Hat das noch Niemand gemacht beim Audi B4 1,9 tdi?
Das Magnetventil konnte ich bei Audi Tradition bekommen, für 52 Euro im Angebot.
Beiträge von Zander
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Wer kann mir sagen, wie man am Besten das Magnetventil aus der VP37 Einspritzpumpe heraus bekommt.
Das ist ja am Hochdruckteil unten mit 2 Schrauben befestigt. An der hinteren Schraube kommt man nur sehr schlecht ran, weil der Halter dort im Weg ist.
Muss man dazu die Pumpe ausbauen? Lässt sich das Magnetventil zerstörungsfrei raus nehmen? Habe gelesen, dass es wohl schwer heraus gehen soll?
Gibt es die beiden O-Dichtringe einzelnd zu kaufen, oder sind die eventuell in dem Bosch Dichtsatz den es gibt mit drin?
Das Magnetventil ist ja ziemlich teuer.
Ich weiß auch nicht genau, welches in meinem B4 Audi verbaut ist, ist halt ne VP37 drin verbaut mit dem 1Z Motor. -
Also ich hab jetzt grad mal den Tipp vom Passat Fahrer ausprobiert und 24V T5 Glühbrinen verbaut um meine unfreiwillige LED Lichtorgel bei den Schaltern mal zu beenden. Fazit: Yo, machen warmes gelbes Licht, und halt schwach aber für abends absolut ausreichend. Ich denk die 24V Birnen bei 12V zu betreiben sollte sich auch positiv auf die Lebensdauer auswirken. Jedenfalls hundertmal besser als die LEDs bis jetzt.
Hab auch folgende Beobachtung gemacht: Die roten LEDs (und zwar SMD und normale) gingen in allen Schaltern hops außer dem Warnblinkschalter. Jetzt wo die Glühbirnen drin sind fällt mir auf das genau der Schalter ein kleines bischen dunkler ist. Ergo is auf dem Schalter offensichtlich weniger Volt. Mir is auch aufgefallen das alle Schalter außer dieser gleichzeitig angehen wenn man die Zündung anmacht. Der Warnblinkschalter geht ne halbe Sekunde später an. Der hängt also anem anderen Relais. Und genau da is wohl der Wauwau beerdigt!
Die LEDs sind für 12 Volt dimensioniert, das Boardnetz liefert aber (zumindest bei tadellos funktionierender Lichtmaschine ) 14V. Daher haben die billig China LEDs keine Chance
Du hättest einfach einen zusätzlichen Widerstand, zb 310 Ohm an der Anode der LED anlöten sollen, dann wäre die LED auch nicht kaputt gegangen.
Das hat nix mit billige China LED'S zu tun, es gibt KEINE LED die für 12 Volt ausgelegt ist, höchstens zwischen 2-3,5 Volt. Deswegen ist ein passender Widerstand auch zwingend erforderlich der die Volt die zu viel sind dekompensiert. -
Baue das Schloss aus und zerlege es.
Am besten, jeden Schritt fotografisch festhalten.
Ich meine, der Start geht über den Seegering oder was da am Ende ist.
Die gesamte Mechanik mal reinigen und mit, ich glaube ich habe Schmierfett genommen für die Gleitflächen.
'Wenn du den Schließzylinder herausgenommen hast, den Schlüssel nicht leichtfertig herausziehen.
Sonst fallen dir die Einzelteile entgegen.Ob es dann die beiden Microschalter selbst sind oder deren Ansteuerung, das könntest du dann sehen....
Zumindest gingen meine danach wie neu.Gut, Danke...ich werde mich dann wenn ich Lust dazu habe mal dran machen und ausbauen und auseinander nehmen. Hoffentlich klappt es und ich bekomme es dann auch wieder zusammen. Den Schlüssel werde ich im Zylinder stecken lassen....
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Ich greife dieses Thema nochmal auf, da ich mit dem Schließzylinder in der Heckklappe auch einen Fehler habe.
Zuerst dachte ich auch, dass der Kabelbaum in der Knickstelle erneut gebrochen sein muss.
Heckklappe öffnen und die Türen verriegelten sich dann selbständig, übel wenn man dann zb den Schlüssel noch im Zündschloss stecken hat und sich dann zudem noch allein in der Walachei befindet.
So 2 mal bei mir geschehen, seither bleibt der Schlüssel nicht mehr stecken.Erst Anfang diesen Jahres habe ich die Knickstelle mit nem Reparatursatz erneuert, funktioniert auch alles Astrein, bis..ja bis auf das sich die Türen manchmal erneut verschließen sobald ich dieses Zylinderschloss züm entriegeln der Heckklappe drücke. Das passiert zwar nicht jedes Mal, aber es ist nun schon wieder 3-4 mal passiert, gut das ich den Schlüssel grundsätzlich nicht mehr stecken lasse.
Ist da etwa auch dieser Mikroschalter für verantwortlich, der dort in dem Zylinder mit drin sitzt?
Die vorderen Türen lassen sich nämlich auch schon lange nicht mehr von der Heckklappe aus verschließen. Wobei sich die Heckklappe selber über Fahrer wie Beifahrertüre verschließt.
Bekommt man diesen Mikroschalter noch? Mir geht es dabei lediglich um die sich selbstverschließenden Türen sobald ich den Zylinder dort drücke. -
Der Schalter vom Audi A6 C4 passt 1:1, Stellmotoren lassen sich einwandfrei verstellen und die Beleuchtung funktioniert auch. Selbst die Blende vorne ist identisch aussehend wie die von meinem Schalter, der ist nicht glatt schwarz sondern hat so ein "Glitterschimmer" drauf. Nennt sich glaube ich Satinschwarz.
Man kann also Problemlos den Schalter vom A6 C4 einbauen und zur Not kann man die Blende vorne auch tauschen mit der von seinem Schalter. Audi Nr des Schalters: 4A0941301A
Ich habe übrigens 6 Euro für meinen bezahlt, Einbau ist in 5 Minuten erledigt.Die LED war doch etwas zu dunkel vom Audi C4 Schalter.
Habe den Schalter auf gemacht, nicht ganz so easy wie von meinem B4, aber es ging.
Habe die dortige popelige 3mm LED dann gegen eine 1,9 Volt, 3mm,1200 cmd, 70° Abstrahlwinkel LED ausgetauscht.
Das Ergebnis hat sich voll gelohnt.
Der Schalter leuchtet nun wie die, wo nur die stinknormale 1,2 Watt Sockelleuchte verbaut ist.
Zusätzlichen Widerstand habe ich nicht eingelötet, da der bereits verbaute bereits einen "Holzstamm" von der Stärke gleich kommt. -
Ich bin gerade dabei die Beleuchtung der Mittelkonsole in meinem B4 wieder in Ordnung zu bringen.
Bei einigen Schaltern sind das ja Stecksockellampen.
Im Schalter / Leuchtweitenregulierung ist eine Glühlampe fest verlötet.
Kann mir jemand sagen was für eine Lampe das ist ( Stärke) ?Das ist unterschiedlich! Wenn der Schalter innen nicht rötlich gefärbt ist sondern transparent, dann ist höchstwahrscheinlich schon eine LED drin.
Der Widerstand auf der Platine ist "aufgedampft" ist ganz flach auf der Platine mit drauf, kein "üblicher Widerstand wie man ihn sonst kennt!
Eine 12 Volt Subminiaturleuchte wird in dem Fall nicht funktionieren.
Bei meinem LWR Schalter war schon ne LED verbaut, konnte ich erst nach auseinander nehmen des Schalters wirklich sehen. -
Der Schalter vom Audi A6 C4 passt 1:1, Stellmotoren lassen sich einwandfrei verstellen und die Beleuchtung funktioniert auch. Selbst die Blende vorne ist identisch aussehend wie die von meinem Schalter, der ist nicht glatt schwarz sondern hat so ein "Glitterschimmer" drauf. Nennt sich glaube ich Satinschwarz.
Man kann also Problemlos den Schalter vom A6 C4 einbauen und zur Not kann man die Blende vorne auch tauschen mit der von seinem Schalter. Audi Nr des Schalters: 4A0941301A
Ich habe übrigens 6 Euro für meinen bezahlt, Einbau ist in 5 Minuten erledigt. -
Es ist entweder eine rote LED drin, ein Lämpchen mit einer roten Plastikmütze oder ein Lämpchen in Verbindung mit roter Plastikfolie auf dem Schalter oder eine rote Hartplastikeinlage.
Hersteller waren u.a. TRW und Hella. Da gibts halt Unterschiede.
Als der Schalter mal vor Urzeiten geleuchtet hat, erinnere ich mich nur dunkel, dass der genauso schwach geleuchtet hat, wie ich mich daran erinnern kann.Wenn die rote Mikroleuchte auch nur 20 mA hat sind das auch nur 0,24 Watt, dass ist natürlich viel zu wenig.
Es ist keine rote LED drin da auf der Platine kein Vorwiderstand drauf ist. Es ist auch keine rote Plastikfolie oder Hartplastikeinlage verbaut, alles ist transparent. -
Habe den Schaltplan für den LWR Schalter gefunden, hatte Jemand hier im Forum gepostet.
Wenn ich mir den anschaue, dann ist PIN5 Plus PIN6 (6/31)Masse.
PIN2 (2/31)des Schalters ist aber ebenso Masse und geht in der Kabelfarbe braun/blau zu den Stellmotoren. (3/31).
Der Schalter vom 100er sollte also Plug and Play zu stecken sein ohne das man den PIN6 des Steckers auf PIN2 umstöpseln muss. -
Und so sieht dieser "nicht originale, komplette" Schalter von Innen aus. Ich frage mich nur, was daran nicht Original und komplett sein soll?
Hätten einige hier wirklich Ahnung davon und würden nicht nur unfachmännischen Quatsch schreiben, dann hätten sie mir sagen können, dass in diesem Schalter eine 12V Micro Glühlampe Rot verbaut wurde! -
Im übrigen kann man den Schalter mit bischen Hilfsmitteln auch selber dazu bringen, dass dieser dann rötlich leuchtet.
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Da kann ich dir wahrlich nicht helfen.
Nicht übel nehmen, ich hole mir meine Informationen nicht von Metzgern und Friseuren wenns um Anschlüsse geht , sondern vom, zum Auto gehörenden, Schaltplan.
Und wenn, was durchaus möglich ist, dein Schalter nicht mehr original/komplett ist, warum dann nicht den mit der richtigen Bestellnummer gebraucht kaufen.
Wie kommst du auf die Idee, dass der jetzige Schalter in meinem B4 nicht mehr original/komplett sein soll??
Liest Du aus einer Glaskugel oder einfach nur völlige Unwissenheit?Wenn du dann doch den Schaltplan des originalen LWR Schalters des B4 kennst, sollte meine Frage doch zu beantworten sein!
Ich gehe also in der Annahme, dass du den Schaltplan des Schalters für den B4 nicht kennst! Dann besser garnichts dazu antworten als nur
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Weil der "Kollege" offensichtlich lieber Teile kauft, die original nicht zum Fahrzeug gehören, weil "man(n)" die ja umbauen kann.
Z.B. wie hier Bremssättel.
Sehr witzig! Konstruktive Antworten sind hier scheinbar nicht möglich.
Wenn man den Halter des Bremsseiles mit nur 1 Mutter lösen und umbauen kann, scheint das für Dich schon zu kompliziert zu sein. -
Ich würde sagen, der Leuchtkörper ist durchgebrannt.
Das Birnchen ist, aus der Erinnerung, im roten Kreis.
unten sieht man die Lötanschlüsse.
Wenn du das Einstellrad schwarz abnimmst, Vorsicht, da kommt eine Kugel samt Feder dir entgegen.
Wenn das auf nimmer Widerstehen verschwindet, rastet der Schalter nicht mehr.
Woher die rote Farbe kommt, weiß ich auch nicht mehr.
Gab es da nicht ein Folie.
Die rote Folie sollte dann eigentlich mit im Deckel sein den man abzieht, ist bei meinem aber auch nicht mit drin, nur weiss.Ich habe auf Youtube gesehen, dass man den LWR Schalter aus nem Audi 100 C4 auch einbauen kann.
Allerdings sagt er da im Video, dass Masse auf PIN2 liegt, Plus auf PIN5.
Ich habe hier gelesen, dass Masse im B4 Schalter auf PIN6 liegen soll?
Eigentlich kann ich dann doch nicht einfach her gehen und PIN 6 vom Stecker einfach auf PIN2 legen und entsprechend PIN2 auf auf PIN6?
Oder ist PIN6 ebenso nur Masse? -
Wie kann das sein, dass der Leuchtweitenregulier Schalter in meinem B4 nicht rot leuchtet? Der hat von Innen auch nicht diesen Rotfilter eingebaut, sondern das ist transparent und hinter der Frontkappe ist es weiss.
Die Nummer ist Original Audi 8A0941301.
Wurde so ein Schalter auch in Autos vom VAG Konzern verbaut? -
Die Kofferraumleuchte funktioniert nun und der Mikroschalter ist auch in Ordnung.
Es lag aber NUR an dem roten Kabel. Der eigentliche Hauptkabel war nämlich garnicht angeschlossen, sondern das Ende dieses Kabels lag noch unter der Hauptisolierung verborgen. Das rote welches in den beiden Steckern verbunden lag, ist nur ne Brücke gewesen und nicht dieses eigentliche Hauptkabel welches mit dem Schwarz/Roten Kabel verbunden sein muss.
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Ich habe den Fehler entdeckt!
Ich habe in meinem Auto mal den Kabel ausgetauscht, da der Erste in der Knickstelle gebrochen war. Damals hatte ich mir vom Schrotti einen anderen besorgt und eingebaut.
Das war ein 8adriges Kabel und hatte in den Dreifachstecker dieses Rot/Schwarze Kabel verbaut.An meinem fahrzeugseitigen Gegenstecker ist dieses Rot/Schwarze Kabel allerdings nicht verbaut, es sind nur 2 Kabel drin.
Den Reparatursatz hatte ich nun nach Vorgabe verbunden und es funktionierte soweit auch Alles, bis auf die Kofferraumleuchte. Klar kann es sein, dass nur der Mikroschalter kaputt ist, aber dennoch muss man die Leuchte trotzdem zum leuchten bringen können. Das klappte bei mir aber nicht und der Rot/Schwarze Kabel der ins Mikroschloß führt ist ohne Spannung! Das darf nicht sein!Der Reparatursatz verbindet insgesamt 8 Kabel miteinander und alle Kabel des Reststpckes in der Heckklappe sind auch verbunden mit dem Rep.satz.
In den 2 Steckern des Rep.Satz sind jeweils im 6 Poligen Stecker einmal 1 Rotes und Violettes Kabel zusammen im Stecker und 1mal im Dreifachstecker eingebaut.
Das im Dreifach Stecker verbindet allerdings Nichts, da wie gesagt ich dort im Fahrzeugseitigen Stecker nur 2 Kabel drin habe.
Im 6poligen fahrzeugseitigen Stecker verbinden dieses Rote und Violette Kabel des Rep.Satz Kabel allerdings das Braun/Blaue Kabel ein Rot/Schwarzes Kabel ist dort garnicht verbaut.
Wie soll also zum Rot/Schwarzen Kabel welches zum Mikroschalter führt Spannung ankommen? Ist so nicht möglich und genau da liegt der Fehler!
Ich muss nun das Rote Kabel welches im Dreifachstecker ohne Gegenkontakt liegt mit dem Braun/blauen Kabel welches im 6fach Stecker liegt brücken. Erst dann wird auf dem Rot/Schwarzen Kabel auch Spannung anliegen!Vonwegen das kann nur am Mikroschalter liegen und der schaltet die Masse nicht. Klar kann der auch defekt sein, aber ein Neuer hätte nun ebenso nicht funktioniert.
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So, habe die Stecker umgesteckt. Aber es hat sich nichts geändert...alles funktioniert, nur die Kofferraumleuchte nicht.
(Doch, Eins hat sich geändert. Wenn ich nun an den braunen Kabel welcher zum Mikroschalter rein geht, die Masse auf die der Leuchte halte, dann funktioniert die Leuchte auch. )
Leider ist das so nicht richtig, nur wenn ich mit Prüfstift ran gehe, dann leuchtet im Prüfstift die Lampe. Wenn ich es ohne Prüfstift mache, leuchtet weiterhin Nix.Jetzt seid Ihr dran...
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Hier sieht man wie die Stecker derzeit zusammen sind. Ich glaube aber, dass der rechte Stecker auf den ganz links gehört. Auf dem rechten Stecker sieht man nämlich auch diesen Blau/Roten Kabel der mit dem blauen Kabel des Reparatursatz verbunden sein muss.
Im linken Stecker ist der zb nicht mit drin.