Hallo,
Habe 1X Passat 35i 1Z und 1 B4 Avant 1Z
Beide Autos haben weit über 300tkm drauf und laufen einwandfrei.
Ölverbrauch im Rahmen, ca 0,7 l muss man zwichen den Intervallen reinkippen.
Verbrauch immer 5,5 egal ob gemütlich Landstraße oder BAB Tempomat mit 140 kmh
Allerdings schalte ich auch bei kanapp über 2000 und bin eher low unterwegs aber bestimmt kein schleicher.
Reichweite GANZ voll (Tankentlüftung) bis ganz leer:
Audi: 1500 km mit 73 L , Passat 1900 km mit 90--100 l.
Dann ist der Tank aber komplett leer.
Getriebeübersetzung ist beim Audi etwas kürzer ( 2250 rpm bei 100)
Die leichte Anfahrschwäche kommt durch die Abgasrückführung die man aber stillegen kann.
Die Sache mit den Unterschiedlichen Drehmomenten gibt es meines wissen nur bei Audi.
So hat der B4 bis irgendwann einen Luftmassenmesser verbaut. Danach gab es Luftmassenmesser, mehr Drehmoment und umschlüsselung auf Euro2. Also aufpassen dass man keinen mit Luftmengenmesser erwischt. es gibt kein Kat etc zum nachrüsten, die B4 Tdi sind recht selten, das merkt man auch daran das sich in Foren nur wenige Leute mit den Spezialproblemen auskennen.
Zum Motor an sich gibt es noch zu sagen dass der Block baugleich mit 110PS AFN ist. Hab in meinem Audi zb die gesputterten Lagerschalen vom AFN sowie die Einspritzdüsen drin.
Unterschied zum 110 PS sind Turbo und Kolben.
Probleme gibts leider auch beim TDI:
Das größte Problem ist die Kurbelwelle. Die Verbindung zw Zahnriemenscheibe und KW geht oft kaputt. Beim Kauf unbedingt drauf achten dass die Riemenscheibe nicht unrund läuft sonst kommen bald teure investitionen. Ansonsten Mengenstellwerk, Einspritzpumpe aber dann eher selten.
Dass ein Diesel teurer zu warten ist als ein Benziner ist Quatsch.
Wenn die Leute am Stammtisch erzählen dass ne Einspritzpumpe ? 1000 kostet...was kostet ein neues original Audi Drosselklappenteil oder ein neuer Verteiler? bei mir war seit 400tkm VW Diesel noch nie was ernsthaftes kaputt außer Kurbelwellen.
Hoffe dass ich mit meinem langen Text jemanden zum Dieselfahren überreden konnte:-)
Gruß Andreas