Beiträge von VWArchy

    Moin moin,
    danke für Eure Antworten.



    ja an einen zu laschen Gaszug, so dass die DK nicht ganz in Grundeinstellung geht, hab ich auch schon gedacht. Ich habs mir aber schon 2x angeguckt und mehrfach leicht von Hand ausprobiert. Aber nix, die DK schließt sich immer komplett. Da ist noch genug Druck auf der Rückholfeder. Ich schließe das also eigentlich fast aus.


    Naja der Drehzahlmesser hängt nicht, der Motor läuft dann auch dementsprechend hochtouriger. Das können wir ausschließen.


    Ja und die Grundeinstellung beinhaltete natürlich auch eine Grundeinstellung der Zündung. Bei der letzten Grundeinstellung hab ich den ZZP aber nur überprüft und nicht mehr angepasst.
    Ich hab den nach Anleitung im Grundeinstellungsmodus bei 2500 U/Min eingestellt. Nach Zündmarkierung auf der Schwungscheibe + ca 3° Richtung früh, so wie wir das an die GTI´s früher auch gemacht haben.
    Ich tanke auch dementsprechend Super Plus. So zieht der Wagen halt einfach besser los.


    Ja ich denke, das beste wird sein, sich mal einen Leerlaufregler zuzulegen. Ich werde es mal mit einem gebrauchten aus Ebay Kleinanzeigen probieren. Nen Markenteil in Neu kostet fast 200 € und das China Teil von Alibaba für 27 € hielt genau 5 Minuten und dann war es kaputt :lol:
    Nochmal zu dem Druckventil der KW-Entlüftung: Kann ich das irgendwie anständig prüfen? Ich meine dass die sonst auch Falschluft begünstigen können, wenn die Dinger inne Fritten sind. Hab noch 2 andere Gebrauchte im Keller. Deswegen wäre mir wichtig zu wissen, wie ich die Dinger testen kann, bevor ich Not gegen Elend tausche.



    Mfg Archy

    Hallo Leute,


    ich habe ein Audi 80 B4 Bj 92 mit ABK Motor. Ab und an habe ich folgendes Problem mit meinem treuen Begleiter. Wenn ich mit ganz wenig Gas fahre und dann vom Gas gehe und auskupple, bleibt ab und an die Drehzahl hängen... So meist zwischen 1300 und 1800 touren. Wenn ich anschließend einen Gasstoß gebe, fängt er sich und die Leerlaufdrehzahl ist wieder bei normal 800 Touren.
    Folgendes habe ich schon gemacht:
    - Leerlaufregler und Schlauch gereinigt
    - Kurbelwellenentlüftung Schläuche und Druckventil gereinigt. Schläuche alle in Ordnung bzw auch zum Teil schon im Laufe der Zeit durch mich ersetzt
    - Drosselklappe auf Freigängigkeit geprüft: Alles OK
    - Zuleitung zum Drosselklappenpoti erneuert und Stecker erneuert
    - Motorgrundeinstellung mit Rechner nach Anleitung gemacht


    Motorlaufleistung: 280tkm
    So was soll ich als nächstes machen?
    Leerlaufregler ersetzen?
    Drosselklappe abbauen und reinigen?
    Wie prüfe ich das Druckventil der KW-Entlüftung? Durchgängig ist es, aber wie prüfe ich die innere Membrane auf Funktion?


    Mfg Archy

    Mahlzeit.
    So nach knapp einem Jahr hab ich dann doch tatsächlich mal den größeren Kühler für den ABK gekauft und auch verbaut. War wie FreiSchnauze berichtete... Gummi Puffer aus der Quertraverse rausschrauben und 3 cm versetzt nach rechts wieder in das vorhandene Gewinde rein schrauben. Sonst passte alles perfekt. Schläuche und E-Lüfter konnten bleiben. Die zum Kühler passende Anhängerkupplung hab ich jetzt auch nachgerüstet. Hatte ma ne originale Westfalia vom Schrott ergattert.


    Der Kühlertausch war übrigens sinnvoll, da er jetzt wieder normal auf kurz vor 90 Grad läuft. Standard 88 Grad Thermostat eben. Vorher waren es eher 100 Grad im Stadtverkehr. Und der E-Lüfter war sein bester Freund....


    Mfg Archy

    Ja wenn natürlich der Motor fliegen geht, ist das natürlich sehr ärgerlich.
    Hab beim 80er z.B. fürn TÜV son billigen Artec Dreieckslenker Satz mit Koppelstangen verbaut. Eigentlich billigster China Müll. Ist mittlerweile auch über 40tkm her... Hab mir die Teile letzte Woche beim Fahrwerkswechsel näher angeschaut und ich muss sagen Top. Sieht immer noch alles aus wie am ersten Tag. Bei Bremsenteile würde ich immer ATE nehmen, noch nie Schwierigkeiten mit gehabt. Bei elektrischen Komponenten immer Bosch, da hab ich auch noch nie Probleme mit gehabt.


    Wenn ich den Kühler verbaut habe, dann melde ich mich nochmal, wie es gelaufen ist. Vielleicht denk ich sogar dran, mal ein paar Bilder zu machen.


    Mfg Archy

    Hallo,


    Ja Thermostat und Wasserpumpe habe ich vor anderthalb Jahren bzw 40tkm getauscht. Wasserpumpe von Febi Bilstein und Thermostat von Wahler. Den Temp. -geber hatte ich auch mal getauscht...vor knapp 2 Jahren. War aber ein Billigteil. Allerdings habe ich die Motortemperatur auch mit dem VCDS verglichen, lt. Steuergerät sind es 95/96 Grad Motortemperatur. Also stimmt annähernd.


    Der Schalter für den Kühlerlüfter hab ich auch irgendwann im Laufe der Zeit mal ersetzt, als er defekt war. Da lief der Lüfter immer direkt nach dem einschalten der Zündung. Ds hab ich den Schalter im Kühler ersetzt. Der Venti springt bei 98 grad lt Steuergerät an. Laut Anzeige sind das dann ca 105 Grad. Also eigentlich alles wie es soll.


    Also meine Erfahrungen mit den Zubehörteilen, auch von namhaften Herstellern, empfinde ich mittlerweile ein bisschen wie Lotto spielen. Billigteile die komischerweise ewig halten, genauso wie Teile von Namhaften Herstellern die man nach ein paar Wochen schon wieder entsorgen kann. Das einzige was immer klappt und passt, ist original VAG... Aber die haben fast nix mehr und wenn nur zu horrenden Preisen.


    Aber mitm Zubehör Kühler bin ich bisher noch nicht auf die Schnauze gefallen. Meist eher mit Achsteilen.


    Mfg Archy

    Hallo,


    ja das Kühlsystem hab ich vor anderthalb Jahren schon auf G12/G13 umgerüstet.


    Der Kühler selbst ist zwar nicht undicht, aber nach fast 260tkm und 27 Betriebsjahren ist die Kühlleistung nicht mehr so top. Meist sammeln sich Ablagerungen im Inneren und die Lamellen sind auch nicht mehr alle unbeschädigt.


    Das zeigt sich so, dass der Motor relativ schnell die 100 Grad erreicht wenn es etwas wärmer ist. Nichts kritisches, aber ich glaub nicht das es verkehrt ist, nach der Zeit mal ein neuen Hella oder Behr Kühler zu verbauen. Wenn ich im Zubehör kaufe, dann nur vernünftige Marken. Bremsen von ATE, Stoßdämpfer von Bilstein, Zahnriemensatz von Conti... Usw und sofort.


    Bei meinen beiden Golfs hab ich auch nagelneue Kühler verbaut und Temperatur is immer top. Und da ich an meinem 80er festhalten möchte und da noch ein paar zehntausende Kilometer fahren möchte, ist das sicher keine Fehlinvestition. Zumindest so mein Gedankengang hierbei.


    Mfg Archy

    competition89
    Genauso habe ich es auch verstanden... :thumbup:


    und wenns so ist, steht dem größerem Kühler auch nix im Weg. Was sogar Sinn machen würde, falls man denn eine Anhängerkupplung nachrüstet, wäre die Nachrüstung des größeren Kühlers ohne Probleme machbar. In der Anleitung von der Nachrüst-AHK fürn Daimler hab ich das sogar mal gelesen...rüsten sie das Kühlsystem mit dem größeren Kühler 124.... blablabla auf...
    Mfg

    Nabend :)
    ja bestellt hab ich noch nix...
    Aber von den Maßen her unterscheiden sich der 893121253A Kühler mit den Maßen 590x322x32 nicht sonderlich vom 893121251H der die Maße 620x322x34 hat.
    Ich sehe aber die Unterschiede. Nur laut Teile Onkel ist die Rohr-Quertraverse nicht beim 4-Zyl. oh. Klimaanlage verwendet worden...
    Mein Onkel Edgar is mitm Datenstand aus 2015 glaub ich....aber fürn 80er definitv neu genug...
    Ich denke ich bestelle mir beide Kühler und der der nicht passt, geht wieder zurück.
    Ich werde meine Erfahrungen berichten. Kann aber noch ein paar Tage / Wochen dauern.
    Mfg

    Hallo Leute,
    um folgendes Fahrzeug geht es: Audi 80 B4 2.0E ABK Motor, 5-Gang Schalter, keine Klima, Bj 1992


    ich wollte altersbedingt mal den Wasserkühler tauschen. Da beide Wasserstutzen am Zylinderkopf undicht sind und die Suppe dann eh raus muß, wollte ich meinem wohl geschätztem Audi mal einen neuen Kühler verpassen. Nun ist mir bei der Teilerecherche aufgefallen, dass es für den ABK einen größeren Kühler für Fahrzeuge mit Anhängerbetrieb gibt.
    Dieser Kühler ist 620mm breit anstatt 590mm. Nun meine Frage, kann ich einfach so auf den größeren Kühler umrüsten, oder benötige ich dann andere Kühlerschläuche und ein anderes Lüftermotorblech? Wenn das in nen riesen Aufwand ausartet, würde ich das eigentlich eher lassen. Wobei ich ja die originale Anhängerkupplung schon liegen hab zum Nachrüsten. Von daher würd der größere Kühler schon Sinn machen. Aber neue Schläuche und neues gebrauchtes Lüfterblech besorgen geht dann auch schon wieder ins Geld, von daher würde ich das gerne vorher wissen.
    Danke für eure Antworten.


    Mfg Archy

    Nabend,
    ich hab das Problem mit meinem Schiebedachkabelbaum gelöst. Mir ist aufgefallen, dass die Schiebedachmotoren der ersten Audi A4 B5 ziemlich genauso aussahen und auch den gleichen 6-poligen Stecker haben. Daher hab ich mir den Stromlaufplan vom A4 angeschaut und da ist der orangene Stecker auf Kl.30 mit einer 20A Sicherung gelegt. Habs bei mir genauso gemacht und es funktioniert alles wie es soll.
    Mfg Archy

    Guten Abend,


    nachdem ich für vorne die elektrischen Fensterheber mit dem originalen Kabelbaum nachgerüstet habe, möchte ich nun auch das Schiebedach auf elektrisch umbauen.
    Dafür habe ich mir Schiebedachmotor, Innenleuchte mit Schiebedachschalter, Abdeckung und Kabelbaum besorgt.
    Der Kabelbaum für das Schiebedach ersetzt ja den ursprünglichen Kabelbaum für die Innenleuchte. Der neue Kabelbaum und der Motor sind lt. Teilenummern vom Aufi 80 Limo ab/nach Bj 94.
    Da ich leider keinen passenden Stromlaufplan gefunden habe, hier nun meine Frage:
    Der Kabelbaum zum Schiebedachmotor kommt untern Armautrenbrett mit 3 Steckern an: Ein grüner 1-poliger mit schwarzem Kabel, der an den eFh Kabelbaum angesteckt wird.
    Dann der 3-polige grüne Stecker mit der dünnen schwarzen und der weiteren dünnen schwarz/weißen Leitung, welcher unterm Armaturenbrett an sein 3-poliges grünes Gegenstück angeschlossen wird und dann hab ich noch ein orangenen Stecker mit ebenfalls dicker schwarzer Leitung. Wo wird diese denn originalerweise angeschlossen? Da ich im Netz leider nirgends einen passenden Stromlaufplan gefunen habe und auch sämtliche Threads über die Schiebedach Nachrüstung mir diese Frage nicht beantworten kann, dachte ich, ich frag hier mal nach. Im Anhang habe ich zwei Bilder eingefügt vom Schiebedachkabelbaum.


    Dann ist mir halt aufgefallen, dass der Schiebedachmotor von der 94er Limo (so wie ich ihn hier lt. Teilenummer liegen habe) gar nicht so recht an mein Dach von der 92er Limo passen will...
    JEtzt hab ich schon gelesen, dass eben ab 94 die Schiebedachmotoren und ihre Befestigung sich verändert haben. Rein von den Lochabständen würde der 94er Schiebedachmotor ja passen mit 2 Schrauben; nur müsste das Dach halt bearbeitet werden... Hat das schonmal einer gemacht? Oder ist es doch besser sich vom B3/B4 bis 94 den Schiebedachmotor zu besorgen?
    VIelleicht möchte ja einer tauschen :)


    Wichtig wäre mir auf jeden Fall zu wissen, wo der orangene Stecker dran muss. Oder sogar den passenden Stromlaufplan. Im So wird´s gemacht Buch ist der Stromlaufplan für das elektrische Schiebedach leider nicht enthalten.


    VIelen Dank im voraus


    Mfg Archy

    Hallo,


    also eigentlich streng genommen ist der Audi 80 für Nicht Schrauber geeigenter als ein neueres Auto...
    Wieso? Auch als Nicht Schrauber kannst du bei deinem Auto problemlos:
    -das Radio selber wechseln
    -die Räder selber wechseln
    -eine Türverkleidung oder Tacho selber wechseln
    -bei vorhandensein eines Standard Baumarkt Knarrenkansten kannst Du Luftfilter, Zündkerzen und Öl plus Filter selber wechseln.
    - nen abgefahrenen Außenspiegel wechseln
    -usw und sofort


    Das alles geht bei so nem 2018er Neuwagen nicht so ohne Weiteres. Egal welchen Neuwagen oder Jahreswagen du dir kaufst.
    Und selbst wenn man sich an so nen neues Auto ran traut um da was zu reparieren, geht nix über entsprechende Spezialwerkzeuge und original Werkstattunterlagen, damit man auch weiß welchen Plastik Nippel man als erstes durch welche Lasche ziehen muss, damit da nicht alle Plastikclipse bei Demontage auf einmal wegbrechen.
    Denkt mal drüber nach...


    Selbst wenn man alle anderen anspruchsvolleren Tätigkeiten bei einer Werkstatt erledigen lässt, bleibt der Audi 80 im Endeffekt das günstigere Unterfangen. Weil generell alle Verschleißteile viel günstiger sind und solche Arbeiten auch von jeder einfachen Hinterhof Werkstatt erledigt werden können.


    Zumindest meine Meinung...


    Mfg VWArchy

    Nabend,


    Also zum springenden Drehzahlmesser kann ich Dir sagen: Wenn das passiert, stimmt meistens was mit der Drehzahlerfassung nicht. Beim ABK erfolgt die über den Hallgeber im Zündverteiler. Wenn der keine sauberen Werte liefert dann kann das zum Problem werden. Meistens sind die Hallgeber schwer verölt und die Kabel hart und brüchig, so das sich hier ein Blick in den Zündverteiler lohnen kann. Die Zündspule würde ich wenn möglich mal testweise gegen eine andere tauschen. Die machen im Alter auch gerne Probleme.


    Das der Motor ausgeht, wenn man den Öldeckel abnimmt, darf so eigentlich nicht sein. Vielleicht mal ein bisschen schütteln, um das plötzliche Sauerstoff Plus über die Entlüftung auszuregeln. Ich würde mal die ganze Motorentlüftung reinigen. D.h. Das Entlüfter Ventil oben auf der Zylinderkopfhaube abnehmen und die ganzen Schläuche ebenfalls demontieren und mal vernünftig mit Bremsenreiniger alles sauber machen. Am besten noch den Ventildeckel abnehmen und das Ölschlamm Sieb mal komplett reinigen.


    Wo wir dann auch zum nächsten Thema kämen... Je nach dem wie der Ventildeckel von innen aussieht: Wenn da viel Ölschlamm oder Ölkohleablagerungen vorhanden sind, lässt das meistens auf überzogene Ölwechselintervalle schließen oder auf schlechtes bzw falsches Öl. Sollte dem so sein, würde ich das nächste Augenmerk auf die Hydrostössel setzen. Wenn diese nicht mehr richtig arbeiten, dann kann das zu auch zu Leistungsverlust führen, da die Ventile nicht mehr richtig geöffnet werden. Auch darauf achten, das die Auflagefläche vom Nocken auf dem Hydro keine Wölbung nach innen aufweist. Weil 9.5 bar Kompression is bei dem 10:1 verdichtenden Motor echt ein bisschen mau. Hier würde ich auch wie oben beschrieben, mal übers Zündkerzenloch nen Schluck Öl einfüllen und die Kompression erneut messen. Ist sie dann höher, liegt es an den Kolbenringen. Ist sie gleich hoch, ist die Undichtigkeit eher Richtung Ventiltrieb zu suchen.


    Und die Zündung beim ABK bitte bei 2500 Umin an der Getriebeglocke abblitzen. Nicht 6grad v. OT im Leerlauf an der Riemenscheibe abblitzen. So machen es nämlich die meisten, da sie es von den alten 8 Ventiler Motoren von VAG so kennen. Ich hab den Fehler bei mir nachm Riemenwechsel auch erst gemacht, weil ich einfach zu faul war mich vorher einzulesen.


    Ich denke wenn du bzw dein Mechaniker alle Punkte meiner Vorredner und meine paar Hinweise abgearbeitet haben, sollte der Fehler eigentlich zu finden sein.


    Mal den ABK an Tester bzw VCDS gehangen, und alle Sensorwerte auf Plausibilität überprüft?


    Viel Erfolg noch mit deinem Audi 80. Ich hab selber einen mit ABK und wenn alles tacko ist, läuft der echt sparsam und kann sogar Spaß machen wenn man ihm die Sporen gibt.


    Mfg
    VWArchy