Bei meiner VP37 war der O-Ring des Hochdruckteilteil undicht. Zuerst sah das so aus, als wäre das Magnetventil undicht. Ich habe mir dann zuerst nur ein neues, passendes Magnetventil gekauft und wir haben das eingebaut. Dazu musste die ESP schon ausgebaut werden. Die Pumpe wieder eingebaut, aber als wir den Motor starteten, sahen wir, dass immer noch Diesel raus tropfte. Also konnte es nur der O-Ring sein. Diesen musste ich dann erst besorgen und ich informierte mich vorher, was beim los nehmen des Hochdruckteils zu beachten ist.
Auf nem Foto sah ich dann diese 2 Druckfedern darin.
Und ich ahnte schon Ungemach, dass da eine kaputt gehen könnte, wenn wir das Hochdruckteil los nehmen. Also suchte ich nach dem Ersatzteilen dafür und bekam die auch beim Bosch Dienst, nachdem ich die Teilenummer für den Satz wusste.
Und es kam so wie ich befürchtet hatte. Als wir das Hochdruckteil raus hatten, sah ich schon das eine Feder dabei gebrochen ist. Guuuuut das ich 2 Neue dabei hatte.
Den O-Ring erneuert, das Hochdruckteil vorsichtig wieder in die Pumpe eingesetzt, dabei peinlichst sauber arbeiten. Und unbedingt darauf achten das die kleine Ausgleichsscheibe auch an der Stelle sitzt wie sie hingehört und das der Dorn in dem Ring drin sitzt.
Dann ESP wieder einbauen, Zahnriemen usw wieder montieren und dann den Förderbeginn einstellen. Der sollte bei ~ 0,7 liegen.
Dynamisch kann ich nix einstellen, da ich VCDS und auch kein VAG COM habe und auch Niemanden kenne, der sowas hat.
Der Motor sprang sofort gut an und lief sauber nachdem die Pumpe und Leitungen zuerst entlüftet wurden. Und die Pumpe war dann auch endlich wieder dicht.