Beiträge von Toooobi

    Wenn wir von einem richtigen Snap-Off Verschluss wie den Gruppe N von Sparco oder so reden, dann sind die grundsätzlich nicht erlaubt, weils Motorsportteile sind und keine ABE oder sonstige Zulassung haben. Egal welches Lenkrad da dran verbaut ist. Haupt Hintergrund ist zum einen die Bauhöhe, wie Sam schon gesagt hat, und dass man das Lenkrad während der Fahrt abnehmen kann, was zu gefährlich ist.
    Es gibt auch Snapp-Off Verschlüsse mit Zulassung, aber die laufen dann eher unter "Diebstahlschutz". Die sind insbesondere für alte, offene Fahrzeuge gedacht um das Lenkrad abzunehmen wenn man das Auto irgendwo abstellt. Durch einen Knopf/Schraube oder Hebel kann bzw, muss man die im Fahrbetrieb arretieren wodurch man die nicht so einfach ab bekommt. Die haben auch eine niedrigere Bauhöhe.

    Ja, natürlich habe ich auch danach gegoogelt. Aber da diese Dichtung ja, wie du selbst sagst, eine Standardteil ist, kamen mir 30€ dafür ziemlich viel vor. Daher die Frage, wie ihr das abdichten würdet.

    Servus Leute,
    altes Thema, aktuelles Problem. Habe letztens mein Auto gewaschen. Als ich wieder in die Garage fahren wollte war der Teppich im Fahrerfußraum klatsch nass und vom Haubenzug ist noch das Wasser getröpfelt. Darauf hin habe ich die Abläufe im Wasserkasten gereinigt, wobei mir die Dichtung vom Haubenzug wortwörtlich in die Hände gefallen ist. Also die Dichtung, wo der Bowdenzug von der Motorhaube durch den Wasserkasten geht. Da ich eh bei Audi Tradition was bestellen wollte habe ich grad geguckt ob es die Dichtung (Tülle - 893 823 591 A) noch gibt... Leider nicht. Jetzt die Frage, wie würdet ihr das abdichten? Einfach ne Dichtmasse drum schmieren oder Sugru oder sowas?

    Hier ein Bild vom Neuteil:



    Und hier ein Bild wie es grad bei mir aussieht:



    Wie auf dem Bild zu sehen ist, ist der obere schmale Teil der Dichtung, der den Bowdenzug umfasst noch da, nur der untere Tellerförmige Teil, der auf dem Wasserkasten saß, hat sich aufgelöst.

    Am einfachsten ist natürlich ein S2 als Basis, ist aber nicht so gerne gesehen wenn ein S2 umgebaut wird, weil die ungetunten Autos eh schon selten sind und wenn dann noch ein weiterer originaler umgebaut wird, fällt ja wieder einer weg was die Preise der anderen nur noch weiter in die Höhe treibt...
    Deshalb habe ich mir für meinen Umbau eine popelige quattro ABK Limo genommen und die Teile größtenteils bei eBay gesucht. Somit habe ich die Anzahl der Autos konstant gelassen bzw. durch den Motor verbessert :D Deshalb könntest du vielleicht nach bereits umgebauten S2s suchen, die sind vielleicht bissl günstiger als Originale und sollten eine gute Basis für weitere Umbauten darstellen. Natürlich keine Bastelbuden bei eBay suchen versteht sich.
    Ansonsten ist der Umbau nicht soooo schwer, es ist ja eigentlich alles Plug and Play. Aber die Teile die du benötigst sind enorm und bis du die alle zusammengesucht hast biste ne Zeit dran. Ich kann nur von ner B4 Limo als Basis sprechen, aber beim Coupé sollte es nicht all zu große Unterschiede geben. Nur damit du mal ne Idee bekommst. Wenn du alles auf S2 umbauen willst brauchst du je nach Basis: 20V Motor + Steuergerät + Kabelbaum, Motorhalter, S2 Getriebe, Getriebehalter 6-Gang, Aggregatträger 6-Gang, Ladeluftkühler + Quertraverse, S2 Hosenrohr, S2 Kats, Abgasanlage, S2 Kardanwelle, S2 Hinterachsgetriebe, S2 Antriebswellen, S2 Achsschenkel + Radnaben, 5-Loch Felgen, S2 Bremsanlage, Schaltkulisse 6-Gang und dann noch Kleinkram.

    Zum Thema 6-Gang kann ich auch was beitragen... Der 6-Gang Aggregatträger ist ein anderer als der 5-Gang. Die Aufnahme für die Getriebehalter auf der Beifahrerseite sind gleich, aber die auf der Fahrerseite haben unterschiedliche Höhen. 6-Gang Aggregatträger sind schwer zu finden, da es die ja nur im S2 und Rs2 gab. Also wenn du keinen bekommst, dann nimm einen vom 5-Gang und setz auf der Fahrerseite ein Zwischenstück ein. Kann aber sein, dass das mit dem B5 Getriebe eh wieder ganz anders aussieht.
    Bezüglich Schaltgestänge kannst du das vom 5-Gang leider nicht übernehmen. Erstens hast du eine Schaltgasse mehr und der Rückwärtsgang liegt genau gegenüber. Links oben statt rechts unten. Das 6-Gang Schaltgestänge vom B5 soll ja mit leichten Anpassungen funktionieren, einfacher tust du dich mit einem vom B4. Aber auch hier gilt, sehr selten und sehr teuer. Ich habe mich für einen CAE Shifter entschieden. Kostet zwar nen ganzen Haufen, aber viel günstiger kommst du mit einem S2/Rs2 Schaltgestänge auch nicht weg. Unter der Vorraussetzung, dass du ein komplettes findest (oft bekommt man nur einzelne Teile) und es dann auch noch funktioniert und die Teile nicht ausgelutscht sind.

    Hallo Suse,


    Schau mal in diesen Thread rein, da gehts um Spoiler und ich denke da kannst du mal ein Bild von deinem Spoiler reinstellen. Bin gespannt was du da gekauft hast :D


    Gruß Tobi

    ABK & Quattro ist natürlich nicht zwingend eine fixe Kutsche... das vermute ich aber mehr, hab die Kombi noch nie gefahren...

    Da vermutest du schon richtig, kann ich dir bestätigen :D


    Ich bin die selbe Kombo in meiner Limo gefahren und der kam auch nie ausm Quark. Obwohl ich - bzw. ein Vorbesitzer - ein "Tuning-Steuergerät" verbaut hat, was aus den 115 PS ganze 130 PS machen sollte. Er hat auch beim Beschleunigen so kleinere Aussetzer gehabt. Hatte mal die Zeiten gemessen von 50 - 100 km/h. Hab ganze 11,02 Sekunden für diesen Höllensprint gebraucht :D Danach habe ich den Papierluftfilter gegen einen K&N Filter ausgetauscht und direkt nochmal gemessen. Zwischen den Messungen lagen 20 Minuten, also gleiche Testbedingungen. Da hab ich nur noch 7,00 Sekunden gebraucht. Ich weiß das hilft dir bei deinem Problem nicht weiter, aber ist vielleicht mal ne Überlegung Wert um die Beschleunigung bisschen zu verbessern.

    Jo, kommt öfters vor. Bei mir waren die insbesondere auf dem Dach. Wie du auf den Bildern sehen kannst war teilweise die Klarlackschicht komplett weggesplittert und teilweise nur angeknackst.





    Ich weiß nicht ob ich an deiner Stelle überhaupt was machen würde, außer zum Lackierer zu gehen und die Stellen duschen zu lassen. So wie das aussieht ist der Klarlack zwar beschädigt, aber noch geschlossen. Wenn du da jetzt mit polieren anfängst kann es sein, dass er komplett abplatzt und dann hast du nachher ein größeres Problem mit eventuellem Rost etc.

    Kann ich bestätigen. Als meiner Lackiert wurde musste ein neuer Kotflügel vorne rechts rein, weil da ein Loch drinne war :D Gott sei Dank ist der Lackierer der Schwiegervater von einem VW/Audi Autohausbesitzer. Ich hab für den neuen original Kotflügel 140€ bezahlt. Die Linke Seite war nicht so schlimm betroffen. Generell hatte er viel Rost unter den unteren gummi Türleisten. Aber ist ja auch klar, da läufts Wasser dahinter und kann dann ungestört sein Werk verrichten. Da ist dann auch die Verzinkung machtlos. Aber die hat der B3 ja nicht...

    Von KER gibts doch auch Sportquattro und Rallyquattro Replicas mit TüV. Da nehmen se auch ne Coupe Karosse, sägen in der Mitte ein Stück raus und schweißen die 2 Hälften dann zusammen. Also theoretisch möglich wäre das. Aber wahrscheinlich genau so teuer wie einfach nur die Front wieder in Stand zu setzen.