Beiträge von ABT93WN

    Hm, sagen wirs mal so: Ich hatte mal vor über 10 Jahren ein Fiat Puncto Cabrio (klar, was ganz anderes ;)), aber das oben ohne-Fahrgefühl habe ich bis heute nicht vergessen. Und den Audi 80, eigentlich ein Zufallszahl, der nur ein Jahr halten sollte, habe ich in jeder Hinsicht in den letzten fast drei Jahren zu schätzen gelernt. Daher die Idee das Ganze zu kombinieren.


    Der Sound des Fünfzylinders ist tatsächlich top. Wo findet man denn Kündige, weil ich kenne keinen. Ggf hier? Oder im Zweifel bei Audi? Oder kennt jemand einen in der Region Stuttgart-Ost, schon mal für den Hinterkopf?

    Ok, und was zahlt man so für einen z.B. für den Jüngeren? Wäre das hier z.B. ok? Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android


    Ich tendiere, da ich eher weniger am Schrauben bin, zum ABK oder dem 1.8. Was wäre vom Preis ok für einen gepflegten mit nicht zu viel km bzw was wäre km-technisch bei guter Pflege die Obergrenze, wenn man das Stück noch ein paar Jahre fahren will?

    Ok, danke schön mal :)


    Auf was muss man beim Kauf achten? Klar, Verdeck, Gesamteindruck, Historie mit Belegen, Querlenker...auf was sollte man sonst besonders schauen bzw. gibt es typische Schwachstellen?

    Hallo Leute,


    ich überlege mir einen Viersitzer-Cabrio zuzulegen, der nicht zu teuer und für den Alltag geignet ist. Fahre jeden Tag 50 km, vor allem Autobahn.
    Da ich seit 2 1/2 Jahren ziemlich zufrieden einen B4 ABT fahre, denke ich an einen schönen Audi 80 Cabrio.


    Ich bin kein großer Schrauber, mache nur Sachen wie Ölwechsel, Luftfilter, Glühbirnen, Reifenwechsel etc selbst.


    Meine Frage zum Audi 80 Cabrio: Welchen Motor sollte man ins Auge fassen? Habe gehört der 2.3 Fünfzylinder soll nahezu unverwüstlich sein. Auf was muss ich beim Kauf achten? Was sollte man meiden? Bis wie viel km man ohne Probleme bei guter Pflege zugreifen, wenn man noch ein paar Jahre was von haben will? Wie hoch sind Werkstattrechnungen, eher günstig oder eher teurer?


    Danke schon mal

    Hallo,
    nette Randalierer haben mir die Beifahrerseite eingeschlagen. :sdanke:


    Neu lieferbar ist das Teil seit 2011 nicht mehr. Fahre einen ABT Baujahr 1993, Nr. 2,1 0588 und 2.2 519014 8, Scheibe wird per Hand gekurbelt.


    Ich habe auf ebay eine theoretisch passende Scheibe gefunden, allerdings ist die Teilnummer eine andere: Der letzte Buchstabe ist kein D, sondern ein A. Was sagt der Buchstabe aus?
    Und welche Scheiben kann man sonst nehmen, ohne das es von der Funktion oder Farbe her groß auffällt? Auf der Fahrerscheibe steht: Sigla 43R-001193 , AS2 M 223 DOT 25)


    Danke schon mal

    Ok, und mal dumm gefragt: Wo kann ich wie die Kühlwassertemperatur messen? Den Ausgleichsbehälter bei Betriebstemperatur aufdrehen ist wohl eher eine schlechte Idee wegen Drück, oder?


    Und sollte ich vielleicht mal.den blauen und grauen Sensor am Flansch wechseln? Die haben doch mit der Kühlmittel zu tun?

    Auch auf die Gefahr hin gleich geköpft zu werden:


    Mein ABT zeigt in letzter Zeit nur 80 Grad Kühlwassertemperatur an. Im Stadtverkehr steigt er auf knapp über 90, dann springt der Lüfter an und es geht ein wenig runter.Thermostat ist neu, Kühlflüssigkeit und Schläuche auch, System jetzt dicht.


    Was muss ich tauschen, damit ich wieder die halbwegs richtige Temp. angezeigt bekomme?

    Hi,


    da hier im Forum jemand meinte, es wäre dumm als Nichtschrauber einen Audi 80 zu fahren interessiert mich Eure Meinung.


    Vor zwei Jahren habe ich einen ABT, Baujahr 93 von einem Rentner mit 109.000 km (jetzt 135.000) gekauft. Sehr gepflegtes Teil in sehr gutem Zustand mit neuer Kupplung, Zahnriemen bei 79.000 km, neuer Lichtmaschine, Batterie, Kaltlaufregler, neuen Reifen etc. für rund 2.000 Euro (ich weiß, viiiel zu teuer ; ) Neu ist an dem Auto Querlenker, Domlager, Bremsbeläge vorn, Achsmanschetten, Kühlerthermostat, Motorlager, Spurstangenkopf und der Kat.


    Ich mache an dem Teil einfache Sachen selbst wie Ölwechsel, mal die Hupe ausgetauscht da kaputt, Reifen und Ähnliches. "Größere" Sachen, die das Wohl des Autos oder gar die Sicherheit betreffen lasse ich in der Werkstat machen. Ich fahre ihn jeden Tag rund 50 km zur Arbeit und habe bislang rund 2.250 in Tüv und Reparaturen investiert.


    Meine Rechnung ist: Wenn ich mir jetzt z.B. einen Kleinwagen wie einen Fiesta mit ein wenig Ausstattung und PS als Jahreswagen für vielleicht 12.000 kaufen würde, hätte ich in ein paar Jahren auch Reparaturen, die nicht unbedingt günstiger sind. Der Unterhalt wäre günstiger, aber nicht bedeutend, da KLR. Ich käme auf 8 Jahre sicherlich mit Reparaturen auch auf 15.000, eher mehr. Mit dem Audi, wenn ich jedes Jahr 1.000 Euro in Reparaturen investieren würde, käme ich in 8 Jahren 12.000.


    Unabhängig davon finde ich den B 4 interessanter als einen modernen Kleinwagen ;)


    Sehe ich die finanzielle Seite richtig oder liege ich wirtschaftlich total daneben?

    Ich finde schon. Hatte zuvor ein Jahr keinerlei Reparaturen und jetzt halt durch Tüv und Katvergammelung eben ein wenig mehr. Und jetzt halt mal 5 Euro in einen Radioanschluss investiert. Sehe da kein Problem ;)


    Ich hoffe das Beste und will nichts berufen ;)

    War gerade in einer Miniwerkstatt: Haben die Anschlüsse gemessen und eine Brücke gelegt, fünf Euro für die Kaffeekasse, wars mir aber wert. Läuft jetzt.


    Trotzdem danke an alle Hilfsbereiten D)

    Moin,


    habe heute den Kat wechseln lassen und da es die Werkstatt günstig mitgemacht hat Kühlwasser ausspülen (war eine üble braune Brühe mit Ablagerungen drin) und Thermostat erneuern lassen. Bei einer Probefahrt über die Autobahn wars jetzt schön brav immer bei knapp über 90. Hoffe es passt jetzt.


    Andere Frage: Der Mechaniker stellte eine Unterbodenversiegelung in den Raum, soll 150-180 kosten. Sinnvoll bzw preislich ok?

    Hallo,


    kurze Frage zur Temperatur des Kühlwassers: Bei meinem ABT Bj. 93 wird die Temperatur des Kühlwassers bei Autobahnfahrten/Landstraße immer 75 Grad angezeigt, auch nach längeren Fahrten. höher steigt sie nicht. Ist das normal?


    In der Stadt mit Stop-Go steigt sie auf über 90 bis irgendwann kurz drüber der Kühler anspringt und das Ganze wieder auf knapp 90 runtergeht.

    Zum Thema Sicherheit: Ja, seit den frühen 90ern hat sich die Zahl der Verkehrstoten mehr als halbiert. Liegt natürlich an der Technik, aber nicht nur.
    Damals war es bei vielen nicht unüblich unangeschnallt zu fahren. Auch dürfte man mehr getrunken haben und angetrunken fahren war noch eher mal Sitte, es gab mehr junge Fahrer als heute etc.
    Der B 4 hat immerhin ein paar nützliche Sicherheitsfeatures und Kautschzone. Für seine Zeit ein sicheres Auto, heute eher im unteren Mittel.


    Aber in meiner Situation sicherer als Moped, was eine Alternative für die täglichen 50 km wären oder mehr Fahrrad im Alltag.


    Wie schon gesagt wurde: Nüchtern gesittet fahren, nicht auf Landstraßen überholen, nicht mehr als 130 und auf den Autozustand achten - ohne was berufen zu wollen, aber so überlebt man mit dem B 4 auch heute noch ganz gut;)

    ABS hat er, Proconten weiß ich nicht, vermutlich schon.
    Er ist sicherheitstechnisch sicher nicht mit neuen vergleichbar, kommt aber auch immer drauf an was passiert.


    Airbags haben ihren Sinn im Extremfall. Bei leichteren Unfällen können sie aber auch ordentliche Verletzungen verursachen.


    Fahre eh nie schneller als 130/140 mit dem B 4, obwohl hauptsächlich autobahnähnliche Strecke im Alltag ist an jeder Ecke ein Blitzer.


    Ich werde es jedenfalls mit dem ABT probieren. War ja ein Renterfahrzeug/Garagenwagen. Bin kein Autoexperte, aber er scheint wirklich gut darzustehen. Auch der Tüv-Mensch meinte neulich, dass er einen B4 nur noch selten in so gepflegten und guten Zustand sieht.