Beiträge von Zander

    Bei meiner VP37 war der O-Ring des Hochdruckteilteil undicht. Zuerst sah das so aus, als wäre das Magnetventil undicht. Ich habe mir dann zuerst nur ein neues, passendes Magnetventil gekauft und wir haben das eingebaut. Dazu musste die ESP schon ausgebaut werden. Die Pumpe wieder eingebaut, aber als wir den Motor starteten, sahen wir, dass immer noch Diesel raus tropfte. Also konnte es nur der O-Ring sein. Diesen musste ich dann erst besorgen und ich informierte mich vorher, was beim los nehmen des Hochdruckteils zu beachten ist.

    Auf nem Foto sah ich dann diese 2 Druckfedern darin.


    Und ich ahnte schon Ungemach, dass da eine kaputt gehen könnte, wenn wir das Hochdruckteil los nehmen. Also suchte ich nach dem Ersatzteilen dafür und bekam die auch beim Bosch Dienst, nachdem ich die Teilenummer für den Satz wusste.

    Und es kam so wie ich befürchtet hatte. Als wir das Hochdruckteil raus hatten, sah ich schon das eine Feder dabei gebrochen ist. Guuuuut das ich 2 Neue dabei hatte.

    Den O-Ring erneuert, das Hochdruckteil vorsichtig wieder in die Pumpe eingesetzt, dabei peinlichst sauber arbeiten. Und unbedingt darauf achten das die kleine Ausgleichsscheibe auch an der Stelle sitzt wie sie hingehört und das der Dorn in dem Ring drin sitzt.

    Dann ESP wieder einbauen, Zahnriemen usw wieder montieren und dann den Förderbeginn einstellen. Der sollte bei ~ 0,7 liegen.

    Dynamisch kann ich nix einstellen, da ich VCDS und auch kein VAG COM habe und auch Niemanden kenne, der sowas hat.


    Der Motor sprang sofort gut an und lief sauber nachdem die Pumpe und Leitungen zuerst entlüftet wurden. Und die Pumpe war dann auch endlich wieder dicht.

    Ich muss zuerst mal den OT finden.

    Zurzeit ist ja das Getriebe und der Schwung ab und die OT Markierung ist leider nur auf der Getriebeseite angebracht ...


    Also bei meinem 1Z Tdi stellen wir den OT am Schwungrad immer wie auf der Zeichnung ein die O soweit drehen, bis sie zur Hälfte an der geraden Kante "verschwunden" ist. Also in dem Schauloch im Getriebe wo dieses ovale Loch ist.

    Wenn das Schwungrad ab ist macht das doch nichts. Das geht hinterher wenn das Getriebe wieder montiert wird, eh nur in einer Stellung wieder drauf. Das Nockenwellenrad habe ich meistens nur genau markiert, also 1 Zahn und dann am Blech dahinter ne Farbmarkierung gesetzt. Denn den verfluchten Ventildeckel hinterher wieder dicht zu bekommen, kann einen zur Weissglut treiben. Wenn der dicht ist, bloss nicht runter machen! Die ESP mit dem Dorn abstecken und gut ist. Wir haben den Förderbeginn der ESP seit 23 Jahren bisher nur 1mal mit ner Uhr überprüft und dann eingestellt. Und das nur, weil wir die ESP zum abdichten raus nehmen mussten.

    Gute Arbeit @Caddy, Respekt. Und Du bist schnell fertig geworden mit Allem!

    @caddy2e..bevor du das Amaturenbrett wieder einbaust, schau dir vorher den Zündanlassschalter an. Nun kommst du dort easy ran. Musst von oberhalb nur 2 kleine Madenschrauben los drehen. Zuerst den Stecker nach hinten abziehen, dann die beiden Madenschrauben los drehen. Die werden, sofern noch original, mit roter Farbe zugemalt sein. Die kannste dann aber leicht raus kratzen. Dann diesen Zündschalter raus ziehen. Wenns noch der erste sein sollte, wette ich, dass das Kunstoffgehäuse gerissen ist.

    Solltest dann besser einen neuen einbauen.


    Achso, bezüglich Kühlwasserverlust. Bei meinem TDI ist dieser Kühlwasserflansch an einer Schraube leicht undicht. Haben wir auch erst jetzt entdeckt. Der Heizungskühler war auch dicht und der Schacht völlig trocken wo der drin sass. Die Frontscheibe bleibt nach bekleben der Klappen frei und beschlägt nicht mehr.

    Katze, innenbelüftete Scheiben deshalb, weil ich zu den Federbeinen die 2 Bremssattel mit Halter für innenbelüftete Bremsscheiben dazu bekam, ebenso das Radlagergehäuse.

    Da die Vollscheiben an meinem Audi nach härteren Bremseinwirkungen sich wohl gerne etwas verzogen haben, hatte ich danach beim bremsen immer ein vibrierendes Lenkrad.


    Ich denke das wird mit den innenbelüfteten Bremsscheiben so schnell nicht passieren. Zudem konnte ich die neuen innenbelüfteten Bremsscheiben echt günstig bekommen.

    Bin gespannt wieviel das ausmachen wird.

    1. Oben im Gebläseschacht, wo der Pollenfilter drüber sitzt, habe ich eine Klappe und keinen Außenfühler.


    Guter Federspanner ist unverzichtbar, zumindest für das Frontfederbein. Die Feder dort hat schon ordentlich Vorspannung drauf. Wenn die plötzlich zum Geschoss wird, gute Nacht. Bei meinem B4 steht demnächst auch ein Federbeinrohr Wechsel an, da die doch arg rostig sind.

    Im Frühjahr werden wir die Federbeine ersetzen, ich konnte sehr gute andere bekommen, sehen top aus. Gleichzeitig werde ich andere Bremssättel für innenbelüftete Bremsscheiben mit dafür passenden Haltern einbauen. Die Federbeine habe ich nur neu lackiert, die waren so gut wie Rostfrei. Die Bremssättel habe ich aufgearbeitet, die Kolben gesäubert und mit Sydol poliert.


    Im Mai muss mein Audi dann zum TÜV.

    So, heute gings in die nächste Runde.

    Simmering und Sprengring der Antriebswelle erneuert und wieder eingebaut. Der Simmerring sah leicht deformiert aus und war undicht.


    Simmering am Schaltgestänge erneuert, dazu den Oxikat demontiert um Platz zu haben. Der Simmerring dort war hart wie Holz und undicht.

    Getriebeöl erneuert.

    Beide Hydrolager am Motor erneuert, die alten waren völlig am Ende.

    Spannrolle des Zahnriemen erneuert, das Innenteil der anderen Spannrolle fiel letztens ja einfach heraus, Zahriemen gleich mit erneuert.


    Anderen Ventilkopfdeckel mit neuer Dichtung montiert ohne Reinzosil oder sonst was. Neues Motoröl aufgefüllt.

    Alles soweit wieder montiert, Luftfilterkasten, Schläuche etc.

    Bekannter sagte, nun Motor starten und laufen lassen.

    Da es ziemlich kalt in der Schoppe war, glühte der erst vor, die neuen Glühkerzen funktionieren, Motor sprang sofort an und lief sofort rund. Die neu eingesetzten Hydrostößel klackerten kein bischen.

    Kleine Probefahrt von ca 20 Kilometer gemacht. Ich war total überrascht, der Audi läuft wesentlich sanfter als zuvor, quasie so, als hätte ich ein neues Fahrwerk drin. 😀 Dann später zurück wo ich her komme gefahren, 90 Kilometer. Schaltprobleme des 1 und besonders des 2ten Gang, komplett weg. Lässt sich wieder wie am ersten Tag schalten und nichts hackelt.

    Morgen werde ich die Strecke nochmal zurück fahren, dann wollen wir schauen, ob nun soweit alles dicht ist.

    Den Kühlwasserflansch haben wir noch nicht erneuert, mal schauen wie das dort morgen aussieht.

    Heute sollte eigentlich die Antriebswelle wieder rein mit neuem Simmering, aber ich konnte den Sprengring heute nicht bekommen. Der VAG Laden hatte zwar geöffnet, aber die Tür wo alle Ersatzteile und das bestellte Zeugs liegt, war verschlossen. Und der Typ der dort war, hatte keinen Zugang 😖 also wird das erst Montag was.


    Ich habe dann heute die Glühkerzen erneuert mit samt den Steckern. Die Stecker gingen beim abziehen, bis auf Einen den ich schon mal erneuert hatte, alle kaputt.

    Die Glühkerzen liessen sich trotz kaltem Motor und ohne etwas drauf zu sprühen, alle gut lösen.

    Dann aber bei der 3 und 4 Kerze war ich total verwundert...die waren nass!


    Habe dran gerochen...kein Dieselgeruch, eher nach Garnix, wie Wasser.

    Hääää dachte ich nur, wie kann das sein.

    Mein Bekannter kam dazu und ich zeigte ihm die 2 nassen Glühkerzen. Er leuchtete in den Brennraum hinein, aber offensichtlich alles trocken.

    Er konnte sich das auch nicht erklären, wahrscheinlich von Außen was "verschüttet" so die Annahme.


    Verschüttet ist gut...ich habe den Grund dann gefunden, woher die Nässe kam.

    Da der Ventilkopfdeckel ja noch ab ist, sah ich dort in den Zylinderkopfschrauben Köpfen schwarzes Öl drin stehen. In 2..3 war dieses Öl aber an der Oberfläche weisslich verfärbt. Also eindeutig auch Wasser! Dann sah ich auf den neuen Hydrostößeln kleine Wasser Perlen stehen. Dann in den Vertiefungen des Zylinderkopfes stand ebenso etwas Wasser.


    Verdammt....wo kommt das her, der Motor lief doch nicht, Auto stand hochgehoben auf der Hebebühne.

    Zuvor erzählte mir mein Bekannter, dass es dort Tags zuvor stürmisch und stark geregnet habe. Es am Eingangstor vom Dach Regenwasser durch kam.

    Das ist ne große Schoppe wo auch Traktoren, Mähdrescher drin stehen. Und es regnete wohl nicht nur dort durch, sondern auch dort über der Hebebühne.

    Die Motorhaube stand offen, Ventilkopfdeckel runter. 😒

    Mir war sofort klar, warum ausgerechnet auch nur die beiden hinteren Glühkerzen nass waren. Das Regenwasser tröpfelte genau dort hin.

    Und der Zylinderkopf war ja Oben "offen" ...

    Gut das noch kein Motoröl aufgefüllt ist nachdem wir ja die Ölwannendichtung erneuert hatten.


    Die Nockenwelle habe ich dann nachdem ich die abgetrocknet habe mit Öl beträufelt, ebenso die Hydros...Montag wird der Motor, sobald alles montiert und Öl drauf ist, erstmal richtig warm laufen gelassen.

    Was ne Kacke....aber mein Bekannter hätte zumindest die Motorhaube zu machen sollen, dann wäre das nicht passiert.

    antriebswelle heraus bauen, zentralschraube vom flansch entfernen und heraus ziehen. fertig.


    WICHTIG! den neuen simmerring nicht auf die gleiche stelle setzten. das gehäuse und der flansch sind so gebaut, dass man den ring einmal versetzten kann. macht man dies nicht, so wird der neue ring undicht, da der flansch eingeschliffen ist.


    schau mal ab seite 3 meiner doku. ist alles mit bildern hinterlegt.

    Dieser Thread ist zwar schon Asbach, aber diese Zentralschraube für den Antriebswellenflansch, hat nur der Quattro. Die Frontriebler haben auf der Welle einen Sprengring sitzen.

    Moin @Katze....mein Bekannter ist heute Morgen recht früh gewesen...ich denke das ihn das selber keine Ruhe gelassen hat.

    Er hat den Flansch am Getriebe heute morgen schon demontiert. Gleichzeitig hat er die andere Seite den Flansch getestet, der hat ebenso dieses axial Spiel.

    Er hat den Flansch dann heraus gehabt und von Innen sah das soweit gut aus. Es wird wohl nur der eine Simmering dort undicht sein.


    Er sagte, dass der Sprengring aber Neu muss, da dieser nun Laufspuren habe. Ich werde Fotos machen sobald ich den Sprengring habe und wir den Simmering dort austauschen und neues Getriebeöl auffüllen.