Hi,
nun habe ich immer noch keine Videos hochgeladen. Habe viel gearbeitet und war am Audi.
Nein, ich habe noch keine Fehler auslesen können, da mein VCDS keinen Zugriff auf das Steuergerät bekommt. Warum auch immer, habe ich noch nicht untersucht.
Was ich aber gemacht habe: Im Etzold nachgelesen. Ja, der Benzindruck soll beim ABT zwischen 0,8 und 1,2 Bar liegen. Habe ich neu eingestellt, beläuft sich nun auf ca. 1,1 bis 1,2 Bar. Leichte Schwankungen sind drin.
Das Drosselklappenpotiproblem hat mich nicht losgelassen. Alle Schleifbahnen sind "online". Nach dem Einbau und dem Anlernen habe ich ja zunehmend wieder Ruckeln feststellen können. Bishin zur Unfahrbarkeit. Da habe ich ohne erneutes Anlernen den Drosselklappenpoti bei zunächst sehr schlecht laufenden Motor leicht gelöst und verdreht. Vorsichtig und so lange, bis er wieder absolut sauber lief. Das war vor drei Tagen. Seitdem habe ich keine einzige Auffälligkeit entdecken können, er verhält sich wie ein normales Auto.
Ich bin gespannt, wenn eine Woche Fehlerlosigkeit erfahren wurde, ist der Fehler wohl tatsächlich bei dem Drosselklappenpoti zu suchen. Dann, nach Ablauf von einer Woche werde ich den Betrieb der Gasanlage wieder in Angriff nehmen und schauen was passiert.
Ich habe schon soooo viel an dem Brocken geschraubt, Fehler gefunden und ausgebessert, die alle auf ihre Art zu einem unsauberen Motorlauf beigetragen haben. Das Drosselklappenpoti hatte ich als absolut intakt abgespeichert und habe es daher bei meinen weiteren Gedanken immer ausßen vor gelassen. Zumal ich schon mehrere Neuteile ausprobiert habe. Die letzte Drosselklappenpotiaktion bestand darin, dass ich den Block aus einem Spendermotor eingebaut habe, der vorher sauber gelaufen haben soll.
Danke für den Hinweis! Melde mich per PN nach Ablauf einer ruckelfreien Woche.
Hinweis für zukünftige Verzweifelte: Dranbleiben lohnt sich! Alte Autos müssen nicht verschrottet werden, sie wollen nur Liebe und Aufmerksamkeit. Erhalten ist auch viel besser, als immer neu zu kaufen. => siehe Umweltbilanz!
Grüße und vielen Dank für´s Mitdenken
Carsten
edit: dmparts_de: Klar, das Steuergerät wurde auch schon getauscht! Ich hatte wirklich an dem Auto bis auf das Getriebe alles schon in der Hand. Selbst die Teile aus dem Tank! Es wird schon in Freundes- und Familienkreis gescherzt, dass ich aus all den Teilen einen zweiten Audi bauen könnte.