Beiträge von Zander

    Hallo, die beiden Inbusse sahen rein äusserlich gut aus, aber werde dann mal Sicherheitshalber 2 neue Schrauben besorgen. Sind diese M6 Gewinde? Lecken tut am BKR noch nichts, alles trocken. Wenn sich die Nippel der Bremsleitungen nicht auf gehen sollten, ;( toll, das wäre der nächste Gau. Die Jetzigen Bremsleitungen sind nämlich noch top..kein Rost und nichts.


    Der Prüfer hatte meinen Audi nicht auf der Rüttelbank, er hatte sich den nur von Unten angeschaut und hat am Rad mal kurz hin und her gewackelt ob die Radlager noch ok sind.
    Ich hatte ihn extra noch gefragt ob alle Lager soweit ok sind, da meinte er ja.
    Konnte er so aber garnicht mit Sicherheit sagen. Aber ok, da mein Bekannter dieses defekte Lager entdeckt hat wird das nun bald erneuert, werden aber sofort beiden Seiten machen. Nur der BKR Regler wenn der sich nicht heile heraus nehmen lassen wird macht mir Bauchschmerzen.

    Hallo zusammen, nachdem ich mit meinem Audi nun zum TÜV bin und auch durchgekommen bin, haben wir den hinteren Bremssattel freigängig gemacht, da das Rad nicht ganz frei lief.
    Nun stellten wir aber fest, dass die rechte Führungsbuchse der Achse ausgeschlagen ist und sich das Rad etwas vor und zurück bewegen lässt.
    Gut ok wird nun alsbald gemacht werden wenn ich diese neuen Lager Buchsen bestellt habe und ein geeignete Einpresswerkzeug bekommen kann, wird es gemacht werden
    Nun meinte mein Automechaniker, dass er die linke Seite dort wo der Bremskraftregler sitzt, die Schraube nicht ganz heraus bekommen würde und dazu den Bremskraftregler ausbauen müsste, um dann die Achse weit genug herunter lassen zu können. Er meinte aber das die Schrauben womit der Bremskraftregler angeschraubt wäre sich zu 90% nicht heile lösen lassen werden und ich somit auch diesen Neu brauchen würde.


    Ich habe nur gesehen das diese Schraube die durch dieses Lager geht schon ziemlich lang ist. Und beim heraus schrauben selbige schon sehr nahe an das Gehäuse des BKR kommen wird und man diese dann nicht ganz heraus bekommt.
    Möchte keine böse Überraschung erleben wenn es denn so kommen wird und ich dann keinen anderen BKR bei habe. Aber ich möchte auch nicht einen neuen BKR kaufen wenn es nicht unbedingt sein muss und es auch so gehen wird.

    Kennt jemand vielleicht zufällig den Druck der Rücklaufleitung der aus der VP37 komnt und zurück fliesst zum Rückschlagventil?
    Das Originale Rückschlagventil hat einen Öffnungsdruck von 0,10 Millibar. Das Ventil was ich nun bekommen habe, hat einen Öffmungsdruck von 0,15 Millibar. Ich hoffe daher, dass ausreichend Druck aus der Rücklaufleitung zum Dieselfilter hin da ist, welcher das Rückschlagventil bei erreichen der Dieseltemperatur von +25 Grad öffnen wird, damit der heiße Diesel auch zurück zum Tank fliessen kann.

    Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit folgendes Problem mit meinem Audi TDI 1Z Motor.
    Wenn der Wagen 1 Tag lang gestanden hat, ich den Motor problemlos starte, los fahre, kommen nach wenigen Metern ein paar "Aussetzer" das geht dann etwa 100 Meter so, dann ist meist Schluss und der Motor läuft ruckelfrei weiter. Wenn er dann paar Stunden steht tritt das Problem nicht auf. Stelle ich ihn dann aber erneut ganzen Tag lang ab, geht das zu Anfang erneut so wieder los.
    Steht der Wagen 2-3 Tage dauern diese kurzen Ruckler etwas länger an, danach ist aber auch wieder Ruhe.


    Ich habe bereits folgendes gewechselt: Dieselfilter, Knackfrosch mit neuem Dichtring, sämtliche Dieselschläuche, diese kurzen Verbindungsstücke, Zulaufschlauch vom Tank zur Dieselleitung unterm Auto, Rücklaufschlauch sah gut aus.
    Problem besteht weiterhin. Läuft der Motor im Leerlauf sind keine Blasen sichtbar, gibt man nun aber Gas, 2-3 Tausend Umdrehungen, dann kommen ständig richtige Blasengruppen angerauscht. Nicht nur kleinere sondern auch grössere. Der Motor fängt davon dann aber nicht an zu ruckeln.


    Mein Bekannter hat dann heute den Zulaufschlauch zum Dieselfilter mal zugeklemmt so das kein Diesel in den Filter strömen kann. Der Motor müsste dann nach ner Weile eigentlich aus gehen meinte er. Das tat er dann aber nicht und es kamen dann selbst im Leerlauf plötzlich viele Luftblasen in der ZulAufleitung zur ESP und Motor lief weiter.
    Das ist ja nicht normal und es scheint das die Pumpe nun Diesel aus der Rücklaufleitung zieht.
    Es ist dort werksmässig zusätzlich noch ein Rückschlagventil verbaut, dieses habe ich bisher nicht erneuert. Dort wo der Knackfrosch im Dieselfilter sitzt und die transparente Rücklaufleitung Leitung dort die zur ESP geht, ist Luftfrei..das Ventil scheint also ok zu sein.


    Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Und normalerweise müsste der Motor nachdem man die Zulaufleitung abklemmt doch aus gehen?!? Das Rückschlagventil welches hinter dem Dieselfilter zurück zum Tank verbaut ist, müsste doch zu machen wenn die Pumpe saugt? Das bleibt bis max.0,8 bar heschlossen habe ich gelesen. Oder saugt die Pumpe den Diesel mit mehr als 0,8 bar an so das dieses Rückschlagventil dann öffnet? Kann ich mir fast nicht denken.
    Dieses Rückschlagventil soll ja verhindern, dass der Diesel zurück in den Tank fliesst und die Leitung leer läuft. Würde es garnicht mehr gescheit schliessen, so könnte natürlich auch Diesel aus dem Filter gezogen werden.
    Ich wüsste ansonsten nicht mehr was noch in Betracht käme. ESP macht während man fährt keine Mucken, Nadelhubgeber Injektor ist auch unauffällig.
    Und wie gesagt, ist dieses Anfangsruckeln zu Ende ist alles wieder normal und der Motor läuft einwandfrei.