Beiträge von Peter_Pan_6666

Warum gibt es aber nur eine NW 078 109 102 AJ für Zylin. 1-3?

Gibt nicht nur eine, sondern DREI - s. meinen Beitrag Nr. 3 und das Bild der Teileliste (NICHT 7zap) in meinem Beitrag Nr. 9 (Bild 4).

7zap listet (oft) entfallene Teile(-nummern) nicht mehr, hatte ich bereits öfters erwähnt.

Ich nutze mittlerweile drei (bis vier mit ETOS) unterschiedliche Listen, die alle nicht perfekt sind, aber in Summe ein ganz ordentliches Gesamtbild liefern.

;)

Hätte ja nicht gedacht, dass das Thema so interessant ....... ist, .....

Warum denn nicht? Bringt doch alle weiter, die es betrifft oder in Zukunft betreffen könnte - sofern sie daran interessiert sind!

Schritt für Schritt erhellt sich das Ganze und Vermutungen werden bestätigt oder revidiert.

An der Stelle bin ich beeindruckt, dass katze56633 plötzlich ein Bild dazu "aus dem Ärmel zaubert"!

:thumbup:

Wenn ich mich nicht irre, sind weiter oben die Teilenummern durcheinander gekommen.

Sehe ich auch so, aber die Teilenummer ist ja klar zu erkennen. Da hat das "Kätzchen" ( ^^ ) wohl die Nummern vertauscht.

Das muss der Deckel für Nockenwellen für Unterdruckpumpe sein.

Ich habe selbst ja die beiden ersten Motorgenerationen in meinen Fahrzeugen, mir aber bisher nie Gedanken zu den Nockenwellen gemacht. Beim Coupe sehen die nicht mehr ganz so "schön" aus, aber ich habe ja noch zwei neuwertige von einem Freund bekommen. Dachte ich. Aber leider sind die von der Generation II. Also könnte das Thema auch irgendwann mich betreffen.

Jetzt müsste man nur noch ein Bild finden, wie der Deckel 078103113B im Original aussah, dann wäre das Thema komplett.

Im RLF V6 AAH im AUDI 80 gibt es zu den Deckeln folgenden Hinweis:

Zitat

Hinweis:

Mit gleitendem Einsatz wurde der abgebildete Verschlußdeckel durch einen Verschlußdeckel mit anvulkanisierter Dichtung ersetzt. Verschlußdeckel mit anvulkanisierter Dichtung mit Montierhebel eindrücken.

Abgebildet ist da der "alte" Deckel, der mit "Spange" und Schrauben fixiert wird.

Den Deckel OE-Nr. 078103491A meine ich zu kennen. Er sitzt aber im Ventildeckel und ersetzt die alte Konstruktion mit Alu Deckel und O-Ring und Klammern zu pressen.

Wenn ich mir die Abmessungen bei FeBi anschaue (46,85 mm) könntest Du Recht haben.

:thinking:

Allerdings sitzt der dann nicht im Ventildeckel, sondern im Zylinderkopf.

Bei meinem 93er Coupe mit AAH ist da noch die Klammerkonstruktion. Hier wird wohl nur die Demontage des verbauten Deckels / Stopfen Klarheit bringen.

Vakpumpe hat wohl nur Automatik ABC AAH....

Mein Coupe mit Automatik hat diese Pumpe definitiv nicht, sondern eine Saugstrahlpumpe in der Unterdruckverrohrung - s. hier

Wenn ich dem SSP (techn. Stand 10/1990) glaube, war die Vakuumpumpe bei Einführung des AAH im AUDI 100 generell immer vorhanden. Eine Einschränkung auf Automatikfahrzeuge sehe ich da nicht.

Das Bild aus dem SSP zeigt rechts deutlich die Pumpe und unverkennbar auch eine Kupplung.

Es handelt sich tatsächlich nicht um den Mitnehmer für die Pumpe, sondern um den von der Pumpe abgebrochenen "Ölanschluss".

Erst mal vielen Dank für die Berichtigung. Ich kenne die Vakuumpumpe nur i.V.m. dem AUDI 100 und hatte so ein Fahrzeug selbst nie in den Händen. Unterlagen zum AAH im AUDI 100 habe ich - zumindest in digitaler Form - nicht vorliegen.

Wenn man die ET-Listen zum AUDI 100 MJ 1991 (speziell zur Unterdruckpumpe) bemüht, findet man auch Bilder.

Hier fehlt aber scheinbar der erwähnte "Ölanschluss".

Nur zu meinem Verständnis:

Kamen mit dem Rest vom "Ölanschluss" auch O-Ringe zum Vorschein?

Gibt es Teilenummern für die von dir angesprochenen Verschlussstopfen?

Ich hatte im meinem ersten Beitrag von drei Verschlußdeckeln geschrieben. tatsächlich sind es aber nur zwei Deckel und ein Stopfen:

Damit schließt sich der Kreis bzw. wird das ganze klarer. Gebraucht wird in Deinem Fall nur der Stopfen für die Nockenwelle, der Deckel für den Zylinderkopf ist ja vorhanden.

Über die OE-Nr. 078103491A findet man in den Teilesuchmaschinen (z.B. daparto) erst mal nichts, aber es gibt ein Angebot in einer bekannten und beliebten Verkaufsplattform:

FeBi 32255, wofür Febi in seinem Onlinekatalog auch Abmessungen angibt. Die OE-Referenznummer gibt es auch, nur fehlt da die führende NULL, weshalb man über die komplette OE-Nr. nicht fündig wird.

:cursing:

Und über die FeBi-Nr. findet man dann auch bei ELRING zwei Treffer, wobei keiner von beiden zur OE-Referenznummer, die 215.870 aber vom Motorcode passt.

Damit solltest Du eigentlich klarkommen, wobei ich natürlich keine Garantie geben kann, dass einer dieser Stopfen tatsächlich passt.

;)

Wer diese "neue" Welle in den Motor eingebaut hat, weiß ich nicht.

Wer sagt denn, dass bei Dir eine "neue" Welle eingebaut wurde?

Nach meinem Kenntnisstand hat kein Coupe mit dem 2,8 ltr. AAH eine separate Vakuumpumpe am Zylinderkopf. Das MJ 1993 definitiv nicht.

;)

Wenn es keine Vakuumpumpe gibt, braucht es auch keine Ölbohrung für deren Ölversorgung. Gut vorstellbar, dass das bei den geänderten Wellen bereits berücksichtigt wurde.

Es ist übrigens eine falsche Annahme, dass MKB AAH gleich MKB AAH ist und trotz gleicher Generation überall p&p passt.

Ich habe mit einem Freund einen ABC aus einem 97er A4 B5 in ein 99er Cabrio verbaut. Da war einiges zu ändern, u.a. Krümmer, Viskolüfter ausbauen, .....

Meines Wissens gibt es in der Kraftstoffpumpe KSP kein Ruckschlagventil, ....

Selbstverständlich gibt es am Ausgang der Pumpe ein Rückschlagventil!

Wie sonst sollte sich denn eine Druckhaltung realisieren lassen, wenn ohne Ventil der Kraftstoff zurück in den Tank laufen kann?

Das Ventil gehört üblicherweise (zumindest bei BOSCH) zum Lieferumfang der Pumpe (am Pumpenausgang eingeschraubt), ist aber auch (zumindest bei BOSCH) als Einzelteil erhältlich (OE-Nr. 893906093).

Wenn die Pumpe neu (?) ist, sollte das Ventil auch neu sein. Kann man prüfen - entweder den Haltedruck messen oder das Ventil ausbauen und auf Dichtheit prüfen (nur eine Fließrichtung).

... gab es ja zwei verschiedene Ventiltriebe und dem entsprechend pro Zylinderbank auch zwei verschiedene Nockenwellen.

Den AAH gab es in drei Ausbaustufen, angefangen von der 1. Gen. im AUDI 100 4A (MJ 1991) bis zur 3. Gen. im Cabriolet (Typ 89) (MJ 2000) endend.

Und dementsprechend gab es alleine für den schweren Ventiltrieb DREI unterschiedliche Nockenwellen für die rechte Zylinderbank.

(078109102F; 078109102M; 078109102AJ

Hintergrund dürfte sein, dass der AAH in seiner "Erstversion" mit einer Vakuumpumpe zur Bremskraftverstärkung ausgestattet war, die durch die Nockenwelle der rechten Bank angetrieben wurde (s. SSP Nr. 128).

Beim Einsatz dürfte es sich um den Mitnehmer zum Antrieb handeln, die Bohrung dient der Ölversorgung der Pumpe.

Für Fahrzeuge ohne die Vakuumpumpe gibt / gab es entsprechende Verschlußdeckel (auch in drei Ausführungen).

Und richtig - die Welle für den leichten Ventiltrieb hat diese Ölbohrung am Ende nicht mehr.

Ich habe hier eine Welle, die am hinteren Ende eine axiale Bohrung hat ......

Wäre schön, aber vor allem hilfreich zu erfahren, WOHER Du diese Welle hast. Ist die aus Deinem Fahrzeug (welches da wäre?) bzw. hast Du die Welle mit der bei Dir verbauten Welle verglichen?

D.h. ich muss auf den anderen Kasten 8A0819441A umrüsten (Audi Tradition hat über den Jahreswechsel Inventur)

und dann kann ich den CUK 3955 verwenden?

Nicht zwingend.

Wenn die von mir o.g. Filterkassette noch lieferbar ist, sollte die passen. Ein Bild der bei Dir verbautem Filterkasten könnte endgültige Klarheit schaffen.

Verschiebt das Problem aber nur auf den nächsten Filterwechsel.

Oder einfach mal regelmäßig im Forum mitlesen und schauen, wie andere das "Problem" gelöst haben.

Alternativ zum CUK3955 (oder gleichwertig) passt auch der etwas günstigere CU3955 ohne Aktivkohleanteil.

Gibt es eine Alternative?

Vielleicht. :)

Wix Filters (= MANN+HUMMEL Filtration Technology Poland) WP6806.

Lt. Bild

und Einbauanleitung (s. Anhang) sollte der passen und wird bei DAPARTO von Autoteile Gigant und Autoteilefavorit (= Autoteile Gigant) angeboten, ist allerdings auf der Shopseite von Autoteile Gigant nicht mehr verfügbar. Versuch macht kluch.

Ansonsten empfehle ich Dir dieses Thema.

8a0 809 387 B, 8a0 809 388 B sind meiner Meinung nach die richtigen Teilenummern....

Du hast Recht! :thumbup:

Ich hatte gestern Abend das Programm zur Rückwärtssuche anhand der Teilenummer nicht zur Verfügung.

Das Teil von Tradition gehört auf den Stoßfänger hinten und wurde zuerst beim B3 im Kamei-Design eingesetzt ----> s. hier
    (rechts fehlt in der Liste 7zap). Damit machen auch die zwei Bohrungen Sinn.

Die Zuordnung Deiner Teilenummern findet man bei der B4-Limousine FWD nicht, da ohne Pos.-Nr. am Ende gelistet.

Aber beim B4 quattro Avant gibt es das Teil mit Pos.-Nr. 17 ----> da

... laut Katalog kommt die wo anders hin...

Und wo kommt die Deiner Meinung / dem Katalog nach hin?

Die Bildtafeln in den Katalogen sind keine Explosionszeichnungen und geben oftmals nicht die Realität wieder!

Vergleiche das Bild von Tradition mit dem ersten Bild vom Fahrzeug oben.

Schau mal in die Rechnung was man Dir verkauft hat. Fehlt da vielleicht der Index A am Ende der Teilenummer?

Wo hast Du das Teil überhaupt her? Sieht nicht gerade original aus.

.... schaltsaugrohr schien nicht mehr zu funktionieren da er sich über 4000 Umdrehung wie zugeschnürt angefühlt hat.

Wenn die Saugrohrumschaltung nicht funktioniert, wirst Du das nicht merken, sofern Du nicht weißt, wie sich eine funktionierende Umschaltung anfühlt.

;)

Der Wagen fährt völlig normal, ihm fehlen nur ein paar "Pferdchen"!

Ich empfehle Dir dieses Thema - da wird darauf einschl. Messungen detailliert eingegangen.

Das hatte ich auch mal, und bin 200 km so gefahren, BAB flott. Da hat er richtig gesoffen......

Hatten wir doch schon mehrfach, auch im o.g. Thema.

Dein "saufender" AAH hatte garantiert nichts mit der nicht funktionierenden Saugrohrumschaltung zu tun. Dann verbraucht der AAH sogar tendenziell sogar weniger.

..... bin ich auf ein schönes 92er Coupé quattro mit dem AAH gestoßen .....

Schönheit soll ja bekanntlich im Auge des Betrachters liegen, aber an dem "verwanzten" und verbastelten Fahrzeug kann ich rein gar nichts mehr schön finden. Vielleicht solltest Du Dir die Bilder mal auf einem Bildschirm anschauen, auf dem man auch etwas erkennen kann, nicht auf dem Minidisplay Deines "smarten" mobilen Endgerät.

Die gesamte Innenausstattung ist wild "zusammengewürfelt". Sonnenblenden und "Angstgriffe" fehlen. Ursprünglich waren mal Schalensitze verbaut, damit wurde das Fahrzeug vor längerer Zeit schon mal angeboten.

Am Motor fehlt die Riemenabdeckung vorne. Einen KLR kann ich auf Anhieb nicht erkennen, was über 400 EUR Jahressteuer bedeutet. Von einem H-Kennzeichen zu träumen, ist in dem Zustand absolut illusorisch.

Zu den bekannten Ölverlustquellen hat Katze bereits geschrieben. Der Motor an sich ist keine "Raketentechnik", zumal die originale Werkstattliteratur für ein "Taschengeld" verfügbar ist. Gewisses techn. Verständnis und Lernbereitschaft sind aber zwingend notwendig.

worauf ich achten sollte wenn ich ihn mir anschaue.

Bei einem mehr als 30 Jahre altem Fahrzeug mit weit über 200.000 km grundsätzlich auf alles. Der quattro-Antrieb "bietet" zusätzliches "Defektpotential" wie ausgeschlagene Lager usw.

Die Vorderachse ist quasi doppelt vorhanden, da die Hinterachse ähnlich der Vorderachse konstruiert ist. Korrosion ist immer ein Thema, auch bei den "vollverzinkten, nie rostenden Audis". Gerade die Achsträger sind oft bist zum Totalschaden durchgegammelt.

Bei so einem Fahrzeug, wenn es denn unbedingt sein muss, sollte man in diesem Fall mindestens den Kaufpreis noch mal als "Reserve" in der Hinterhand haben. Und nach Möglichkeit nicht täglich auf das Fahrzeug angewiesen sein, denn manchmal dauert die Ersatzteilbeschaffung "länger", weil es die Teile nicht mehr an jeder Straßenecke zum Discountpreis gibt.

dieses Foto stützt Flaps´ Vermutung doch deutlich,

Wobei die "Begründung" mal wieder völliger NONSENS ist!

Zitat

Dann ist eine Stabi Stange verbaut. Wer sowas einbaut.... fährt auch so

Die "Stabi Stange" ist die Domstrebe, die bei den 6-Zylinder-Modellen serienmäßig ab Werk verbaut ist.

Die anderen angebotenen Teile gehören zum Airbag-System eines SMART. Was die mit dem hier angebotenen Fahrzeug zu tun haben sollen, erschließt sich mir nicht. Vermutlich hat der Anbieter eine Störung im Airbag-System gehabt und aufgrund einer "Empfehlung" eines "Meisters" die Teile beschafft, weil die ja nicht viel, vor allem nicht sein Geld kosten. Die Anschaffung war dann, wie so oft, umsonst, aber nicht kostenlos.

:D