Beiträge von steftn

    Wie kommt ihr eigentlich da drauf dass man bei der originalen abnehmbaren AHK für den B4 nix von der Schürze wegschneiden muss? Könnten diejenigen vielleicht mal bilder davon schicken wo die Schürze nicht ausgeschnitten ist und trotzdem das Steckloch PROBLEMLOS (ohne drücken der Schürze) zugänglich ist?


    Ich musste unten an der Schürze (sieht man von hinten nicht) ein Stück ausschneiden, weil die Schürze über das Einsteckloch geht... Außerdem muss man an der Schürze schon ein bisschen rumdrücken, sonst kann man das Drehrad da wo der Schlüssel drin steckt nicht drehen...

    Und ich würde eher auf eine gute Technik wert legen als auf die Optik! Mein Coupe hat auch schon seit Jahren Falten am Heck, ist nicht schön, aber er läuft gut! Und i-wann kommt vllt der Punkt wo ich sag, "jetzt wsoll er auch wieder schön sein" ;)


    Gruß



    neeee. scheiß auf die Technik! Was richtig Geld kostet ist Optik!!! Mal schnell 500 Euro verblasen für nen bisschen Lack ausbessern is gar nix...


    Da wechsle ich doch lieber ein Fahrwerk...
    Ein bisschen rumschrauben kann man doch meist eh selber machen, aber lackieren ohne Staubeinschlüsse, spachteln oder beulen rausziehen, dass es halbwegs gut aussieht und nicht gleich wieder rostet können die wenigsten...
    Rumschrauben macht zudem zumindest mir mehr Spaß als den Kack zu lackieren...

    es ginge prinzipiell schon über chip enable, wichtig ist nur dass die Ausgänge beim nicht angesteuerten zustand hochohmig sind.... Wennst pech hast springt das Steuergerät beim Umschalten in den Notlauf bzw. in ne Interrupt-Routine, bestenfalls steht nur ein fehler im Fehlerspeicher...
    Oder du machst das Steuergerät (oder zumindest die CPU) kurz Stromlos beim Umschalten, dann bist auf der Sicheren seite ohne ggf. nen Interrupt auszulösen...
    Man könnte natürlich auch die Adress/ und Datenleitungen umschalten das ginge mit Latches wo du den Enable-Eingang eintsprechend auf High oder low legst.... Das wär aber zusätzlicher Schaltungsaufwand. Sofern deine Rom's nen Chip Enable haben und du sichergehen kannst dass die Ausgänge hochohmig sind, dann würde ich das über chip enable machen....


    Es gäbe auch die Möglichkeit 2 Files auf einen Chip zu packen, hier ist das erklärt:
    http://prj-tuning.com/?p=233


    Was hast für Speicher? Poste mal die Typbezeichungen, auch vom CPU des Steuergerätes...


    Zitat


    hier ist auch der 1,9er tdi drin. nachdem wir damit die straße paar mal hoch und runter gedroschen sind kamen die bullen :phat:



    im obigen Video vom TE ist aber kein 1,9 TDI drin....



    Zitat

    der audi ist nicht richtig abgestimmt...


    Rußen unter außnutzung des Maximalen Leistungsvermögens eines Dieselmotors ist normal. Maximalleistung ergibt sich eben leider nicht bei Lambda = 1 !


    Zuviel Ruß deutet auf einen defekt oder falsche Abstimmung hin, letzteres heißt aber nicht zwingend dass deswegen wieder eine Leistungsminderung entsteht.

    Sollte nicht, bei einer guten Verbrennung nicht soviel Ruß hinten rauskommen?


    ja, aber dann überleg mal wieso moderne Dieselmotoren nen Rußpartikelfilter brauchen... weil die Verbrennung eben NIE optimal wird. Es gibt keine optimale Verbrennung, das ist theoretisches Wunschdenken.
    Neue Dieselmotore rußen auch, nur siehts du die Rußwolke mit bloßen Auge meist nicht.


    Noch dazu hat dieser Motor (1,6 TD) ein andere Prinzip (Vorkammerverfahren). Google mal danach, dann findest du schnell dessen Nachteile.



    Zitat

    ..oder ist das allgemein so gemeint dass der Verbrennungsprozess halt so schnell abläuft, das der Kat beim Abgasbinden nichtmehr hinterherkommt?


    Du bringst da was durcheinander. Google mal nach "unterschied Katalysator Rußpartikelfilter"



    Zitat

    ..oder ist das allgemein so gemeint dass der Verbrennungsprozess halt so schnell abläuft, das der Kat beim Abgasbinden nichtmehr hinterherkommt?


    Die Geschwindigkeit wie schnell der Verbrennungsprozess abläuft hat nix damit zu tun ob die Abgasturbine noch hinterherkommt oder nicht....


    google mal nach "Stopfgrenze Pumpgrenze Turbolader" und les dir einfach mal Fachwissen an

    .
    Ca. 50km vor ende der fahrt, fing der audi an, qualm aus dem auspuff zu hauen,


    Sicher dass der Qualm aus den Auspuff kam? Wenn sind die Ventilschaftdichtungen hinüber oder die Kolbenringe (was eher unwahrscheinlich ist). Oder hat man hinter dir bei der Fahrt einfach nur einen leichten Rauchschleier gesehen?
    Also das auf deinen Bildern ist meiner Meinung nach kein Motoröl, dafür ist es zu wenig schwarz (außer das Motoröl ist neu).
    Also das Motoröl ist normalerweise immer gleich Betriebswarm. Länger dauert es bis das Servoöl oder Getriebeöl warm wird (nach langer Autobahnfahrt). Somit denke ich dass das Öl nicht vom Motor stammt.


    Ich hatte einmal ein ähnliches Problem, da war jedoch im Getriebe zufiel Getriebeöl eingefüllt. Beim schnellen Autobahnfahren erhitzte sich das Öl so stark dass im Getriebe ein starker Überdruck entstanden ist und das sich das Getriebeöl über die Simmerringe verabschiedete... Das Öl lief dann auf den Auspuff und die Kiste qualmte hintenraus...


    Ich glaub du hast 2 verschiedene Probleme die nix miteinander zu tun haben.


    Mach mal alle Ölstände auf max und fahr ne weile, dann siehste ja ob der Servoölstand oder Motoröl sinkt.
    Vielleicht ist die Dichtung von der Lenkmanschette hinüber oder irgendwas an der Servoleitung undicht. Starte mal den Motor und lenke für 5-10 min voll ein, siffts dann irgendwo raus?


    Es könnte auch der Simmerring vom Motor oder vom Getriebe hinüber sein, glaub ich aber eher nicht...


    Check mal die Kurbelgehäuseentlüftung und taste den Schlauch ab, der löst sich gerne auf...



    So schlimm kann das ganze gar nicht sein...

    Ich hatte mal nen Golf2 TD, schon etwas länger her. Hatte mich damals auch mit Leistungssteigerung befasst und was ich noch so im Hinterkopf habe,sollten mit relativ wenigen Mitteln an die 140PS ! erreicht werden können. Ähhhhm....grösserer LLK vom MB Sprinther ( mit Anpassung ;) ), Regelbares Dampfrad, und natürlich, wie oben schon beschrieben, Anpassung der Einspritzmenge usw.


    ich sags mal so, der finanzielle aufwand beträgt annähernd 0 Euro.
    Dampfrad braucht man nicht zwingend, man kann entweder das Wastgate komplett zumachen oder nen langen und dünnen Schlauch an der U-Dose dranmachen dann bleibt das Wastgate doch noch ein bisschen offen....
    Also der Motor hälts locker einige 10tkm aus... wenn mans übertreibt reisst aber der Zylinderkopf und der Wasserverbrauch steigt, muss man halt dann öfters Wasser nachfüllen.... Wenn man aber nur ab und zu drückt dann macht das nix...

    Ich sag mal länger als einen Tag rumbasteln dürfte man für den Heckantriebsumbau nicht brauchen... Wer gewichtserleichterung will kann vorne auch noch das Diff ausbauen...



    Wahlweise ginge auch ein 016er Getriebe indem man dass Mitteldiff manuell sperrt.


    http://www.audizine.com/forum/…ential-Removal-4-1-Torsen


    http://forums.audiworld.com/showthread.php?t=1721387


    http://www.ebay.de/itm/Audi-80…teile&hash=item4d0c00e92b


    http://www.ebay.de/itm/Audi-S2…nc&_trksid=p2047675.l2557

    zum tüv brauchst originalauspuff wo der tdi-motor drin war... es reichen die originalen töpfe... wennst aber andere verbaust weil die originalen nicht reinpassen dann merkt dass der tüv auch nicht...


    mtdi pumpe kannst dir selber bauen oder du nimmst einfach eine pumpe vom TD, geht genauso nur hast dann weniger power....

    ansich ist es total egal welches öl man reinkippt, ich hab billiges bagger-hydrauliköl drin, das tuts genauso.... Recht viele Anforderungen braucht man das öl jedenfalls nicht zu haben...