Beiträge von Zander

    Der Sattel als solches ist identisch! Oder hat der B3 Audi von 1992 zb hinten andere Bremsscheibengröße als 245mmx10mm? Es ist kein FALSCHES Ersatzteil, dann wäre der komplette Sattel anders, ist er aber eben nicht.


    Warum sollte das schon mal Jemand ausprobiert haben? Welcher normal denkende Mensch kommt auf die Idee, ein falsches Ersatzteil zu kaufen um es umzubauen, anstatt gleich das richtige Teil zu kaufen?
    :rolleyes:
    Aber mach mal - ich muss ja nicht alles verstehen .... :D

    Was daran soll gefährlich sein? Entweder es geht und passt, oder eben nicht! Wenn man 2 Schrauben löst und wieder korrekt befestigt, was daran ist gefährlicher Unsinn? Es stellt sich nur die Frage ob die Schraubenlöcher so posioniert sind, dass der Halter für das Seil dann passt oder eben nicht. Wenn es nicht passen würde, dass würde ich dann schon selber sehen. Meine Frage bezog sich lediglich darauf, da es ja schon Jemand ausprobiert haben könnte! Ich könnte den Original Sattel kaufen und es ausprobieren, aber der Versuch würde mir allerdings paar Euros kosten. Und falls es nicht passt, war der Versuch halt nur etwas kostspielig. Kapito?


    Und was soll dieser u.U. gefährliche UNSINN?
    :rolleyes:


    Bremssättel zu hauf!


    Oder neu und original!

    Hallo, ich würde demnächst gerne den hinteren, rechten Bremsattel wechseln.
    Für links kann ich einen Neuen Sattel von Girling bekommen. Für Rechts wäre da 1 Sattel von Lucas, allerdings ist der für die folgenden Audi Audi 100, 4A,C4Audi 200, 44, 44Q
    Audi 80, 89, 89Q, 8A, B3
    Audi 90, 89, 89Q, 8A
    Audi A6, 4A, C4
    Cabriolet, 8G7, B4,
    Coupe, 81, 85



    Da ich gelesen habe, dass der Bremsseilhalter anders sein soll als bei dem B4 Limousine, stellt sich mir die Frage, ob man nicht einfach diesen Bremssattelhalter für das Bremsseil umbauen kann? Der Sattel sieht ansonsten identisch zu des B4 aus. Bild 1 der Sattel für den B3..Bild 2 für den B4.

    Hallo, wenn du vor dem Tachogehäuse mit der Hand bockst geht der wieder, stimmts?
    Der Spannungsregler hinten am Tacho ist defekt! Mein B4 hat ab und zu das selbe Problem. Ich klopfe dann nur vors Tachogehäuse, und dann funzt es wieder. Ich hatte diesen Spannungsregler schon mal aus einem gebrauchten Tacho gewechselt, ging 1 Jahr gut, dann trat das erneut auf. Besser neuen Regler einbauen.
    https://www.ebay.de/itm/Audi-8…I%7CPlatform%3A8C%2C%20B4

    Die sind nicht schmaler, sondern nur dünner, von der Breite sind die identisch. Tauscht man die alle aus, also auch die vom Kotflügel und am Seitenteil, fällt das nicht auf. Die dünneren Abdeckungen tragen dann lediglich nicht so dick auf.
    Und diese Abdeckungen waren nicht für den B3, sondern für den S2 mit Unterholmverbreiterung.

    Habe den Sensor nun ausgetauscht, konnte den günstiger als bei Bosch, wo der 34 Euro kosten soll, bekommen.
    Das Ruckeln welches ich zuletzt immer hatte ist weg, Luftblasen sehe ich in Leitung zur ESP auch keine mehr. Ich denke es hat sich gelohnt.

    Macht die alten, dickeren
    Zierleisten ab und ersetzt sie zb für die Fahrertür mit 8A0 893 853 959 B 01C
    Die sind zwar dünner als die die dran waren, aber sie passen. Und ich denke das bei diesen dünneren Leisten auch kein Eisen welches rostet innen drin ist, sondern Hartkunstoff. Dort wo die Leiste auf den Clips aufgeschoben wird.
    Diese Leisten gibt es als Neuanfertigung bei Audi Tradition und für die Vordertür kostet sie 45,22 Euro.
    Ihr müsst dann allerding alle an der Seite tauschen, beide an den Türen, Seitenteil so wie am Kotflügel.
    Wichtig ist das die untere Dichtlippe die aus Gummi ist an dem Holm gut an liegt, und das tut sie genau so wie bei der dickeren Leiste auch. Damit ist der Spalt zwischen Tür ubd Holm abgedeckt und die Leiste kommt etwas dezenter rüber als die "Klobrigeren" dickeren älteren Leisten.

    Angeblich soll es der mit der 003 am Ende sein laut Bosch Dienst.
    Habe mir aber erstmal nur die obere Dichtung bestellt, denn ich will den Temperatur Sensor austauschen. Vielleicht rühren die nur noch paar kurzen Ruckler daher weil der Sensor defekt ist.



    028 906 040 Temperaturfühler.

    Weiß hier zufällig noch welcher Dichtungssätze von Bosch für die VP37 es gibt?
    Ich weiß das es da 2 verschiedene Sätze gibt mit entspechend 2 verschiedenen Teilenummern.
    Zum einen die 246 701 0003 und zum anderen die ..?
    Ich weiß das weil ich die VP37 schon mal abdichten lassen habe, mir den Dichtungssatz vorher gekauft hatte, dann aber die untere Dichtung des Mengenstellwerkes die verkehrte gewesen ist.
    Die obere ist identisch und passte auch für meine Pumpe.

    Hallo Thomas, ich bin mit den leichten Ruckkern zu Anfang wenn ich los fahre immer noch nicht fertig.


    Ich habe mittlerweile den Flansch wo der Kraftstoffilter angeschraubt ist auch komplett erneuert, konnte den nagelneu mit samt des Filters mit neuem Vorwärmventil bei Ebay für 8 Euro bekommen.
    Als Knackfrosch bezeichnet man dieses Vorwärmventil, was bei meinem 1Z direkt in den Flansch eingesetzt ist dort wo der Dieselfilter angeschraubt wird.


    Die Luftblasen sehe ich in der Vorlaufleitung zur ESP nun nicht mehr, keine Einzige. Ob das beim l8s fahren auch so ist kann ich natürlich nicht sagen.


    Wenn der Wagen 20 Stunden gestanden hat tauchen diese kurzeitigen, kleinen Aussetzer immer noch auf. Vorgestern nur ein ganz kurzer, heute ein paar nacheinander..fühlt sich dann so an als würder der Motor wellenförmig laufen.
    Das dauert nur kurze Zeit und danach ist alles Gut. Wenn ich den Wagen dann zb 4..5 Stunden abstelle, tritt das nicht erneut auf. Nur wie gesagt, wenn er längere Zeit gestanden hat wieder erneut.
    Ich bin mit meinem Latein am Ende und habe keine Ahnung woher das noch rühren könnte. Ein Injektor? Luft in ESP die nicht raus geht?
    Für mich ist es nicht nschvollziehbar, das dieses Problem ausschliesslich nur dann auftritt, wenn der Wagen wie gesagt längere Zeit gestanden hat und dann diese Aussetzer/Ruckler auch nur so begrent und kurz nach dem los fahren auftreten, und danach ist alles Gut. ???


    thomas, anspringen tut mein Tdi 100% gut, kein Problem weder im kalten noch warmen Zustand. Zündschlüssel rum drehen und schon ist er an.

    Die Rückschlagventile funktionieren einwandfrei. Mein Problem des Ruckelns beim los fahren besteht aber immer noch.
    Nun habe ich mal folgenden Test gemacht. Habe in einem 5 Liter Ölkanister die Vorlaufleitung und Rücklaufleitung mit transparenten PVC Schläuchen ausem Baumarkt eingeschweisst. Den Kanister mit Diesel gefüllt, ein kleines Loch zur Belüftumg in den Kanister gebohrt und die Schläuche dann am Kraftstoffilter angeschlossen.
    An der Rücklaufleitung habe ich auch das Rückschlagventil zwischen gesetzt und es hält den Diesel somit auch in der Leitung nachdem ich den Motor abgestellt habe.


    Nachdem ich dann etwas gefahren bin, so das die Luft aus dem System entwichen ist und der Motor dann auch wie üblich ruckelfrei läuft, habe ich den Wagen 2 Tage stehen lassen. Bevor ich dann erneut los gefahren bin, habe ich mir zuerst mal die Zulaufleitung welche vom Filter zur Einspritzpumpe geht angesehen und musste fest stellen, dass dort auf einer Länge von 10-15 cm kein Diesel mehr drin stand, also Luft! Die Rücklaufleitung hingegen weiterhin voll mit Diesel.


    Als ich dann los gefahren bin, Motor springt sofort an, die selbe Leier. Nach 200...300 Metern erneut kurzes Ruckeln, dass hört dann wie zuvor schon nach paar hundert Metern aber wieder auf.
    Angehalten und wieder nachgeschaut wie sich das im Leerlauf verhält und wenn man dann Gas gibt. Motordrehzahl im Stand auf 2000-2500 Umdrehungen gebracht und gehalten. Die transparente Ansaugleitung die vom Kanister zum Dieselfilter geht ist komplett Luftfrei, ebenso die Rücklaufleitung die zurück im Kanister geht. ABER in der transparenten Zulaufleitung die zur ESP geht rauschen weiterhin Luftbläschen durch, mal kleinere mal grössere aber ständig...darf nicht sein wenn doch das geschlossene Sytem keine Luft ansaugen kann.
    Kann es sein, dass der zuletzt ersetzte Knackfrosch, obwohl neu eingebaut, defekt ist? Ich habe kein Originales Vorwärm/Regelventil gekauft, da mir die 22 Euro Originalteil von VAG nur für das Fuddelding zu teuer gewesen sind. Also einen ausem Zubehör eingebaut, genauso wie den Dieselfilter.
    Als letzte Option will ich nun nochmal den Dieselfilter ersetzen und dieses Mal einen von MANN, und ich bin am überlegen dieses Mal auch den Original Knackfrosch einzubauen anstatt einen von Febi etc.
    Kann doch nicht sein,dass nach 1..2 Tagen in der Leitung zur ESP, kurz hinter dem Filter, bereits Luft drin steht!?!
    Der Diesel läuft ja nicht zurück in den Kanister und in der Rücklaufleitung steht keine Luftblase ebenso nicht in der Saugleitung die vom Kanister zum Filter geht.

    Hat Jemand das Auspresswerkzeug für die Hinterachslager der Audi 80 B4 zufällig da oder weiß wo man das beziehen kann? Habe noch nichts gefunden. Aussendurchmesser der Ausspressbuchse sollte ca 54-55mm sein wenn ich die neuen Lager messe.

    Danke, werden demnächst mal ran gehen wenn mein Bekannter Zeit hat. Bremsflüssigkeits Wechsel ist sowieso nun mal wieder angesagt, und da die hinteren Bremsschläuche etwas porös sind wollte ich die auch gleich mit erneuern.


    Ich hoffe das diese beiden Inbusse raus gehen werden und wir dann genügend Platz zum absenken der Achse haben werden.
    Ich könnte nur noch ein geeignetes Auspresswerkzeug gebrauchen, finde im Netz nichts passendes für den B4.