Beiträge von Der Don

    Ich kann das ADAC Fahrsicherheitstraining nur empfehlen.
    Wir haben es als Firmenveranstaltung gemacht, sprich doch mal den Chef darauf an. Gibt wohl da auch Zuschüsse von Berufsverbänden.
    Es ist definitiv sehr interessant, da man sein Auto ja selten in Gefahrensituation bewegt und diese meistens plötzlich und unerwartet auftreten.
    Evtl. ist man dann etwas besser darauf vorbereitet vielleicht auch nicht. Es macht aber auch extrem viel Spaß und das alleine ist es Wert.
    Auch weil die meisten von uns ja ohne ESP, ABS etc. unterwegs sind, kann ich es wirklich nur jedem ans Herz legen.
    Ich werde dort auch noch mal mit meiner Frau teilnehmen, wie gesagt es macht wirklich Spaß.
    Und keine Angst ums Auto, es wird nicht mehr beansprucht als sonst. Die Bahnen sind nass, da braucht auch keine Angst um die Reifen haben.

    Normalerweise sind die dann recht laut, wenn sie den Geist aufgeben. Allerdings ist meine auch sehr laut und funktioniert eigentlich (noch) wunderbar. Am besten man prüft den Kraftstoffdruck, sofern man die Möglichkeiten hat oder halt jemanden kennt der das machen kann.

    Hört sich an, als würde er evtl keinen Sprit mehr bekommen. Mögliche Ursachen sind: Benzinpumpe neigt sich dem Lebensende, Kraftstoffilter dicht. Mengenteiler oder auch gerne ein defekter Drucksteller.
    Am besten du prüfst mal die Krafstoffzufuhr an den Einspritzdüsen. Vielleicht gibt es ja hier auch jemand in deiner Nähe der der dabei helfen könnte.

    Hast du zufällig die Heckscheibenantenne? Falls ja, kann es für den Antennenverstärke sein. Dieser sitzt hinter der Abdeckung der C bzw. D Säule (an der Heckscheibe) auf der Fahrerseite.

    Hallo und Willkommen im Forum.
    Das ist ja mal ein wirklich schöner Wagen, gefällt mir sehr gut. Naja außer dieser Haubenbra oder wie immer sich das nennt, paßt irgendwie nicht zum Model.
    Schade, das ich hier bei mir schon ewig keinen Typ 81/85 mehr "live" gesehen habe, diese Fahrzeuge sind meiner Meinung nach viel zu selten geworden.
    Achso, und natürlich Glückwunsch zum "H". :beer:

    Also von mir gibt es auch eine klare Kaufempfehlung für den 3A. Besitze ihn selber und das Ding läuft wie ein Uhrwerk. Umrüsten auf Euro 2 geht nur mit einem Minikat. Hier im Forum wurde mir Oberland/Mangold als Minikat empfohlen, dieser paßt auch wunderbar. Abstand sollte man wohl von Walker und Ebay-Schrott halten, die soll man nicht dicht kriegen. Den Preis hat man ja sowieso nach einem Jahr raus. Wie mein Vorredner schon sagte, der Motor läuft spitze, aber wehe die KE muckt rum. Daher hab ich mir schon mal alle Ersatzteile auf Lager gelegt, in diesem Sinne hatte die Abwrackprämie auch was gutes.

    Ja, nun bin ich fast sicher das es die Kurbelwellenentlüftung ist. Das Ende von diesem Rohr sollte auf ein Gehäuse links neben dem Ölfilterflansch gehen. Wenn dies so ist, ist es die Kurbelwellenentlüftung, und behebt nur ein Falschluftproblem, aber nicht dein Kühlwasserproblem. Wenn ich mir aber den Flansch am Motorblock, für die Kühlmitteltemperaturfühler auf deinem Bil angucke, schau doch mal ob da alles Dicht ist. Irgendwie sieht es da korrodiert aus. Ansosten guck mal direkt an der Wasserpumpe, bzw. diesem schwarzem Bogen zur Wasserpumpe. Wie viel Wasser verliert er denn in welchem Zeitraum? Sieht man eine Pfütze unter dem Wagen wenn er im Stand läuft? Falls im Motorraum bzw. darunter nichts an Wasser zu finden ist, guck mal im Beifahrerfusstaum ob dort evtl. dein Kühlmittel liegt. Wärmetauscherdefekte sind ja quasi Standart bei unseren Fahrzeugen.

    Naja ein Schalter ist es nicht. Es ist ein Temperaturfühler besser gesagt ein Widerstand ist. Er gibt die Kühlmitteltemperatur ans Steuergerät weiter. Das Steuergerät passt die Einspritzmenge dementsprechend an. Auch das Kaltstartventil wird vom Motorsteuergerät angesteuert.
    Teilenummer ist die: 026 906 161
    Ich glaube im ETKA steht fälschlicherweise Thermozeitschalter, hat er aber definitiv nicht.

    Ich hänge meine Frage mal hier mit rein:
    Sind die Kabelbäume für die elekt. Fensterheber gleich bei Cabrio/Coupe und Limo. Oder gibt es da Unterschiede?
    Ich will nämlich in meiner Limo endlich mal die Fensterheber nachrüsten, und finde nur Kablebäume aus Cabrios.

    7 Liter beim 3A???? Wenn ich Glück habe schaffe ich gerade mal die 10 Liter. Aber in einem gebe ich Euch absolut recht, ziehen tut das Ding wie Schmidt`s Katze. Liegt aber auch am relativ kurzem Getriebe, bei mir das AKL. Auch wurde damals mit Sicherheit weniger der Verbrauch optimiert als heute, die hätten einen in die Irrenanstalt gebracht, wenn man behauptet hätte: In 23 Jahren kostet Benzin 3,20DM pro Liter. :lol:

    Es geht um einen Minikat für den 3A.
    Diesen bekommt man nun schon für ca. 50€ von Firma Walker.
    Nun meine Frage: Taugen die von Walker was, oder sollte man lieber zu Oberland und Co greifen?
    Am Motorenlauf und Leistung sollte sich ja eigentlich nach dem Einbau nichts verändern, oder?
    Wäre sehr nett, wenn ihr mich an Euren Erfahrungen mit den Dingern teilhaben lasst. :sdanke: