Naja runderneuerte Reifen haben sich im Pkw Bereich nie wirklich durchsetzen können (zumindest nicht im Sommer).
Das hat auch seinen Grund. Denn das größte Problem dabei ist die alte Karkasse unter der neuen Lauffläche.
Niemand weiß, in welchem Zustand die ist und im schlimmsten Fall bekommt man vier runderneuerte Reifen
mit verschiedenen Karkassen und unterschiedlicher Steifigkeit. Sowas kann sich extrem negativ auf das
Fahrverhalten und die Sicherheit auswirken.
Daher würde ich wohl auch eher zu guten Gebrauchten raten. Da sollte man nur auf das Alter der Reifen achten
(DOT-Nummer) und schauen, wie der allgemeine Verschleiß ist. Also wie schaut es mit der Profiltiefe aus?
Ist der Reifen ungleichmäßig abgefahren? Gibt es bereits Risse im Profil und schlägt die Reifenflanke Blasen usw. usw.
Am besten beim Reifenkauf ein oder zwei geschulte Augen mitnehmen, um böse Überraschungen zu vermeiden.
Was es noch alles zu beachten gibt, kann man hier nachlesen .
Gruß