Beiträge von Pille-Pale

    Hi,
    Es gibt wieder Neuigkeiten.
    Habe den Motor heute zerlegt und mal geschaut wo es Probleme gibt.
    Hauptproblem schon mal, dass der hohnschliff in der Mitte des zylinder fast nicht mehr zu sehen ist. Also meiner Meinung nach ein kolbenkipper. Am Hemd von kolben allerdings nicht stark zu sehen.
    Geklingelt hat er meiner Meinung nach nicht, da sonst klingelspuren zu sehen wären.
    Das Klingeltool hat wohl den kolbenkipper erfasst. Kann es mir zumindest nicht anders erklären. Jetzt muss der motorblock erst mal wieder zum Motorbauer und noch mal gehohnt werden. In der Zeit muss ich mir was überlegen. So baue ich den Motor auf keinen Fall wieder auf. Evtl andere kolben oder was weiß ich. Habt ihr da ne Idee?


    Grüße Sebastian

    Hi,
    Ja, der unterdruckschlauch ist noch der Originale. Ist aber in Ordnung.
    Am Block innen musst du Platz schaffen für die 2.5tdi Kurbelwelle mit 95,5mm hub. Da steht das pleuel seitlich am Block an, bzw im unteren Bereich der Laufbahn.
    Das Kompressionsmessgerät stimmt. Hab es mit druckluft auch noch mal geprüft. Warum zylinder 4 so abweicht weiß ich nicht. Evtl wirklich ein Ring beschädigt.
    Erklärt aber nicht warum so viel Öl aus der KGE kommt.
    Und warum erst ab 4000U/ min
    Die verdichtung ist wirklich zu hoch, da ich mit der zündung bei 6000 auf 28 Grad zurück gehen musste. Normal kannst da 38 oder mehr fahren.

    Ja den dichtflansch fahre ich von Polo 6N
    Funktioniert aber nicht. In dem motor schon der 2te.
    In meinem 90ger hab ich ihn auch verbaut gehabt und wurde undicht. Wenn ich den Motor wieder ausbaue kommt der Originale ohne sensor rein. Ich fräse das jetzt immer auf den Schwung, wenn da mal sensor Problem is kannst es einfach tauschen ohne viel Aufwand.
    MAP wert kann ich dir nicht sagen. Fahre ohne, nur über drosselklappe ansaugtemp und natürlich drehzahl.
    Bist du mit der Vems vertraut?

    Hallo zusammen,


    Ich baue aktuell an dem selben Projekt. Ein 2.5L 10V Sauger.
    Nach mehreren Problemen läuft er aktuell. Leider noch weitere Probleme vorhanden.
    Kurz zu den verbauen teilen.
    7a Block
    7a Ölwanne
    Eigenbau Schwallblech
    Aufgebohrt auf 83mm
    AQY kolben (beide Stege abgefräst, also kolben um 1,8mm geplant)
    144mm H-shaft Pleuel
    95,5mm 2.5tdi Kurbelwelle
    Kopfdichtung vom 7a
    Zylinderkopf komplett bearbeitet, nur minimal geplant damit er wieder gerade ist.
    Eigenbau Fächerkrümmer
    Erleichterter Schwung mit 60-2 Fräsung
    Ansaugbrücke oben unten bearbeitet.
    Ansaugbrücke oben vom 2.0 (länger für mehr drehmoment)
    Umbau auf freiprogrammierbar (Megasquirt)
    315ccm Bosch Einspritzdüsen
    2,75" Abgasanlage mit 200 Zeller Kat
    288° Dbilas Nockenwelle
    Verstellbares Nockenwellenrad
    So, glaub hab alles, vielleicht hab ich aber auch was vergessen.


    Jetzt zu den Problemen.
    Beim 1 zusammenbauen hatte ich nur eine Quetschkante von den kolben weggenommen und nicht nachgemessen. Die andere quetschkante kollidierte mit den zylinderkopf. Es war 0,01mm zu wenig Luft. Motor lief aber, hat hald immer genagelt. Nach 30 min programmieren war dann eh alles vorbei, da sich in der ansaugbrücke noch ein Nest von strahlsand befand.
    Also alles zerlegt und noch mal alles neu.
    Viele Probleme hatte ich mit der megasquirt und den drehzahlgebern.
    Jetzt hab ich beide quetschnasen von kolben weg genommen. Noch mal nachgerechnet und komme auf ein Verdichtungsverhältnis von 11:1
    Motor eingefahren 500km
    Kompression gemessen im kalten zustand. 123 hatten 13Bar 4 und 5 hatten 7,5 bar
    Auto warm gefahren und noch mal gemessen.
    123 hatten 16 bar
    4 hatte 12 bar
    5 hatte 14,5 bar
    Druckverlust geprüft, normaler Verlust auf allen. Also zwischen 10-15%
    Aber bei der Kompression könnte ich schon Diesel fahren.
    Das nächste Problem, ab 4000U/min kommt extrem öl aus der Kurbelwellenentlüftung.
    Hab ca. 10x von 4000 auf 6600 gedreht zum programmieren, dann waren es 1 Liter Öl in meiner PET Flasche. Noch mal Glück gehabt das ich es nicht noch ein 11x versucht habe.
    Die 2.5TDI habe die KGE ja nicht an der Seite sondern oben. Evtl spritzt die Kurbelwelle öl Richtung KGE aber erst ab 4000U/min.
    Was haltet ihr davon oder welche Verbesserungen würdet ihr vorschlagen.
    Grüße aus Bayern

    Hier geht es nicht um Achse oder sonstiges. Meine Frage war wegen der bremse.


    Achsen wurden mit 5mm starken u-eisen umgeschweißt an den stellen wo am meisten Belastung drauf kommt. Hab leider gerade kein Foto auf m Handy sonst würde ich es dir schicken. Diff ist vom Audi V8. Antriebswellen sind die mit großer Verzahnung und speziellen radlager. Dafür müsste das Gehäuse auch umgearbeitet werden.
    Nun aber weiter zur bremse.
    Welche halter und welche alu Sättel sind das dann?

    Hey.
    Hier geht es nicht darum wer welche bremse fährt und welche übertrieben ist.
    Wie ich schon sagte habe ich die Girling Sättel schon komplett überholt und wollte diese eigentlich schon verwenden.
    Danke schön mal für die Info. Passen denn die sattelhalter der Alu sattel auch beid den girling 41/43.


    PS: vorne habe ich 370mm 4 kolben und in Zusammenhang mit der 335mm bremse hinten sollte es eine gute bremse sein um über 800 PS auch zum stehen zu bringen.

    Hi,


    Müsste A8 4E sein.
    Ja es steht eine teilenummer vom sattelträger mit dabei. Jedoch gibt es diese irgendwie nicht.
    Bzw diese passt nicht. Ich habe in Ebay welche gekauft diese haben die vergleichsnummer von Epytec, passen aber vom lochabstand nicht.
    http://www.epytec.de/detail/in…ticle/5015/sCategory/1787
    http://www.ebay.de/itm/TRW-Hal…in_77&hash=item541cff74e2


    Hier einmal Epytec link und dann mal den link von Ebay welche halter ich gekauft habe aber nicht passen (zumindest nicht zu Girling 41/43 Sättel)

    Hallo Leute.
    Wie schon oben zu sehen ist möchte ich auf die 335mm bremse vom A8 umbauen.
    Hat dies schon einer von euch gemacht. Es gibt ja von Epytec die Adapter um die Girling 41/43 Bremssättel zu verbauen. Diese hab ich schon hier liegen komplett überholt und Pulverbeschichtet. Jedoch finde ich den passenden Bremssattelhalter nicht. Könnt ihr mir da weiter helfen. Evtl aus welchen Fahrzeug der stammen muss.
    Über jede Hilfe bin ich dankbar.

    Ich habe jetz mal die h&r federn bestellt. Interessant wäre zu wissen was der Abstand zwischen Felgen Mitte und Kotflügel kante ist mit den Supersport federn.
    Reifen kommen 225/35 18 drauf. Da muss ich den Tacho auch anpassen.
    Felgen sind 9 Zoll breit.

    Hi.
    Danke schon mal. Ja dass sind wirklich kleine Probleme. Aber erspart Hald viel suchen und probieren wenn man mal nach fragt. Motor is schon fertig. Unterboden auch. Alle teile wurden pulver beschichtet aber wirklich alle. Jetz is eben der Einbau von fahrwerk dran.

    Hallo Leute.


    Ich baue ja gerade nen 90ger mit 2.5 20v Turbo auf. Jetz ist mein Problem das ich nur federn der Marke supersport hier habe. Diese sind ja laut Gutachten 50mm tiefer. Da ich aber min.18 Zoll fahren muss wegen bremse, denke ich dass die Räder schleifen werden. Außerdem will ich ihn nicht zu tief haben. Soll Hald alles schön passen. Könnt ihr mir da Tips geben was passt.


    Von h&r gibt es 25 mm federn. Sind die hab 25 mm tiefer als die bereits 20mm tieferen 20V federn.


    Für eure antworten bin ich dankbar

    Hier geht es nicht um vergleiche von teile und Preisen zu anderen Fahrzeugen.
    Hier geht es darum ob die selben bzw ähnlichen Radnaben sich in anderen audi vw skoda seat verbaut wurden.
    Die Naben Höhe ist hinten 62mm

    Ist mit eingeplant. Aber wie ich schon sagte. Es liegt alles da bis auf die Radnaben. Nein um Gottes willen ich will da nicht sparen. Aber original sind sie ja entfallen und gebraucht einfach zu überteuert. Daher suche ich nach einer Alternative die man vielleicht zwar noch etwas umarbeiten muss aber zu mindestens von radlager flansch und Höhe passen.

    ja ist mir aber zu klein.
    So habe ich die sattelhalter vom Phaeton, adapter von Epytec, die Bremssattel Girling G41/43 und die 335mm belüfteten Scheiben vom A8
    Und wie gesagt ich hab schon alles hier. Daher macht es mehr sinn auf S2 Radnarben umzubauen.