Beiträge von offenblende

    Dumm ist wer dummes tut :whistling:
    Ich dachte ja schon, das ich mir nen Wurm eingebaut habe - heute Abend beim nästeln am Kabelbaum ist dann der verursachende Stecker auseinandergefallen - der Schwarze von der HJS zur Zündspule - die hab ich in den letzten Tagen nicht kontrolliert :rolleyes:
    Nichts abgeschossen - angeschlossen, Drosselklappensteller wieder über den KLR angeschlossen - läuft wie gewollt.


    Dann hab ich auch gleich die Überholte ZE eingebaut und das Poti eingestellt. Die Kiste läuft gut. Wenn warm dann 1-2 Zeigerdicken unter 1000upm, etwas höher als vorher. Muss mal sehen ob ich beim Einstellen des Potis innerhalb der Toleranz die Drehzahl noch ein klein wenig runterbekomme.
    Kaltstarttest steht noch aus, bin aber guter Dinge, auch mal gespannt ob der Verbrauch etwas runtergeht.
    Lief bei der kurzen Testfahrt merklich ruhiger als vor der Aktion aber immer noch etwas rau. Zündung muss ich dann als nächstes Mal kontrollieren. Ein wenig undicht ist der Auspuff noch, mal sehen ob das bei der nächsten Aktion mein Schrauber etwas richten kann...


    schöne Grüsse
    Dirk

    Der Verdacht das der KLR einen Weghat erhärtet sich.


    Heute morgen vor der Fahrt den Drosselklappensteller direkt angeschlossen. Jetzt ist die Drehzahl höher. Auch beim Starten ist sie gleich in einem Bereich, in dem der Motor läuft, bleibt allerdings auch über 1000. Beim Anlassen setzt er die Uhr auch nicht zurück.


    Denke diverse Regelgrössen fehlen so, wenn ich das richtig verstehe ist ja z.B. der Tempsensor an den KLR angeschlossen und nicht direkt ans Steuergerät.

    Hi,
    ja ist ein genau identisches Teile - Nummern waren gleich. Anschlüsse (Elektrisch und auch Unterdruck) auch. Hatte eigentlich mit einer jetronic gerechnet, weil der Verkäufer 1989 geschrieben hatte...

    Läuft mit der jetzt ausgetauschten ZE in der Leerlaufdrehzahl insgesamt geringer, glaube dafür ein wenig runder, aber zeigt den gleichen Fehler wie am Schluss mit der originalen ZE hatte:


    - Nach dem starten im kalten Zustand Leerlaufdrehzahl geringer als im warmen Zustand (sollte ja mit KLR höher sein)


    Was ich noch am Fahrzeug getestet habe um den eingebauten Fehler einzugrenzen:
    - die neue Lambdasonde abgeklemmt - kein unterschied
    - wieder dran und dann den blauen Kühlwassersensor abgeklemmt - kein unterschied


    Ich bin am Ende mit meinem Latein am Ende, am Wochenende muss ich mir wohl mal die Leitungen/Stecker ansehen, glaube aber nicht hier etwas zu finden. Vielleicht hab ich wirklich den HJS KLR oder sonstwas geschossen... :(


    auch wenn es erstmal nichts bringt sie vor dem beseitigen des Fehler zu verbauen hab ich die ursprünglich ZE mal durchs Ultraschall (nur Metallteile) gejagt, O-Ringe und Dichtung neu. und durchgemessen. Drosselklappensteller fährt rein und raus, Schalter funktioniert. Der NTC für die Ansaugluft hat plausibele Werte und reagiert auch auf Temperaturänderungen mit Widerstandsänderungen. Poti sah so schlimm nicht aus, so das ich auch hier eher glaube, das ich an den elektrischen Komponenten der ZE kein Problem hatte...


    schöne Grüsse
    Dirk

    Ahoi.
    so der "neue" gebrauchte ZE ist angekommen - es ist glücklicherweise doch eine Mono Motronic mit identischer Teilenummer des Unterteiles.
    Hab den jetzt mal eingebaut. Lief anfangs noch etwas hakelig, lag ja mehrere Jahre im Regal. Hab mal durchgemessen was ging, der Widerstand für die Ansauglufttemp hatte plausiblere Werte. Der Drosselklappenansteller fährt ein und aus, der Endschalter funktionierte nach mehrmaligem betätigen dann auch.
    Der Wagen läuft gefühlt etwas ruhiger, allerdings ist das Standgas nun eher sehr gering, zum Teil unter 800 upm. Hab die Batterie jetzt mal abgeklemmt und schau später ob ich nochmal ne Runde drehen kann.


    Irgendeinen Wurm hab ich mir eingebaut - beim Anlassen setzt sich jetzt jedes Mal die Uhr zurück und offensichtlich funktioniert der Kaltlaufregler nicht mehr - Stecker sind alle drauf, weiss nicht ob ich den KLR geschossen habe, wie auch immer das passiert ist...


    Knöpfe mir dann mal die zuvor eingebaute motronic vor und messe mal durch was ich kann. Dichtsatz und neues Poti hab ich da.


    schöne Grüsse
    Dirk

    Super,


    danke für die Bilder.


    Einen "Reparatursatz" bekomme ich noch mit Dichtung, Membran und O-Ringen.


    Hab mir gestern wohl nen Fehler eingebaut - hab die verbaute Billiglambdasonde gegen ne neue von Bosch ausgetauscht. Dummerweise auch diverse Steckverbindungen gezogen, mit Kontakt 60 bearbeitet und gesteckt.


    Jetzt hat er nen andren Fehler - beim Kaltstart ist die Drehzahl unten, die ersten Sekunden braucht er etwas bespassung am Gas, sonst geht er aus. Danach läuft er eine Weile unter 1000upm. Wenn er dann warm ist, bei konstant 1100. Vorher lief er immer dank KLR nach dem Start ca. 1300 und wenn warm zwischen 900 und 1000. Könnte eine defekte (neue) Lambdasonde dieses Verhalten provozieren, oder hab ich eher einen (Kupfer)Wurm mit den Hantieren der Steckverbindungen eingebaut? Unterdruckschläuche geschaut, die sind gesteckt.



    @katz - wegen der Markierung - sowohl vorne beim Einstellen der Markierung der Riemenscheibenmarkierung der KW auf den Punkt oder bei der Markierung der Schwungscheibe auf o war der auf dem T vom OT an der Nockenwelle. Hab aber zwischenzeitlich irgendwo ein Bild im Netz gefunden über den ZR Wechsel gefunden, wo das genauso ausschaute.


    schöne Grüsse


    Dirk

    Ich lass das Ding mal kommen und schau mir an, ob es Unterschiede bei den Steckern gibt.
    Mit unterschiedlichen Anschlüssen hab ich glaub ich was gelesen bei den späten ABT (B4) - 6 anstelle von 4 Kontakten beim Drosselklappenrücksteller.
    Ist ein Schalter.
    Überholen (neu dichten) werd ich, wenn ich noch nen Reparatursatz bekomme - die kosten um die 30, da ist die Mitteldichtung und die o-Ringe mit drin. Sonst schau ich mir auf jeden Fall den Drosselklappenschalter und Poti an.


    Warum ich da ran will - der Audi läuft so ganz gut, hat aber eine kleine Unsauberkeit... Unrunder lauf, merkt man hauptsächlich im Leerlauf. Muss gestehen hab noch nicht ausgeblinkt.
    Diverse Dinge sind getauscht:
    - Lambdasonnde
    - blauer Tempfühler
    - Schlauch und Rohr zum BKV
    - Schlauch zum Ventildeckel
    - Unterdruckschläuche am Lufi
    - ZE Gummiflansch
    - Kerzen, Zündkabel, Finger und Verteilerkappe
    - Zahnriemen - einzige "Unstimmigkeit" die ich hier hatte - die Nockenwellenmarkierung steht mit dem T (von OT) auf der Markierung, das war aber vor dem Tausch auch schon so, und geht nicht anders, man könnte es höchstens noch auf das O stellen nicht in die Mitte der Buchstaben.


    Edit: Die Änderungen brachten auf jeden Fall schonmal eine deutliche Verbesserung, vorher lief er noch unrunder.



    - Zündung statisch (Markierung Schwungscheibe und Finger) geprüft - steht richtig


    Auf Bremsenreiniger reagiert er nicht, wobei ich da auch eher vorsichtig gesprüht hab bei warmen Motor - im Kaltlauf bei höheren Drehzahlen fällt das unrunde nicht so auf.


    Warum eine bestellt - Ehe ich irgendwas an der Motronic mache (und evtl. zersemmel) oder tausche hätte ich eben gerne eine hier liegen (oder besser eingebaut) als Ersatz :) Vielleicht zeigt sich dann auch nach dem Einbau, das Verhalten sich ändert.


    Reparaturanleitung für die MoMo ist n guter Hinweis - hab mir jetzt eine aus der Bucht gefischt passend zum KFZ.


    schöne Grüsse
    Dirk

    Alles klar, merci, das klingt gut. Das die Steuergeräte wegen Zündansteuerung unterschiedlich sind, ist klar. Hab eine Gebrauchte ZE geordert und werd das dann mal austesten obs damit läuft.


    Will die verbauen und dann meine Mono Motronic in Ruhe überholen (hoffe ich bekomm noch n Dichtungssatz) und in dem Zug dann auch den Poti erneuert. Bislang nur mit 2Rad Vergasern hantiert, da leg ich mir lieber eine ZE zur Sicherheit hin - man weiss ja nie was man verschlimmbessert:)


    Gibt es eigentlich auch Widerstandswerte um den Poti im nicht angeschlossenen Zustand zu justieren, oder "nur" das im Forum zu findende Spannungsdiagram?


    schöne Grüsse
    Dirk

    Hallo,
    unterscheiden sich die Einspritzeinheiten vom PM der Jüngeren (Mono Motronic) mit der der Älteren Baujahre (Mono jetronic), oder kann eine ältere Einspritzeinheit ohne Probleme in einen 91er PM eingebaut werden.
    Vermutlich wird man nur einen Unterdruckanschluss verschliessen müssen (zum Zündverteiler)? Oder gibt es noch andere technische Unterschiede, die dagegen Sprechen?


    schöne Grüsse
    Dirk

    Guten Morgen,
    habe eine ATE Bremsensatz für meinen Audi 80 B3 PM 1991 bestellt und als Bremsbeläge sind folgende geliefert worden:
    ATE 13.0460-2958.2 90R-02A1251/4445
    können die Verwendet werden und sind baugleich mit folgenden, die man findet, wenn man für den B3 Beläge sucht?:
    ATE 13.0460-2934.2 90R-02A1251/4450 (aufgeführt diverse Golf II III und Candy I)



    Danke für eine kurze Rückmeldung und schöne Grüsse
    Dirk

    Hi,
    So gelöst. Hab von Febi einen Schalter erworben, der im Gegensatz zu dem Noname in der Verarbeitung schon gleich einen besseren Eindruck machte und auch das tut, was er soll. (Wer billig kauft, kauft zweimal...)
    Schöne Grüße
    Dirk

    Vielleicht hilfts, wenn du die hülsenförmigen Kontakte im Stecker etwas zusammendrückst, damit sie wieder ordentlich Spannkraft auf die Pins ausüben können.

    Das war meine Intension, hatte mich nur nicht getraut den Stecker zu zerlegen, habs dann jetzt gewagt und den Stecker zerlegt und die Hülsen vorsichtig leicht oval gebogen, so das sie auf jeden Fall Kontakt haben.
    Ergebnis ist, das der neue Schalter immer noch erst geht, wenn ich an dem Schalter rumdrücke. Hab den Verkäufer angeschrieben, der Neue geht zurück, in meinen Augen ist der Defekt. Mal sehen ob die einen neuen schicken oder gutschreiben, wenn letzteres teste ich nen andren Anbieter.
    Der Alte geht ja nach wie vor, bis auf den Aussetzer beim Intervall, und hier merkt man, das der Schalter selbst defekt ist, es brutzelt je nach Hebelstellung in Position Intervall.


    Lagebernd - die Pingeometrie und -dicken sind bei beiden LSS identisch. Wenn ich auf dem neuen Schalter rumdrücke gehen auch alle Funktionen an den Positionen wo sie sein sollen, wenn er also OK wäre, könnte man ihn verwenden.


    Danke euch und Grüsse
    Dirk

    HI Bernd,


    der neue Schalter hat zwar zusätzlich den Wischtaster nach vorne für den bei mir nicht vorhanden Rückwischer, er funktioniert aber. Allerdings nur, wenn ich mechanische Spannung auf den Stecker ausübe. Sprich der Schalter ist vermutlich passend.


    schöne Grüsse
    Dirk

    Hi,


    hab ein Problem mit dem Scheibenwischerschalter - wechsel ich von 0 auf Interval passiert nichts, wechsel ich dann auf Stellung 2 und zurück, dann funktioniert das meist. OK Vermutung Lenkstockschalter defekt und neuen eingebaut. Damit gings dann noch schlechter :) Bei dem neuen waren an den Kontakten zum Teil noch Kunststoff vom Guss. Dies entfernt, aber auch das brachte keine Besserung. Beide Schalter funktionieren normal, wenn ich an dem Stecker rumdrücke. Kabelbruch würde ich ausschließen, an den Strippen wackeln bringt nichts, nur den Stecker zu "drücken" bringt bei beiden Schaltern Abhilfe.


    Lange Rede kurzer Sinn, denke die Kontakte sind ausgelutscht - kann man die so nachbiegen (wenn wie?), oder sollte man den Stecker zerlegen und dann die einzelnen Kontakte etwas nachbiegen? Korrosionsspuren sind keine zu sehen an den Kontakten. Lässt sich der Stecker zerstörungsfrei öffnen und wieder zusammenschieben?



    schöne Grüsse


    Dirk

    Sodele, der Schalter ist gewechselt und der Lüfter tut wieder so wie er soll :)


    Kühlerhalterungen losgeschraubt und den Kühler dann "ausgefädelt" und mit dem Schalter nach oben positioniert.


    Neuen Schalter mit Dichtring parat halten, dann mit der Wapuzange den alten ausgeschraubt und gleich den anderen reingedreht. Ging so fast ohne Kühlmittelverlust (vielleicht 2 Schnapsgläser) und dann den Kühler wieder eingefädelt.


    Danke für die Hilfe.

    Im Stadtverkehr Stop and Go ging es mal in Richtung 110, drüber sollte er nicht gewesen sein, hatte das zumindest nicht gesehen.
    Bei Überland oder Autobahn blieb er eher bei 100°


    Das mit Heizung habe ich heute gemacht, da es hier recht warm war - mit Heizung dann nochmals angenehmer im Innenraum :)


    Dann bin ich erstmal beruhigt und hoffe den Schalter schadfrei aus dem Kühler gedreht zu bekommen.