Beiträge von Crider490
-
-
Ja genau.
Hat die jeder Einspritzer, oder nur die 2L Motoren? Zum 1.9E kann man so gut wie garnix finden... -
Oben am Ventildeckel ist eine Entlüftung das ist richtig.
Das Bild, welches ich gepostet hab, ist von einem 3A.
Also auch KE Einspritzung.
Dieser hat am Block auch dieses Anbauteil...
Ist also in dem Fall keine Benzinpumpe.
Steuergerät, Klopfsensor, Motorkabelbaum und Leerlaufregler hab ich alles schon da.
Bleibt nurnoch die Frage, was das am Block ist... -
Danke schonmal für die schnelle Antwort.
Ich baue gerade auf die KE Jetronic um, da einer der vorbesitzer eine monojet draufgemurkst hat.
Daher die Fragen.
Dass das die Kurbelwellengehäuse entlüftung ist, wäre logisch.
Aber wenn die Verschlossen ist würde sich doch in dem Gehäuse ein Druck aufbauen seh ich das richtig?
Entlüftet werden dort ja meineswissens das Gemisch, weches durch die nicht 100% dichten Kolbenringe ins Kurbelwellengehäuse gelangt.
Wäre das in dem Fall nicht Problematisch? -
Moin Leute,
Ich grab jetz hier den Thread wieder aus.Ich bin jetzt grad dabei meinen 1.9E in den Originalzustand zurück zu bauen.
Der neue Zylinderkopf, Ansaugbrücke und die Einspritzung mit Mengenteiler ist schon drin.
Jetzt gehts dran, zu schauen, was ich noch alles brauche, bzw was verbastelt wurde.
Die Benzinpumpe liefert 6,5 Bar, was ja laut dem vorgehenden Thread passen sollte.
Jetzt hab ich ein paar Fragen:Läuft die Zündung über ein separates Steuergerät?
Wenn ja, wo sitzt das?Hatte der 1.9E serienmäßig einen Kaltlaufregler?
Was ist das für ein Anbauteil, welches ich auf dem Bild blau markiert hab?
Davon geht ein Schlauch zur Entlüftung am Ventildeckel.
Dieses Teil ist an meinem Block nicht dran, sondern mit einer Blindplatte verschlossen.
Hatten die 1.9E das nicht, oder wurde da auch wieder gebastelt?Viell. Sind hier ein paar 1.9E fahrer, die mir ein paar Bilder vom Motorraum schicken könnten.
Schonmal Danke im vorraus.
-
Das mit dem Druckminderer hört sich interessant an...
Werd ich die Tage mal ein bisschen zerlegen und schaun -
quattro-cruiser
Wie soll ich das jetzt verstehen?
Falls es darum geht dass ich damit ein vermeindliches Kultfahrzeug zerstöre, müsstest du das Auto mal sehen.
Das Ding müsste man von grundauf Restaurieren um einen Halbwegs vernünftigen Oldtimer zu haben.
In meinem Fall ist es einfach ein Winterauto weil Vollverzinkt und genialer Allradantrieb.Wenndann kommt ein Aufkleber von Marco Degenhardt drauf
Ne jetzt mal im ernst.
Das Ding ist eine riesen Bastelbude (nicht nur der Motor)
Hauptsache der Fährt und kommt durchn TÜV.
Hört sich grob an, ist aber so.Da wir hier aber langsam Offtopic schweifen, kann man den Thread eig. schließen.
Frage ist geklärt, ich bin echt wirklich dankbar und schau dass ich meine Mühle in den Griff krieg.
Vielen Dank und schöne Woche an alle Helfer!
-
Ok
Also ich werd jetzt mal schaun das Ding über Benzindruck und Zündung so gut wie möglich zum laufen zu bringen und werd dann im Sommer auf 5zyl. Oder 1.8T umbauen.
Je nachdem für was ich einen Schlachter finde.
An der mono selber kann man also nix einstellen wie ich das verstanden habe? -
Hier mal die Bilder von der mono.
-
-
Also erstmal großes Danke, dass sich alle so schnell an mein Thema anknüpfen
Abgasuntersuchung hat er so im April bei der HU bestanden.
Leistung wird wrs. sowieso eher weniger als mehr sein.
Daher würde ich sagen dass es nie auffallen wird oder Probleme geben wird.Ich werde Morgen mal ein bisschen nach Teilenummern suchen und Bilder machen und werd dann nach eurem Rat entscheiden ob und was ich mache.
-
Ich denke dass Kabelbaum und Steuergerät auch auf Mono Umgebaut wurden, da krine losen Stecker oder spuren von basteleien zu sehen sind.
Bilder mach ich Morgen nochmal.
Gibt es denn hoffnung, den Motor mit der Mono halbwegs anständig zum laufen zum bringen?
Kopf und Einspritzung umbauen kommt nicht in frage.
Für das Geld pflanz ich lieber gleich nen 5 ender rein. -
Wo befindet sich denn bei der KE die CO-Schraube bzw. Wie sieht die aus?
-
Gibt es bei der Monojettronic die möglichkeit viell. Über den Benzindruck oder derartigem das Gemisch zu beeinflussen?
-
Hatte bei meiner Limo das Problem, dass der Kofferraum nicht aufging.
Bei mir hab ich durch die Skisack öffnung mid 4 Ratschenverlängerungen und ich glaub einer 13er Nuss die 2 Schrauben der Schlosshalterung abgeschraubt.
Die ist mittig im kofferraum und eig. Gut zugänglich.
Allerdings konnte ich den Kofferraum inhalt zur Seite schieben, was bei einem randvollen Kofferraum problematisch werden kann.
Ein Versuch ist es Wert. -
Okay
Also die Block nummer ist
053103021A
War ne drecksarbeit da irgendwie hin zu kommen...
MKB hab ich trz. Nirgens gefunden.
Laut google müsste es aber tatsächlich der Block vom 1.9er sein.Edit:
Wie lest man die gießuhr im Zylinderkopf?Edit 2:
Hab grad die Kerzen raus genommen.
Ich bin zwar schon viel Kurzstrecke gefahren in letzter Zeit, aber die sind total Verrußt.
Alle 4 sind so wie die aufm Bild.
In meinen Augen läuft der einf. Vieeeel zu fett. -
Ja ich hab 2 Ventilatoren, dabei hängt der rechte aber nur über einen Riemen am linken dran.
Am Block hab ich jetzt mal ein bisschen rumgeschrubbt und hab eine sehr schlecht lesbare Nummer gefunden.
Ich erahne da
853 103 021...
Ich schau mir das ganze morgen nochmal bei Tageslicht an
Aber einen MKB hab ich noch nirgens gefunden.Für was ist denn der 3 polige Stecker am Zündverteiler (adernfarben sind lila, lila-schwarz und braun)
Solte ich den zum Zündzeitpunkt einstellen mal abstecken?
Andererseits weiß ich nicht was das Steuergerät an der Zündung groß verstellen soll wenn es keinen Klopfsensor hat. -
Also ich hab definitiv ein Zweiflutiges Hosenrohr und auch keinen Unterdruckschlauch am ZV.
Lackiert hab ich die ganzen Teile als ich den Motor neu abgedichtet hab.
Ich werd heute Abend mal den Block etwas säuben und schaun ob ich was finde. -
Also erstmal danke an die schnellen Antworten.
Dass es ein SD sein sollte dachte ich aus folgenden Gründen:
Im Kofferraum Klebt ein Aufkleber mit Farbcode etc. wo eben auch der Motorcode SD draufsteht.
Im Fahrzeugschein sind 1826ccm und 83kw/5600rpm eingetragen.
Wenn es also kein SD ist, müsste der Motor getauscht worden sein.
Am Block kann ich leider keine Kennung finden.
Am Zyl. Kopf steht der Typ "026103373Q"
Wrs. wurde der Kopf aber auf anderen Motortypen auch verbaut, sodass das für eine eindeutige Identifikation nicht ausreicht oder?Edit: Der Zündverteiler hat KEINEN Unterdruckanschluss.
Lediglich ein dreipoliger Stecker ist dran.
Und weil ich grad gelesen hab, dass der PM 1:9 verdichtet ist,
Ich hab auf jedem Zyl. zwischen 12 und 12,5Bar Kompression.
Dann müsste der Motor ja in absolutem Superzustand sein um diese zu erreichen. (Kopf hab ich nicht planen lassen, da der noch ziemlich grade war) -
Also wie oben geschrieben ist bei mir eine Mono-Jetronic drauf mit dem großen runden Ludtfilterkasten.
Dass ein anderer Motor drin ist glaube ich nicht.
Gibts da evtl. eine Blocknummer etc. die irgendwo eingeschlagen ist?
Vorher lief der Motor Katastrophal. Hat geschüttelt ohne ende und hatte viele Fehlzündungen.
Darauf hin hab ich eben mal das ganze Ding etwas "Überholt".
Kat hab ich einen neuen drin, Lambda ist auch neu, Zündkerzen ebenfalls und Luftfilter war beim Kauf schon ein Gewebe Sportluftfilter drin, welchen ich nur ausgewaschen und wieder geölt habe.Das einzige was mit noch aufgefallen ist, dass am Hosenrohr unten wo die beiden Hosen zusammenlaufen, etwas rumgebruzzelt wurde.(Neues hab ich schon bestellt aber mit dem Einbau dauerts noch)
Das kann glaub ich schon Einfluss drauf haben, dass er oben rum nicht zieht aber die Frage mit der Zündung ist trotzdem nicht geklärt.PS: unten hab ich ein Bild vom Motorraum Angehängt.