Wer kann mir sagen, in welchen der beiden Steckergehäuse der Stecker des Heckklappenkabels rein gehört?
Ich habe den Verdacht, dass ich die vertauscht haben könnte.
Denn dieses besagte Bau/Rote Kabel ist in einem dieser Steckeraufnahmen mit drin. Aber da ist bei mir nun der Stecker für die Rückbeleuchtung angeschlossen, Blinker etc.
Beiträge von Zander
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Ich komme nicht weiter. Ich habe von dem Stecker der in den Mikroschalter geht nun folgendes gemacht.
Das braune Kabel habe ich auf Masse der Leuchte gelegt, passiert nix und die Leuchte bleibt aus.
Dann habe ich dazu das Rotschwarze Kabel mit dem Rotblauen der Leuchte verbunden, dachte erst jetzt könnte es nen Kurzschluss geben, aber es passierte wiederrum Nix und die Leuchte blieb auch weiterhin aus.
Dieser Stecker der in den Mikroschalter geht, müsste doch eigentlich mit den beiden Kabeln verbunden sein die direkt zur Leuchte gehen, oder?
Aber irgendwas scheint da nicht zu stimmen. Sieht aus als wären die beiden Kabel tot.
Ausserdem sind die Farben nicht identisch.Die Kabel welche zum Mikroschalter gehen haben die Farben Braun und Rot/Schwarz
Und die welche zur Leuchte gehen Braun und Rotblau. -
Wenn ich dich richtig verstanden habe, brennt die Birne, wenn du den "nicht plus Pol" (also den "Masse Anschluss" der Birne mit Masse verbindest, oder?
Ja, richtig.Das ist sehr wohl eine geschaltete Masse, wenn ich den Schaltplan verstehe.
Der Schalter trennt einfach den Stromfluss.
Nur scheint dein Masseanschluss an der Birne nicht mit dem Schalter, und damit der Masse verbunden zu sein.
Stimmt, es ist geschaltete Masse. Und der Mikroschalter oder halt dieser Kugelschalter unterbricht oder schaltet diese Masse so das Strom fliesst.Du musst nun dem Kabelverlauf Masse von der Birne bis zum Schalter folgen.
Ich vermute stark, dass bei deiner Kabelreparatur etwas schief gelaufen ist.Aber was? Ich bin genau nach Plan vor gegangen und habe die jeweiligen Kabelfarben des Rep.Satz mit denen vom original Kabel verbunden.
Wenn da die Masse zb nicht richtig verbunden wäre, dürften die Kennzeichenleuchten eigentlich auch nicht leuchten, oder die Rückwärtsgang Leuchten auch nicht? Funktioniert aber alles.
Dann hatte ich Karorosserie Masse auf dem weißen Kabel gehalten, und die Zentralverriegelung öffnete die Schlösser, funktioniert also auch.Ich habe mal nachgedacht. Wenn ich nun den zweipoligen Stecker der mit dem Mikroschalter verbunden wird, einen Kabel davon auf Masse lege, müsste die Birne eigentlich auch an gehen. Weil ein Kabel von beiden MUSS ja diese geschaltete Masse sein. Die Leuchte würde dann halt nur ständig leuchten, so wie ich das schon mal hatte vor dem Kabelbruch in der Knickstelle.
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Und hier die Antwort von Jemanden dazu. Das Problem lag an dem defekten Schalter/Taster im Schloss.
Also wenn du logisch denkst,
wirst du feststellen das du dir deine frage selber beantwortet hast.Auf dem ro/schw ist durchgehend saft drauf--- daher sagte ich dir das du den ro/schw
mit der karosse messen sollst ( def. sicherung ist somit ausgeschlossen )
Der br/schw---wird durch das heckschloss geschaltenmach das so wie ich es dir gesagt habe ,bau die verkleidung vom Kofferaumdeckel ab
das br/schw ist am Schloss direkt zusehen mit zwei weitern br und br/bl
dann ziehst du den Stecker mit den 3 Kabel vom Heckschloss ab
und schaust ob die Kontakte i.O. sind
wenn es nicht an den Kontakten liegen sollte
zur Sicherheit kannst du dann den br/schw auf Kabelbruch überprüfen
nimm das eine und das andere Ende vom br/schw Kabel und misst es auf Durchgang od. ohmWenn es nicht daran liegen sollte wirst u dir ein neues Heckschloss bestellen müssen
da du den Taster nicht einzeln ausbauen kannst( dem verbraucher ( glühbirne ) ist es egal ob es mit Masse od Strom geschalten wird )
div. Sachen werden bei den Autos halt mal auch über Masse geschalten. -
Schon den mal von innen zu sehen.
Ein Neigungsmesser, oder?
So kenne ich das nicht, aber auch egal....Wenn ich dich richtig verstanden habe, brennt die Birne, wenn du den "nicht plus Pol" (also den "Masse Anschluss" der Birne mit Masse verbindest, oder?
Das ist sehr wohl eine geschaltete Masse, wenn ich den Schaltplan verstehe.
Der Schalter trennt einfach den Stromfluss.
Nur scheint dein Masseanschluss an der Birne nicht mit dem Schalter, und damit der Masse verbunden zu sein.Du musst nun dem Kabelverlauf Masse von der Birne bis zum Schalter folgen.
Ich vermute stark, dass bei deiner Kabelreparatur etwas schief gelaufen ist.Hier hat es Jemand an seinem Passat gut beschrieben, genau wie bei mir.
Ich habe an dem Stecker (wo die Kofferraumbeleuchtung dran ist) 2 Kabel!
1x rot / schwarz
1x braun / schwarzEgal welches von den beiden Kabel ich mit "Masse der Karosserie" verbinde ... fliesst Strom!
Wenn ich beide Kabel miteinander verbinde "kein Strom"!Nun fliessen aber beide Kabel durch meine Leuchte durch .... also kann da quasi gar nie irgendwie Stromm fliessen, da keine
Masse da istIch checks nicht ... aaaaaahhh ... wie finde ich den Fehler? Oder liegt der Fehler doch woanders???
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Sehr schön.
Dann überbrücke doch einfach den Microschalter.
Wennn dann die Birne angeht, ist der Schalter defekt.Sollte ein Normteil sein....
Wenn überbrücken zu keiner Lösung führt, muss du den "Masse Weg" Verfolgen.
Also z.b. mal die Kabel am Microschalter auf Masse leben....Wenn ich zb den Stecker, 2polig, der zum Mikroschalter geht, brücke passiert garnix, sprich die Birne geht trotzdem nicht an.
Das ist dann aber auch keine geschaltete Masse wenn ich den lediglich brücke.
Denn dann müsste die Leuchte so An wie Aus gehen, tut sie aber nicht.Beide dieser Kabel müssen geschaltet werden über Masse, An wie Aus. Und das kann ich momentan nur, wenn ich seperat Karosserie Masse auf einen Pol der Leuchte lege.
Das aufem Bild ist übrigens so ein Kugelschalter von Innen. -
Ich vermute ganz stark, dass dein Massekontakt an der Birne nicht richtig verbunden ist.
An dem einen Anschluss liegen ja +12 V an, die Masse wird über den Schalter in der Heckklappe geschaltet.
Soweit ich weiß, ist das ein Neigungsmesser.
D.h., der Schalter reagiert auf das Kippen der Klappe.D.h., die Versorgung mit +12 V scheint zu funktionieren, aber die Masse hängt offen und floatet durch den Heizfaden ebenfalls auf 12 V.
Du kannst ja mal testweise eine Seite auf Masse legen. Aber bitte die richtige, sonst kann du gleich die Sicherung suchen.
Nehme die Birne heraus, dann sieht du, welche Seite die Spannungsversorgung ist.Der Mikroschalter im Schloss ist nicht der Selbe wie der mit dem Neigungswinkel Sensor. Dieser sitzt neben der linken Kunstoffverkleidung der Leuchte.
Der wie bei mir im Schloss verbaute, wird mit dem Schalter durch ne Wippe geschaltet, ich hatte diesen Mikroschalter schon ausgebaut um zu schauen ob etwas abgebrochen ist, war aber nicht der Fall.Ich habe an der Leuchte selber nun separate Masse von der Karosserie angelegt, dann geht die Birne an. Wird also dieser Mikroschalter im Schloss sein der defekt ist. Den bekommt man aber als Ersatz nicht mehr, ist einer von "Cherry"
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Hallo, ja ich weiß das Thema Kofferraumbekeuchtung im B4 Limousine ist nicht neu.
Ich wollte nun nach langer Zeit diese mal wieder zum leuchten bringen.
Ich hatte sie lange Zeit nicht angeschlossen, da sie mir mal wegen des gebrochenen Kabels in der Heckklappe die Batterie leer gezogen hat. Sie schaltete sich damals nicht mehr aus nachdem ich Kofferraumdeckel zu gemacht hatte und auch das Licht ausgeschaltet habe.Nun aber schaltet die sich garnicht erst ein!
Den Kabelbaum in der Heckklappe habe ich erst vor Kurzem mit Reparatursatz erneuert. Kennzeichenleuchte, Rückfahrlicht usw funktionieren auch. Nur die Kofferraum Leuchte funktioniert nicht. Die Sicherung ist heile, Handschufachbeleuchtung funktioniert.Ich habe die beiden Kabel nun mal mit nem Prüfstift gecheckt.
Das eine Ende an Karosseriemasse geklemmt dann die Pole gemessen. Zündung eingeschaltet und Standlicht eingeschaltet. Auf beide Pole wo die Leuchte drin ist liegt Spannung an. Aber die Leuchte selber bleibt dunkel.
Dann habe ich den Stecker der zu dem Mikroschalter geht abgezogen und habe das andere Ende gebrückt. Leuchte bleibt trotzdem dunkel. Die Leuchte selber funktioniert, habe die natürlich vorher geprüft und ist ok.Ich habe gelesen, dass diese Kofferraumleuchte mit geschalteter Masse funktioniert und dann halt über diesen Mikroschalter welcher ja im Schloss selber verbaut ist. Den hatte ich auch schon raus, abgebrochen ist da Nix, aber es scheint, dass der auch nicht funktioniert.
Aber wenn ich den Stecker doch brücke, sollte dann nicht zumindest die Leuchte an gehen? Ich verstehe es einfach nicht wieso ich diese verflixte Kofferraumleuchte nicht an bekomme.
Und das obwohl dort ja Spannung an kommt.Aber wenn ich nun nachdenke, ist das überbrücken der beiden Kabel die in den Mikroschalter rein gehen, kein wirkliches Masse schalten. Im Grunde ändert sich dadurch ja nicht wirklich etwas, oder?
Als der Massekabel in diesem Kabel der Heckklappe gebrochen war, da hatte ich quasie ne Masse Schaltung. Da verschloss sich die Zentralverriegelung sofort wenn ich die Heckklappe geöffnet habe und wie gesagt, die Kofferraumleuchte ging nicht mehr aus. -
Ist das Problem der Anhänger Kontrollleuchte gefunden worden?
Ich habe nämlich seit einiger Zeit an meinem B4 das selbe Problem. Meine Anhänger Blinkerkontrolleuchte leuchtet 1mal kurz mit ,wenn ich den Blinker betätige. Aber wenn ich zb den Blinker wieder raus nehme und direkt wieder betätige, leuchtet die Kontrollleuchte nicht kurz mit auf.
Erst wieder, wenn ich ca 5-6 Sekunden warte und dann den Blinker erneut betätige.Habe mir den Kabelbaum im Kofferraum angesehen, alles gut, keine Korrosion, Oxidation, Nix. Den Heckklappenkabel, dort wo dieser beim Öffnen und Schließen des Kofferraumdeckel immer knickt, habe ich mit Reparatursatz repariert.
Ich habe 0 Erklärung dafür, warum diese Kontrolleuchte nun plötzlich immer 1mal kurz mit aufleuchtet. Könnte es am Blinker Relais vorne liegen oder das da ein Massefehler vorliegt? An der Blinkerkontrollleuchte sind ja 2 Kabel, Braun und Schwarz dran und die Kunstofffassung ist ja einfach im KI gesteckt wo dieses Kontrollleuchten Symbol ist.
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Es gibt verschiedene DZM für 4/5 Zylinder!
Die DZM sind grundsätzlich elektrisch und mechanisch gleich, nur die DZM-Scheiben unterscheiden sich.
Deshalb sieht es so aus als ob du bei 5500 in den Begrenzer knallst.
Schau mal nach, der rote Bereich ist z.B. beim 16V woanders als beim NG.
Auch die 20V sehen etwas anders aus.
Die Teilung ist etwas anders, je nach Typ.Zwar alt der Thread, aber das mit den 5500 U/min hat lediglich damit zu tun, ob es sich um einen Benziner oder Diesel handelt. Ich habe den DZM mit 5500.U/min in meinem TDI eingebaut. Ist ja auch klar, denn ein 90 PS Diesel regelt nun mal viel früher ab als ein Benziner. Wenn ich dann den DZM ausem zb 2,3 E eingebaut habe und meine, dass ich mein 1,9 tdi bis zum roten Bereich hoch jagen könnte und er das schaffen müsste ???? wird nicht gelingen.
Gruss
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[quote='Zander',index.php?page=Thread&postID=468435#post468435][quote='Lagebernd','index.php?page=Thread&postID=468423#post468423']Kauf dir eine offene Dichtung die noch auf Länge gebracht wird.
Du meinst die mit der Teilenummer: 8N0827705
Die ist 4,13 Meter lang, die Deckeldichtung für die B4 Limousine hat eine fertiige Länge von 3,42 Meter meine ich gelesen zu haben. -
Wie sieht das mit der vom Coupe aus? Die müsste doch lang genug sein? Wie biegt man die dann am Besten? Zuerst ne Weile im heißen Wasser legen, so das die "weicher" wird? Von Innen ist ja dieses härtere, weiße Kunstoffmaterial drin, dass lässt sich ja nicht ganz so leicht verbiegen.
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Mit jedem guten Kleber ... z.B Pattex ....
... und nein sie ist immer 10cm zu kurz ----
Echt jetzt? ???? 10cm zu kurz? -
Kauf dir eine offene Dichtung die noch auf Länge gebracht wird.
Womit kann ich die dann am besten zusamnen kleben an der Stoßverbindung? Ist die Dichtung vom Cabrio lang genug? -
Weiß Jemand zufällig, ob die Kofferraumdeckeldichtung vom Audi 80 Cabrio für die B4 Limousine passt?
Ich denke das Profil der Dichtung müsste das Selbe sein? Die Länge würde mich interessieren, denn zu kurz wäre nicht gut, länger könnte man dann ja einkürzen. -
ÜberlebensRadar. Dann hat der Verkäufer des zweiten Sattels es falsch eingestellt, er schreibt das der Sattel für Rechts hinten sei. Dann wäre der Belüftungsnippel definitiv unten.
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So wie ich das sehe, ist der Entlüftungsnippel auf der "verkehrten" Seite. Der sollte Unterhalb sein und nicht Oberhalb wenn der Bremssattel montiert ist.
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Ich stelle mal ein Foto ein...
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Ja stimmt, habe es nun bei meinem B4 auch gesehen. Rechts sind nur 2 Unterdruckschläuche. Ich erinnere mich nun auch, dass ich die auch schon mal erneuert habe weil die undicht waren.
Warum schließensich dann nun dennoch ab und zu die Türen ab, wenn ich die Heckklappe zu mache? Wie gesagt, den linken Kabelbaum habe ich nun mit dem Reparatursatz ausgetauscht.
Ich weiß noch, dass sich die Türen auch verschlossen hatten, als ich nur das Schloss gedrückt habe um den Kofferraumdeckel so zu öffnen. Es war also nicht mal nötig die Heckklappe auf zu machen, so dass sich die Türen verschlossen hatten. Die ZV reagierte allein schon durch das drücken des Schlosses und Klack..klack ..klack alle Türen sofort verschlossen.
Wo liegt der Fehler bei mir? Gebrochener Kabel in der Knickstelle kann ich ja definitiv ausschließen.