Beiträge von Redleader

Allerdings hat sich mein Hauptproblem weshalb ich den Kabelbaum getauscht habe immer noch nicht in Luft aufgelöst :missilelauncher: .

5 Gang 5100 Touren laut Tacho 200 km/h und dann ist Ende im Gelände. Getauscht wurde bis jetzt:

KE III Jetronik (komplett aus dem Schlacht Coupe meines Schwagers)

Zündkabel komplett (neu!!!)

Verteilerkappe

Verteilerfinger

Motorsteuergerät

Motorkabelbaum Ansaugbrücke mit Drosselklappe

Einspritzventile und Leitungen

Kaltstartventil

2 poliger Tempsensor oben am Flansch

Kühler

Thermoschalter für Kühlerlüfternachlauf

Kupplung

beide Bremssättel hinten

alle Scheiben und Beläge vor 10.000 Km getauscht

Lambdasonde

Innenausstattung komplett ausgetauscht gegen die Satin Ausstattung meines Schwagers

elektrische Fensterheber nachgerüstet

Das einzige was noch nicht überprüft wurde ist ob der Kat bzw. der Abgasstrang komplett frei ist. Das ist das einzige was ich noch vor der Brust habe da ich sonst zu diesem Fehler keinerlei Einfälle mehr habe. Alex meinte es könnte auch an einem defekt am VEZ liegen aber da habe ich jetzt von anderer Seite gehört das er den Fehler dann im Speicher anzeigen würde.

Gruß Ingo

Hallo Alex,

ja das habe ich auch schon überprüft, alles takko!!! Ich konnte mir das auch nicht anders vorstellen da dass Autocheck mit dem alten Kabelbaum ja störungsfrei funktionierte, warum sollte es jetzt plötzlich neu kodiert werden müssen?

Gruß Ingo

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich habe auch erst gedacht das es an einer Einstellung liegt Hupsasa, leider ist dem aber nicht so da ich das Autocheck bereits in Betrieb hatte und zwar mit dem alten Kabelbaum, da kam der Fehler nicht.

Mithras ich denke das Du auf der richtigen Spur bist denn auf dieser befinde ich mich mittlerweile auch. Das Kabel scheint wirklich an die Zündspule zu gehören daes der Länge nach nciht viel weiter entfernt befestigt werden kann. Auch die Befestigungsöhse spricht dafür. Ausser Du hast noch eine andere Idee wo ich es befestigen könnte?

Gruß Ingo

Hallo Audi Gemeinde,

ich habe mir vor gut drei Wochen mit Benedikt und Sam den Wahnsinn angetan und habe mein komplettes Amaturenbrett inklusive Wärmetauscher ausgebaut. Das ging ja noch ohne große Probleme. Interessant wurde es erst beim Tausch des Motorkabelbaums, wie ich finde eine Arbeit für Leute die Vatter und Mutter erschlagen haben und da meine Eltern sich noch bester Gesundheit erfreuen werde ich mir das sobald nicht wieder antun. Gemacht haben wir das aus folgendem Grund da mein Fehlerspeicher einen defekten Volllastschalter angegeben hat.Nachdem wir aber alles durchgemessen hatten mussten wir uns leider geschlagen geben. Der Fehler lag nicht am Schalter sondern an einem maroden Kabel, ha und das finde erst mal. Kotz!!! Da wir es nicht gefunden haben habe ich mich dann dazu entschlossen einen guten gebrauchten zu kaufen. Gesagt getan und an zwei Tagen hatten wir es dann endlich geschafft und der Hobel lief wieder. Aber was war das??? Zündung an und nach fünf Sekunden hatte ich eine Öldruckwarnung im Autocheck. Drei mal piepen und danach permanentes rotes blinken. Vorher mit dem alten Kabelbaum hat er das nicht gemacht. Selbst wenn ich nur die Zündung eingeschaltet hatte blieben die Anzeigen ohne Warnung. Meine Zusatzinstrumente zeigen auch ausreichenden Öldruck an und die Geber und Schalter sind auch alle in Ordnung. Wenn ich dann starte und er Drehzahl bekommt ist die Warnung weg und zwar solange wie der Motor kalt ist. Wenn er warm wird und ich an der Ampel stehe dann kommt die Warnung wieder, sobald ich dann aber wieder losfahre geht sie wieder weg. Mir ist aufgefallen das der neue (alte) Kabelbaum ein zusätzliches Kabel hat welches sn die Zündspule angeschlossen werden muss. Das habe ich auch getan mit dem Erfolg das die Warnung nun nicht mehr permanent kommt. Kleinheribert hat sich mit mir schon mehrfach darüber unterhalten aber wir sind bis jetzt noch nicht zu einer Lösung gekommen. Das Autocheck wurde nachgerüstet und hat vorher Einwandfrei funktioniert. Um alles ausschliessen zu können habe ich gestern noch einmal die Belegung des Kompaktsteckers überprüft. Alles so wie es sein soll, toll!!!

Habt Ihr vielleicht noch eine Idee dazu???

Gruß Ingo

Hallo Ihr lieben,

also da beide Modelle, S2 und RS2, fünfzylinder Modelle sind verbrauchen sie trotz ihrer starken Leistung recht wenig. Das bedeutet das man beide Fahrzeuge, im Drittelmix zu sehen, mit 11 Litern im Schnitt bewegen kann. Wenn Ihr natürlich einen Handstand auf dem Gaspedal produziert ziehen sie auch gerne mal knappe 16 Liter auf 100 KM. Aber wo hat man heute schon die Möglichkeit länger schnell zu fahren. Ich glaube nur noch auf der A31 Richtung Emden und nur Sonntag morgens um 6 Uhr. Wichtig für Dich bei Deiner Entscheidung sollte unter anderem sein wieviel Du bereit bist auszugeben. Es gibt schon S2 Modelle ab 6000?. Diese sind meistens aber dann nicht Scheckheftgepflegt und der Verkäufer kann seine eigene Pflege nicht nachweisen. Wenn Dir der Turbo um die Ohren fliegt wird es böse teuer. Auch wie Klein Heribert schon richtig sagte sind die Einzelzündspulen wenn sie denn kaputt gehen auch richtig teuer. Audi schreibt bei einem defekt den wecksel "aller" Zündspulen vor da sonst gegebenfalls die Motorleistung nicht mehr vollständig gegeben ist. Das gleiche Verhältnis wie bei einem Pumpe Düse Diesel. Wenn eine Pumpe Düse Einheit kaputt geht sieht Audi den Wecksel von allen Einheiten vor und eine kostet mittlerweile schlappe 800?. Also zum Schluss sei gesagt das wenn Du den S oder RS 2 anständig pflegst und nicht kalt prügelst Du sehr lange Spass an diesem Fahrzeug haben wirst.

Ein wichtiger und nicht unerheblicher Unterschied zwischen den beiden Modellen ist auch noch das beim S2 der Turbolader bei 2200 Touren bereits aufläd und beim RS2 erst ab 3500 Touren.

Wenn Du beim kauf die Möglichkeit haben solltest dann mache eine ausgedehnte Probefahrt und achte auf das Ansprechverhalten des Motors.

Gruß Ingo

Konsi, das schlimme daran ist das es nicht der erste Versuch gewesen ist. Beim ersten Mal hatte die Typen die Türe schon auf aber die Alarmanlage hat ausgelöst und hat sie verscheucht. Schön ist das bestimmt nicht aber was will man machen, ich denke es wird noch eher schlimmer werden als besser.

Gruß Ingo

Ja ich hatte wirklich Glück. Nach dem ich den Einbruch feststellte ging ich sofort zur Polizei. Die haben die ganze Sache aufgenommen und der Polizist meinte noch das es bestimmt beschaffungskriminalität war. Na toll dann kaufen sich die Kids von meinem Navi Heroin, Spitze :chainsaw: . Nach dem ich aus der Wache raus war habe ich noch meine Versicherung angerufen und den Schaden gemeldet. Am nächsten Tag kam schon der Gutachter raus und einen Tag später stand mein Wagen bereits in der Werkstatt. Das war eine Erfahrung auf die ich gut hätte verziochten können.

Aber der Knaller kam gestern. Ich fuhr zum Rhein-Ruhr Zentrum um ein wenig einzukaufen. Nach ca. 1 Stunde kehrte ich zu meinem Auto zurück und wollte eigentlich losfahren als ich bemerkte das drei Figuren um meinen Wagen herumschlawenzelten. Ich ging natürlich hin um mal zu fragen was denn so los sei. Daraufhin kam mir einer der Typen entgegen und meinte nur:" Verpiss dich du Wickser sonst haue ich dir was auf die Fresse". Vor 10 Jahren hätte ich garnicht überlegt und direkt zugeschlagen aber man wird ja älter und reifer. Ich stellte mich hinter den nächsten Pfeiler so das sie mich nicht sehen konnten und rief meinen Onkel auf der Wache an (manchmal ist es von Vorteil wenn man einen Polizisten in der Familie hat). Er ist immer recht gut drauf und hat einen trockenen Humor. Als ich ihm aber erzälte was gerade läft meinte er nur:"Wir sind in 5 Minuten da, mach keinen Blödsinn". Ich würde sagen die Jungs waren schon nach vier Minuten vor Ort, leider mit eingeschalteten Palaverlampen und Sirene. Der Erfolg war das die Typen direkt in ihren Wagen sprangen und versuchten zu fliehen. Ich bemerkte nur als sie den armen Wagen kalt prügelten das dieser eine gefährliche dunkelblaue Fahne hinter sich herzog. Es war ein weisser Golf 1 der wohl mittlerweile schon Oldtimer war. Dummerweise kamen die Herren auf die Idee auf die A 40 Richtung Essen aufzufahren um zu flüchten. Ganz dumm bei Beruhfsverkehr. So wie mein Onkel mir erzählte versuchten sie über den Standstreifen weiter zu kommen und die Polizei hatte erst einmal Mühe hinterher zu kommen. Bis der Kollege meine Onkels auf einmal anfing zu grinsen und langsamer wurde. Mein Onkel war erstaunt und fragte warum er vom Gas ging."Die kommen nicht mehr weit, die ziehen eine weisse Fahne hinter sich her". Er hatte recht nach nur einem Kilometer platzte der gestresste und gequälte Motor dann vollends. Aber mal so richtig mit weggeflogenen Lagerschalen und gerissenem Motorblock wo man die Kolben sehen konnte. Da wollten die Tölen doch wirklich noch zu Fuß flüchten??? Das haben dann die Motorradpolizisten aus Essen übernommen, keine fünf Minuten später waren die Herrschaften inhaftiert. Soweit ich mitbekommen habe sollten die Herren meinen Wagen auf Bestellung stehlen und nach Hamburg bringen. Dort sollte er dann verschifft werden. Nur sie sollten den Wagen nicht beschädigen und das war wohl deren Problem. Sie waren eben nicht die Intelligentesten :lol: .

Gruß Ingo

Hmmmmmmmm,

das könnte eine Möglichkeit sein an die ich noch nicht gedacht habe. Mal sehen was mir noch so einfällt. Das geht mir nämlich mittlerweile ganz schwer auf die Nerven. Nicht nur das Geräusch was er dabei macht sondern auch wenn man ihn wirklich mal braucht dann muß man erst warten bis er richtig durchzieht.

Sooo,

liebe Freunde der Coupe´s. Jetzt habe ich mal ein kleines Problem anzubringen. Seit geraumer Zeit macht mein Heckscheibenwischer zicken. Wenn ich ihn einschalte (Intervall) dann stottert er in den ersten fünf Wischbewegungen. Ich meine damit das er immer wieder stehen bleibt und es den Anschein hat als würde der Motor sich sehr abmühen. Nach fünf mal wischen ist aber alles wieder Top. Wenn ich die Heckscheibenreinigung betätige zieht er den Wischer gnadenlos durch ohne das er stehen bleibt.

Den Kabelbaum habe ich auf Kabelbruch untersucht aber keinen festgestellt. Den Heckscheibenmotor habe ich auch mal unter die Lupe genommen aber da ear auch nichts auffälliges. Das Relais habe ich auch schon geöffnet da ich an eine kalte Lötstelle dachte aber leider auch nicht.

Hat sonst noch jemand eine Idee? Lenkstockschalter vielleicht???

Gruß Ingo

Soweit mir bekannt ist hat der "PS" die gleichen Ventile wie der "NG". Da Du wenn alle austauschen solltest damit Du auch wieder ein gleichbleibendes einspritzverhalten hast, bist Du mit gut 250? dabei. Der Preis gilt für alle 5 Ventile mit Dichtungen und den Einsteckhülsen.

Achso zu Deiner anderen Frage, mein Kühlwasser hat total nach Fisch gestunken. So hatten wir es jedenfalls empfunden. :ill: :ill: :ill:

Gruß Ingo