Beiträge von VWArchy

    Nabend,

    also ich habe jetzt alle drei Kraftstoffleitungen ab Ende Fußraum hinten, wo die Leitungen hoch gehen zum Filter mit nem kleinen Rohrschneider gekappt und mit Schneidring Verschraubung gegen die Polyamid Leitung ersetzt bis zum Tank. Die Vorlaufleitung ist auf Grund des Filters natürlich mehrfach gebogen, die gab es bei Audi Tradition noch neu und das Material der neu gekauften Leitungen ist ebenfalls Polyamid. Die Kraftstoffleitungen beim Golf 2 sind übrigens original schon aus Polyamid. Also ist der Kram eh ein alter Hut. Sollte also bei der H Abnahme nicht stören. Meiner hat zwar kein H, aber den TÜV hat meine Instandsetzung nicht gestört. Die tropfenden verrosteten Stahleitungen hätten wohl viel mehr gestört.

    Das klappte übrigens erstaunlich gut, lediglich die Vorlaufleitung würde ich des Aufwands wegen, neu bei Audi Tradition kaufen, weil diese sind dreidimensional gebogen und mit Schraubanschlüssen verpresst.


    Danke nochmals an alle für eure Tips. Mein Alltagsklassiker hat die TÜV Prüfung mängelfrei bestanden und ich kann noch zwei weitere Jahre mit meinem geliebten Fünfzylinder fahren :love:


    Mfg Archy

    Nabend.


    Ja nachdem ich gesehen habe, dass mich die Kraftstoffleitungen bei Audi Tradition neben den 300€ auch 150€ Versand kosten, habe ich mich dazu entschlossen, die Leitung instand zu setzen, wie jhr auch vorgeschlagen habt.

    Clone hat ja auch ein Link gesendet, wo ich passends Material bestellen kann. Ich würde allerdings die Stahlleitung nehmen und mir ein Bördelset für Brems und Kraftstoffleitungen besorgen und das Stück vom Rücklauf ab der schadhaften Stelle bis zum Tank ersetzen. Die bestehenden Leitungen werde ich erstmal entrosten und dann mal schauen, wie es um die Leitungen steht. Vielleicht sind die noch rettbar.


    Danke für eure Tips...

    Mfg Archy

    Nabend an alle.

    Ich fahre einen 94er Audi 80 Avant mit NG Motor. Nun ist der nächste TÜV fällig und ich habe eine Durchsicht gemacht.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Rücklaufleitung undicht ist. Am Unterboden sind ja starre Kraftstoffrohre verbaut und dort, wo der Kraftstofffilter sitzt und die Leitungen die Biegung hoch

    zum Tank machen, ist die Rücklaufleitung feucht. Es tropft noch nicht, allerdings sind die Kraftstoffrohre so angegammelt, dass die alle auf jeden Fall behandelt werden müssen, bzw. das feucht Rücklaufrohr muss entweder geflickt werden oder man tauscht es aus.

    Generell wird das Dreier-Pack der Kraftstoffrohre unter einer Teilenummer geführt. Bei Audi Tradition gibt es auch manche von diesen Kraftstoffrohren im neuwertigen Zustand zu kaufen.

    Laut Unterlagen ist die Teilenummer für den NG 8A1201544AB. Diese gibt es aktuell leider nicht, aber die Kraftstoffleitungen für den Audi 80 mit dem 6A bzw. ACE Motor mit der Nummer 8A1201544K verfügbar. Die würden 300€ kosten und ich wäre auch bereit, dass Geld für einen Satz auszugeben, da eine solche Reparatur sicherlich länger und besser hält, als ein Flickwerk.

    Da beide Motoren ja mit einer KE-Jetronic laufen und auch die gleiche Spritpumpe haben, ist meine Idee, ob man nicht einfach diese Kraftstoffrohre verwenden kann. Der Durchmesser der Leitungen sollte ja der gleiche sein. Wahrscheinlich unterscheiden sich die Leitungen nur oben am Mengenteiler ein bisschen, da der 5 Zylinder Mengenteiler die Anschlüsse für Vorlauf und Rücklauf vielleicht ein bisschen wo anders sitzen haben. Wobei die Rücklaufleitung passt wahrscheinlich, weil die Trennstelle der Leitung ja hinter dem Druckregler am Mengenteiler sitzt.


    Vielleicht hat ja jemand etwas mehr Erfahrungen dazu und sowas schonmal umgebaut.


    Mfg Archy

    Mahlzeit...
    Auch wenn die Frage hier schon bestimmt oft durchdiskutiert wurde... viele der durchgesprochenen Fahrwerke aus älteren Threads gibt es ja nicht mehr zu kaufen....
    Ich möchte mir ein Tieferlegungsfahrwerk für meinen 94er Audi 80 Avant kaufen. Is nen 5-Zylinder mit Frontantrieb.
    Welche Fahrwerke für um die 500 € +/- 100 € könnt ihr mir empfehlen?
    Gefühlt finde ich lediglich TA Technix Gewinde für 350€ oder irgendwas um die 1000€
    Hab noch gesehen das KAW ein 60/40 Fahrwerk für 579€ anbietet. Hat da jemand Erfahrung mit?
    Welche Alternativen wären ggfs. noch zu empfehlen?


    Vielen Dank für eure Tips
    Mfg Archy

    Moin,
    also ich habe den Einbau der Zusatzinstrumente ja jetzt erfolgreich hinter mich gebracht.


    Also ich hab für den Öltemperaturfühler 100 € gegeben. Hab diesen aber schon letztes Jahr gekauft, als der beim Zubehörlieferanten und bei Audi nicht verfügbar war. Hab den dann als Neuteil bei ebay gekauft.
    Den Stößel und die Feder, die hinter der Blindschraube in der Ölpumpe sitzen, habe ich ebenfalls erneuert. Diese Teile gab es wiederum bei VW noch regulär zu kaufen.
    Um an die Blindschraube zu kommen, mußte ich nicht die Stoßstange abbauen, lediglich den Unterfahrschutz.
    Man sollte eine Auffangwanne darunter stellen, da ein dicker Schwall Öl raus kommt.
    Das Kabel habe ich kommend von der Spritzwand hinter dem Bremskraftverstärker Richtung Ansaugbrücke/Drosselklappe verlegt, dann weitergehend zum Tankentlüftungsventil und dann am original Kabelbaum vom Gemischregler angestrapst. Dann vor dem Gemischregler rüber am Lichtkabelbaum runter zum Kabelbaum vom Klimakompressor. Von dort aus an der Öse vom Motorblock angestrapst zum Öltemperatur Fühler. So habe ich es vermieden, die Leitung am Motorblock entlang zu legen, damit die Isolierung aufgrund der Hitze nicht spröde wird.


    Den 1,8bar Öldruckschalter habe ich gegen einen VDO Öldruckgeber mit 1,8 bar Warnkontakt und eben dem 5bar Öldruckgeber ersetzt. Die Leitung habe ich am Original Kabelbaum der Öldruckschalter mit angefügt.


    Was noch etwas tricky war, war die Geschichte mit der Beleuchtung.
    Den Eingang für die Beleuchtung an den Zusatzinstrumenten mußte ich parallel mit dem Ausgang für die Beleuchtung des Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole verbinden. Anders hat die Beleuchtung nicht funktioniert. Vielleicht ist der integrierte Verstärker in den ZIs defekt... keine Ahnung, aber so klappte es. Die Beleuchtung im Tacho und in den ZI habe ich gegen rot leuchtende LEDs ersetzt. Vielleicht hängt es auch damit zusammen.


    Auf jeden Fall funktioniert alles so wie es soll.


    Mfg Archy

    Mahlzeit. Ja ich fang gleich mal an mit dem Einbau der Zusatzinstrumente. Ich gucke das ich auch ein paar schöne Bilder mache. Die Geber hab ich ja schon vorsorglich letztes Wochenende eingebaut als ich die Antriebswellengelenke erneuert habe.
    Aber soo sinnlos wie Flaps es beschreibt, finde ich die Zusatzinstrumente nicht. Ich gucke da tatsächlich drauf während der Fahrt. Vor allem bei längeren Autobahnfahrten ist die Öltemperatur ja nicht zu verachten.
    Außerdem ist das so nen Gewohnheitsding. Hab die in all meinen Fahrzeugen verbaut, und meine Mom findet die Zusatz VDOs auch schön, auch wenn sie sich nicht so für Öltemperatur und -druck interessiert :D


    Mfg Archy

    Hallo,


    wollte die Tage die Mittelkonsole mit den Zusatzinstrumenten in mein B4 Avant Bj 94 einbauen. Es ist ein NG Motor verbaut. Den Öldruckgeber und den Öltemperaturfühler hab ich schon eingebaut. Da der Temperaturfühler ja da vorne unten an der Ölpumpe verbaut ist, würd ich gerne mal wissen, wie Audi die Leitung original verlegt hat. Also welchen Kabelweg die Leitung verlegt ist, wenn man die Zusatzinstrumente original schon verbaut hat.


    Mfg Archy

    Hallo,


    Ich hab mir für meinen 133 PS NG2 Motor die Nockenwelle vom NG1 mit 136 PS besorgt.
    Da ja die Zahnradflanken und die Aufnahme für die Nockenwelle unterschiedlich sind, gäbe es ja eigentlich nur die Möglichkeit, alles auf NG1 Technik umzubauen. D.h. ohne Thermospanner aber mit Umlenkrolle und Wasserpumpe mit Langlöchern zum spannen.


    Die Tage kam mir ne andere Idee... Und zwar hab ich mal fürn GTI nen verstellbares Nockenwellenrad selbst gebaut. Man trennt das Innenteil des NoWeRad vom äußeren Teil ab. Dann nimmt man eine Metallscheibe mit passenden Durchmesser und versieht die Bohrungen für die Aufnahme des äußeren Zahnrads mit entsprechenden Langlöchern. So kann man die Nockenwelle vernünftig einmessen und einstellen.


    Nun kam mir die Idee, ein verstellbares Nockenwellenrad zu bauen, welches den Innenteil vom NG1 zur Aufnahme der NG1 nockenwelle besitzt und den äußeren Zahnradteil vom NG2 Motor.
    Ist bisher nur eine Idee.
    Hats schon mal einer gemacht oder hab ich hier einen Denkfehler und kann die Idee wieder begraben ?


    Mfg Archy

    Nabend...
    Ja so würde ich es auch machen wie Chris mit nem Breitband Lambda Controller.
    Ich hab mal nen 2L 16V fürn Golf mit Einzeldrosselklappen und Motorsteuerung von van Kronenburg KMS MD25 zusammengebaut. Da hab ich auch ein Breitband Lambdacontroller eingebaut, der hatte, weil auch von KMS, die nette Eigenschaft, direkt die hinterlegten Einspritzzeiten zu korrigieren und dass er eine Lernwerttabelle im Steuergerät gefüllt hat, die man per Mausklick auf seine Einspritzzeiten Map anwenden konnte....



    Cossieheizer
    Das ist vielleicht auch eine Frage der Wirtschaftlichkeit... Ich stehe mit meiner Neuanschaffung vor der gleichen Frage. Ich werde meine KE Jetronic wohl mal auf Herz und Nieren durchchecken. Falschluft prüfen, CO Tester anschließen und Drucksteller Steuerstrom messen, Drosselklappenschalter prüfen, Stauscheibenpoti messen, Kraftstoff-Systemdruck mit Benzindruckmanoneter messen und natürlich eine Kraftstoffmengenvergleichsmesung der einzelnen Einspritzdüsen.


    Ich denke danach kann man erst sagen, was jetzt am Ende günstiger auskommt.


    Ansonsten klar, wenn man Bock aufs Basteln hat, hat die Invent Jetronic auf jeden Fall seinen Reiz. Das kann ich der Geschichte nicht absprechen.


    Mfg Archy

    Moin,


    Erstmal danke an 5-Ender für den Link.
    Ja also das Polen - Kit sieht schon hinsichtlich der Kraftstoffversorgung schon um einiges hochwertiger aus. Das wären mir die Mehrkosten wert. Ist noch die Frage ob das Steuergerät taugt. Da muß ich mir mal die Software näher angucken. Die Software von Invent Jetronic machte eigentlich einen ziemlich guten Eindruck.


    Mfg Archy

    Hallo Peter_Pan,


    Zitat

    Warum beschafft man sich ein Fahrzeug aus den 90ern mit Technik der 80er und ist dann unzufrieden - sei es mit der Technik und/oder der Leistung?


    Ja so negativ als das man von einer absoluten Unzufriedenheit sprechen kann, würde ich das nicht sehen. Ich fahr seit über 20 Jahren Auto und überwiegend Fahrzeuge der 80er und 90er. Damals als Jungspund weil man sich nix anders leisten konnte, heute noch weil man nichts anderes haben möchte. Neuere Fahrzeuge hatte ich auch schon probiert und da konnte man auch von einer wirklichen Unzufriedenheit sprechen.
    Ich hatte schon einige VAG Fahrzeuge aus der Zeit...mit K-Jetronic, KE-Jetronic, diverse Digifanten und natürlich auch Vergaser. Hab auch schon diverse Umbauten hinter mir...von KE zur K-Jetronic, Umbauten auf Doppelvergaser, Zündanlagen umgebaut, Einzeldrosselklappeneinspritzung mit freiprogrammierbarer Spritze... Lief auch alles und bin hier nicht so ganz unbedarft.


    Zitat

    Warum schaut man nach einer Billiglösung nach dem "Russenprinzip", ist dann aber mit der "qualitativen" Ausführung unzufrieden? Es steht doch jedem frei, eine qualitativ deutlich höherwertige Lösung zu beschaffen, muss aber dann auch bereit sein, die Qualität zu bezahlen.
    Oder man muss eben mit der Billiglösung leben und/oder die Ausführung entsprechend seinen Möglichkeiten und Ansprüchen anpassen.


    Mir ist die Lösung mal aufgefallen, weil ich ein generelles Interesse an solchen Dingen habe. Fand bzw finde die Lösung von ihrer Umsetzung eben sehr "russisch", aber der Kern der Idee ist das was ich so gut finde.
    Und da triffst du den Nagel auf den Kopf "...die Ausführung entsprechend seinen Möglichkeiten und Ansprüchen anpassen." Das ist genau meine Natur. Was "an sich gutes" kaufen und dann für sich anpassen


    Mit den Lücken in den Basics magst du sicherlich recht haben. Hab das deswegen wohl etwas hölzern beschrieben :lol:
    Ich hab aber auch nie ne Ausbildung in dem Bereich gemacht. Alles was ich weiß, ist selbst anlernt, angelesen oder eben geschraubt und probiert. Bin eigentlich Computer-Fuzzi...von daher



    Zitat

    Bei der KE wird der Druck durch den Druckregler auf ca. 6,1 bis 6,5 bar [SSP Nr. 95 KE-III-Jetronic] begrenzt, indem bei höherem Druck der Rücklauf freigegeben wird. Die Pumpe läuft dann mit einer diesem Druck entsprechenden Fördermenge.
    Diese Drücke sind für richtig ausgeführte Schellenverbindungen i.d.R. unkritisch. Bei Deinem Gartenschlauch (sofern vorhanden ;) ) liegen je nach Wasserversorger und bei fehlendem Druckminderer in der Hausinstallation auch schnell mal 10 bar an! Und je größer eine Schlauchleitung, um so geringer ist der zulässige Druck.
    Hinzu kommt der genannte Filter, in dem ein Druckregler nach dem gleichen Prinzip wie dem des Original integriert ist, der den Sytemdruck auf 4 bar begrenzt (drei Filteranschlüsse). Damit ist man dann sowieso in einem Druckbereich wo auch beim AAH (Systemdruck 3,8 - 4,2 bar) ab Werk auf Anschlußnippel geschrumpfte PE-Leitungen ohne zusätzliche Sicherungen verwendet werden.


    Ja das ist doch mal interessant. Dann ist die Lösung mit dem Filter ja gar nicht so russisch, wie sie ursprünglich auf mich wirkte. Dann könnte man die Lösung ja eigentlich so anwenden. Für die Qualität der Ausführung am Objekt wäre ja dann der Installateur verantwortlich ;)


    Zitat

    Wo (und ob) jetzt auf den von Dir genannten Systemdruck von 3 bar geregelt werden soll, sehe ich nicht. Der Filter-Druckregler jedenfalls kann das nicht.


    Ja das der VAG Filter auf einen Systemdruck von 4 bar regelt, habe ich mittlerweile auch gesehen, als ich die Nummer gegoogelt habe. Die Software von dem Invent Steuergerät hat aber als Parameter die Einstellung, ob man mit 4 bar oder 3 bar Systemdruck arbeitet. Von daher war ich da nicht sicher. Die Software habe ich mir natürlich schon angesehen; sitze ja den ganzen Tag vor so nem Rechner...


    Zitat

    Zum System "Invent Jetronic" kann ich selbst sonst nichts sagen, da es mich zwar von den technischen Grundsätzen interessiert, als Umbauoption für mich aber niemals in Frage kommt. Ich selbst mag lieber das Original - mit originalem Kasettenradio mit Kasetten und ohne "Bluetooth" oder sonstigem Schnickschnack.
    8)


    Ja ich bin da nicht so der Originalo-Typ... Hab immer an meinen Autos Sachen verändert und irgendwelche Sachen umgebaut und nachgerüstet. Ist eben genau der Teil, der mir den Spaß an dem Auto-Hobby bereitet.
    Und da deswegen bin ich auch auf der 70er/80er/90er Schiene hängen geblieben...weil man das da eben noch gut kann mit dem umbauen.


    Zitat

    Optimierungspotential an der "INVENT" ist, wie Du richtig feststellst, sicher genug vorhanden. Es liegt an Dir es umzusetzen. Und nicht vergessen, von der Umsetzung zu berichten. Bin gespannt! ;)


    Genauso sieht es aus... Wenn ich mich zu dem Umbau entschließe, dann werde ich natürlich im Rahmen eines Umbauthreads berichten. Aber das kann bestimmt noch ein bissel dauern. Dafür sind an meiner Neuanschaffung erstmal andere Sachen wichtig. Ich denke, wenn ich irgendwas teures an der KE austauschen bzw instandsetzen muss (Stauscbeibenpoti, Mengenteiler...) dann würde ich ein solches Projekt sicherlich starten....


    Einen schönen Abend wünsche ich noch.... :)


    Mfg Archy

    Moin...


    Also den Thermospanner habe ich erhalten. Ist ein original Mahle/Behr Thermospanner, angeblich Made in Germany. Steht zumindest drauf.
    Die Spannrolle selbst ist von SKF.
    Sieht soweit eigentlich ganz vernünftig verarbeitet aus das Teil. Ich hab mal zwei Bilder hochgeladen.
    Gekostet hat er 82 € nach Abzug irgendwelcher Rabatte inkl. Versand.
    Gekauft über CHECK24. Suchbegriff fürs Internet "Audi TH 1538".
    Nicht von der Artikelbezeichnung beirren lassen; wird als Kühlmittelthermostat gelistet.




    Mfg Archy

    Guten Abend,


    Ich würde die Diskussion über die Invent Jetronic mal gerne wieder hoch holen. Das es dieses System gibt, weiß ich ja schon länger. Im Zuge meiner 5 Zylinder Anschaffung mit der KE Jetronic habe ich mir das System jetzt mal näher angesehen...


    Also für rund 450 Euro inkl. Versand bekomme ich quasi ein frei programmierbares Einspritzsteuergerät mit vordefinierten Kennfeldern für eben auch den NG2 Motor. Soweit erstmal Top und preislich unschlagbar. Die Mengenteiler Überholung kostet mindestens genauso soviel und selbst wenn sie perfekt läuft, bleibt es eine KE Jetronic.
    Von dem Aspekt her, finde ich das System äußerst reizvoll. Allerdings wirft das ganze auch für mich Fragen und Kritikpunkte auf.


    Vielleicht gibt es hier ja Leute die Erfahrungen mit dem System gemacht haben und diese berichten können...


    1.) Die Nummer mit dem zerlegten Gemischregler im Ansaugstrang geht m. E. gar nicht. Das ist unprofessionell und so würde ich an keinem meiner Fahrzeuge arbeiten außer ich schmeiß es nächsten Monat weg.
    Aber mit ein bisschen Geschick sollte sich doch ein anderer passender Luftfilterkasten finden lassen ohne K Jetronic Gemischregler.
    Der vom 7A soll wohl passen... Oder vielleicht einen vom V6 installieren und anpassen...


    2.) Der Kraftstoffdruck muss eingeregelt werden auf 3 bar. Dafür verwenden die so einen VAG Kraftstofffilterelement oder ähnliches. Das finde ich jetzt erstmal fragwürdig. Ist das Teil ursprünglich für eine solche Anwendung geeignet oder missbraucht man hier irgendwas für den Zweck zum Benzindruck reglen, wofür es eigentlich nicht gedacht ist. Also immerhin kommen da bei ner KJet mindestens 6 bis 8 bar an von der Pumpe und eigentlich arbeitet man bei solchen Drücken ja nicht ohne Grund mit verschraubbaren Anschlüssen. Hier wird mit Schlauchschellen gearbeitet.


    Ich kenne das nur so, das man mit einem (einstellbaren) Benzindruckregler im Rücklauf arbeitet und die Rail mit dem Vorlauf der Pumpe verbindet. So würde ich es eigentlich bauen wollen wenn ich mich für ein solches System entscheide...


    3.)Die Geschichte mit der Kabellage.... Also dieses beiflicken finde ich ein NoGo...
    Wäre es nicht intelligenter, das Steuergerät in der Nähe des KE Jetronic Steuergerät im Innenraum zu installieren und die erforderlichen Leitungen auf kurzem Wege umzupinnen, und nicht mehr erforderliche Leitungen zu entfernen. Damit das nicht nach so einem Gebastel aussieht?


    Die Ansteuerung der Kraftstoffpumpe müsste ja wahrscheinlich über das VEZ Steuergerät laufen, da der das Hall Signal auswertet und bei drehenden Zündverteiler das KSP Relais anzieht. Zumindest läufts beim Zweier 16v so...


    Evtl. kann man ja doch auf das KE Steuergerät verzichten.


    4.)irgendwie macht das alles nur Sinn, wenn es keine Auffälligkeiten bei der AU gibt. Wenn man die oberen 3 Punkte beherzigt, dann wird wohl auch kein TÜVer näher darüber nachdenken ob das so muß oder nicht....
    Wenn ich richtig raus gelesen habe, sollte AU wohl keine Probleme bereiten...


    Vielleicht hat ja jemand Lust auf einen Austausch zu dem Thema weil ich es wahnsinnig interessant finde....


    Mfg Archy

    Moin,


    Ja dann tendiere ich eher zum wechseln wenn der nur noch so schwer zu bekommen ist. Hoffentlich kriege ich den dann noch. Werde mir Mühe geben. Den alten kann man ja dann für schlechte Zeiten mal weglegen.
    Mfg Archy

    Hallo,


    ich habe mein Fahrzeugbestand mal wieder erweitert und mir einen Audi 80 Avant Bj 94 mit dem 133 PS NG2 Motor zugelegt. Nun würde ich gerne den Zahnriemen wechseln und würde gerne wissen, ob man das Thermospannelement komplett tauschen muss für fast 200 Euro, oder ob es reicht, nur die Spannrolle zu tauschen. Im Forum hier habe ich bisher unterschiedliche Aussagen gefunden.
    Die Laufleistung meines Avant ist 261000tkm und der letzte Riemenwechsel war 2009.


    Soll jetzt nicht am Geld scheitern, aber verschenken möchte ich auch nichts...
    Bei meinem Abk wollte ich damals den Thermospanner tauschen, hatte aber den falschen geliefert bekommen und habs dann gelassen. Läuft jetzt seit 290tkm mit dem ersten Thermospanner.


    Mfg Archy

    Mahlzeit...
    Update...:
    Gebrauchten Leerlaufregler bekommen und eingebaut.
    Neues Druckregelventil für die KW Entlüftung eingebaut. Neue Grundeinstellung gemacht.
    Fehlerspeicher stand noch nicht bezeichneter Fehler Drosselklappenpotentiometer sporadisch. Erstmal gelöscht und abwarten ob er wieder auftritt. Dann ggfs. noch den Poti wechseln. Jetzt heißt es abwarten, ob das Problem noch mal auftritt...


    Ich werde berichten...


    Mfg Archy

    Moin moin,
    Ja aber müsste er dann nicht permanent zu schnell laufen?
    Also ich bin ganz ehrlich, ich bin immer noch der Überzeugung, das das ein Falschluft Problem ist. Weil eben die Zigarre hängt oder ähnliches. Sämtliche Schläuche rund um die Ansaugung habe ich natürlich überprüft auf Risse oder ähnliches. Leider nix zu finden, absprühen mit Startpilot ändert auch nix am Laufverhalten...


    Mfg Archy