Guten Abend,
Ich würde die Diskussion über die Invent Jetronic mal gerne wieder hoch holen. Das es dieses System gibt, weiß ich ja schon länger. Im Zuge meiner 5 Zylinder Anschaffung mit der KE Jetronic habe ich mir das System jetzt mal näher angesehen...
Also für rund 450 Euro inkl. Versand bekomme ich quasi ein frei programmierbares Einspritzsteuergerät mit vordefinierten Kennfeldern für eben auch den NG2 Motor. Soweit erstmal Top und preislich unschlagbar. Die Mengenteiler Überholung kostet mindestens genauso soviel und selbst wenn sie perfekt läuft, bleibt es eine KE Jetronic.
Von dem Aspekt her, finde ich das System äußerst reizvoll. Allerdings wirft das ganze auch für mich Fragen und Kritikpunkte auf.
Vielleicht gibt es hier ja Leute die Erfahrungen mit dem System gemacht haben und diese berichten können...
1.) Die Nummer mit dem zerlegten Gemischregler im Ansaugstrang geht m. E. gar nicht. Das ist unprofessionell und so würde ich an keinem meiner Fahrzeuge arbeiten außer ich schmeiß es nächsten Monat weg.
Aber mit ein bisschen Geschick sollte sich doch ein anderer passender Luftfilterkasten finden lassen ohne K Jetronic Gemischregler.
Der vom 7A soll wohl passen... Oder vielleicht einen vom V6 installieren und anpassen...
2.) Der Kraftstoffdruck muss eingeregelt werden auf 3 bar. Dafür verwenden die so einen VAG Kraftstofffilterelement oder ähnliches. Das finde ich jetzt erstmal fragwürdig. Ist das Teil ursprünglich für eine solche Anwendung geeignet oder missbraucht man hier irgendwas für den Zweck zum Benzindruck reglen, wofür es eigentlich nicht gedacht ist. Also immerhin kommen da bei ner KJet mindestens 6 bis 8 bar an von der Pumpe und eigentlich arbeitet man bei solchen Drücken ja nicht ohne Grund mit verschraubbaren Anschlüssen. Hier wird mit Schlauchschellen gearbeitet.
Ich kenne das nur so, das man mit einem (einstellbaren) Benzindruckregler im Rücklauf arbeitet und die Rail mit dem Vorlauf der Pumpe verbindet. So würde ich es eigentlich bauen wollen wenn ich mich für ein solches System entscheide...
3.)Die Geschichte mit der Kabellage.... Also dieses beiflicken finde ich ein NoGo...
Wäre es nicht intelligenter, das Steuergerät in der Nähe des KE Jetronic Steuergerät im Innenraum zu installieren und die erforderlichen Leitungen auf kurzem Wege umzupinnen, und nicht mehr erforderliche Leitungen zu entfernen. Damit das nicht nach so einem Gebastel aussieht?
Die Ansteuerung der Kraftstoffpumpe müsste ja wahrscheinlich über das VEZ Steuergerät laufen, da der das Hall Signal auswertet und bei drehenden Zündverteiler das KSP Relais anzieht. Zumindest läufts beim Zweier 16v so...
Evtl. kann man ja doch auf das KE Steuergerät verzichten.
4.)irgendwie macht das alles nur Sinn, wenn es keine Auffälligkeiten bei der AU gibt. Wenn man die oberen 3 Punkte beherzigt, dann wird wohl auch kein TÜVer näher darüber nachdenken ob das so muß oder nicht....
Wenn ich richtig raus gelesen habe, sollte AU wohl keine Probleme bereiten...
Vielleicht hat ja jemand Lust auf einen Austausch zu dem Thema weil ich es wahnsinnig interessant finde....
Mfg Archy