Beiträge von Toooobi

    Ja perfekt danke.



    Wenn mir jetzt noch jemand folgende Teilenummern bestätigen könnte, dann wäre ich glücklich :D Geht um neue Achsmanschetten für S2 Limo/Avant ABY Antriebswellen.



    Achsmanschette Vorderachse Radseite: 441 498 203 A
    Achsmanschette Vorderachse Getriebeseite: 443 498 201 B
    Achsmanschette Hinterachse Radseite: 443 498 203 D
    Achsmanschette Hinterachse Differentialseite: 443 498 201 B


    Danke

    Hallo liebe Forengemeinde,


    ich bräuchte dringend eure Hilfe. Und zwar geht es um die Fahrgestellnummer von einer Audi S2 Limo oder Avant. Ich brauche eine Fahrgestellnummer um ersatzteile zu bestellen. Wäre jemand so lieb und würde mir seine Fahrgestellnummer mitteilen? Gerne auch als PN. Rs2 dürfte auch gehen, die hatten ja meine ich die selben Antriebswellen/Kardanwellen wie der S2.


    Vielen Dank im Voraus
    Gruß Tobi

    Ich schaffe es dieses Jahr wohl doch nicht, da auch mir das zu weit weg ist und ich sonst am Wochenende sonst 1100km schrubben müsste. Klar, man kann es nie allen recht machen, aber wenn es Zentraler in DE wäre (wie beispielsweise Edersee und Kirchheim), dann wäre es für alle fairer ;) Aber das ist dann eher was für " [2020] Fragen und Anregungen zum Haupttreffen 2020 "

    Von daher denke ich, dass die obigen überschlägigen Rechnungen einigermaßen hinkommen und den BambusDieb hoffentlich früh genug auf den Boden der Tatsachen holen.

    Naja, wenn man alle Teile einzeln käuft, dann kommt man bestimmt auf deine 6k-11k in Summe, aber es gibt genug Anzeigen bei eBay wo Leute 3B oder AAN Motoren verkaufen mit allen Anbauteilen inkl. Kabelbaum und Steuergerät für 4k-7k. Und wenn er ja "nur" den Motor tauscht und ab dem Getriebe alles lässt, dann hält sich das ja noch in Grenzen. Zumal ich mal denke, dass im Motorraum, was Motorlager etc. angeht ein Tausch von NG auf 20VT einfacher zu bewerkstelligen ist als von einem V6 oder oder so. Und wenn er so einen eBay Motor kauft, dann muss dafür auch kein S2 oder S4/S6 geschlachtet werden, sondern es kommt wieder ein 20VT mehr auf die Straße - klar, auf Kosten eines NG quattro. Solche Umbau Themen werden in Foren immer kritisch gesehen, was ich auch voll verstehen kann, aber man muss ihn ja nicht schon von vorne herein zum Scheitern verurteilen. Letztendlich ist es seine Entscheidung und er muss die Kosten/Konsequenzen tragen.

    Da geb ich dem Erik recht. Im Prinzip musst du dir alle Teile bei eBay schießen. Denn entweder hat Audi Tradition ein Teil nicht mehr, oder sie verlangen unbezahlbare Preise. Hier meine Erfahrungen: Rs2 Getriebe konnte ich eines ergattern für 1,6k. Preis bei Audi Tradition: über 5k. S2 Hinterachsdiff so 300-500€ im Internet, bei Audi 3,5k. Dann hab ich Achsschenkel und Radnaben für 1k bekommen. Die Teile wurden gestrahlt und galvanisch verzinkt, Pulverbeschichtet und mit neuen Lagern zusammengebaut, die Radnaben wurden CNC optimiert und erleichtert. Bei Audi kostet 1 Radlagergehäuse 400€. Da biste dann schon bei 1,6k und hast noch keine Radnaben oder Lager. Also falls du das durchziehen willst, dann guck definitiv immer erst bei ebay oder tots. Bei dem hab ich unter anderem den Ladeluftkühler mit Traverse gekauft. Der hat eigentlich das meiste da, aber ein Gewichtslimit von glaub 30kg (kommt aus der Schweiz). Hinterachsdiff müsste man sich bei dem also abholen. Kleinere Sachen verschickt der aus Deutschland weil er direkt an der Grenze wohnt. Deshalb auch alles Zollfrei, aber immer vorher mit ihm abklären.
    Naja, zurück zum Thema. Ich muss mich den Vorrednern anschließen. Du hast ja in deiner Limo schon einen 5Zylinder drin. Damit hast du ja schon einen traumhaften Wagen. Wäre schade den zu zerrupfen. Ich mache den Umbau nur, weil ich quasi von der anderen Seite ran gehe. ich wollte ein 20VT in STW trimm Umbauen, also Käfig etc. Und da wollte ich natürlich keine original S2 Limo "verbasteln". Wenn du also darauf abzielst einen schönen original wirkenden S2 zu fahren, dann denke ich auch ist es besser du sparst bis du dir einen schönen S2 leisten kannst/magst oder du suchst dir einen etwas günstigeren und bereitest den auf.

    Zwecks Antriebsstrang, es wird warsscheinlich das Geschickteste sein einfach den Motor an das AXM Getriebe zu basteln.

    Definitiv. Du siehst ja was das ganze bei mir für einen Rattenschwanz hinter sich her zieht. Und wegen der Haltbarkeit würde ich mir da keine Gedanken machen. Wenn man sich mal so anschaut wie Leute mit einem 230 PS S2 Getriebe rund 1000 PS fahren kannste mal den Dreisatz auspacken und nachrechnen was du mit deinem AXM fahren kannst. Also bis 350 PS würde ich da keine Probleme sehen, sofern du nicht an jeder Ampel los launchen willst. Ansonsten 1.Gang verstärken lassen und gut ist. Was du auch noch brauchst ist eine S2 oder Rs2 Frontstoßstange damit du genug Platz für den LLK hast.

    Hi,


    ich kann dir leider nicht bei allen Fragen helfen da ich nen ABK habe und da den Umbau plane und der bissl anders ist als der NG, grade was Position des Wasserkühlers etc angeht. Also, aber zu meinen Erfahrungen:
    ABY kannste eigentlich schon vergessen. Bekommt man quasi nicht. Was machbar ist, ist 3B oder AAN. Blöcke sind bei allen 5 Zylinder 20VT im Prinzip gleich. Die größten Unterschiede zw. 3B und ABY ist die Verteilerzündung beim 3B und der größte Unterschied zw. 3B/ABY und AAN ist die andere Ansaugbrücke. Der ADU ausm Rs2 ist ein von Porsche getunter ABY. Meiner Meinung nach eignet sich ein 3B ausm S2 Coupe oder 100er/200er am besten für den Umbau bzw. ist "am Einfachsten".
    Dann stellt sich die Frage was du mit dem Antriebstrang machen willst. Dein Getriebe sollte eigentlich an alle oben genannten Motoren passen. Das wäre am einfachsten umzusetzen weil du dann die Antriebswellen und Kardanwelle lassen kannst. Ich will bei meinem Umbau ein Rs2 Getriebe Verbauen. Das Rs2 Getriebe CRB. Das ist identisch mit dem S2 (6-Gang) Getriebe CGR, nur hat das CRB einen verstärkten ersten Gang. Da die S2/Rs2 Getriebe im vergleich zu allen anderen Getrieben andere Flanschwellen haben brauchte ich eine S2 Avant/Limo Kardanwelle, S2 Antriebswellen vorne+hinten, S2 Radnaben (da andere Verzahnung) und S2 Achsschenkel (da anderer Radlagerdurchmesser). Und da das Rs2 Getriebe eine andere Übersetzung hat habe ich auch noch das S2 Limo+Avant/Rs2 Hinterachsdiff ADZ gebraucht. Du siehst, da kommt ganz schön was zusammen. Und glaub mal nicht dass man ne S2 Limo/Avant Kardanwelle oder Hinterachsdiff so einfach bekommt. Einzig die Antriebswellen sind unter Limo/Avant und Coupe tauschbar (habe ich zumindest öfters gelesen - kann gerne nochmal bestätigt werden). Sofern du also keine 1000Ps fahren willst würde ich dir empfehlen wirklich "nur" den Motor zu tauschen.und ab dem Getriebe alles so zu lassen. Ach ja, und falls du doch auf das 6-Gang S2/Rs2 Getirbe umbauen willst brauchst du noch die andere Schaltkulisse und Schaltgestänge. Ebenfalls sehr schwer zu bekommen. Ich verbaue direkt einen CAE Shifter, damit kann man das "Problem" schonmal umgehen.
    Vorne an der Front benötigst du die andere Quertraverse mit Druckrohr und Ladeluftkühler. Wasserkühler sitzt beim NG und 3B/ABY an der gleichen Stelle. Da solltest du weniger Probleme bekommen wie beispielsweise beim ABK. Klima kann ich nix zu sagen, hat meiner nicht.
    Abgasanlagen kannste natürlich original S2 oder Fox, BN-Pipes, etc. verbauen. Muss halt von ner Limo oder vom Avant sein.
    Für die Eintragung ist wahrscheinlich eine größere Bremse nötig. Ob das jetzt mit "stärkeren" Belägen oder einer größeren Scheibe getan ist muss dir der TÜVer sagen, der das nachher abnimmt. Am besten vorher erkundigen. Was hier viele gemacht haben und wo es auch Anleitungen zu gibt ist der Umbau auf eine G60.
    Hoffe das hilft dir schonmal weiter.
    Gruß Tobi

    Liegt aber dadran, dass beim B4 die Spur hinten breiter ist als beim Cabrio/Coupé.


    Leider weichen die Werte teils doch erheblich voneinander ab, je nachdem auf welcher Internetseite man schaut.



    Spurweite Hinterachse Coupé: 1447 mm


    Spurweite Hinterachse B4: 1470 mm
    Spurweite Hinterachse B4 quattro: 1474 mm


    Insofern kommt das hin wenn du sagst, dass da aufm Coupé Fronti 1-2cm Luft waren und beim B4 quattro dann Bündig. Die Spur ist hinten nämlich um ca. 3cm breiter, was dann 1,5cm pro Seite bedeutet und somit genau zwischen deinen 1-2cm liegt. Hast ein gutes Augenmaß :D


    Was uns das aber auch lehrt ist, dass man nicht Felgen mit einem Gutachten fürs Coupé aufn B4 schnallen kann. Man sollte sich wie auch bei Stoßstangen etc. an die alte Weisheit halten: tauschen kann man zw. Coupé / Cabrio (T89) und Limo / Avant (B4). Der Spurunterschied von 4 mm beim B4 zw. quattro und Fronti ist aber grad egal.

    Es gibt fürn quattro (insbesondere S2) einige 18 Zoll Felgen in 8er und 8,5er Breite. Für Alle sind im Gutachten 225/40/R18 aufgeführt. Und bei denen, die ich bisher so gesehen hab steht drin, dass innen am Kotflügel ein 6mm breiter Streifen entfernt werden muss. Passen tun die aber selbst mit Tieferlegung noch, auch wenn man den Streifen nicht entfernt. Deswegen frag ich mich warum man da von der Radhausschale was weg schneiden soll. Wenn du jetzt nur ne 17 Zoll Felge fahren willst mit 225/45er Reifen dann vergibt sich das nix mit den 18 Zöllern. Hier mal ein Beispiel aus dem Reifenrechner:



    Gibt ja sogar Leute die 8,5x19 fahren, also sollte da mit den 8x17ern eigentlich alles funktionieren.

    Ja wie gesagt, ab Werk soll links ein asphärischer verbaut sein und rechts ein konvexer. Ich glaub die Kombination werde ich mir auch bestellen. Kann mir gut vorstellen, dass am linken Spiegel mal was gefummelt wurde. Das mit dem Bowdenzug spannen hab ich schon probiert. Innen die 2 Verstellräder abziehen und dann da an den Schrauben drehen. Aber gebracht hats nix. Als ich den Spiegel dann rausmachen wollte hab ich in den Ecken angesetzt, aber anstatt das der Spiegel aus seinen Clipsen springt gabs so ein Geräusch als würde ich nen Kleber abziehen. Dann hab ichs mal lieber sein gelassen, bevor ich nachher ohne Spiegel da stehe. Habt ihr Erfahrungen mit den Zubehör Spiegeln?

    Servus Leute,
    altes Thema, aber ich will kein neues aufmachen, da es thematisch passt.
    Bei meinem Audi stören mich schon seit längerem die Außenspiegel bzw. die Spiegelgläser. Das Glas rechts ist von der Sicht her ok, aber am Rand angelaufen und es sieht einfach unschön aus. Das Glas im Linken fängt ab 80 Km/h an zu wackeln und zu flattern. Und das linke Glas ist so gewölbt, dass alles wie rangezoomt wird und ich nen extreeeem großen toten Winkel hab. Laut VIN wurde links ein asphärischer Spiegel verbaut, aber ich dachte immer das sind die 2-geteilten die eben genau den toten Winkel verkleinern sollen. Jetzt stellt sich mir die Frage was ich für neue Spiegel bestellen soll. Asphärisch, plan oder konvex. Und was haltet Ihr von den ganzen Spiegeln, die man in den Onlineshops bekommt, also Diederichs, Tyc, Blic, Van Wezel, Abakus, Prasco, etc. Taugen die was?
    Danke und Grüße, Tobi

    Ich hatte mir einfach selbst welche designed weil mir auch keines so wirklich gefallen hat (bis auf die paar von Audi Tradition). Kann man sich ja heutzutage für kleines Geld selbst drucken lassen auf diversen Internetseiten.

    JP scheint ein sehr breites Fachwissen zu haben (vor allem marken- und epochenübergreifend). In die Tiefe geht das Wissen meiner Meinung nach aber nicht wirklich, zumindest stehen mir bei so einigen Erklärversuchen die Haare zu Berge, wenn Drehmomente, Leistungen, Drücke, Energien und Kräfte wild durcheinander gewürfelt werden.
    In dieser Hinsicht muss ich Albert teilweise Recht geben.

    Ja, das sehe ich ja genau so. Das hab ich ja auch gar nicht abgestritten. Mir geht´s nur darum dass hier Vorurteile angebracht werden und ein Mensch und seine Arbeit schlecht geredet werden bzw. jemand als Maulheld abgestempelt wird ohne dass die Anschuldiger die Person kennen, getroffen haben oder sich mal mehr als 2 Videos angeschaut haben. Und ihr braucht jetzt nicht denken dass ich der größte JP Fanboy und ihn deshalb verteidige. Ich laufe nicht mit seinen Shirts und Mützen rum und habe auch keine Aufkleber aufm Auto oder so. Mir geht´s darum, dass es einfach Mist ist Leute nur weil die nicht nicht nach dem typischen XY aussehen zu verurteilen. Egal ob Tuner oder sonst wer. Sowas macht man net. Leute durch Vorurteile in Schubladen zu stecken ist so mit das schlimmste was man auf sozialer Ebene machen kann. Ist wie wenn man jemand unschuldigen verurteilt ohne dass der sich rechtfertigen kann.
    So hab jetzt genug zu dem Thema gesagt.

    Es ist eben nicht Fernsehen. Es ist YouTube. Beim Fernsehen hat man Redakteure, Programmdirektoren etc. die einem sagen was heute gedreht wird und die dir ein Skript vorgeben. Da hat er keinen Bock mehr drauf (mehrfach in Videos erwähnt) und macht daher sein Ding auf YouTube. Da kann erzählen was er will, seine freie Meinung äußern und (fast) alles was man da sieht entspricht der Realität - fast nur daher weil seine Medialeute hier und da einen Clip einspielen oder ein Bild mit Photoshop bearbeiten. Aber auf witzig gemacht und so offensichtlich dass es jeder Dulli erkennt.


    Und tut mir leid, aber deine Aussage "Leute mit viel Fachwissen sind meisten recht nerdig und scheu, die spielen dir nicht den Alleinunterhalter. Das macht der Klassenkasper, und der ist selten fachlich gut" ist doch einfach scheiße. Das ist wie wenn jemand sagt Frauen können kein Auto fahren oder Bodybuilder haben nur Muskeln und nix im Kopf... Das sind dumme Vorurteile. Klar gibt es Frauen die sehr gut Autofahren können und klar gibt es Bodybuilder die klug sind und klar gibt es Leute die Fachwissen haben wenn se nicht grad schrauben den Clown raushängen lassen.


    Schau dir doch einfach mal in ner freien Minute das Video hier an: JP Performance - WIR SCHREIBEN GESCHICHTE. Mir kamen da am Ende die Tränen und jedem Audi Fan sollte es ebenso gehen.


    Und falls du eine Andere Seite von Ihm kennen lernen willst empfehle ich dir das Video JP Performance - DIESMAL FRAGEN WIR. Wenn du nicht das ganze Video gucken willst kannst du in den Kommentaren auf die Zeitstempel klicken und gelangst zur jeweiligen Frage.