Beiträge von Schalli

    Eigentlich nicht, sofern man handwerklich einigermaßen geschickt ist. Du brauchst im Grunde nur die Info, wieviel Liter Volumen die Kiste braucht und baust dementsprechend eine Kiste aus Holz. In Deinem Fall wäre es nur wichtig, dass Du den Übergang vom Woofer zum Skisack möglichst dicht bekommst, das ist das A und O.


    Edit// Der Marcel hat es kürzer formuliert :D

    Nee, das kannst Du nicht machen, würde total schlecht klingen.


    Was Du noch am ehesten machen könntest, wäre eine geschlossene Kiste, die in Richtung Skisack ausgerichtet ist, sodass der Woofer durch diesen spielt. Das ist dann aber druckmäßig nicht mit einen Bandpass vergleichbar, aber immerhin besser als alle anderen Lösungen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprechergeh%C3%A4use


    Das Reflexrohr bzw. den Port muss man dann an den Innenraum ankoppeln, entweder durch den Skisack oder die Hutablage.


    Das Problem besteht übrigens nicht darin, einen Fachhändler zu finden, sondern einen der sein Handwerk versteht. Ich habe zwar keine persönlichen Erfahrungen, aber aus diversen anderen Hifi-Foren weiß ich, dann ziemlich viele Österreicher und Schweizer den Weg nach Süddeutschland nicht scheuen, eben WEIL es in den Ländern keinen Alternativen gibt. Wird wohl damit zusammenhängen, dass in Deutschland dafür ein ganz anderer Markt herrscht.

    Im Süden Deutschlands gibt es eine Menge fähiger Händler, die Dir einen passenden Bandpass bauen könnten. Ich weiß ja nicht wo genau aus Österreich Du herkommst, aber wenn Du bereit bist ein paar km zu fahren.....


    Ansonsten fertige Kiste hinten reinstellen und zufrieden sein - das kannste eigentlich vergessen. Zum besseren Musikhören reicht es zwar, aber wenn Du die Kicks und Drums in der Brust spüren willst, muss schon eine individuelle Lösung mit einem Bandpass her. Aber da müsstest Du schon ein wenig mehr Enthusiasmus zeigen, denn plug 'n' play geht beim Audi 80 einfach nicht.

    Das nächste mal wird das schon irgendwie klappen, diesmal wäre das sowie sehr spontan gelaufen. Marcel hatte mir erst ein paar Tage vor dem Treffen Bescheid gegeben.


    Jedenfalls hätte mal wieder Lust auf ein Treffen mit einem etwas jüngeren Altersdurchschnitt, als es bei den Z3-Ausfahrten der Fall ist :D

    Also bei Bandpässen kann wirklich die kompletten Programme vergessen. Sicherlich kann man diese als Unterstützung nehmen, aber die Werte muss man von Hand eingeben, denn die Vorschläge der Programme haben meist nix mit der Realität zu tun.


    Es gibt mehrere Möglichkeiten einen Bandpass zu berechnen, aber für die wohl erfolgreichste Version gilt:


    - jeder Woofer, der im geschlossenen Gehäuse gut geht, kann man für einen geschlossenen BP verwenden


    - als grobe Übersicht für das benötigte Volumen gilt: geschl. Kammer = optimales geschl. Volumen.....Portkammer = 2x geschl. Kammer.


    - die Portfläche ist immer vom Woofer abhängig, aber oft wird diese deutlich unterschätzt.


    Natürlich kann man o.g. Vorgehensweise nicht für alle Woofer pauschalisieren, aber zum groben Planen langt es schon.


    Wenn man jetzt also 2x12" verbauen will, dann sollte man schon so an die 160l einplanen und bereit sein, den Skisack ggf. etwas zu vergrößern :D


    Gruß
    David

    Hi,


    ich denke, es liegt nicht an der Spannungsversorung vom Auto. Wo sollten solche Spannungsspitzen denn herkommen? Kenne einige Leute, die mit dem M1 unterwegs sind und keiner davon hat Probleme bzgl. Spannungsspitzen.


    Wahrscheinlich wird es am Netzteil selber liegen, die haben schonmal nen Schuss. Mein M2 lief auch immer einwandfrei, irgendwann startet der Rechner beim Ausschalten des Auto immer neu 8|


    Wenn Du das NT bei carTFT gekauft hast, dann frag die einfach mal, ob sowas nicht schonmal vorgekommen ist. Die sind ja eigentlich ganz nett und kompetent.


    Gruß
    David

    Hi,


    für alle Radio-Suchenden mit Klangansprüchen vielleicht ein kleiner Tip:


    http://www.pioneer.de/de/produ…1/DEH-P88RS-II/index.html


    Das Pioneer P88RSII hat vor ein paar Monaten noch 500,- gekostet, aufgrund der Wirtschaftskrise in Russland wurde es neuerdings herunter gesetzt und ist nun ab 250,- zu haben.


    Das wirklich einzige Manko ist die weiße Beleuchtung, wobei man aber auch sagen muss, dass das trotzdem in jedem Auto ziemlich neutral und elegant ausschaut. Die restliche Optik und die Verarbeitung machen das spätestens wieder wett.
    Ansonsten gibt es auch Händler, die die Beleuchtung für etwa 100,- umlöten können....


    Gruß
    David

    Klar, in Deinem Fall ist es schon etwas unverschämt, aber was Du in Deiner Rechnung vergessen hast:


    - Miete und Unterhaltkosten für das Betriebsgrundstück
    - Wie teuer war die Lackierkabine inkl. Heizstrahlern und Absaugung und was ist, wenn gewartet wird oder etwas kaputt geht?
    - Refinanzierung für Werkzeuge.....so ein guter Schleifer kostet gute 400,- und von Lackierpistolen und Kompressoren will ich mal garnicht reden (ein Heizungsbauer kommt mit deutlich günstigeren Kosten aus)
    - Der Aufwand für eine saubere Arbeit
    - Der Chef muss von Deinem errechneten Stundensatz den Mitarbeiter bezahlen, dessen Urlaub sowie Lohnsteuern, KV etc. zahlen, die Putzfrau die 2x die Woche kommt, die Buchhaltung die alles festhalten muss (inkl. Mitarbeiter mit PC + Refinanzierung).
    - der Chef muss für schlechte Zeiten etwas vorsorgen. Bringt ja nix, wenn mal für nen Monat weg Arbeit ist und er fast Konkurs anmelden muss.


    usw.


    So wie Du das errrechnet hast, würde kein Betrieb funktionieren ;)

    Ich fahre momentan mit einem Sony CDX-GT23 herum, hat mich 55,- gekostet.



    + passt optisch perfekt in den Audi
    + kein blinkblink
    + für den Preis sehr sehr sehr gute Verarbeitung (besser als mein altes 8x so teures Eclipse)
    + Front Aux-in
    + liest CD's schön flott ein


    +/- es hat so Einstellmöglichkeiten, die jedes normale Einstiegsradio bietet, also nix besonderes, aber man vermist auch nichts


    - Radioempfang ist ziemlich schlecht
    - im Lieferumfang kein Etui für das Bedienteil enthalten


    Fazit: wenn jemand einfach nur etwas Musik hören will und keinen großen Wert auf den Radioempfang legt, bekommt für den Preis ein echt wertig verarbeitetes und optisch nettes Radio :beer:

    Also ich habe früher auch immer so gedacht, dass die ganzen Lackierbetriebe absolute Apotheken sind, aber wenn man sich mal ein bisschen in deren Lage versetzt, wird das verstehen.


    Wer schon einmal Karosserieteile lackierfertig geschliffen hat, weiß wie lange sowas dauert und wie anstregend das ist. Es geht ziemlich viel Verbrauchsmaterial drauf, es müssen Spezialwerkzeuge gekauft (und refinanziert) werden, es müssen spezielle Räume gebaut und gewartet werden, es muss eine Garantie für die geleistete Arbeit gegeben werden, es müssen Mitarbeiter bezahlt werden....und zuletzt will jeder Betrieb daran noch ein paar Euro verdienen, um auch mal ein paar laue Wochen überleben zu können.


    Letztendlich ist so ein Lackierbetrieb nicht wirklich viel teurer, als jeder andere Handwerksbetrieb. Dem Endverbraucher kommen die Preise sehr hoch vor, aber das liegt größtenteils daran, dass sich das alle zu einfach vorstellen.
    Natürlich gibt es auch schwarze Schafe (wie in jeder Branche), die durch Versicherungen und übertriebene Lackierpreise (siehe Mithras) negativ auffallen, aber das ist eben unsere Marktwirtschaft.....deswegen soll man sich immer mehrere Angebote einholen ;)

    Gute Wahl, Konsi :)


    Das mit dem Klang kann wirklich daran liegen, dass Du im Pro-Modus bist. Wenn es nicht daran liegt, dann müsste man die Anlage mal einmessen, um zu wissen, woran es liegt. Jetzt nach Gefühl irgendwas zu verstellen wird Dir da nicht viel bringen.


    Sam
    Also wenn man in den gängingen Hifi-Foren liest, dann wird eigentlich sehr viel über Zenec gemeckert. Ich kenne selbst 3 Leute, die die Moniceiver haben/hatten. 2 sind mittlerweile wieder umgesteigen, der andere nimmst es in Kauf das Gerät alle paar Monate einzuschicken, weil die Klappmechanik Probleme macht.
    Und dabei geht es wie gesagt nicht um irgendwelche Qualitätsansprüche, sondern schlicht um Defekte.


    Schau Dir doch mal z.B. so ein Kenwood xxx-8220 an. Da bekommt man immerhin gute Qualität zu einem atraktiven Preis.
    Oder schau auch mal nach Geräten mit eingebauter Festplatte. Wenn man sich einmal an eine CD-lose Musiksammlung gewöhnt hat, weiß man sowas zu schätzen :)


    Und btw. (ohne jetzt auf dem Thema herumreiten zu wollen):
    Einen CarPC baut man sich nicht ein, um etwas besonderes zu haben, sondern um ein ergonomisches Ergebnis zu einem günstigen Preis erreichen zu wollen. In der Bedienung unterscheidet sich das GARNICHT zu einem Moniceiver. Schaut euch so ein Dingen mal in live an, dann kann man das besser beurteilen ;)

    Der hat alles, was ein Car PC auch kann.


    *hust* *hust*
    :rolleyes: :D


    Das mit Zenec würde ich mir nochmal überlegen. Mal die Qualitäten außen vor gelassen - alleine die Ausfallquoten sprechen schon eigentlich eine deutliche Sprache.


    mcjack
    Wenn Du Endstufen anschließen willst, dann brauchst Du einen line out. Hat i.d.R. jedes halbwegs brauchbare Radio.

    Hast Du denn mal nachgemessen, um wieviel sich der Wagen wirklich gesetzt hat? Denn echte 60mm füllen den Radkasten eigentlich perfekt aus, sodass die Distanzen zum Reifen schön gleichmäßig sind.


    Bei mir haben die T89-Federteller auch etwa nen cm ergeben.