04 Grundeinstellung einleiten
Gaspedal ist im Leerlauf.
000 und quitiere
ist ja auch falsch....
Gaspedal Vollgas!
04 Grundeinstellung einleiten
Gaspedal ist im Leerlauf.
000 und quitiere
ist ja auch falsch....
Gaspedal Vollgas!
Laut Aussage der Hersteller/Vertreiberfirma des Schnittstellengerät würde es trotzdem gehen.
Auch das Thema habe ich durch (die erzählen viel..) Diese Endverbraucher Handgeräte taugen nicht viel. Die freude an diesem Gerät hät nur so lange mit dem günstigen Preiß.
Im Prinzip hast du Recht.
Laut Aussage der Hersteller/Vertreiberfirma des Schnittstellengerät würde es trotzdem gehen.
Ich würde nur keine Rückmeldung bekomen.
Es würden nur die Endanschläge des Potentiometer mitgeteilt (Leerlauf + Kickdown). Das macht laut Anleitung Sinn.
Da ich aber nur bei laufenden Motor Zugang zum STeuergerät bekommen, sind 3 sek. Kickdown bei laufenmotor keine Gute Idee....
Häää!?
Falsch!
Zündung an (Motor nicht starten), Gaspedal durchtretten so das Volllastschalter und Kickdown schalter angesprochen wird dan am Gerät Grundstellung einleiten.
Kommt kein gleichzeitiges signal vom Volllastschalter und Kickdown schalter kannst lange probieren...
Glaube mir! Du bekommst keine Rückmeldung! Keine Rückmeldung keine erfolgreiche Grundstellung.
Wie gesagt geht nur mit VAG 1551
Ich habe die sache schon durch.
Und die neue Grundstellung ist merkbar.
Machst Du Motorgrundstellung oder Zündungzeitpunkt ( brauch nur im mü breich sein) ist die Getriebegrundstellung hinfällig
soo Leutz..
Mein NG läuft nun perfekt.
1. Hauptursache der Verteiler, sprich Hallgeber hatte ne macke. Ich rate Euch finger weg von dem Ebay 70Eu ding ist einfach nur schrott.
Nun einen Original gebrauchten Bosch besorgt.
2. Stauscheibenpoti hatte verschleißerscheinungen, wohl auch Temperaturabhänging
3. Mengenteiler die Membrane war auch hin, somit Füllmengen unterschiedlich und Einspritzdruck/Spritzbild schlecht.
4. Auch gleich andere geprüfte Einspritzdüsen eingebaut. Vorm einbau ausgelitert und spritzbild gecheckt.
Nun lies sich auch endlich mal der Druckstellerstrom / Motor Grundstellung perfekt einstellen, da hatte ich schon so lange ich den Wagen habe immer probleme. Mal ging mal nicht.
Ich führe es auf den Mengenteiler und Einspitzdüsen zurück.
Wuste garnicht das der NG so ruhig und ohne zucken läuft.
Auch Betriebswarm springt er jetzt sofort sauber an.
Vorteil dieser ganzen aktion, nun brauch mir keiner mehr was vom NG erzählen
Mal abgesehen von den Kosten, wollte ich es jetzt wissen. Wiso weshalb warum... wen nicht weitermacht bleibt D...
Fahre doch einfach zum freundlichen lass es kurz machen!
30 euro... mein Gott....
Ich habe es sogar for free bekommen, weil der Kundendienstberater sich gefreut hat mal wieder ein alter 5 Zylinder
Ja Grundstellung ist nötig.. danach schaltet er viel präziser
Hast Du die ganze "Rostmompe" aus den Zylinderkühlkanälen entfernt? Wie du den Kopf ab hattest..
Lappen drüber und in die Kanäle mit Pressluft blasen... do kommt ordentlich was raus..
Vorher aber Thermostat und schäuche zum Wärmetauscher Heizung entf.
Seitdem bleibt meiner cool.
Oder spüle dein System mal. Thermostat raus schläuche zur Heizung ab und mit Gartenschlauch wasser laufen lassen.
Beide richtungen... du wirst dich wundern was da alles drin wohnt...
Du machst gar nichts falsch!
Ich habe diese Software mit Laptop auch probiert, sowie diese zubehör Handdiagnose geräte.
Alles kann man mit diesen machen aber nicht Grundeistellung.
Damals warscheilich schon eine "sperre" drin.
Geht nur mit dem VAG 1551
Tatsache!
Also gerade die Einspritzdüsen aus Krümmer gezogen.
Punkt 1 schonmal mist:
Dabei gesehen das im Einspritz Kühlungskanal oder wie das auch immer genannt wird alles voller Benzin ist.
Nun Benzinpumpe gebrückt, Düsen inne Flasche rein und Steuscheibe auf und ab.
Punkt 2:
Bei minimalen hub also so Standgas Düsen tropfen und "pissen".. so zu sagen.
Ich habe die Düsen im schwarzen Gehäuse belassen und dazu noch gesehen das diese oben aus der Bohrung nach hinten raustropfen.
Deswegen kommt so der Sprit in den Kühlungskanal.
Punkt 3:
Füllmengen unterschiedlich. In einer 0,5 PET 3/4 voll ca. 5 mm unterschied. Eine Düse besonders daneben...
Punkt 4:
Stauscheibenpoti: Ohm meter ran und sehr langsam Stauscheibe angehoben. Die Werte springen hin und her und an 2 stellen kein kontakt.
Also weißt wohl auf das durchgescheuert.
Auf beiden Pins gemessen 1zu2 und 2zu3
Punkt 5:
Mengenteiler zerlegt. Membrane hart und 2 risse drin. das erklärt punkt 3
eigendlich kann ich nun den deckel zuklappen, das wird teuer...
von Gebrauchteilen halte ich nicht viel hol ich mir gleichen defekt wieder ran
wenn dan nur aus schraubersicht.. jetzt will ich es wissen. Den Autowagen hat noch 1,5 Jahre Tüv
-Ansonsten kann ich nur aus Erfahrung sagen, dass Vaklecks genau dieses Warmstartverhalten hervorrufen. In der Warmlaufphase wird durch das anfetten dieses Lecks überspielt. Warm laufen die Motoren zu mager. In der Startphase steht deine Stauscheibe zu niedrig, das Gemisch ist nicht zündfähig...
Vielleicht hast du es noch nicht gefunden, vielleicht hast du kein Leck.
was ist nun wieder der unterschied zwischen Falschluft und Vakuumleck
Wenn besorge ich mir einen Dichtsatz und mache selbst...
Aber 800 eu fürs reinigen und paar neue Dichtungen... die haben sie nicht a....
Ist doch nichts bei...
Klopfsensor habe ich erneut neuen montiert...
Deine genannten Sachen habe ich schon durch...
Aber wieso:
Wenn Motor warm ich kurz ein gasstoß gebe, sicher der motor hin und her zuckt aus geht um dann noch ca. 3 umdrehungen rückwärts läuft
Wie ich schon geschrieben: ich kann alle kabel abziehen, der motor läuft mechanisch, aber wehe ich gebe gas. gebe ich gaaanz sanft gas geht es einigermassen..
Mengenteiler dichtungen hin?
Da der NG zwischendurch mal 3 Monate stand...
Ich habe ja die Bio mompe im Benzin in verdacht, das zeug frist alles an und verhartzt alles.
Ok werde ich mal checken
Wie extrem macht sich minimale undichtigkeit am Abgaskrümmer bemerkbar? sprich Lambda wert?
Also letzte Tankfüllung habe ich eben unter 10 l gefahren (Automatik)
Nur jetzt geht garnichts mehr.. siehe mein anderes thread
Bremsenspray vergesse mal wieder...
Hast Motor Grundstellung gemacht?
Hmm.. das selbe ist bei meinem auch neu gekommen. Aber
Frage:
Wie schwergänging darf die Steuscheibenwippe beim Mengenteiler sein?
Soll die Wippe gleich wieder runterfallen?
Und beim hin und herbewegen habe ich festgestellt das der Mengenteiler unten ein Tropfen lässt wenn ich die Wippe auf und ab bewege..
Lambdasonde ist neu von Bosch, Spannung huepft hin und her zwischen 0,2 und 0.9 V, Drucksteller - Strom haelt sich zwischen +1 und +5 mA, Benzindruck bei 6,4 Bar bei laufendem Motor. Habe so ziemlich alles beschrieben in dem Beitrag:NG fetter einstellen
Wie gesagt, vielleicht liegt bei deinem und meinem NG dieselbe ursache zugrunde. Beide spinnen wenn sie heiss werden. Das Steuergeraet fuer die Jetronic habe ich schon liegen , werde demnaechst das Zuendsteuergeraet bestellen (?), weil ich nicht weiss warum der NG spinnt.
ist dann aus der Toleranz. +-1mA soll. Hast du Falschluft!
Der Kat ist neu - ein englischer. Eigentlich habe ich schon die Sucherei aufgegeben. Demnaechst bekommt er einen neuen Mittelschalldaempfer, ein kuehleres Thermostat einen kuehleren Luefterschalter, ein anderes Zuendsteuergeraet, vielleicht Motorsteuergeraet. Die 5 - Zylinder - Dinger sind irgendwie nicht zu durchschauen. Dazu noch das Automatikgetriebe ... .
Was sagt dein Druckstellerstrom? Lamdasonde mal erneuert?
Steuergeräte wechseln das Geld kannst dir sparen...
Irgendwas passiert mit diesen Motoren wenn heiss - meiner verliert fast die ganze Leistung. Viellecht naben beide Probleme dieselbe Ursache ? Viellecht ist es das Zuendsteuergeraet das mit dem Alter den Geist aufgibt?
Hast mal in dein Kat geschaut!? Aufgelöst und verstopft das Rohr...etc..
den Bowdenzug vom Zündschloß zum Wählhebel geprüft?
Kenne ich...
Hallgeber gibt bald ganz den geist auf!