Beiträge von Zander

    Moin, mein Bekannter sollte/wollte heute diesen Schaltsimmering tauschen....wollte. Aaaaaber als wir die Unterbodenverkleidung abgenommen haben, bot sich kein sehr schöner Anblick.


    Um diesen Simmerring für das Schaltgestänge raus zu popeln, muss der Oixikat raus, mein Bekannter kommt da sonst nicht gescheit ran.

    Aber das Getriebe war zu sehr Öl nass, dass es nur dieser Simmerring sein kann der undicht ist.

    Mein Bekannter sah dann dass der Flansch der Antriebswelle Rechts auch undicht zu sein scheint, linke Seite ist die trocken.

    Es müsste Simmering Nr.14 hier auf der Zeichnung sein der undicht ist?

    Ist das viel Aufwand den zu wechseln? Antriebswelle vom Getriebe los schrauben, abziehen und kommt man dann an diesem Simmering dran und kann den tauschen?


    Dann ne weitere undichte Stelle, allerdings von Motoröl.

    Ich dachte zuerst, es könnte der Ansaugkrümmer sein. Denn Unterhalb wo der Auspuffkrümmer ist, war die erste Schraube ölig und dort wo der Lichtmaschinenhalter ist, ist es auch ölig.

    Aber als wir von unten schauen konnten, sah die Ansaugbrücke dicht aus. Bekannter sagte, wenn es aus dem Auspuffkrümmer kommen würde, dann höchstens weil die Ventilschaftdichtungen undicht sind.


    Mein 1Z hat aber kaum Ölverbrauch, qualmt nicht und läuft einwandfrei.

    Zylinderkopfdichtung meinte mein Bekannter, könnte die äusserste Bohrung dort sein wo die Dichtung undicht ist.


    Aber um das nun alles genau und besser lokalisieren zu können, will er nun zuerst die Riemenscheibe von der Kurbelwelle abbauen, die Zahnriemenverkleidung etc. Hinter dieser Riemenscheibe wo der Zahnriemen ja dahinter die Kurbelwelle steuert, sitzt ja auch ein Simmering. Als wir letztes Jahr den Zahnriemen gewechselt haben, sagte mein Bekannter schon, dass es dort etwas Ölfeucht ist.


    Wenn er eine bessere Sicht hat durch Ausbau all der Teile, lässt sich eine eventuell undichte Kopfdichtung eher mit Sicherheit feststellen. Sonst sieht man einfach nicht genug um das mit 100% Sicherheit sagen zu können.

    Dann sah mein Bekannter das ein Motorhydrolager leicht undicht ist und als das noch nicht genug war, sah er das oben wo der große Kühlerschlauch in den Motor rein geht, der Kunstoffflansch an einer Schraube leicht undicht ist, also etwas Kühlwasser heraus tritt. 😵‍💫😡 Entsprechend sah das nun unterm Motor auch aus...Ölwannendichtung schien auch nicht mehr dicht zu sein.


    Mich interessiert nun erstmal dieser Simmering an der Antriebswelle Getriebeseitig und ob der sich mit nicht all zu viel Aufwand erneuern lässt?

    Und beim Einbau des neuen Simmering, gibt es da irgend etwas Besonderes zu beachten?

    Mein Bekannter sprach davon das es einen abgeänderten Simmering gäbe, wegen Einlaufens der Welle. Dieser Simmering würde dann auch etwas anders aussehen als der Originale?

    Ich sag auch mal was dazu, weil bei meinem TDI der Wärmetauscher ja erst im Sommer ersetzt wurde.

    Das Problem bei meinem B4 war aber nicht der Wärmetauscher, sondern das Zeugs was sich von den Lüfterklappen verabschiedet hat und in Form von Flocken im Innenraum rein geschneit kam.

    Der Wärmetauscher war von Behr, war dicht und sah äusserlich noch richtig gut aus.

    Habe nun einen von SWAG eingebaut. Der ist von der Qualität mit den von BEHR nicht vergleichbar, wesentlich leichter als der von BEHR. Aber er tut was er soll, und zwar die kalte Luft erwärmen.

    Wenn der 15 Jahre halten sollte, wäre mein B4 dann 45 Jahre alt.😄


    Zu der Heizleistung kann ich sagen, dass es mit dem SWAG Wärmetauscher gefühlt etwas länger dauert, bis es im Innenraum mollig warm wird. Als es vorige Woche morgens einmal nahe 0 Grad war, mein Audi steht immer Draußen, hats schon seine 10-15 Kilometer gebraucht, bis es angenehm warm wurde. Aber der Motor muss den großen Kühlkreislauf ja auch erstmal warm bekommen, und das dauert halt etwas.

    Die Lüfterkkappen habe ich übrigens mit spezieller, hitzebeständiger, selbstklebender Aluminiumfolie überzogen. Die Klappen funktionieren einwandfrei damit.

    Katze, ich weiß es nun...😁 Ist zwar länger her, aber ich habe mich mal etwas schlauer gemacht, warum das SO ist.

    Bei erster Blinkerbetätigung ist die Blinkerleuchte noch kalt, daher hat die eine höhere Stromaufnahme wenn man den Blinker betätigt.

    Das Relais merkt das und die Anhängerkontrollleuchte leuchtet dann ganz kurz einmal auf, erlischt und bleibt dann auch aus, da die Blinkerleuchte dann ja bereits wärmer ist.

    Betätigt man den Blinker später erneut, wiederholt sich das Spiel natürlich immer wieder. Das ist völlig normal und auch Richtig so.


    Ich schätze das ist mir auch nur deshalb aufgefallen und war plötzlich so, weil ich davor das Kabel im Kofferraum, welches in der Knickstelle kaputt geht, mit nem Reparatursatz in Ordnung gebracht habe.

    Und ab da ging dann auch die Anhängerkontrollleuchte so an, wie sie das eigentlich tun sollte. Nämlich einmal kurz mit aufleuchten, wenn man den Blinker betätigt, und das ohne das ein Anhänger am Zugfahrzeug angeschlossen ist.

    Meine Frage dazu....ich muss bei meinem TDI die Ansaugbrücke ab machen, will die erneuern da nicht dicht

    Frage: die ist mit 6 Innensechskant Schrauben befestigt. Weiß vielleicht Jemand, welche Festigkeitsklasse diese Schrauben haben? 8.8...10.9? Ich will mir nämlich ausem Netz welche besorgen, denn die Originalen sind mir zu teuer...€ 3,80 das Stück und dann noch Versandkosten.

    Folgende Situation. Habe mir für meinen B4 gute,gebrauchte Federbeine gekauft.

    Dort waren die Federn/Stossdämpfer/Radlagergehäuse/ Bremssattel mit Halter/Innenbelüftete 280iger Bremsscheibe mit Belägen noch montiert. Gestern alles auseinander genommen, da ich die Federbeine hübsch machen will bevor die in meinem Audi rein kommen.


    Folgende Frage. An meinem B4 sind zwar auch 280iger Scheiben montiert, allerdings die Vollscheiben mit dem entsprechenden Halter.

    Würden die 54iger Bremssättel an diesem Halter passen? Und dann so die 280iger Vollscheiben weiter fahren?

    Denn die innenbelüfteten Bremsscheiben sind nicht mehr gut und müsste die dann neu haben.

    Ich frage deshalb, weil a) die derzeit montierten Bremsscheiben noch ziemlich gut sind und b) ich noch einen weiteren Satz neue ATE Bremsscheiben mit Belägen habe.

    So wie ich das gesehen habe, sind die Beläge identisch, die Bremsscheiben vom Durchmesser ja auch, nur halt die Dicke nicht. In dem derzeit noch montierten Bremssattelhalter, lassen sich ja keine Innenbelüfteten Bremsscheiben montieren.


    Aber umgekehrt müsste das doch eigentlich gehen oder?

    @ Kisugi Ai, ja mit der 18Volt Diode sollte in Ordnung sein, die hat 0,5 Watt Leistung.

    Wozu die BAV Diode da ist, keine Ahnung 😁 ich habe die aber eingelötet wo sie hin muss.



    Mit den Kontaktbuchsen ist ne totale Kac..... ich hatte 3 Stück an diesem Teil dran, dass an der großen Uhr aufgesteckt wird.

    Habe die versucht auszulöten...was ne Fummelarbeit. Denn diese Kontaktbuchsen sind so winzig, einiges kleiner noch als die anderen die da noch drauf sind.


    Dann als ich die nach etlicher Zeit runter hatte, die wieder auflöten wollte wo die hin müssen, bricht mir schon eines der beiden Minifüßchen ab. Die wurden umgebogen damit die auf der Leiterbahn aufgelötet werden können. Natürlich musste ich die zuerst gerade biegen nach dem entlöten, um die durch das kleine rechtechige Loch raus zu bekommen.

    Dann an der neuen Stelle wieder verbiegen, damit man die dort wieder auflöten kann...totale Kacke. Da müsste man schon Neue haben, denn das sind mehr oder weniger Einwegbuchsen 😏

    2 Buchsen habe ich mit Hängen und Würgen aufgelötet bekommen...habe die zuerst auf ner Nadel gesteckt damit ich die überhaupt irgendwie fest halten konnte.

    Den dritten Kontakt habe ich mit nem dünnen Draht gebrückt, der eine Kontaktstift des Drehzahlmesser bekommt Kontakt mit der Brücke wenn ich den aufstecke.


    Optimal finde ich das aber so noch nicht.

    Wäre sicher besser, auf den beiden Kontaktflächen der Leiterbahn jeweils ein dünnes Kabel aufzulöten. Das dann durch das kleine Loch der Leiterplatte führen, das Ende mit nem kleinem Stecker versehen und auf dem Kontaktstift des Drehzahlmesser stecken, oder halt anlöten. Aber dazu müsste man dann den Kontaktstift des Drehzahlmesser kürzen, da der sonst zu lang ist. Das will ich aber nicht.

    Nee nee, ich werde das lieber mit löten in Stand setzen 😉 das traue ich mir schon zu.

    Ja ich kann mir vorstellen, dass das bei ner CAN_busleitung fatalere Folgen nach sich zieht. Gut das der gute alte B4 sowas noch nicht hatte 😄 Nur nervt es schon, wenn etwas nicht mehr so funktioniert wie es sollte und müsste.

    Ja, ich bin auch froh den Fehler letztlich gefunden zu haben.

    Und wisst ihr, da gibt es Kleinigkeiten die einen auch stören können. Zb, nachdem ich das Kombiinstrument wieder zusammen gesetzt und ins Auto eingebaut habe. Da sah ich im Dunkeln, dass dort wo dieses Kunstoffverstellding durch das Loch in den Drehzahlmesser rein geht, dort etwas Licht durchschimmerte.

    Mist dachte ich, dass sollte nicht sein, war ja sonst auch nicht.

    Und als ich dann aufem Stuhl sah, wo ich beim zusammenbau sass, fand ich dort die runde Weichkunstoffunterlegscheibe liegen. 😋 Die muss nämlich auf dieser "Verstellstange "drüber geschoben werden und die dichtet dann diesen Lichteinfall dort ab.

    Für mich hiess das, KI wieder raus, aufmachen und dieses Mistding vor Zusammenbau erst drüber schieben. Nun isses gut.



    Ich danke Euch für eure Mithilfe.

    Wenn du das Lötest schabst du den Lack an der Stelle ab. Dann kann man oft einen Haarriss sehen.

    Dann nimmst du unbedingt Elektronik-Lot mit Flußmittel, kein anderes Flußmittel nehmen.

    Wenn du bis an den Lack heran verzinnst, brauch man nicht unbedingt wieder mit Lack versiegeln. Die originalen Lötstellen sind ja auch nicht versiegelt.

    Kannst aber einen normalen Lack nehmen, muß nichts Spezielles sein. Nagellack geht auch.

    Ja, danke für den Hinweis mit dem Elektronik Lot. Ich habe eins von Felder in 0,50 mm Stärke.

    Hier mal zur Verdeutlichung warum das Minicheck, die Kontrollleuchten und der Drehzahlmesser bei Hitze im Innenraum nicht funktionierten. Die betroffenen Leiterbahnen zeigen warum.


    Ganz in der Nähe kommt eine Befestigungsschraube rein, die ist sehr nahe der Leiterbahnen dort. Und ich schätze weil die ziemlich stramm abgezogen war, hat diese Schraube die Haarrisse dort verursacht.