich eine gewisse Drehmomentwandlung erreichst ("der Durchzug wird besser").


    Wenn ich nachher daran denke, kann ich es mal bei meinem (B4, 2.0E, ABK mit Automatik) prüfen, ob es da auch so ist.



    Beste Grüße aus Kiel,
    Nico.

    Moin,


    Betroffen ist bei dir Klemme X! Das ist die Klemme, die während des Anlassvorgangs alle unnötigen Verbraucher abschaltet. Das ganze läuft über ein Relais, welches bei Bestromung die Verbraucher abschaltet und bei wegfallendem Steuerstrom die Verbraucher wieder zuschaltet, also ein Öffner-Relais.


    Bei dir hängt nun der Zündanlassschalter insofern, als er offenbar permanent das X-Relais schaltet. Bei mir tritt das auch sporadisch auf, wenn der Schlüssel nach dem Anlassen nicht weit genug zurückschnappt. Probier spaßeshalber einmal, den Schlüssel noch ein paar Grad weiter nach Links zu drehen, nachdem du den Anlasser betätigt hast. Wenn der Motor ausgeht, hast du zu weit gedreht. :D


    Wenn das alles nichts nützt, einmal den ZAS neu machen. :)


    Beste Grüße aus Kiel,
    Nico.

    Irgendwie könnte es möglich gewesen sein, das Zähne übergesprungen sind. Es ist ja nicht gesagt, dass das auf einmal passiert ist. Vielleicht ist immer mal wieder ein Zahn übergesprungen. Dynamisch konnte er da noch gegenregeln, bis es schließlich bei der letzten Fahrt wieder weiter übergesprungen ist und daher die Regelgrenze für den Förderbeginn überschritten war.


    Hast du in letzter Zeit schleichend schlechteres Startverhalten oder grauen Rauch direkt nach dem Starten bemerkt? Das wären Zeichen für einen zu späten Einspritzbeginn.


    Ansonsten muss ich mich den Vorrednern anschließen; du hast Glück im Unglück, dass die Nockenwelle so steht, wie sie soll. Immerhin ist die ESP glücklicherweise das Nebenaggregat am Zahnriemen, das am schwersten zu drehen ist und daher auch am ehesten überspringt.

    Moin,
    ich komme aus der Passat-35i-Ecke. Dort hatten die 1Z-Motoren das häufige Problem der zu schwachen Kurbelwellenschraube, sodass sich das Kurbelwellenzahnrad des Zahnriemens vom Kurbelwellenstumpf gelockert und dadurch Spiel bekomme hatte. Existiert dieses Problem bei den Audis auch? Dadurch stimmen beim Start die Steuerzeiten nicht, sodass der Motor schwer oder gar nicht anspringt. Während des Motorlaufs dagegen kann die Einspritzpumpe noch häufig dynamisch dagegen regeln (in gewissen Grenzen), aber beim Start zählt nur der statische, d.h. mechanisch eingestellte Förderbeginn.


    Wenn das Motorsteuergerät komplett bocken würde, würde vermutlich gar kein Diesel gefördert werden, oder? Da dann das Mengenstellwerk ja eigentlich auf 0 stehen sollte.


    Beste Grüße aus Kiel,
    Nico.