Ich hatte auch solche Macken; bei Vorglühen lief der Innenraumlüfter, bei Scheinwerfer auch, keine Hupe, keine NSL, zeitweise keine Anzeigen im KI, zeitweise blien der Scheibenwischer stehen.
Des Rätsels Lösung: habe die Relaisplatte getauscht, die im Motorraum unterm Scheibenwischer. Seitdem ist wieder alles OK, und auch der Scheibenwischer funktioniert seitdem wieder ordnungsgemäss.
Darauf gekommen bin ich, weil die Sicherungen und die Relais total grünspanig und gammelig waren.
Beiträge von belsona
-
-
Den letzten den ich entsorgt habe war ein V6, der hatte Beifahrer Airbag, leider hatte das Heizelement auch den Geist aufgegeben, und das Lenkgetriebe war auch undicht. Hätte ich nachschauen sollen wie das geht mit dem Beifahrer Airbag.
Ich mache demnächst das Heizelement an meinem gelben, ich habe unerklärlichen Wasserverlust und die Beifahrerseite ist am Boden nass. -
Das ist mein Audi
-
Noch mehr Bilder:
verkleinert -
Noch mehr Bilder
na toll, zu gross
-
So, heute ist es vollbracht, hab wie versprochen den WT einer Limo getauscht. Ausstattungsmässig ist Motor ABT, Automatikgetriebe, Airbag, WFS und Kenwood Radio. Keine Klima und nicht quattro.
Zuerst kommen die Mittelkonsolen raus; eine Schraube vor dem Handbremshebel, eine Schraube hinten unter dem Ascher. Dann kommen vier Schrauben SW 8 zum Vorschein, jeweils links und rechts von Ascher vorne.
Dann wird das Lüftungsgitter Mitte links und rechts oben raus, dahinter sind 2 Schrauben SW8.unten die beiden Schrauben Kreuz vom Ascher raus, daneben weit hinten noch zwei Schrauben SW8, dann das Mittelteil herausziehen, die Schalterraus, die Kabel weg, Lenkrad mit Airbag demontieren, KI zwei Kreuzschrauben raus, Kabel vom Zündschloss abstecken, WFS abstecken. Dann links und rechts die Deckel am Armaturenbrett weg, darunter sind insgesamt 4 Schrauben SW8, raus damit und schon kommt das Armaturenbrett heraus, aber nicht ganz, beide Vordersitze nach hinten und das Armaturenbrett drauflegen, vor allem auf der Beifahrerseite. dann hat man genug Platz zum auf der Beifahrerseite arbeiten. Die Bowdenzüge bleiben alle dran; vom Motorraum her die 2 Muttern SW10 mit den grossen U Scheiben ausschrauben, dann den Pollenfilter ausbauen, darunter sind 2 Muttern SW10, beide raus und schon kommt der Lüftungskasten heraus.
Den WT nach oben herausziehen, innen die Reste von ev. vorhandenem Kühlwasser reinigen. Neuen WT hineinstecken, das Ganze Zeugs wieder montieren.
Am WT ist das Kunststoffrohr geplatzt, darum das Fussbad. Wenn das ganze Zeugs wieder drin ist, noch schnell die 16er Nuss von den beiden Schläuchen im Motorraum entfernen, die Schläuche an den WT schrauben, sich freuen über eine Heizung Habe mit Kaffeepause 5 Stunden gebraucht
Bilder: -
Wärmetauscherwechsel ist verschoben, steht einen halben Meter im Schnee, und es sind Sommerreifen drauf. Der WT ist überbrückt, problemlos fahrbar aber keine Heizung. Wie gesagt, das Armaturenbrett wird auf der Beifahrerseite weggeklappt weil auf der Fahrerseite noch der Kabelbaum dran hängt. Es wird dann alles mit Bildern dokumentiert. Ich melde mich wieder wenn es soweit ist.
-
Nächste Woche tausche ich den Wärmetauscher an einer B4 Limo ohne Klima. Beim letzten WT Wechsel an einem TDI Avant habe ich das Armaturenbrett nicht vollständig ausgebaut, sondern auf der Beifahrerseite weggeklappt und mit einem Seil an der Kopfstütze des Fahrersitzes gesichert.
Dieses mal mache ich Bilder für eine eventuelle Dokumentation, falls gewünscht -
hab nur den unteren Halter für die ESP abgebaut, sind beim TDI drei Schrauben. Abdeckungen bleiben alle dran.
-
Ein Bekannter hat eine 94er Limo mit erst 137'000 auf der Uhr, sieht aus wie ladenneu, hat unerklärlichen Wasserverlust. Ich habs gefunden: der Wärmetauscher im Innenraum.
Nächste Woche darf ich dann das Armaturenbrett ausbauen und den Wärmetauscher ersetzen. Ich hoffe mal dass es nicht sehr schneit. -
Am letzten Samstag ging meine Wasserpumpe am 1Z tdi kaputt, hat blockiert und die Servolenkung ging nicht mehr. Ich habe die komplette Pumpe auf der Strasse ausgetauscht, dauert eine Stunde, und man kommt von oben her an alle Schrauben problemlos ran. Ich hatte zuhause eine liegen, das holen dauerte länger als der Einbau.
-
Hallo, ich bin Roger, 60, wohne im schönen Glarnerland, arbeite in Zürich, habe schon einige Jahre Audi 80 gepflegt, nun hat sichs ergeben dass ich einen ginstergelben B4 tdi fahre und aber viele Probleme mit dem Audi hinzu gekommen sind. Daneben fahre ich einen 44er Avant turbo in Cyclam, den ich natürlich in und auswendig kenne.