Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit folgendes Problem mit meinem Audi TDI 1Z Motor.
Wenn der Wagen 1 Tag lang gestanden hat, ich den Motor problemlos starte, los fahre, kommen nach wenigen Metern ein paar "Aussetzer" das geht dann etwa 100 Meter so, dann ist meist Schluss und der Motor läuft ruckelfrei weiter. Wenn er dann paar Stunden steht tritt das Problem nicht auf. Stelle ich ihn dann aber erneut ganzen Tag lang ab, geht das zu Anfang erneut so wieder los.
Steht der Wagen 2-3 Tage dauern diese kurzen Ruckler etwas länger an, danach ist aber auch wieder Ruhe.
Ich habe bereits folgendes gewechselt: Dieselfilter, Knackfrosch mit neuem Dichtring, sämtliche Dieselschläuche, diese kurzen Verbindungsstücke, Zulaufschlauch vom Tank zur Dieselleitung unterm Auto, Rücklaufschlauch sah gut aus.
Problem besteht weiterhin. Läuft der Motor im Leerlauf sind keine Blasen sichtbar, gibt man nun aber Gas, 2-3 Tausend Umdrehungen, dann kommen ständig richtige Blasengruppen angerauscht. Nicht nur kleinere sondern auch grössere. Der Motor fängt davon dann aber nicht an zu ruckeln.
Mein Bekannter hat dann heute den Zulaufschlauch zum Dieselfilter mal zugeklemmt so das kein Diesel in den Filter strömen kann. Der Motor müsste dann nach ner Weile eigentlich aus gehen meinte er. Das tat er dann aber nicht und es kamen dann selbst im Leerlauf plötzlich viele Luftblasen in der ZulAufleitung zur ESP und Motor lief weiter.
Das ist ja nicht normal und es scheint das die Pumpe nun Diesel aus der Rücklaufleitung zieht.
Es ist dort werksmässig zusätzlich noch ein Rückschlagventil verbaut, dieses habe ich bisher nicht erneuert. Dort wo der Knackfrosch im Dieselfilter sitzt und die transparente Rücklaufleitung Leitung dort die zur ESP geht, ist Luftfrei..das Ventil scheint also ok zu sein.
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Und normalerweise müsste der Motor nachdem man die Zulaufleitung abklemmt doch aus gehen?!? Das Rückschlagventil welches hinter dem Dieselfilter zurück zum Tank verbaut ist, müsste doch zu machen wenn die Pumpe saugt? Das bleibt bis max.0,8 bar heschlossen habe ich gelesen. Oder saugt die Pumpe den Diesel mit mehr als 0,8 bar an so das dieses Rückschlagventil dann öffnet? Kann ich mir fast nicht denken.
Dieses Rückschlagventil soll ja verhindern, dass der Diesel zurück in den Tank fliesst und die Leitung leer läuft. Würde es garnicht mehr gescheit schliessen, so könnte natürlich auch Diesel aus dem Filter gezogen werden.
Ich wüsste ansonsten nicht mehr was noch in Betracht käme. ESP macht während man fährt keine Mucken, Nadelhubgeber Injektor ist auch unauffällig.
Und wie gesagt, ist dieses Anfangsruckeln zu Ende ist alles wieder normal und der Motor läuft einwandfrei.