Beiträge von Bachnagel

    ich hab den jetzt noch nicht in der hand gehabt, aber der sieht der abbildung nach aus das er im b3 passt. 4 anschlüsse, befestigung für hinten rechts, aufnahme für federzug.


    Danke für die Info, das wird er sicher sein.
    Inzwischen läuft der Motor wieder, aber schon habe ich feststellen müssen, dass die Kupplung extrem durchgetreten werden muss, um zu trennen.
    Also wird wohl eine neue Kupplung fällig sein.
    Im Buch seht, dass man zum Wechsel der Kupplung das Getriebe ausbauen muss.


    Ist das unbedingt notwendig?
    Desweiteren benötige ich einen Zentrierdorn.
    Gibt es dafür Maße?
    Ich könnte den auf der Drehmaschine selbst herstellen.


    Ich kann auch die Welle des Getriebes ausmessen.


    Bisher habe ich alle Gummischläuche am Vergaser gewechselt, sind 3mm Innendurchmesser.
    Die alten konnte man teilweise mit der bloßen Hand zerreißen.
    Die Membran der Beschleunigerpumpe war auch total hinüber, weil spröde und dadurch nicht mehr voll beweglich. Das war wohl der Benzinkontakt über 35 Jahre.
    Die von Unterdruck gesteuerten Membranen waren alle in Ordnung.
    An der Heckklappe Zuleitungskabel gewechselt.
    Original ist verbaut 5 x 0,5.


    Auch Zahnriemen und Keilriemen sind neu.
    Das Kugelllager der Spannrolle des Zahnriemens war total hinüber, wie ich nach dem Ausbau feststellen konnte.
    Hat übelste Laufgeräusche.


    Schien noch die originale gewesen zu sein, Hersteller SKF.
    Ich werde weiter berichten


    Bernhard

    Nach 12 Jahren Standzeit ist der Bremskraftregler fest. VAG Nr: 443 614 151H


    Die Suche im Internet war ergebnislos, ebenso einige Anrufe bei den Herstellerfirmen.
    Also werde ich ihn ausbauen und versuchen, ihn wieder gangbar zu machen und evtl. überarbeiten.
    Für diesen Bremskraftregler gibt es keine Reparatursätze.
    Allerdings sollten die auszutauschenden Teile irgendwo erhältlich sein, das diese auch bei anderen Bremskraftreglern verwendet werden.
    Mein erstes Problem ist, dass der Korpus wohl Aluminium ist und nach 35 Jahren alle Verschraubungen festkorrodiert sind.
    Ich möchte nicht mit zu viel Gewalt drangehen.
    Hat jemand einen Tip, wie man die Anschlussverschraubungen der Bremsleitungen lösen kann?


    Oder weiß jemand, wo es derartige Bremskraftverstärker noch gibt?Bernhard

    Du kannst die Schwimmernadel auch in Ruhe lassen und nur den Rest tauschen ohne etwas zu verstellen.


    Genau hier liegt doch sicher auch ein Problem. Die Schwimmernadel ist 35 Jahre alt! Das Dichtungsgummi am Ventilsitz dürfte sich inzwischen bleibend verformt haben und seine Elastizität ziemlich verloren haben.
    Also wird die Einstellung ab Werk sowieso nicht mehr stimmen.
    Wenn das Schwimmerventil überhaupt noch dicht schließt.
    Die ganze Mimik (Schwimmer, Ventil) ist am Vergaseroberteil befestigt und wird nicht zerlegt beim Auseinanderbau des Vergasers.
    Allerdings ist beim Reparaturset ein neues Schwimmerventil enthalten, wohl deshalb, weil das alte eben doch ersetzt werden sollte.
    Ich bleibe dran und werde weiter berichten.
    Bernhard

    Ich habe eine Videoserie zur Reparatur und Wartung dieses Vergasers gefunden.
    Sehr informativ, leider auf Englisch.


    Man kann aber Untertitel einstellen und falls nötig diese ach auf Deutsch übersetzen lassen.
    Ich weiß nicht, ob ich hier die Video-Serie verlinken darf, ich probiere es einfach mal:



    https://www.youtube.com/watch?…66p73-iuB2LUHbuWIfIpeygsX


    Es Ist ein Keihin KS2 und er hat die Teile Nummer: 026 129 017 (für SF und NE Motoren bis 89-J-650000)
    Hier noch eine Splitzeichnung des Vergasers mit weiteren Infos über die Kennziffern der verschiedenen Varianten
    https://audi.7zap.com/en/rdw/a…/a80/1987-71/1/129-22010/Bernhard

    Grundsätzliche Info's zum Keihin-II-Vergaser findest Du im SSP (Selbststudienprogramm) Nr. 92.


    Das Problem ist nur, dass es ein Keihin I Vergaser ist.
    Übrigens, danke für den Link zu den SSPs



    Ich habe das Buch von Etzold, nur ist dort eben der Keihin II Vergaser beschrieben bzw. abgebildet..
    Ich suche spezielle Infos über den Keihin I Vergaser, z.B. wie die Schwimmernadel einzustellen ist, da diese vom Werk eingestellt wird und die Ein stellschraube versiegelt ist. Wenn ich mir einen Reparatursatz kaufe, ist auch die Schwimmernadel und die neue Einstellschraube dabei. Die kann ich dann einstellen nach Gefühl. Aber das kann richtig sein oder auch nicht. Ich kann es ja ausmessen mit dem Messschieber und so versuchen, mir zu behelfen.


    Die Membran für die Beschleunigerpumpe zu wechseln ist easy. Aber für die Einstellung der Spaltmaße für die Drosselklappe brauche ich nach Etzold ein Spezialwerkzeug von VW. Oder ich gehe davon aus, das das alles so bleiben kann. Wenn ich es aber Mache, dann möglichst richtig.
    Bernhard

    Noch eine Frage:
    Der Wagen stand 12 Jahre!
    Wäre das ein Moped, müsste ich den Vergaser zerlegen und reinigen.
    Eigentlich ist das ja dasselbe Prinzip und da ist sicher auch irgendwo braune Spritsoße drin.
    Ich traue mir schon zu, den Vergaser zu zerlegen und zu reinigen und auch wieder zusammenzubauen.
    Gibt es dabei Dinge, die besonders zu beachten sind?
    Gibt es Spaltmaße, die unbedingt neu eingestellt werden müssen und wenn - kann man das mit 'Hausmitteln'?
    Oder kann ich einfach auf gut Glück das alles so lassen und hoffen, dass sich mögliche Spritreste wieder auflösen?
    Diese Variante würde ich auf jeden Fall vorziehen :D
    Bernhard

    Hallo miteinander,
    ich heiße Bernhard, bin mittlerweile 65 und schraube eigentlich seit 'schon immer'.
    Ich habe noch 2 Schätzchen in der Scheune,


    einen 1,8S mit Vergasermotor 65Kw/88Ps, Ez 9/87


    einen 1,8S mit Einspritzermotor 66Kw/90Ps, Ez 3/90
    Den Bj 87 habe ich selbst gefahren bis 6/10 und der BJ 90 wurde 9/09 außer Betrieb gesetzt.


    Ich hatte den Einspritzer gekauft, weil ich diesen Motor in meinen Bj 87 einbauen wollte. :rofl:


    Ich hatte beim Einspritzer den Motor usw. schon ausgebaut und beim Bj 87 den Ausbau vorbereitet.
    Dann kamen andere wichtige Dinge und weiter geschah nichts mehr an den Autos. Seitdem waren sie bei mir in der Scheune.
    Jetzt habe ich mir vorgenommen, zuerst den BJ 87 wieder herzurichten und den mit H-Kennzeichen zuzulassen.
    Und danach in Ruhe mich um den Einspritzer kümmern und den ebenfalls wieder herrichten.
    Denn irgendwie wäre es schade, eines der Fahrzeuge zu opfern, zumal beide nur je 125.000 Km haben.
    Soweit in aller Kürze
    Bernhard

    Hallo liebe Forengemeinde,
    Mein Audi 80 1.8S mit Vergasermotor 65Kw soll wieder auf die Straße.
    Vor Jahren hatte ich begonnen, den Motor auszubauen, weil ich einen anderen Motor (1.8S Einspritzer 90Ps) einbauen wollte.
    Jetzt aber habe ich mich anders entschieden und bin gerade dabei, alles wieder zusammenzubauen.
    In all den Jahren ist einiges in der Scheune durchmischt worden.
    Jezt bin ich an einem Punkt angelangt, wo ich nicht weiter weiß.
    Da ist eine Unterdruckleitung, von der ich keine Ahnung habe, wo die hingehört.
    Ich habe ein Foto gemacht, auf den zwei Leitungen zu sehen sind.
    Die blau eingekreiste kommt an den Luftfilterkasten - denke ich.
    Wo aber wird die rot eingekreiste eingesteckt?
    Sorry, dass das Bild so groß ist, ich werde mich bemühen, das beim nächsten Bild zu ändern. :rolleyes:


    Hallo RalfS
    hier ein Golf 1 GTI als Alltagswagen mit H Bilder sind vielleicht zu groß, aber das lerne ich auch noch
    Den Golf fährt mein Sohn.


    Also, in der Vorschau werden die Bilder schön angezeigt, ????


    Laut Aussage meines Sohnes, dessen Golf 1 GTI vor einem Monat ein H-Gutachten bekommen hat, mit den Felgen so wie er da steht, kann ein Motor aus der Baureihe eingebaut werden, der bis zu 12 Jahre jünger sein kann, so sein TÜV-Gutachter. Allerdings ändert das nichts daran, dass die Vorschriften geändert werden können, und es hängt echt vom Gutachter ab. -> siehe Felgen


    Bernhard

    Ich möchte hier alle grüßen :beer: und mich hier kurz vorstellen
    Bin 60 und schraube schon immer an meinen Fahrzeugen. Ich habe zurzeit mehrere Auto-Baustellen. Weshalb ich mich hier registriert habe ist mein B3 bj 87 mit SF Motor. Denn hatte ich bis vor 7 Jahren gefahren, und dann abgemeldet, weil es ein Vergaser ist, und entsprechend war die Steuer. Jetzt wird er 30, und deshalb soll er wieder auf die Straße. Ich habe noch einen B3 mit JN Motor und Bosch Einspritzung. Der wurde aber einmal übelst :puke: schlecht lackiert. Deshalb baue ich jetzt den JN Motor in meinen ersten B3. Ich weiß, mit Kabelbäumen und allem ist das eigentlich unsinnig. Ich mach aber öfters unsinnige Dinge.


    Bernhard