Beiträge von turbodiesel85

    Moin!


    Ich hab vor bei meinem Avant die Heckscheibe als Antenne zu benutzen da ich die original Dachantenne gegen eine Funkantenne getauscht habe :)


    Hab mir aus dem B3 den Verstärker organisiert. Der B3 hatte 2 unabhängige Drähte in der Scheibe. Kann es sein dass ein Draht für UKW und der andere für Mittelwelle ist? Aus dem Verstärker kommt ein rotes und ein schwarzes kabel was an der Scheibe des B3 angeschlossen war. Das schwarze ist wohl gleichjzeitig die Stromversorgung für die Heizung.


    ist das Gehäuse hier auch Masse und die weiße dünne Leitung aus dem Kabelstrang nach vorne + vom Radio?



    Gruß Andraes

    Hallo,
    Eigentlich rostet ein B4 ja nicht, leider gibts da aber auch ein paar Ausnahmen.
    Wir könmnten ja mal so eine Zusammenfassung erstellen wo die gefährdeten Stellen sind damit jeder mal bei seinem Audi die Problemstellen unter die Lupe nehmen kann


    Bei mir hab ich bis jetzt folgende Stellen entdeckt:


    -Motorhaube seitlich am Scharnier (Hohlraum)
    -Avant Heckklappe ganz unten am Schloss innen und unter den Audi Ringen aussen
    -Im Motorraum wo die Motorhalter angepunktet sind hebt sich bei jedem Punkt der Bitumen.. wenn man dann etwas rumstochert kommt gleich der Rost
    -Im Bereich vom Türscharnier vorne


    Wo sind bei euch die Problemstellen?



    Gruß Andreas

    Hallo, Mein Lüfter geht erst bei 100^c an, dann auch nur sehr langsam. Kann man das nicht irgendwie umklemmen, dass er dann schon auf der höchsten Stufe läuft? ich denke doch, das geht an diesem Ding hier : Bild
    Hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wo was angeschlossen wird, hatte die ganzen Kabel wegen Motorumbau abgeschraubt..
    Weiss jemand wo hier Stufe 1, 2 und wo die masse ist?


    Gruß Andreas

    Hallo,


    Danke erstmal für die Antwort. Ich will in die Abdeckungen der Angstgriffe Leds einbauen, dann spar ich mir das Lichtpaket und es wird hoffentlich heller. Leds sollen auch in die Heckklappe dass man im dunkeln außerhalb des Autos was sieht...


    Hallo,


    Hab nen 95er Avant mit getrennten Stromkreisen fürs Innenlicht vorne und hinten. Wie bekomme ich es hin dass beide Leuchten gleichzeitig Leuchten, wenn ich entweder die Heckklappe oder eine Tür öffne? Bis jetzt geht bei Tür öffnen nur vorne und bei Kofferraum öffnen nur hinten. Will die Kontakte irgendwie zusammenschliessen. Super wäre dann wenn meine nachträglich eingebaute Alarmanlage auch auf die Heckklappe reagiert. Vielleicht hat jemand von euch ja sowas Schonmal gemacht...


    Gruß Andreas

    Hallo,

    Zitat

    Was hast du wie wohin gebaut?!

    Also ich hab nen größeren Turbo eingebaut, deshalb musste die Lima nach oben...
    Hab den Aggregateträger von einem Quereinbau Passat tdi genommenn, die Lima sitzt jetzt neben der ESP.


    Das Problem ist dass die Riemenscheibe der Lima jetzt da ist wo eigentlich der linke Lüftermotor ist...


    suche eigentlich eine plug&play Lösung... Wollte eigentlich die ganze Lüftereinheit umbauen..nun muss ich wissen ob jeder b4 Lüfter an jeden B4 Kühler passt..


    Gruß Andreas



    Edit:


    Hab eben das hier gefunden:


    http://cgi.ebay.de/Audi-80-B4-…3%B6r&hash=item1e5970617f


    wenn ich den an meinen Kühler montieren könnte wäre ja alles gut..


    Gruß Andreas

    Hallo,


    Hab ja meinen Avant tdi etwas umgebaut. Habe die Lima neben die Esp gesetzt wie es bei Passat oder Golfs gemacht wird. Jetzt berührt die Lima- Riemenscheibe den Lüftermotor vom(in Fahrtrichtung) linken Lüfter.


    Kann ich evtl einen Lüfter von einem anderen B4 oder sogar t89 nehmen? brauche ich wirklich 2 Lüfter ?


    Gruß Andreas

    Danke erstmal für die Antworten.
    Darauf wäre ich nie gekommen.

    Zitat

    Wenn du also deine ZI's nachrüsten willst, wird der 0,3 bar Öldruckschalter gegen den öldruckgeber getauscht, dieser hat dann, wie von Mash schon beschrieben, einen Anschluss für den Warnkontakt und einen für den Geberkontakt der Anzeige.

    Ist der kombinierte Schalter ein VW/Audi originalteil?


    Bei Motortalk verkauft jemand selbstgebaute LCD Innstrumente. Würde der originale Schalter damit funktionieren oder gibt es verschiedene Schalter mit verschiedenen Kennlinien?


    Und wo sitzt dann original der Öltemperaturfühler? Auf Kabel am Meßstab oder an der Ölablasschraube hab ich irgendwie kein Bock.. sollte alles wie original sein.


    MFG Andreas

    Hallo,


    an meinem 95er Avant Tdi mit 1Z gibt es 2 Öldruckschalter im Ölfilterflansch.


    Wozu brauche ich 2?


    Kann man einen blindlegen zwecks Sensor für Öldruckanzeige oder Öltemperatur?


    wo sitzen die Geber bei Fahrzeugen mit original Öldruckanzeige und Thermometer?


    Gruß Andreas

    Hallo,


    Habe 1X Passat 35i 1Z und 1 B4 Avant 1Z
    Beide Autos haben weit über 300tkm drauf und laufen einwandfrei.


    Ölverbrauch im Rahmen, ca 0,7 l muss man zwichen den Intervallen reinkippen.
    Verbrauch immer 5,5 egal ob gemütlich Landstraße oder BAB Tempomat mit 140 kmh
    Allerdings schalte ich auch bei kanapp über 2000 und bin eher low unterwegs aber bestimmt kein schleicher.
    Reichweite GANZ voll (Tankentlüftung) bis ganz leer:
    Audi: 1500 km mit 73 L , Passat 1900 km mit 90--100 l.
    Dann ist der Tank aber komplett leer.
    Getriebeübersetzung ist beim Audi etwas kürzer ( 2250 rpm bei 100)
    Die leichte Anfahrschwäche kommt durch die Abgasrückführung die man aber stillegen kann.


    Die Sache mit den Unterschiedlichen Drehmomenten gibt es meines wissen nur bei Audi.
    So hat der B4 bis irgendwann einen Luftmassenmesser verbaut. Danach gab es Luftmassenmesser, mehr Drehmoment und umschlüsselung auf Euro2. Also aufpassen dass man keinen mit Luftmengenmesser erwischt. es gibt kein Kat etc zum nachrüsten, die B4 Tdi sind recht selten, das merkt man auch daran das sich in Foren nur wenige Leute mit den Spezialproblemen auskennen.


    Zum Motor an sich gibt es noch zu sagen dass der Block baugleich mit 110PS AFN ist. Hab in meinem Audi zb die gesputterten Lagerschalen vom AFN sowie die Einspritzdüsen drin.
    Unterschied zum 110 PS sind Turbo und Kolben.


    Probleme gibts leider auch beim TDI:
    Das größte Problem ist die Kurbelwelle. Die Verbindung zw Zahnriemenscheibe und KW geht oft kaputt. Beim Kauf unbedingt drauf achten dass die Riemenscheibe nicht unrund läuft sonst kommen bald teure investitionen. Ansonsten Mengenstellwerk, Einspritzpumpe aber dann eher selten.
    Dass ein Diesel teurer zu warten ist als ein Benziner ist Quatsch.
    Wenn die Leute am Stammtisch erzählen dass ne Einspritzpumpe ? 1000 kostet...was kostet ein neues original Audi Drosselklappenteil oder ein neuer Verteiler? bei mir war seit 400tkm VW Diesel noch nie was ernsthaftes kaputt außer Kurbelwellen.



    Hoffe dass ich mit meinem langen Text jemanden zum Dieselfahren überreden konnte:-)



    Gruß Andreas

    Hallo,
    Bin auf der Suche nach EBC Red Belägen für mein Auto. Hab die G54?? vom 2,6 mit 280X22 verbaut.
    Gibts leider nicht direkt für den 2,6


    Auf http://www.parts2go.de kann man zu jedem Teil sehen in welches Fahrzeug es außerdem passt.
    Laut deren Teilesuche passt ein Bremsbelag auf ganz viele B3 und B4 mit 4/5/6 zyl. Außerdem passat golf seat usw


    Kann es wirklich sein dass das alles die gleichen Beläge sind?


    dann könnte ich ja von nem anderen Auto die Red Stuff kaufen.
    Oder meint ihr die machen Unterschiede wegen der ABE die sie mitliefern?


    Gruß Andreas

    Nein leider nicht...
    Hab das FHN vom Schrott geholt als mein Motor schon draußen war...
    Bis die Karre läuft ist die Garantie vom Getriebe schon rum :)


    Von der Übersetzung her ist es auf jeden fall länger.
    Wenn ich das alte 1 Umdrehung an der Eingangswelle drehe hab ich ca ne halbe umdrehung an der Antriebswellenseite, beim FHN ist es ca 3/4 umdrehung.


    Gruß Andreas

    Hallo leute,
    Steh vor dem selben Problem.. Glücklicherweise steht die karre noch ohne Räder auf Böcken so dass das umbauen nicht so ein Akt ist...


    Hab die Lenker pulvern lassen und weiß nicht welcher Rechts/links ist. Die neuen Traggelenke zeigen mit dem Winkel nach hinten. Das sollte stimmen denn die waren einzeln verpackt und mit L/R beschriftet.


    Auf den Lenkern stehen verschiedene Nummern:


    895 407 157
    895 407 158


    Egal wie ich es drehe, immer steht die Radnabe entweder weiter vorn oder weiter hinten.


    Gruß Andreas

    Also Problem ist gelöst.


    Da es keine inneren Gelenke gibt musste ich die Flanschteller am Getriebe austauschen.
    War ganz einfach:


    Die Teller sind nur gesteckt, es gibt da keine Verschraubung.
    Hab in die gegenüberliegenden Löcher lange M10er Schrauben geschraubt und sie gegen das Gehäuse vom Getriebe geschraubt.
    Natürlich hab ich was untergelegt dass das Gehäuse nicht so belastet wird.


    Die Abmessungen waren 100% gleich.
    Die Flansche dann mit Hammer und Ratschverängerung einfach vorsichtig reinhauen.



    Gruß Andreas

    bei mir spielt die Musik ca 30 sekunden nach dem einschalten der Zündung automatisch....
    wie gesagt das netzteil fährt die kiste automatisch hoch und wieder runter.


    Hab gestern noch ein bischen über die CarPc Sache nachgedacht... hab das ja schon vor 2 Jahren gemacht..


    Mittlerweile bekommt man ja ein gebrauchtes Netbook um ?200... noch billiger wenn Display defekt..
    mit funktionierendem Akku sind ja die Probleme beim Motorstart gelöst.


    Wenn man am Netbook noch den Ein-Aus Schalter nach außen legt und evtl ne Elektronik baut die beim Radio ein/ausschalten einen kurzen Impuls an den schalter vom netbook gibt...
    ...hast du eine gut funktionierende Lösung für schmales Geld


    Das Book würde ich dann unterm Handschuhfach verstauen. So sparst du teures Verlängerungskabel und Platz im Kofferraum.


    Wenn ich heute nochmal von 0 anfangen würde, wäre ein Netbook die 1. Wahl



    Gruß Andreas