Beiträge von ChrisAudi80B4

    Hallo miteinander,


    habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein B4 (TDI 1,9, 1994) unter Belastung (wenn also der Turbo einsetzt), so eine Art Stotterrhythmus produziert. Die Drehzahl verändert sich nicht, aber der Turbo setzt wohl nur phasenweise ein und stoppt dann immer wieder, was so ein pulsierendes Feeling beim Gasgeben verursacht. EIn Freund hat mir ein Diagnosegerät angeschlossen, dass den Fehler 00519 und die Stichwörter Sensor MAP, Regulierungsdifferenz, Warnblinker rausgeworfen hat. Er ist sehr erfahren und denkt, dass entweder ein Fehler im Sensor im Steuer kaputt ist oder ein Ventil dort dran.


    Ich würde mich über jeden Tipp zur behebung des Problems freuen!

    Wie steht es den mit der elektronischen Kompatibilität gebrauchter Pumpen? Wenn sie aus dem gleichen Modell kommen und gleiche Artikelnummer haben, sind die dann frei? Oder könnte es sein, dass sie nach Einbau nicht angesteuert werden können?

    Update: ich habe jetzt herausgefunden, wo ich dei Teilenummer ablesen kann ;-).



    Ich wollte dennoch erneut um Tipps bitten: Gibt es eine einfachere Lösung für eine undichte Dichtung in der Einspritzpumpe als eine generalüberholte Pumpe zu bestellen? Ich habe mir sagen lassen, dass das Tauschen der Dichtung ziemlich anspruchsvoll ist bzw. gibt es dafür überhaupt noch Teile?

    edit: Auch den Dichtsatz habe ich mittlerweile finden können. Gibt es jemanden, der eine Anleitung hat, wie man diesen wechselt??



    Vielen Dank schon mal für jeden Tipp!

    Hallo miteinander,


    gestern wurde mir eine durchlässige Dichtung an der Dieseleinspritzpumpe meines B4 1.9 TDI festgefestgellt. Da das wohl kaum den Reparaturaufwand wert ist, habe ich mir direkt ein gebrauchtes Schnäppchen mit Teilenummer 028130115N bestellt, die Original aus einem anderen B4 1.9 TDI 66kw/90ps ausgebaut wurde. Bevor ich aufbaue und die Teilenummern vergleiche: weiß jemand, ob potenziell die Möglichkeit besteht, dass mein Teil von dem nachbestellten abweicht?? Ausgebaut wurde aus einem Baujahr 97, meiner ist Baujahr 94. Lieben Dank schon mal!


    P.S. Dass man die Nummern vergleichen sollte, weiß ich selbst ;)

    Bei mir ging heute morgen nach zwei Wochen völlig mysteriöserweise auch wieder die Zentralverriegelung von der linken Tür aus.. scheint wohl ein Kontaktproblem zu sein. Ein Freund hatte vorher als wahrscheinlichste Ursache für den gleichzeitigen Ausfallen beider Türen bei Ansteuerbar leite über den Kofferraum eine defekte Sicherung vermutet..

    Vielen Dank für alle Antworten schon mal! Ich habe festgestellt, dass ich tatsächlich über den Kofferraum noch alle Schlösser ansteuern kann, heißt die Schläuche müssten intakt sein. Bei beiden Vordertüren jedoch öffnet/schließt nur die jeweilige Tür. Hilft das bei der Diagnose??

    Hallo zusammen,
    seit gestern habe ich ein Problem mit der Zentralverriegelung an meinem Audi 80 B4 TDI. Wenn ich die Tür auf- oder zuschließe, dann öffne oder schließe ich nur diese eine spezielle Tür. An den anderen und am Kofferraum tut sich nichts. Ich muss alles per Hand aufschließen bzw. Hämmerchen hochziehen. Dann beim Anlassen allerdings öffnen sich alle Schlösser, die noch verriegelt waren. Nach dem Ausstellen des Motors sind nun alle Schlösser offen und müssen einzeln per Hand geschlossen werden.


    Woran könnte das liegen? Ein befreundeter Mechaniker meint, es könne ein spezieller Schlauch irgendwo betroffen sein. Vielen Dank für eure Hilfe!!
    Grüße
    Chris

    Hallo zusammen,wollte nochmal ein kleines Update zum Dachzeltprojekt geben. Mit Klemmträgern von Thule hab ich das Ding aufs Auto gepackt und bin über Neujahr erstmal 600 km nach Frankreich in den Urlaub gefahren. Ich kann problemlos 120 fahren und habe keinen nennenswert höheren Spritverbrauch: genial!! Es liegt sich äußerst bequem, zusteigen tut man über ne Leiter.

    Hallo zusammen,
    ich fahre einen Audi 80 B4 ohne Dachreling (siehe Bild). Ich bin viel draußen unterwegs und habe die Möglichkeit, kostenlos ein 60 kg Dachzelt zu bekommen. Meine lustige Idee war nun, dieses auf meinen Audi zu montieren, um somit den ultimativen Minicamper entstehen zu lassen. Die Dachlast beträgt 75 kg und das Schlafen bei stehendem Auto ist statisch unbedenklich, soweit habe ich mich informiert. Die Dachlast bezieht sich auf das maximale Gewicht, das bei fahrendem Auto aufs Dach darf. Allerdings brauche ich so Klemmträger für die Türen. Diese scheint es zu geben, und ein befreudneter Mechaniker hat mir schon das ok gegeben, dass es funtionieren würde. Ich frage mich allerdings, wie stabil und wackelsicher solche Träger ohne Reling sind und wie stark die Fahreigenschaften z.B. bei starkem Wind verändert werden. Das Zelt wäre so breit wie das Auto und würde vorne und hinten etwa 40 cm übers Dach hinausragen. Ich würde das voll gerne umsetzen, aber natürlich nicht, wenn es gefährlich oder dumm ist.
    Vielen Dank für eure EInschätzungen!

    Es war so, dass ich tatsächlich dachte, der blaue im Auto befindliche Schalter sei der obere Druckschalter, diese Fehlannahme konnte ich aber sehr schnell alleine korrigieren. Der echte obere Druckschalter war intakt, und ich habe den neugekauften heute zurückgegeben. Tatsächlich konnten wir einen motorseitigen Kabelbruch feststellen, so dass der Öldrucksensor nichts mehr weiterleiten konnte. Seitdem das Problem behoben ist, bin ich 50 km ohne Lampe oder Signal gefahren. Vielen Dank an Shorty 94 und alle anderen! Denn auch die Hinweise, die nichts gebracht haben, haben mich Wissen für zukünftige Pannen gewinnen lassen.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Gestern wurde ein Ölwechsel mit Filter gemacht, leider hat der das Problem nicht gelöst, war aber so oder so fällig und hat auch keine Hinweise auf Schäden gebracht.. Ich hatte mir den oberen Öldruckschalter besorgt nach den Kennwerten in meinem Fahrzeugschein. Es gab zwei Varianten, und ich habe den genommen, der den Angaben von FoxtrottKilo entspricht. Ein Bild ist im Anhang. In meinem Auto befand sich der blaue Druckschalter, der auf dem Bild zu sehen ist. Leider kann ich keine genaueren Angaben machen, da ich das Auto nicht vor Ort habe. Auf jeden Fall löste das das Problem nicht. Ich könnte jetzt entweder noch den Schalter mit der anderen Druckzahl versuchen oder die Elektronikprobleme in Erwägung ziehen. Am Wochenende kann ich ansonsten auch exakte Angaben mit allen Teilenummern etc. machen.


    Edith: bei dem blauen Schalter handelt es sich wohl um den unteren Schalter. Ich habe überprüft, dass ich den richtigen oberen gekauft habe und werde später testen, ob es was bringt ihn zu tauschen.

    Hi, danke für deine schnelle Antwort!


    Den Kennbuchstaben weiß ich nicht, der geht ja aus dem Fahrzeugschein nicht hervor, oder? habe 90 PS und circa 170 000 km aufm Tacho, im Grunde gar nichts für Baujahr 94. Ich fahre ziemlich vorsichtig, maximal 150 auf der Autobahn und kein übertriebenes Beschleunigen. Bisher hat mir ein sehr guter befreundeter Mechaniker (war mal Mechaniker für BMW bei der Rally Paris-Dakar, er hat mir auch das Auto verkauft) bescheinigt, dass sich Motor und Getriebe in Topzustand befinden. Er hat auch die Ölkabel geprüft und einen Motorschaden nach seinem Ermessen definitv ausgeschlossen. Da ich knapp bei Kasse bin und ihn nicht einen ganzen Tag für lau an meinem Auto schrauben lassen kann, versuche ich gerade, das Problem selbst einzugrenzen. Der letzte Ölwechsel ist ziemlich lange her. Dann wird das erstmal die erste Maßnahme sein. Er meinte, im schlimmsten Fall könnte die Ölpumpe kaputt sein oder aber etwas mit der KI nicht stimmen.


    Als ich den Ölstand geprüft habe, war mir noch nicht klar, dass das eine Warnung bzgl. des Öldrucks und nicht des Standes ist. Mittlerweile weiß ich das aber.


    Viele Grüße
    Chris

    Hallo miteinander,


    dies ist mein erster Post. Ich habe nach einer Antwort auf meine Frage in den alten Beiträgen gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Hier ist mein Problem:
    Seit 3 Jahren fahre ich meinen tollen Audi 80 B4 Baujahr 1994, den ich als gut gepflegtes Rentnerauto übernommen habe, um meinen Outdoorhobbys nachgehen zu können. Ich bin damit 35 000 km gefahren und hatte bis auf Verschleißteile keine nennenswerten Probleme. Vor einigen Tagen nun leuchtete zum ersten Mal in diesem gesamten Zeitraum die Öllampe auf, gefolgt vom Signalton. Ich überprüfte den Ölstand, dieser war top. Während der kurzen Strecke leuchtete noch einige weitere Male die Lampe auf, gefolgt vom Signal, jedoch ging beides jeweils nach 20 Sekunden oder so wieder aus. Das Auto stand dann mehrere Stunden still. Auf der Rückfahrt (wenige km) trat das gleiche Problem auf. Ich habe den EIndruck, es könnte immer im hohen Drehzahlbereich beim Beschleunigen aufgetreten sein, bin mir aber nicht sicher. Ich bin an dem Tag nur ein bisschen Landstraße getuckert und aufgrund der Warnung nicht schneller als 70 km/h gefahren.


    Seitdem bin ich nicht gefahren. Ein befreundeter Mechaniker hat die Ölkabel gecheckt, alles dicht. Der Öldrucksensor wurde vor ein paar Jahren getauscht (glaube 2 Jahre). Ich habe gelesen, das es am Öldruckschalter liegen könnte, nun meinte aber ein Ersatzteilhändler, der Öldruckschalter und -sensor seien beim Audi 80 B4 identisch. Ich wollte als nächsten Schritt einen Ölwechsel mit Filtertausch durchführen.
    Woran könnte es noch liegen? An der Elektronik? Oder ist vielleicht die Ölpumpe defekt?


    Ich liebe dieses Auto und würde es gerne noch länger fahren!
    Vielen Dank und viele Grüße
    Chris