Beiträge von Loge116

Ich finde es ein Armutszeugnis diesen Schaltvorgang. Ein Freund hat einen 1992er C4 mit AAH Motor und leider unter der gleichen Armut.
    Auch die kleinen ABT mit Automatik rucken, wenn nicht so extrem. Bei meinem AAH merkt man sogar beim bremsen bei 60 km/h einen Ruck wenn er in die 3 Stufe geht.
    Ich war damals, vor JAhren als ich den Audi neu gekauft hatte, bei meinem Meister bei Audi. Er kannte sich noch mit den B4s aus, er ist mit ihnen groß geworden. Heute sind diese Meister größtenteils in Rente. Wie schon geschrieben, das wäre so.
    Wenn du andere Infos hast, lass es mich wissen.
    Automatik war bei Audi immer ein Exot, daher wird man im Werk diese Technik nicht so perfektioniert haben.

Nebenbei hast du wohl noch eine funktionierende Automatik rumliegen, oder?
    Welchen Buchstabenkonfiguration hat dein Steuergerät, AF?

Was du mal machen kannst, diesen runden Stecker unten hinten am Getriebe abnehmen und alles gut reinigen. Die Kontakte liegen gerne im Öl. Diese Steuern die Magentventile im Schiebekasten, Das habe ich deutlich germerkt, gerade das schalten von N in D.....

Nebenbei hast du wohl noch eine funktionierende Automatik rumliegen, oder?
    Welchen Buchstabenkonfiguration hat dein Steuergerät, AF?

Habe noch ein funktionierendes CEB - Getriebe...

Hallo liebe Audi 80 - Gemeinde!

Ich fahre einen ein Audi 80 B4 2.3E (133 PS ) Automatik (CEB). Das Getriebe schaltet sehr gut, bis zum Schaltvorgang vom 3. in den 4. Gang. Kurz vor dem eigentlichen weichen Schaltvorgang gibt's immer einen kurzen Ruck. Wenn ich das Gaspedal voll durchtrete und mich bei ca. 4000 Umdrehungen im 3. Gang (auf Stufe D) befinde und nun manuell in den 3. Gang schalte, erhöht sich die Motordrehzahl um ca. 200 Umdrehungen und der Durchzug wird besser. Ich habe vor einem halben Jahr das Getriebe getauscht, da ich das gleiche Problem vorher auch schon hatte. Das Problem ist geblieben. Ich tippe auf das Drosselklappenpoti. Bin aber unschlüssig. Hat einer einen Tipp?

Grüße, Dennis

Klopfsensor hab ich auch schon neu, da das Kabel wirklich nicht mehr gut aussah und auch schön mit 20 Nm festgezogen... Kompression könnte ich mal schauen. Dafür zieht er aber eigentlich zu gut... Um nochmal auf das Drosselklappenpotenziometer zurückzukommen... Weiß jemand wie bei komplett geöffneter Drosselklappe der Widerstand am Volllastschalter sein muss?

Danke für die Rückmeldung. Lamdasonde ist neu und arbeitet auch ordentlich. Das Auto wurde einstellungsmäßig (Druckstellerstrom, CO -Einstellung) nicht angefasst. Stauscheiben - Position passt und ist auch leichtgängig. Die Automatik geht in die 4. Stufe. Hall - Geber war defekt, das Drosselklappenpotenziometer war falsch eingestellt (Leerlaufschalter wurde nicht betätigt), Zündkabel, Zündkerzen , Verteilerkappe Temperaturgeber für die KE sind/ist neu. Zündzeitpunkt neu eingestellt.

Liebe Audi 80 - Gemeinde,

Ich habe einen Audi 80 B4 2.3 Bj. '92 NG (2) AUTOMATIK. Nach einigen Bauteil - Erneuerungen und Falschluft - Beseitigung läuft er jetzt relativ stabil - auch auf Gas. Drei Probleme nur: Hoher Kraftstoffverbrauch (13 l), kein Erreichen der Höchstgeschwindigkeit (bei 175 ist Schluss) und langsames Beschleunigen ab 140 kmh. Klopfsensor ist es nicht, kein Fehler beim Ausklinken...
    Ich habe mich mit dem Drosselklappen - potenziometer schon intensiv beschäftigt, daher habe ich die Pins am Stecker oben auf der Drosselklappe durchgemessen (PIN 1 auf 2 -> Leerlaufschalter und PIN 2 auf 3 -> Vollastschalter). Der Leerlaufschalter passte: Drosselklappe geschlossen -> Widerstand zwischen Pin 1 und 2 unenedlich; Drosselklappe leicht geöffnet bis es klickt -> Durchgang // Bei ganz geöffneter Drosselklappe -> Widerstand auch unendlich. Müsste dann nicht Durchgang sein? Wenn die Drosselklappe ganz geöffnet ist, aber die KE-Jetronic erkennt keine Vollast, dann könnte der Leistungsverlust ab einer bestimmten Drehzahl / Geschwindigkeit doch das Resultat sein. Auch der hohe Kraftstoffverbrauch macht dann Sinn. Habe ich alles richtig gemessen und interpretiert?

MfG
    Dennis

Leider nicht. Ist ja Digifant - Einspritzung. Also auch anderes Steuergerät bzw. andere PIN - Belegung.
    Und nein, ich verstehe da nichts falsch. Die elektrischen Bauteile Leerlaufschalter und Volllastschalter sind beim Schaltfahrzeug einzelne Bauteile. Beim Automatik ist "nur" ein Drosselklappenpotenziometer verbaut. Da ist die PIN - Belegung und da sind die Kabelfarben anders... Aber wie, das ist die große Frage...