Beiträge von V2Fan

    Moin,


    so ich wollte mich hier nach langem auchmal wieder melden.


    Vorerst wie immer danke für eure Hilfe :thumbup:


    Nach einem Besuch bei einem Rentner der beim Boschdienst gearbeitet hat, habe ich nun einen Teilfehler gefunden und behoben.
    Der Sensor im Kühlkreislauf spuckt die passenden Werte aus, hat aber einen Massefehler. Da habe ich nun kurz vorm Stecker einen Beipass gelegt.
    Das hat schonmal einiges genommen.


    ich komme nun 540km weit anstatt nur 370-400. Verbrauch dabei nun nach 538,5km 11,7L. (Vorher waren es 16L)
    Das ist aber aber noch zu viel. Normalerweise fahre ich den mit 9,2-9,5L gelegentlich mal 10-10,2L. Sprich mit einer Tankfüllung normal 620-650km um den Dreh.


    Was er nun noch macht: Die ersten 3-5km ruckelt er ein wenig, wenn man konstant eine Geschwindigkeit fährt. Wenn er eine Gewisse Temperatur erreicht hat, hört das auf.
    Dazu gesellt sich, das er sich anfühlt als liefe er streckenweise immer noch zu fett. Sprich kommt nicht aus der Hüfte. Gerade untenrum. Obenrum kommt dann meistens mehr. Richtig, meistens nicht immer ?( . Hin und wieder fühlt es sich dann untenrum beim durchbeschleunigen auch wieder gewohnt an. Beim nächsten Mal ist es dann wieder weg.


    Noch Ideen? Hat die Lambdasonde eventuell gelitten nach dem extremen zu fett laufen? Habe jetzt 2 Tankfüllungen durch mit dem Beipass.
    Oder könnte das der Luftmassensensor sein? Wo sitzt das Ding. Werde aus dem Selbststudienprogramm nicht schlau.


    MfG
    V2Fan

    Moin,


    so erstmal wieder danke fürs' Feedback :thumbup:




    Habe heute wieder ein wenig geschaut.
    Der Unterdruckschlauch an den Bremskraftverstärker ist astrein.
    Falschluft zieht er auch nicht.
    Das Sprühbild der Düse sieht auch super aus.


    Was mir auffiel sind die Schläuche des Kaltlaufreglers. Die sind so brüchig das die beim Aufstecken immer reißen. Das könnte den suboptimalen Lauf in den ersten Kilometern erklären.
    Da ist Ersatz unterwegs und werden schnellstmöglich getauscht.


    Was die Spritleitungen anbelangt:
    Sehen gut aus und n' Pfütze steht auch nicht drunter. Auch nicht wenn er länger im Stand läuft und auf einer Stelle steht.




    Hallgeber? Dazu bräuchte ich jetzt nochmal n' Erläuterung bezüglich Position, was er tut etc.


    Ich rufs' nochmal in die Erinnerung zurück:
    Die Faxen macht er erst seit dem Umbau.


    Das er etwas schlapp ist auf der Brust scheint sich zu häufen. Gerade wenn kalt.


    MfG
    V2Fan

    Moin,


    schonmal vielen dank für die Infos.


    Die Lambda ist von Bosch, sitzt im Hosenrohr und tat auch kurz vor dem Schaden im Erstmotor ihren Dienst. Sprich ich denke eine Fehlfunktion kann ausgeschlossen werden.


    Wo ist der Auspuff undicht? Pfeift ein wenig aus dem Rohrverbinder zwischen Kat und Mittelschalldämpfer (hinter dem Kat).


    Was ich oben vergessen habe, ist das ich bereits einen zweiten "Vergaser" ausprobiert habe, bzw diesen aktuell fahre. Hierbei musste ich allerdings den Stellmotor für die Drosselklappe, die sich ums Standgas kümmert tauschen, da die jeweiligen Stecker unterschiedlich viele Pole haben.
    Der jetzig Vergaser ist der, der auf dem Tauschmotor gesessen hat.


    So gut wie der jetzt geht habe ich noch folgende Vermutung:
    Eventuell hat der Vorbesitzer des Tauschmotors diesen auf 2.0E umgebaut, sprich 116PS. Dann müsste ich mal die Nocken vergleichen. Dann würde mir womöglich das passende Steuergerät fehlen.


    Ich werde ihn heute mal mit Bremsenreiniger absprühen und schauen ob er reagiert.
    Desweiteren begutachte ich mal den Schlauch zum Bremskraftverstärker.


    Für weitere Ideen,Tipps und Gedankengänge bin ich sehr danbar.


    Ist bei dem guten schon was auslesbar oder ist das Vehikel zu alt?


    Noch einmal zur Info:
    Vor dem Umbau war alles bestens. 4-5Tage vorher ruckelte der alte wenn er kalt war, sonst war alles unauffällig.


    MfG
    V2Fan

    Moin,


    ich bin frisch hier und zwangsläufig durch meinen Audi hier gelandet :D
    Leider ergab die Suche nichts konkretes, da ich den ganzen Standard schon durch habe.
    Hier zu meinem Problem:


    Mein 92er B4 2L 90PS(ABT) säuft deutlich zu viel. 15,6L-16L.


    Das ist in der Vergangenheit passiert:


    Anfang Juni diesen Jahres verabschiedete sich der 2L ABT ohne Vorankündigung bei schlappen 180.000Km.
    Der dritte Kolben ist unter die Kerze gehauen.
    Was genau abgerissen ist, weiß ich noch nicht. Das Sezieren erfolgt mal wenn ich langeweile habe.


    Also kurzum habe ich mir einen gebrauchten mit 120.000km vom freundlichen Teilehändler von nebenan mit 3Monaten Garantie organisiert und eingebaut.
    Dabei gabs':


    -Zahnriemen samt Spannrolle neu
    -Neue Kerzen
    -Neue Kupplung
    -Neue Lambda
    -Neuer Luftfilter
    -Neue Verteilerkappe samt Finger und Kabeln
    -Neuer Flansch zwischen Ansaugbrücke und "Vergaser"


    Er läuft soweit astrein. Springt schmerzfrei an.
    Wenn er kalt ist und man konstant eine Geschwindigkeit fährt, dann ruckelt er etwas. Wenn er warm ist (max 5km), ist das Thema gegessen.
    Streckenweise fehlt ihm untenrum die Puste (tritt aber nicht immer auf).


    Die Sensoren im Kühlkreislauf habe ich mal im Leerlauf abgezogen, da reagiert er drauf.
    Zusätzlich habe ich mal die Sensoren aus dem "toten" Motor eingebaut, die ja vorab einwandfrei funktioniert haben. Auch keine Veränderung.
    Die Zündung ist astrein eingestellt und auch die Steuerzeiten haben wir mehrfach kontrolliert. Die stimmen auch .
    Der Auspuff ist ein wenig undicht, aber nicht der Rede wert. Hinten raus stinkt er wie Sau. Läuft halt deutlich zu fett.


    Der frische Motor geht deutlich besser als der Alte. Säuft eben nur seit dem Umbau wie ein Loch.
    Verbrauch vorher lag bei 9,2-9,5.


    Ich bin allmählich mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr weiter. Ich hoffe das man mir hier helfen kann.
    Würde den guten ungern abstoßen. Ist ansonsten ein super Auto.


    MfG
    V2Fan