Mahlzeit zusammen,
da mein ABT jetzt 184.500km auf der Uhr hat und Ölverlust aus der Zylinderkopfdichtung sowie Kühlmittelverlust aufweißt, entschloss ich mich den Zylinderkopf abzunehmen.
Ich will das ganze Projekt ein wenig festhalten für Alle, die auch mit dem Gedanken spielen, ihren Zylinderkopf neu abzudichten.
Was ich bisher bestellt habe:
- Dichtungssatz Zylinderkopf (Elring 915.971)
- Dichtungssatz Zylinderkopfhaube (Elring 457.200)
- Dichtung Abgasrohr (Elring 693.820)
- Dichtung Ölfiltergehäuse (Elring 620.061)
- Dichtring Ölablassschraube (Blue Print ADA100105)
- Kühlmittelpumpe (Valeo 506666) -> nehmt lieber die WaPu von INA, da Originalhersteller für Audi
- Hydrostößel (INA 420 0022 10)
- Ölfilter (Mann-Filter W719/5)
- Öldruckhalteventil (Audi 077103175B)
- Flansch Zentraleinspritzeinheit (Meyle 100 129 0006)
- Kühlmittelflansch (Meyle 100 121 0078 )
- Kühlmittelflansch (Meyle 100 121 1054)
- Ausgleichsbehälter Kühlmittel (Febi Bilstein 21190)
- Deckel Kühlmittelbehälter (Febi Bilstein 02269)
- Deckel Öleinfüllstutzen (Febi Bilstein 02113)
- Zylinderkopfschrauben (Febi Bilstein 06666)
- Kühlmittel Thermostat (Behr TX 15 87D)
- Kühlerschlauch (Meyle 119 121 0139)
- Kühlerschlauch (Meyle 119 121 0032)
- Kühlerschlauch (Meyle 100 121 1069)
- Mutter Abgasrohr (Bosal 258-040)
- Motoröl (Raveol SSL SAE 0W-40)
- Kühlmittel (Ravenol TTC Protect Premix -40°C)
Was noch fehlt:
- diverse O-Ringe
- diverse Schrauben
- Mutter für Abgaskrümmer
- Stehbolzen für Abgaskrümmer
- Schlauch für die Ansaugluftvorwärmung
Was sich zusätzlich noch anbietet:
- Zylinderkopf planen
- Zahnriemen tauschen
- Zündkerzen erneuern
- Luftfilter erneuern
- Ventile einschleifen
Bisher habe ich den Zylinderkopf abgebaut und zerlegt. Dafür habe ich den Luftfilterkasten abgebaut, die Zentraleinspritzeinheit vom Ansaugkrümmer gelöst sowie den Zahnriemen entspannt und abgenommen. Den Zahnriemen mit einem Pfeil in Drehrichtung makieren und den Motor auf OT drehen. Der Abgaskrümmer wird vom Abgasrohr getrennt und das Abgasrohr per Kabelbinder an einer Querstrebe im Motorraum gesichert. Die Zentraleinspritzeinhat kann dann auf dem Abgasrohr abgelegt werden. Das Kühlmittel und das Motoröl wird abgelassen und fachgerecht entsorgt. Der Ventildeckel muss abgenommen werden, um die Zylinderkopfschrauben nach Reihenfolge zu lösen. Wenn alle weiteren Stecker, Schläuche und Schrauben und Kabel entfernt wurden, kann der Zylinderkopf mit ein paar Gummihammerschlägen angelöst werden und in Richtung Kühler heraus gezogen werden.
Wenn der Zylinderkopf vom Rumpfmotor getrennt wurde, kann man das Nockenwellenrad abnehmen, die Spannrolle abbauen und die Nockenwelle ausbauen. Dabei auf die Einbauposition der Nockenwellenlagerschalen achten. Die Ventile werden aus dem Zylinderkopf ausgebaut, in dem die Ventilfedern zusammen gestaucht werden und die Ventilkeile vom Ventilschaft abgenommen werden. Dafür wird ein Spezialwerkzeug benötigt oder man schneidet eine passende Langnuss an den Seiten auf und drückt diese mit Hilfe einer Gripzange herunter. Die entnommenen Ventile in gleicher Reihenfolge in eine mit Löchern versehene Pappe einstecken.
Wenn die Ventile Ablagerungen wie zum Beispiel Ölkohle aufweisen, können sie mit Hilfe einer Bohrmaschine, einer Dreikantfeile und Schleifpapier gesäubert werden. Dazu die Ventile am Schaftende in eine Bohrmaschine einspannen und mit mittlerer Drehzahl rotieren lassen. Mit der Dreikantfeile die grobe Verschmutzung von den Ventiltellern lösen und mit ein wenig Schleifpapier nacharbeiten, bis sie metallisch blank sind. Dabei sollte darauf geachtet werden, das weder der Ventilschaft noch dier Ventilsitz berührt wird.
Alle Dichtflächen mit einem Stabschleifer und feinen Rundbürsten reinigen. Das kann einiges an Zeit in Anspruch nehmen und durch den Kompressorlärm so manchen Nachbarn nervern. 
Um die Wasserpumpe zu tauschen, wird der Generator und die Servopumpe abgenommen und bei Seite gelegt. Die Servopumpe kann zum Beispiel mit einem Kabelbinder am Motorlager abgestützt werden. Wenn beides Abgebaut ist, kann der Halter über der Kühlmittelpumpe abgenommen werden und die Kühlmittelpumpe vom Motorblock abgenommen werden. Die M6er Schrauben von der Wasserpumpe lösen und das Gehäuse von der Wasserpumpe zu lösen. Die Wasseranschlüsse des Pumpengehäuses mit Hilfe des Stabschlaifers von Wasserstein befreien. Wenn die Dichtfläche des Pumpengehäuses gesäubert ist, die Dichtung und die Wasserpumpe auflegen. Die M6er Schrauben mit einem Drehmoment von 10 Nm anziehen. Die Schrauben für die Reimenscheibe bekommen 20 Nm.
Wenn ich mit dem Projekt weiter bin, werde ich wieder berichten.
Gruß,schufeli