Beiträge von Audipilot
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Hallo zusammen,
Pollenfilter ist definitiv nicht verbaut - trotz Klima. Hatte das alles schon offen, um das Herbstlaub rauszufriemeln. Unter der Abdeckung ist, wenn ich mich richtig erinnere, ein Schutzgitter zu finden.
sven76: Die Beifahrerseite kam nur auf Grund des quietschenden Lüftermotors in's Spiel, auf den scheinbar Wasser tropft/fließt. Das Problem mit dem Wasser im Fußraum hi. li. ist unabhängig davon. Tja, die Wasserproblemchen am B4 sind wirklich vielfältig ... ich mach ein großes Kreuzzeichen, wenn das gute Stück mal dicht ist.
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Hallo mithras, vielen Dank!
Den Ansatz mit dem Schloss werde ich mal verfolgen - vllt. kann ich auch ein Schloss vom Schrotti zerlegen und die defekten Teile damit ersetzen. falls Audi - wie so oft - keine Teile mehr anbietet. Mal sehen, ob ICH das Schloss raus (und wieder rein) bekomme.
Ja, das Wasser steht hinter dem Fahrersitz. Und zwar ausschließlich nach Regen/Schneefall. Genau lässt sich's leider nicht lokalisieren - unter den Schwellerleisten ist es trocken, das Dämmaterial ist vorne und hinten durchgängig feucht. Hinten sammelt sich dann das Wasser, da der Wagenboden nach hinten scheinbar recht abschüssig verläuft.
Habe noch gelesen, dass auch die Scheibe undicht sein kann und dort Wasser reinläuft. Wäre natürlich ein GAU, da mit hohen Kosten verbunden (oder ich habe das "Glück", im Winter einen Steinschlag abzubekommen, dann ist's mit 150 EUR gegessen).
Fällt Dir (oder Euch) additiv zu meinen Punkten noch was ein, das ich prüfen kann?
- Tülle Bowdenzug (Haube) >> dicht
- Türverkleidungen >> dicht
- Fenster >> geschlossen
- Dichtigkeit Windschutzscheibe >> unklar
- Wasserablauf >> nicht vorhanden, da kein Schiebedach
- Wasserkasten links >> sauberBTW: Vielleicht habe ich parallel das von Dir geschilderte Issue mit dem Lüftermotor. Ich werde (sobald der Schneewahnsinn ein wenig nachgelassen hat) mir mal die Dichtungen ansehen. Die Abdeckungen sind korrekt eingesetzt, aber vielleicht dennoch nicht richtig dicht. Pollenfilter habe ich übrigens nicht ('92er Modell), dafür Klima.
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Hallo zusammen,
ich habe mit meinem B4 ein paar Probleme, die mich seit dem Kauf vor über einem halben Jahr plagen. Leider fand ich bislang (im Forum und am Fahrzeug selbst) keine Lösung, weshalb ich noch einen Anlauf wage.
Fahrertürschloss (ZV mit Alarmanlage):
Öffnet bei niedrigen Außentemparaturen oft von alleine, sobald ich den Wagen zugesperrt habe. Es ist (im Ggs. zum Beifahrertürschloss) kein richtiger Widerstand zu spüren. Kann das an einem Leck am Unterdrucksystem liegen oder ist bei solchen Symptomen evtl. das Schloss defekt?Spiegelverstellung (manuell):
Wie lässst sich ein wackelndes Außenspiegelglas fixieren? Habe gem. der Lösungsansätze im Forum die vier Stellschrauben unter der Spiegelverstellung in unterschiedlichsten Stellungen justiert - außer einer Einschränkung des Verstellradius hat sich dadurch nichts getan. Lässt sich das Wackeln durch die Stellschrauben (zumindest teilweise) beheben oder muss ich woanders ran?Wasser im Fußraum hinten links:
Der Klassiker - Wasser im Fußraum. Da es sich um den linken Fußraum handelt, kann der Wärmetauscher wohl ausgeschlossen werden. Scheinbar sammelt sich das Wasser immer hinten - auch wenn es vorne hereinläuft.Türpappen links sind dicht, Ablauf im Wasserkasten ist frei, Tülle am Bowdenzug sitzt fest und ist dicht. Dennoch sammelt sich noch immer Wasser hinten links. Weitere Punkte fand ich im Forum nicht (kein Schiebedach). Woran kann das evtl. noch liegen?
Offensichtlich haben mehrer Forumuser dieses Problem - aber bislang noch keine Lösung. Vielleicht kann uns ja jemand auf die Sprünge helfen?
Lüftermotor:
Quietscht bei niedrigen Außentemparaturen die ersten 30 Sekunden. Kann ich das gute Stück - z.B. mit WD40 - einsprühen oder stinkt danach die ganze Karre?Zuvor habe ich das Forum durchsucht - ob seit meiner letzten Frage zu den Themen zwischenzeitlich Lösungsansätze aufgepoppt sind. Als technischer Halblaie tut man sich bei der Themen- und Lösungsfülle mit der inhaltlichen Qualifizierung nur recht schwer. Ich hoffe, dass ich nichts überlesen habe. Sollte das sein, dann gebt mir einfach kurz bescheid, nach welchem Begriff ich suchen soll.
Danke schon mal vorab!
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So, das Rätsel ist gelöst - das linke Radlager wars. Nächste Woche wird die Spur eingestellt, dann steht das Lenkrad auch wieder gerade.
Vielen Dank für Eure Tipps!
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Edit: Viele
... relevant sind aber vllt. eher die Audis. Angefixt wurde ich in den 80ern von meinem Dad, der beim Erscheinen des Typ 44 vom Mercer auf Audi umstieg und der Marke bis Ende der 90er treu blieb. In den frühen 90ern hatte ich dann das Glück, ein S2 Coupe (5-Gang) in Perlmutt, einen S2 Avant in Dukelgrün und ein Audi 80 2.8E Cabrio mit Sonderlack als Dienstwagen zu fahren. Kurz auch mal einen S4 4.2 Avant. Danach 4B Avant 2.5 TDI mit Multitronic und einen 4B 2.8 Quattro. Nachdem dessen Getriebe bei 115' das Zeitliche gesegnet hat, bin ich auf BMW und andere Fabrikate aus Süddeutschland umgestiegen. Mit meinem Audi 80 B4 2.0 (Zweitwagen) bin ich nun wieder zurück in der Audiwelt.
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Am Tacho direkt nicht. Daher wurden früher in Autozeitschriften Tempomessungen per Preißler Messrad oder Lichtschranke durchgeführt.
Heutzutage über GPS (z.B. Driftbox oder Performancebox, http://www.leitspeed.de/).
Eine günstige Alternative ist ein x-beliebiges Navi. Auch wenn hier die Refresh-Rate geringer ist, reicht es für eine recht zuverlässige Geschwindigkeitsangabe. Für's iPhone gibt's das recht halbherzige, aber günstige "M-Power-Meter" oder den kostenpflichtigen "Harry's GPS LapTimer", den ich auch auf der Rennstrecke einsetze - allerdings ist die Refresh-Rate hier noch langsamer, weshalb es ggü. einer professionellen Box eine Spielerei ist. Das Mapping von G-Kräften auf das Google Maps Routenprofil ist aber recht nett und Du siehst, WO Du WANN WIE schnell warst.
MoD: Falls ich zu OT bin, dann ggf. einfach die Pics löschen. Möchte nur zeigen, wie einfach man ziemlich genaue Geschwindigkeitsmessungen durchführen kann.
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Ich habe mein Schmuckstück (ABT, langes Getriebe) vor zwei Tagen auf satte 190 km/h (lt. Tacho) gewuchtet. Die Klima ausgeschaltet, den dritten voll ausgedreht, einen sauberen Anschluss in den vierten erwischt und dann die Kiste so richtig fauchen lassen. Lt. Navi waren es 172 km/h. Drehzahl kann ich leider nicht nennen, der Herr Doktor (der Vorbesitzer) hat es bei der Eieruhr im Kombiinstrument belassen.
War aber erstaunt, wie ruhig der Wagen für sein Alter auch bei hohen Tempi ist. In meinem E30 Touring konnte man sich ab Tacho 130 (lt. Navi übrigens 108 km/h) nur noch schreiend unterhalten. Ab Tacho 150 gar nicht mehr.
Audi Tachos waren früher eigentlich immer recht optimistisch. Bzgl. Tachovoreilung war der 200 Quattro 20V, den mein Vater in den frühen 90ern öfter über die Endmarkierung auf dem Tacho trieb (280 km/h), ein richtiges Sahnehäubchen - angegeben war das Ding nämlich mit 242 km/h.
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Shitcake, da haste echt Glück gehabt!
Scheinbar hat das Fahrwerk des 80ers immer ein paar Überraschungen parat. Threads mit ähnlichen Problemen fand ich viele - Lösungen leider recht wenig, weshalb ich nun mal auf Verdacht das Radlager vorne links tauschen lasse. Naja, zumindest kann dann wieder die Spur eingestellt werden. Vielleicht mache ich mich davor mal im Kofferraum flach - evtl. kommt das Geräusch ja doch von hinten...
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Die Mittelchen gibt es, das ist riuchtig, allerdings werden die Leckagen dadurch nicht dauerhaft behoben und es kann im schlimmsten Fall noch Spätfolgen nach sich ziehen.
Wie schon geschrieben, lässt LecWeg Dichtungen aufquellen - damit sollte einigermaßen klar sein, dass es nur eine temporäre, aber günstige Alternative zu einer dauerhaften, teuren Lösung sein kann. Mein (zuvor extrem sabberndes) Lenkgetriebe hat zumindest den Rest der Karre und 2x TÜV überlebt. So schlecht hat sich "Mittelchen" in der Praxis also nicht geschlagen.
Bei dem Kühlerdicht (funktioniert ja garnicht schlecht) z.B. besteht die Gefahr, daß der Kühler und Wärmetauscher verstopft, was dann passiert, brauch ich glaube ich nicht auszuführen.Kann gut sein, steht sogar über andere Produkte auf der LecWeg-Homepage, aber wir sollten jetzt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. "Hach ein Audi" kämpft ja mit dem Ölverlust, nicht mit einem undichten Kühler und "Kühlerdicht" - und die Aussage, dass "die Mittelchen" Spätfolgen nach sich ziehen können, ist relativ pauschal. Ich denke aber, dass klar ist, dass man sich erst ausgiebig über Pros und Cons der jeweiligen "Mittelchen" - auch im Kontext zum Einsatzzweck - erkundigen sollte, bevor man sie in's Dunkle schüttet...
Edit: Ich bin genauso OT - der TE stellt die (Um-) Frage nach "Öl verlust stop" - das Teufelszeug kenne ich garnicht.
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Es gibt noch Mittelchen wie LecWeg, die Dichtungen (natürlich keine Metalldichtungen) aufquellen lassen und dadurch Ölverluste in Motor, Differenzial, Servolenkung, etc. beheben.
Habe damit schon - wider Erwarten - ein Lenkgetriebe dicht bekommen.
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Vielen Dank erstmal für Eure Antworten!
Zum Wechsel des Radlagers wurde der Achsschenkel ausgebaut - da ich nicht dabei war, habe ich leider keine Ahnung, ob das Federbein abgenommen wurde (vllt. kann der Achsschenkel gar nicht raus, ohne das Federbein abzunehmen?).
Muss noch kurz korrigieren, dass das Geräusch in Linkskurven auftrat, nicht in Rechtskurven (Änderung habe ich fett markiert). Vor dem Tausch haben wir jedes Radlager geprüft (Hebebühne). An keinem Rad gab es irgendein Geräusch oder auffälliges Spiel - muss aber lt. einem Thread hier scheinbar auch nicht immer zwangsläufig der Fall sein (das Dröhnen tritt auch erst ab 70 km/h auf)?! Letztendlich mussten wir uns auf ein rechtes Radlager einschießen, da uns keine andere Geräuschquelle einfiel, die ein Dröhnen verursacht, das bei einer Rechtskurve aufhört. Da das Geräusch von vorne zu kommen scheint (haben div. Probefahrten gemacht) und man 'denkt', es auch leicht in der Lenkung zu spüren, gingen wir vom vorderen Radlager aus.
Kurz zusammengefasst...
Geräusch: Geradeaus = Dröhnen, Linkskurve = Dröhnen, Rechtskurve = Ruhe
Bei Linkskurven belastete Räder: Rechts
Geräusch kommt von: Vorne (naja, subjektiv)
Getauschtes Radlager: Rechts vorne
Erfolg: Leider keiner
Ich habe nun unzählige Threads gelesen, in denen von Domlagern, Stabigummis, Spurstangengelenken, Traggelenken, Koppelstangen, Querlenkerlagern, den Außengelenken der Gelenkwellen und dem Diff die Rede war. Aber als Laie denke ich, dass sich diese Sachen nicht in einem Dröhnen äußern (bis auf das Diff - das wäre eh fatal)?
Ist es völlig unwahrscheinlich, dass es sich um das andere, in Linkskurven entlastete Radlager - also links - handelt? Alternativ könnte ich das Radlager hinten rechts tauschen lassen, wobei man das Geräusch allerdings eher vorne vernimmt.
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Hallo zusammen,
ab ca. 70 km/h habe ich starke Dröhngeräusche (Audi 80 Limo, ABT / 90 PS, 223tsd KM). Besonders laut sind diese zw. 70 und 80 km/h. Habe den Flitzer übrigens erst seit knapp zwei Wochen, weshalb ich keine Vergleichswerte (Normalzustand) habe. Habe die No-Name Winterreifen gegen Sommer-Dunlops getauscht, was nur eine minimale Besserung brachte - seitdem dröhnt es etwas leiser.
Das Geräusch tritt immer auf - unter Last, ohne Last, ein- und ausgekuppelt. Da es allerdings in
LinkskurvenRechtskurven aufhört, ließ ich heute das Radlager vorne rechts tauschen. Leider ohne Erfolg. Da der Spaß recht teuer war und ich nicht auf Verdacht das Radlager hinten rechts und vorne links tauschen möchte, wollte ich mal bei Euch nachfragen, was das sein könnte.Über die 'Suche' kam ich auf einen Beitrag, in dem u.a. auch das Domlager angesprochen wurde. Lt. meinem Mechaniker würde sich das aber eher in Klacker-, bzw. Klopfgeräuschen äußern. Auch das Getriebe könnte die Geräusche verursachen (Antriebeswelle), was allerdings wirklich eine Ausnahme wäre.
Die Spur scheint auch nicht wirklich gut eingestellt zu sein - der Wagen zieht, seitdem ich ihn habe, leicht nach links und fährt sich etwas teigig. Allerdings sitzt lt. Mechaniker alles fest und ohne Spiel, weshalb es wohl wirklich an der Spur liegt und das Geräusch nichts damit zu tun hat?! Nach dem Tausch des rechten Radlagers steht das Lenrad übrigens schief (nach links) - ist das normal, dass man nach einem Radlagertausch evtl. die Spur neu einstellen lassen muss?
Vielen Dank schon mal für Euer Feedback!
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Vielen Dank für Eure Antworten!
Tipps zur Demontage der Türpappe hatte ich schon gefunden, den Wiki-Eintrag kannte ich allerdings noch nicht. Prima!
Dann werde ich mich am Wochenende mal an's Schloss machen. An meinem E30 ist auch das Schloss auf der Fahrerseite fällig - mal sehen, wo ich länger brauche.
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Danke für Deine schnelle Antwort! War bislang in der E30-Welt unterwegs, weshalb ich leider noch ein paar dumme Fragen stellen muss. Jetzt lege ich mal den Innenraum trocken - dann sehe ich ja, ob (bzw wo) was nachkommt. Vielleicht war wirklich nur einFenster offen - wäre die beste Lösung. Die Türverkleidungen nehme ich auch mal ab, um die Folie zu prüfen. Anleitung dazu werde ich sicherlich hier irgendwo im Forum finden.
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Hallo zusammen,
heute war es so weit - ich habe meine B4 Limo (mit Klima) beim freundlichen Fähnchenhändler abgeholt und eben festgestellt, dass unter dem Fahrersitz das Wasser steht.
Da das Fahrzeug scheinbar ein paar Monate stand, kann ich nicht sagen, wie schnell ind woher der Wasserreinbruch erfolgte. Fußraum vorne und Kofferraum sind jedenfalls trocken. Über die Suche fand ich leider nichts zu Wasser im hinteren Fußraum.
Kann mir jemand weiterhelfen? Für den Wagen gabs leider keine Garantie (...), weshalb ich nun etwas blöd mit meinem Aquarium dastehe...
Danke!!!
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Danke für den Tipp mit dem Stoff. Muss ich dazu die Verkleidung abnehmen oder kann ich den Stoff von vorne losfriemeln?
Ich habe übrigens nur einen Schlüssel. Dieser lässt sich im Schloss ohne großen Widerstand drehen. Dabei verschließt sich der Wagen zwar, allerdings dreht man leicht zu weit, weshalb sich dann das Schloss wieder öffnet.
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Hallo zusammen, ich bin neu im B4-Lager und froh, dieses Forum gefunden zu haben. Morgen hole ich meinen ABT ab und wollte vorab zwei Fragen stellen, die mir die Suche nicht bea ntworten konnte.
Das Fahrertürschloss geht so leichtgängig, dass sich der Wagen meisz wieder aufschließt. Gibt es hier einen Ansatz, wie ich hier einen größeren Widerstand bekommen kann?
Die zweite Frage betrifft den Innenraum. Mir ist aufgefallen, dass der Stoff, der auf den Türverkleidungen angebracht ist, sehr wellig aussieht. Kann man das straffen oder muss ich damit leben?
Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tipp?
Vielen Dank schon mal vorab!!!