Muss ich denn für die Einstellung das Steuergerät in einen Grundmodus setzen oder derartiges, oder einf. Nur Warmfahren und einstellen?
Mit der Schraube hab ich das Standgas eingestellt.
Der Motor läuft jetzt auch ganz sauber, zieht aber ab 4000 nicht so richtig an.
Endgeschwindigkeit schafft er knapp über 150.
Also obenrum stimmt noch was nicht.
Denke aber, das ist nurnoch Einstellungssache.
Beiträge von Crider490
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Okay, dann werd ich mal versuchen mit der Schraube auf 900rpm zu kommen.
Probieren geht über studieren.
Bis hierhin schonmal danke -
Das 5W50 wäre in den hohen Temperaturen meines Wissens doch viskoser als das 10W40.
Lediglich im kalten Zustand ist das 5W50 dünnflüssiger, was aber eig. gerade fürn Winter sinnvoller wäre.
Ich will jetzt eig. Vermeiden hier wieder eine ewige Öldiskussion an zu zetteln, aber korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Das mit den 80°C werd ich mal testen.
Die Werksseitige Leerlaufdrehzahl weiß ich eben leider nicht, aber ich würde die aufs gerade wohl mal auf ca900rpm ansetzen.
Dazu eben noch die Frage, ob ich das mit der Schraube an der Drosselklappe einstellen kann, oder ob das über den Schließwinkel des Leerlaufstellers eingestellt werden muss. -
Bei höherer Drehzahl ging das ZI auf Vollausschlag, also über 5 Bar.
Das Öl ist ein 10W40.
Ich möchte aber beim kommenden Wechsel auf 5w50 Vollsysnt. umsteigen.
Öltemperatur waren ca. 120 grad.
Mir ist aufgefallen, dass das Öl allgemein sehr heiß ist.
Bei Kurzstrecken 90°C und bei längerer Fahrt werdens immer 120-130°C.
Laut Google soll das aber normal sein... -
Also ich hab die Schraube ganz rein gedreht.
Leerlauf ist im warmen Zustand knapp über dem 750rpm strich.
Kalt ist er bei knapp 1000rpm.
Was mir jetzt aufgefallen ist, ist wenn ich die Kupplung trete und vom Gas gehe, z. B. beim hinrollen auf eine Ampel, dann schwingt die Drehzahl kurz unter die 750rpm und quält sich dann langsam hoch.
Dabei stirbt er fast ab und die Öldrucklampe leuchtet auf.
Auch ist mir aufgefallen, dass der Öldruck bei warmen öl im Leerlauf lediglich bei 0,5Bar ist.
Ist das normal?
Bei 2000rpm sinds dann ca. 2,7 Bar.
Evtl. Ist der Leerlauf so zu niedrig?
Soll ich den dann über die Schraube wieder hochdrehen, oder über den schließwinkel vom Leerlaufsteller? -
Okay,
Die Schraube ist bei mir vorhanden.
Das mit dem reindrehen werd ich mal versuchen.
Einen losen stecker am Mengenteiler wüsste ich aber grad nicht...
Muss ich mir mal nochmal genauer anschaun. -
Die CO Schraube kann ich also in ruhe lassen?
An der Drosselklappe muss ich mal suchen, ob ich was zum Einstellen finde.
Gekauft hab ich die Ansaugbrücke samt Drosselklappe.
Laut Verkäufer ist sie vom SD.
Aber ob man da drauf vertraut ist wieder die andre Sache. -
Also bei Zündung ein ist der Druckstellerstrom bei ca. 30mA
Ich gehe davon aus, das dient zur Anfettung beim Kaltstart.
Sobald die Lambdaregelung anspringt, schwankt der Strom um die 4mA.
Hab mir dafür extra ein uraltes analoges Messgerät rausgekramt, weil das Digitale wild rumspringt.
Soll das so sein?
Auf welchen Wert soll ich denn den Strom einstellen? 0mA oder 10mA? -
Den Druckstellerstrom hab ich nochnicht gemessen.
Kabelbruch hab ich keinen gefunden.
Der Fehler lag bei mir.
Ich hab den Leerlauf und Vollastschalter selber gebaut.
Einem Schaltplan nach dachte ich, dass der Leerlaufschalter ein Öffner ist, dabei muss er ein Schließer sein.
Umgesteckt und läuft.
Sehr gut sogar..
Gas nimmt er gut an
Läuft ruhig und sauber.
Einzig das Standgas ist bei 1200rpm.
Morgen werde ich den Druckstellerstrom messen und ggf. einstellen.
Der 4. Zylinder macht mir halt immernoch Sorgen...
11Bar sind ja eig. völlig im Rahmen.
Und auch zu den anderen Zylindern ist der Kompressionsunterschied <1Bar.
Aber seltsam ist es schon, dass er erst nur 8Bar hatte. -
Klopfsensor ist neu.
Er hat immer wieder Zündaussetzer.
Nach einer weile laufen lassen läuft er jetzt besser.
Wenn ich den Stecker vom drucksteller ziehe, nimmt er gas an.
Aber nur ganz matt.
Wenn ich ihn anstecke und Gas gib, stirbt er ab.
Ich denke das ist grad ein zusammenspiel aus verstellter Zündung und dem falschen Druckstellerstrom.
Leider ist meine Zündlichtpistole hinüber und die neue kommt erst nächste Woche. -
Der Auspuff kanns nicht sein.
Der ist ab dem krümmer neu.
Kat ist ein halbes Jahr alt.
Lambda ist auch neu.
Den Auspuff schließe ich grudsätzlich aus. -
So
Hab das ding jetzt mal zusammengebaut.
Laufen tut er, allerdings wie ein Sack Nüsse.
Leerlaufdrehzahl ist bei 2500rpm.
Sobald ich Gas gebe, fängt er an heftig zu schütteln und stirbt irgendwann ab.
Hab dann etwas an der Zündung gedreht, hat aber garnix gemacht.
Werde den jetz Morgen mal mit der Zündlichtpistole einstellen und nach evtl. Falschluft suchen.
Kann das evtl. auch mit dem Druckstellerstrom zusammenhängen?
Komisch ist halt, dass die Drehzahl so zusammenbricht sobald der Leerlaufschalter nichtmehr betätigt ist. -
Komisches Phänomen...
Hab jetzt eich nur des öfteren dir kompression durchprobiert und irgendwie wirds jetzt mehr...
Hat jetzt knapp 10 Bar...
Das heißt:
Entweder dauerts einige Umdrehungen bis die Hydros sich füllen.
Oder die Ventile sind nicht richtig eingeschliffen?! Soweit ich weiß drehen sich die Ventile beim Betrieb, um zu vermeiden dass sich die einschlagen oder ähnliches.
Ist zumindest bei den Motorrädern so.
Oder es war schmutz in einem der Ventile, welcher sich langsam beseitigt...
Ich weiß es nicht.
Ganz komisch..
PS: die Dichtigkeit der Ventile hab ich im Eifer des Gefechts leider nicht vorher geprüft.
Fällt jemanden sonst noch was ein, was das Problem sein könnte?
Weiß jetzt echt nicht, ob ich den Kopf nochmal runternehmen soll, oder nicht. -
Das mit dem Druckluft drauf lassen hab ich versucht.
Nockenwelle so gedreht, dass am entsprechenden Zylinder beide Ventile zu sind und dann Druckluft draufgegeben.
Egal bei welchem Zylinder
Man hört bei jedem dass in den Aunsaug und Abgaskrümmer leicht Luft strömt.
Ob jetzt irgendwo mehr oder weniger Luft rauskommt lässt sich absolut nicht deuten. -
So
Alles zusammengebaut.
Kerzen raus und Kompression messen.
1. Zylinder 12,5 Bar
2. Zyinder 12 Bar
3. Zylinder knappe 13 Bar
4. Zylinder 8 BarBin am verzweifeln...
Der Kopf wurde angeblich überholt...
Scheinbar aber nicht...
Oder unfachmännisch...
Hab etwas öl reingekippt um sicher zu sein, dass es nicht an den Kolbenringen liegt.
-> keine besserung
8 Bar, mehr wirds nicht.Bleibt nur übrig, den Kopf wieder runter zu nehmen und durch zu checken.
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Das Getriebe ist über die ganze Fläche am Block verschraubt.
Da sind keine Aktoren oder Sensoren dran.
Auch am Zylinterkopf sind Getriebeseitig keine Sensoren.
Mir sind aber wie gesagt keine Stecker übergeblieben.
Am Getriebe sind aber über der linken Antriebswelle 2 Sensoren.
Ein 3 Poliger und ein 2 Poliger.
Das denke ich wird aber Kein Thermoschalter sein.
Der 2 Polige wrs. Fürn Rückwärtsgang und der 3Ploge weiß ich nicht.
Alles in allem sollte das ganze also passen.
Im laufe der Woche kommt der Leerlaufregler und Motronik Steuergerät.
Dann werd ich mal schaun ob der Hobel läuft. -
Kabelbaum hab ich komplett auf Motronic umgebaut, richtig.
Zündung ist auch alles von der Motronic, da der ja von irgend einem Schwachkopf auf Mono Motronic umgebaut wurde.
Hab die ganzen Nummern von der Zündspule, Zündverteiler etc. mit der vom AAD verglichen und das passt.
Also denkst du ich krieg den mit der Motronic venünftig befeuert?
Das Gemisch sollte sich ja auf die 1845ccm über die Lambda abgleichen oder?
Der AAD hatte ja 1990ccm oder in der Richtung.
Oder muss ich das dann über die eben genannte CO Schraube einstellen?
Dazu gäbs ja dann genug Anleitungen. -
Danke, das hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter.
Welche Einstellschraube meinst du denn?
Woran erkenne ich denn, ob es sich um eine KE2 oder KE3 handelt?
Ist das irgenwo eingegossen oder Optisch erkennbar?
Würde es denn nicht reichen den Drucksteller von einem AAD einzubauen?
Soeinen könnte ich evtl. Kriegen. -
Um festzustellen, ob Öl verbrannt wird, kann man auch die Lambdasonde mal rausdrehen.
Wenn Öl im Brennraum ist, haben die oft helle Ablagerungen.
Wann wurde denn der Kat getauscht?
Hast du den Alten von innen gesehen? -
Wo wir grad beim Problem mit den passenden Teilen sind...
Da der SD Motor ja anschrinend wirklich so selten ist, findet man leider auch keinen Motorkabelbaum dafür.
Nach langem gesuche hab ich festgestellt, dass die Kabelbäume vom 3A und AAD kompatibel sind.
Auch die Steuergeräte passen untereinander wenn man ein paar Kontakte umpinnt.
Da der SD ja gewissermaßen zu dieser Motorfamilie gehört, bzw. ein Vorgänger davon kst war ich so naiv zu glauben, dass dieser beim SD auch passen muss.
Also hab ich am Wochenende den Kabelbaum von einem AAD eingebaut.
Heute kam das SD-Steuergerät...
->Es passt garnix.
Der SD hatte wohl noch ein Steuergerät für die Einspritzung und ein zweites für die Zündung.
Mein AAD Kabelbaum hat also einen 35-Poligen Stecker fürs Steuergerät und das SD Steuergerät hat eine 25-Pol Buchse.
Der Stecker fürs Zündsteuergerät fehlt logischerweise auch....
Auch wenns jetzt wieder bastelei ist und mir das garnicht passt, aber ist es möglich, dass der mit dem AAD Steuergerät vernünftig läuft?
Wie unterschiedlich sind die Zündkurven etc. bei diesen Motoren?
PS: Auf dem Block steht die Nummer 053103021A