Beiträge von Ben98ny

    So die Lösung des Problems ist gefunden.


    Mit meinem Auto hab ich einfach ein komisches Zwischenmodell zwischen den Modelljahren erwischt.


    Die bisherigen Ersatzteile die ich bestellt habe waren alle für das Modelljahr 92 und haben auch immer gepasst.
    Ich bin also auch davon ausgegangen dass mein Kabelbaum ans Motorsteuergerät entsprechend dem Modelljahr ist, aber nein, die Pins am Motorsteuergerät sind entsprechend dem 93er Model.
    Da ich ja aus dem Kommentar von katze56633 wusste das ich vom Klimasteuergerät an Pin 35 vom Motorsteuergerät muss, hab ich dann nur noch probiert wohin die Leitung vom AC Schalter geht (Klemme 33 oder 32 weiß ich gerade nicht mehr genau).
    Siehe da die Klima läuft ohne Brücke, auch die Leerlaufdrehzahl geht nicht mehr runter und die Magnetkupplung löst kurz beim Gasgeben.


    Danke euch für eure ganzen Antworten!

    Danke für eure Antworten.


    Ich geh einmal Stück für Stück alles durch.


    Anlage wurde gestern abgedrückt und befüllt, Druck dürfte also passen, werde aber nochmal die Druckschalter brücken.


    Spender und jetziges Fahrzeug sind beide Modelljahr 1992, Motorsteuergerät ist aus dem Spenderfahrzeug, hatten aber beide die gleiche Teilenummer drauf stehen.
    Also dürfte meine Verkabelung zw. Steuergerät Magnetkupplung und Motorsteuergerät passen.


    Gebrückt habe ich Klemme 87a und Klemme 30 vom Steuergerät Magnetkupplung.
    Dann läuft die Klimaanlage ohne Probleme, ohne diese Brücke schaltet sie nicht (das Magnetplättchen bewegt sich gar nicht).
    Mit Brücke alles gut, AC Lämpchen leuchtet, Lüfter laufen an, Magnetkupplung zieht an, Kalte Luft kommt.


    Diagnosefähiges Steuergerät hab ich nicht, zumindest nicht über OBD.


    Deinen alten Beitrag hatte ich schon gefunden. Zundanlasschalter schaltet genau bei Zündung an, dann klickts auch im Steuergerät Magnetkupplung.


    Ob das Steuergerät der Magnetkupplung im Spender funktioniert hat weiß ich nicht, hab's nicht getestet *dumm*


    Werde jetzt erstmal ein anderes Steuergerät für die Magnetkupplung besorgen und es testen.
    Wie ist denn die Schaltung im Steuergerät Magnetkupplung, die Hoch-/Niederdruckschalter sperren das Schalten. Tut das das Motorsteuergerät auch? Eigentlich müsste da doch nur das Steuergerät Magnetkupplung ein Signal "Klima an - Drehzahlanhebung" ans Motorsteuergerät senden und nicht das Motorsteuergerät irgendwas ans Steuergerät Magnetkupplung?


    Hoffe meine letzte Frage ist verständlich.

    Moin zusammen,


    ich habe hoffentlich eine letzte Frage zur Nachrüstung von ner manuellen Klimaanlage bei meinem 90 PS ABT Audi 80.


    Ich hab jetzt alles fertig, es ist auch alles dicht und befüllt.


    Allerdings wollte das Steuergerät der Magnetkupplung nicht schalten, bis ich bin 87a gebrückt habe, dann lief und kühlte alles.
    Von Klemme 87a geht's ja zum Motorsteuergerät.


    Das einzige die Leerlaufanhebung geht nicht, bzw. nicht richtig und auch das Abschalten bei hoher Drehzahl geht nur sporadisch (liegt wahrscheinlich am brücken)


    Wenn ich die Stromlaufpläne richtig verstanden habe muss ich von Klemme 87a Magnetkupplungssteuergerät auf Klemme 3 vom Motorsteuergerät. Oder hab ich da was falsch aus den Stromlaufplänen gelesen?


    Falls nicht, weißt jemand woran es liegen könnte das die beschriebenen Probleme auftreten?


    Besten Dank für eure Hilfe.


    Grüße
    Benny

    Das es die einige Unterschiede gibt weiß ich, dahee die Überlegung ob eine Umrüstung von R12 auf R134a sinnvoll ist (Aufwand und Kosten).


    Mir geht es darum, ob ich, rein von der Funktionsweise einen R134a Kondensator, also den mit Service Anschluss vorne dran, in die ansonsten bestehende R12 Anlage (Druckschalter, Schläuche, Kompressor etc. alles Bestand) bauen kann. Oder ob es da zu Problemen von Funktion und/oder Materialverträglichkeit kommt.


    Das ganze System würde ich dann mit R413a befüllen, also R12 Ersatzkältemittel.


    Und falls ich es beim R12 Aufbau lasse und den R134a Kondensator nutzen kann, wie sieht es mit dem Trockner aus, ich finde keine mehr für R12. Da werd ich ja wahrscheinlich keinen R134a Trockner nutzen können, weil die ja die R12 Serviceanschlüsse am Trockner dran haben, oder?

    Ja hat er, also R12, richtig?


    Ja müssten passen, wenn nicht könnte man die doch zu Not auch umpressen lassen? Bräuchte beim Umrüsten auch neue, dichtere.


    Vom Aufwand her wäre es ja einfacher nur den Trockner und die und den defekten Kondensator zu tauschen und alles andere, also Druckschalter etc. beim alten zu lassen.

    Richtig, ist nur ein Steuergerät und sitzt auf Steckplatz 4 im Zusatzrelaisträger. Dort kommen noch das Relais für den Kühlmittellüfter Vollast (Relaisplatz 18 ) und die Sicherung für den Kühlmittellüfter (Sicherungshalter Platz A). Die sollte 60A haben. Ausser dem kommen noch zwei Relais in den Sicherungskasten im Wasserkasten (Relaisplatz 6 => Relais für Heizungsgebläse, Platz 11 => Relais für Kühlmittellüfter Stufe 1).
    Besorge dir den Stromlaufplan, wenn du den noch nicht hast, du legst dir sonst die Karten.



    Dankeschön!!
    War mir wegen des zweiten Steuergeräts nicht sicher, da bereits einige Relais im Zusatzrelaisträger in meinem Spender/Schlachter fehlten und der Stecker ja für ein Doppelrelais ausgelegt ist.


    Die anderen Relais und die Zusatzsicherung müsste ich alle gesichtet und beisammen haben.


    Wo komme ich denn am besten an die Stromlaufpläne dran?
    In deiner Doku zu deinem Klimaprojekt, welche mir übrigens auch schon oft weitergeholfen hat, besonders beim raussuchen des Klimakabelbaums aus dem gesamten Kabelbaum unterm Armaturenbrett, danke dafür! :sdanke:, hattest du erwähnt, dass du Stromlaufpläne da hast, diese aber nicht einfügen kannst. Könntest du mir die eventuell schicken falls du sie noch hast?

    Sorry hab vergessen zu erwähnen, dass es sich um eine manuelle Klimaanlage handelt die ich nachrüsten will (ist oben ergänzt).


    Da ich selbst (noch) keine genaueren Unterlagen wie Stromlaufpläne da habe kann ich nur den Steckplatz im Zusatzrelaisträger laut Aufkleber unter dem Armaturenbrett angeben. Das vorhandene Relais 305 müsste Steckplatz 4 und das fehlende Steckplatz 3 sein.



    Kann es sein, dass für die manuelle Klimaanlage nur ein Relais/Steuergeräte notwendig ist? Ist mir während meiner Recherche aufgefallen.

    Hab leider keinen Funktionsplan zu den jeweiligen Relais gefunden. Die Funktion die sie erfüllen müssen ist ja, dass sie als Steuergerät für die Magnetkupplung des Klimakompressors fungieren.


    Ich frage mich halt, ob die gleiche Position und Art der Kontakte/Anschlüsse ausreichend ist, damit man die zwei einzelnen "kleinen" Relais (305/306) ohne Probleme gegen ein großes (342) ausgetauscht werden können. Weiß halt leider nicht ob sie im Inneren gleich aufgebaut sind und kompatibel sind.


    Eventuell hats ja schon mal jemand getauscht.

    Moin,


    ich rüste gerade eine manuelle Klimaanlage in meinem ABT nach.
    Ich habe allerdings nur das "Relais" 305/ Steuergerät der Magnetkupplung, das im Steckplatz daneben müsste doch das Relais 306 sein, richtig?


    Da mir das 306er Relais fehlt und man es nicht bekommt, bin ich am überlegen anstelle der beiden einzelnen Relais, das "große" Relais 342, ebenfalls ein Steuergerät der Magnetkupplung, einzubauen.
    Die Kontakte/Anschlüsse würden von der Art, Anzahl und Position auf jeden Fall passen.


    Oder alternativ ein 295er Relais, welches der Vorgänger des 306er ist und dieses anstelle des 306er zu nehmen. An so eins würde ich nämlich noch dran kommen.



    Hier mal die Teilenummern:



    305 Steuergerät für Magnetkupplung 443 919 578 J
    306 Steuergerät für Magnetkupplung 443 919 578 H


    342 Steuergerät für Magnetkupplung 4A0 919 579 C


    295 Steuergerät für Magnetkupplung 443 919 578 F
    Entfallen am 30.04.1989, als Ersatz verwenden: 443 919 578 H


    Ich hoffe ich konnte halbwegs nachvollziehbar beschreiben was ich vorhabe.



    Wäre eine der beiden Ideen umsetzbar, oder sind die Steuergeräte/Steckplätze jeweils nicht miteinander kompatibel?



    Danke für eure Hilfe!

    Moin zusammen,


    für mein Projekt des Klimaanlagen nachrüstens habe ich mir nen Schlachter geholt. Laut Verkäufer ne R134a Klimaanlage drin. Hab ich auch nicht genauer kontrolliert.
    Der Kondensator muss bei der Anlage neu, also entsprechendes Teil bestellt und gleich auch den Trockner, kann ja nicht schaden.


    Jetzt ist mir aufgefallen, dass der neue Kondensator einen ("großen") Anschluss am der Vorderseite hat, welcher beim originalen Kondensator fehlt (eventuell R134a Hochdruckseite?), und der Trockner keine Anschlüsse hat, wohingegen der alte Trockner zwei ("kleine") Anschlüsse besitzt (R12 Anschlüsse?).


    Nun Frage ich mich ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, dass ich ne R12 Anlage drin hab und ob ich den R134a Kondensator einbauen kann? Bzw. wie kann ich das genau rausfinden? Andere Kondensatoren explizit für R12 hab ich nicht gefunden und der Schlachter ist laut Fahrgestellnummer (WAUZZZ8CZPA) Modelljahr 1993, also genau in der Übergangszeit von R12 auf R134a.


    Alternativ könnte ich auch im Zuge des Umbaus Umrüsten, allerdings scheiden sich dabei auch die Geister in dem Foren was jetzt alles dafür gemacht werden müsste. Trockner und Kondensator kämen eh neu und Dichtungen der Schlauchanschlüsse wollte ich auch neu machen, das ist klar. In einigen Beiträgen wird aber auch davon gesprochen, dass die Dichtungen im Kompressor neu müssen und die Klimaleitungen auch, müssen sie das oder nicht?



    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Moin zusammen,


    Ich könnte an eine Gebrauchte, aber vollständige Diavia Klimaanlage für meinen B4 ABT dran kommen. Spenderfahrzeug ist der 2.0 E, sollte also an sich alles passen.


    Das der Aufwand nicht ganz unerheblich ist, ist mir bekannt.


    Jetzt wäre meine Frage, hätte jemand von euch einen Einbauanleitung für die Diavia Anlage, oder ne Dokumentation vom Einbau beim 4 Zylinder?
    Ist ja eine Nachrüstanlage, also sollte es sowas geben.


    Des weiteren wäre die Frage ob man die Dichtungsringe etc. noch als Ersatzteile bekommt, würde die gerne tauschen wollen.


    Achso und muss ich die Klimaanlage eintragen lassen?


    Danke euch!

    Ich habe mal 20 Minuten recherchiert und das Teil gefunden. Es ist in den technischen Unterlagen nicht beim Getriebegehäuse zu finden, sondern unter "Schaltstange, Schaltgabel". Es nennt sich "Sperre, Sperreinheit", die Teilenr. ist 012 311 691 und man kann es bei Audi Tradition erwerben. Es gehört ein Runddichtring N90354101 (22x2) dazu.


    Gruß
    Christian



    Vielen Dank, da hätte ichs nicht gefunden.


    Meinst du man kann das einfach so ausschrauben und den Dichtring, bzw. die gesamte Sperre tauschen oder muss dafür das ganze Schaltgestänge/die gesamte Schaltwelle ausgebaut werden? Oder kann sich diese schlimmstenfalls verdrehen?


    Bin leider nicht sonderlich erfahren mit Getrieben.

    Vielen Dank für die Mühe, hat sich erledigt.
    :sdanke:


    Ich hole das Thema nochmal hoch.


    Habe das selbe Problem mit der Undichtigkeit und konnte bisher ebenfalls nicht rausfinden was das für eine Teil ist.


    BeeFour könntest du mir eben sagen was es für ein Teil ist und eventuell auch ne Teilenummer geben? Scheinst es ja rausgefunden zu haben.
    Konntest du es denn tauschen ohne das Getriebe abzusenken?



    Danke!

    Nochmal: du bekommst KEINE Kabel für den Bordcomputer. Nimm einen Kabelbaum, an dem das dran ist!


    Und nochmal, es wird momentan NICHTS, an Kabelbäumen mit den entsprechenden Leitungen, oder schon aus einem Kabelbaum separierte Leitungen angeboten. Auf keiner Online Verkaufsplattform.
    Einzig ein Kabelsatz wird bei eBay angeboten, an dem aber der Stecker für den LSS fehlt, DEN ICH AUCH NICHT BEKOMME. Also kann ich mir anscheinend auch keinen Kabelbaum aus Steckern und Leitungen selber knüpfen.


    Hier ist noch der Leitungssatz des BC, also die Teilenummern ...


    Und dann auf einmal gibt es doch Kabel/Leitungen?
    Und rate mal woher ich die Teilenummern für die einzelnen sachen hab...

    Hier noch eine Bauanleitung ....


    https://www.audi-cabrio-club.i…l&cat=4&id=154&artlang=de


    Um nicht ohne Stecker dazustehen habe ich mir seinerzeit einen Kabelbaum von einem Modell mit Bordcomputer gekauft, für 15 Euro.


    Das ist eine Bauanleitung für eine GRA, ich brauche die Pinbelegung der Stecker für nen Bordcomputer!


    Wenn ich nen Kabel für nen Bordcomputer hätte, wäre diese Frage hier unnötig. Es gibt momentan eben keine kompletten Kabel für den Bordcomputer.

    Was hälst du denn vom original Stromlaufplan für den BC mit AC im ABT? Danach kannst du dir doch den Kabelbaum selber stricken. Musst dir nur bei 7Zap die benötigten Stecker etc. raussuchen.


    Nen Stromlaufplan wäre Top, wo bekomme ich den her?


    Die Stecker habe ich mir inzwischen selber rausgesucht, müssten folgende sein:


    Stecker Bordcomputer:
    443 971 980 B
    entsprechendes Kabel/Kontakt:
    000 979 018 E


    Stecker LSS:
    443 971 635
    entsprechendes Kabel/Kontakt:
    000 979 117 E


    Und eben noch eine Leitung fürs Verbrauchssignal.


    Müsste ja soweit passen, richtig?



    Weiß einer wo ich die Stecker noch her bekomme?
    Bei Audi Tradition hab ich die nicht gefunden und mein Audi Händler hier vor Ort kann und darf mir die momentan nicht bestellen (Privatkunde und so, wegen Corona...)


    Wollte mich da eigentlich zwischen oder nach den Feiertagen dran setzen...

    Das es verschiedene Bcs je nach Motorisierung gibt ist bekannt?
    Und mal genau nachlesen, wo man das Verbrauchssignal abgreift.
    Falls der LSS von Audi Tradition stammt, mal genau die "hoch runter" Position (außen) nachprüfen.
    Die hat bei mir nicht gestimmt, und ich musste die KAbel umklemmen.


    Ja weiß ich, hab einen vom 2.0E und fahre selber den 2.0 ABT, also beides 4 Zylinder sollte also passen.
    Und nein, ist nicht von Audi Tradition, ist beides gebraucht, aber voll funktionsfähig.