Also mein Pc hat 2X 1,6 GHZ mit Atom Prozessor und 2 GB Ram.
HDD ist glaub 160, würd aber auch ne kleinere reichen da ich die Musik und die Filme auf ner externen hab.
Gehäuse hab ich aus Alu Riffelblech und L-Profilen selbst gebaut. Sieht zwar nicht schön aus, ist aber stabil und so klein wie möglich gehalten.
Als Monitor hab ich ein 7" Touchscreen von cartft.com statt der Lüftung und den Schaltern.
Das wichtigste beim Car pc ist das Netzteil.
Mit nem Spannungswandler würd ich nicht arbeiten. der zieht einem die Batterie leer, es brummt in der Anlage und beim Motorstart schalten die meisten wandler ab. d.h der Pc geht einfach aus.
Auch genial ist dass es einen Remote Anschluss hat. Liegt strom an geht der pc an, nimmt man den Saft weg fährt der Pc automatisch nach einer einstellbaren Zeit runter. ist bei mir mit ans Endstufen Remote angeschlossen.
Mit den cartft.com M1 234 Netzteilen ist das super. Beim Start geht nix aus, der Wirkungsgrad ist sehr hoch, keine Lüfter notwendig, gibt es mittlerweile auch als Mini Platine. heisst dann glaube M4
das zweitwichtigste ist die Soundkarte.
Onboard Sound klingt scheiße, 6m cynch vom Kofferraum zum Radio ist auch doof.
Bin im moment auf der Suche nach ner USB Soundkarte die richtig gut klingt und die ich evtl im A-Brett verbauen kann. So spar ich 6m cynch Signalweg.
Oder ich hol mir nen Soundprozessor und setz die Black Box in Kofferraum.. weiß noch net. muss mal sehen.
Bis jetzt ist halt alles noch Baustelle aber voll funktionsfähig.
Weil bei mir jetzt ne Komplettrestauration ansteht und mir im November ein Motorschaden dazwischengekommen ist hab ich mir ein übergangsauto geholt und mach am B4 jetzt alles perfekt.
Als Programm benutze ich centrafuse, das ist sehr ausgereift, gut zu bedienen und hat Navi inbegriffen.
Navi ist Destinator, Gps hab ich über einen Empfänger der auf der Seiitenverkleidung am hinteren Fenster liegt (Avant)
Kann den Einbau nur empfehlen.
Von den Kosten her überschaubar und man kann nach und nach erweitern.
Im Gegensatz zu nem Alpine moniciever mit Navigation ist der PC preislich und von den Funktionen überlegen.
ist halt evige bastelei aber man lernt auf jeden fall was dazu und freut man sich jefen Tag wenn der Pc beim Motorstart mit hochfährt.
Was ich die nächsten Monate noch machen will:
Bluetooth Freisprecheinrichtung
Rückfahrcamera
gescheite Soundkarte
Diagnosekabel verlegen
FM Transmitter dass alle die in meiner Nähe sind Synchron die gleiche Musik hören
Wenn du noch fragen hast sag ruhig bescheid.
Gruß Andreas