Beiträge von quattromaddin

    Hallo,


    erst mal recht herzlichen Dank für Eure Mühe und Zeit mir sooooo tolles Feedback zugeben.


    Definition "schönes Coupe".

    Er sollte viel Ausstattung haben und Karosserie-technisch in Ordnung sein. Mechanisch kann ich mir gut helfen....

    Ich möchte halt immer mal wieder eine Ausfahrt machen...


    Ihr habt mir alle sehr gut mit Euren Analysen geholfen. :thumbup: :thumbup: :thumbup: Danke :)

    Hallo
    es hat sich aufgeklärt. Nach dem ich den Kabelbaum komplett entwirrt habe, sah ich das Beleuchtung und Zündungsplus zusammengefasst wurde. Die Kabel für den NTC-Sensor haben rechts und links unterschiedliche Farben.


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß Martin

    Hallo Leute,
    ich möchte eine Sitzheizung nachrüsten.
    Habe mir einen original Kabelbaum aus einem Cabriolet mit den dazugehörigen "langen" Schaltern besorgt.
    Verständnisfrage zum original Kabelbaum:
    Bei dem einen Stecker für den Schalter geht ganz normal das Kabel für den NTC-Sensor weg, bei dem anderen


    Stecker/Schalter geht das NTC-Kabel zum Beleuchtungskabel in dem Kabelbaum...?


    Die Sitzheizung soll aber normal Funktioniert haben.... Verstehe ich nicht.
    Nach meinem Verständnis braucht doch jeder Schalter einen NTC-Sensor....???
    Der Kabelbaum scheint original zu sein.


    Viele Grüße Martin

    Hallo,
    ich habe bei meinem Coupe mit NG-Motor und ASZ-Getriebe die Kupplung (LUK) und das Ausrücklager gewechselt.
    Beim Einbau des Nehmerzylinders verzweifle ich. Der Zylinder müsste immer ca. ein halbe Bohrung
    weiter Richtung Kupplung gedrückt werden...
    Kann es sein dass beim Einbau auch die Kupplung schon etwas gedrückt werden muss?
    Denn ich habe dass Gefühl dass ich den Zylinder von Hand bis auf "Block" drücke und wenn es


    weiter gedrückt wird, würde der Kuppelvorgang beginnen...Was meint ihr zu dem Phänomen?


    Wie baut eine Audi-Werkstatt den Nehmerzylinder ein? Spezialwerkzeug....?
    Ich habe mir fürs erst so geholfen: Eine Schlossschraube mit einer selbstsichernden Mutter am andren Ende drauf geschraubt und
    die gesamte Konstruktion ca. 7mm kürzer gehalten... bis jetzt funktioniert es...


    Viele Grüße
    Martin

    Hallo,
    das Geräusch ist in schwächerer Form immer noch da.


    Habe an der Drehmomentstütze den Gummipilz gewechselt in dem dich den Schlosskasten abgebaut/gelöst habe.
    Dann wie es geschrieben steht das Halteblech ohne Druck auf den Gummipilz aufgesetzt. Danach alles wieder
    zusammengeschraubt.


    Den Motor gestartet: Dabei ist mit was komisches aufgefallen. Sobald ich mich auf die Ansaugbrücke etwas aufstütze geht die
    Drehzahl etwas hoch. ca. 200 1/min. Entlaste ich den Motor wieder geht die Drehzahl auf normal zurück....
    Nun habe ich mal auf die Motorlager drauf geschaut. In Fahrtrichtung links ist der Abdruck der Scheibe immer noch ca. 5 mm neben


    dem Abdruck wie bei dem alten Lager. Auf der anderen Seite ist kein Unterschied zusehen....Frage: Kann es sein, dass auf Grund der hohen Laufleitstung (327 000km) und des vorhandenen Spiels im Getriebe so wie der neuen Lager sich
    das Spiel nun mehr bemerkbar macht? Da ja jetzt alles neu und auch neu ausgerichtet ist, sich dadurch die Wellen im Getriebe nicht mehr in der "alten" Position befinden...?


    Ich würde jetzt noch einen Versuch machen. Die Schrauben vom Motorlager öffnen und versuchen den Motor nach "Abdruck" zu Positionieren und dann festschrauben....
    Danke für Eure Hilfe :thumbup:

    Hallo, habe heute die Hydrolager gelöst, den Motor zuvor angehoben und die Lager ohne Kraft an der Karroserie festgeschraubt und dann den Motor auf die Lager aufsetzen lassen.
    Das Geräusch ist nach wie vor bei 3000 Umdrehungen zu hören. Ohne Last nicht so deutlich wie mit...
    Es schaukelt sich auch etwas auf. Über 3500 wird es wieder schwächer.
    Ach ja. Ich habe die Ölwannendichtung erneuert. Dabei auch die Getriebestütze abgeschraubt.... Kann man ja nicht falsch anbauen.....
    Und eine neue Lima eingebaut...


    Hat jemand noch eine Idee?

    Hallo,


    ich habe bei ca. 3000 Umdrehungen ein starkes Geräusch. Das komische Geräusch schwillt an und wieder ab. Hört sich an wie eine alte Schiffsschraube.
    Meine Vermutung: Der Motor ist verspannt.



    Folgendes habe ich an meinem Coupe mit NG1 Motor und Quattroantrieb neu gemacht.


    • Gummilager vom Hilfsrahmen
    • Kardanwellenstützlager
    • Getriebegummilager
    • Motorhydrolager


    Wie sind die Arbeitsschritte um die Hydrolager sauber einzubauen?


    Meine Arbeitsschritte beim Wechsel der Hydrolager:


    • Motor vorgespannt mit einer Motorbrücke
    • Drehmomentstütze vorne mit dem Gummipilz habe ich nicht berührt
    • Beide Hydrolager ausgebaut
    • dann das linke Hydrolager eingebaut --> von unten mit einem Waagenheber das Lager hochgedrückt bis die zwei Befestigungsschrauben angepackt haben dann gleichmäßig das Lager festgeschraubt anschließend von oben die Mutter fest geschraubt
    • bei der anderen Seite genauso verfahren....


    Danke für einen guten Rat.


    Viele Grüße
    Martin

    Hallo Leute



    noch ein gesundes Neues.Mein Audi quattro hat 320000km runter. Beim Abbiegen um 90° knackts aus dem hinteren Differenzialgetriebe.
    Ab auf die Bühne und u.a. das Spiel durch drehen der Kardanwelle überprüft. Es hat für meine Begriffe relativ viel Spiel und ein
    komisches "klacken" kommt dabei aus dem Diff.


    Das Diff zerlegt und die Zahnräder begutachtet. Soweit keine Auffälligkeiten. Allerdings habe ich viel spiel zwischen Kegel- und Stirnrad.


    Nun meine Frage. Wie werden neue Kegelrollenlager korrekt auf ein richtigs Spiel bei der Montage eingestellt?
    Mit freundlichen GrüßenMartin

    Hallo,
    danke für Eure sehr guten Tipps.
    Ich habe nun auch eine gute Heizleistung in meinem Audi.
    Folgende Fehler habe ich beim Entlüften gemacht.
    1. Entlüftungsschraube immer wieder ganz rausgedreht.
    2. Deckel des Ausgleichsbehälter immer wieder geöffnet--> dadurch strömte immer wieder Kühlmittel zurück in den Behälter
    Und durch diese Fehler habe ich mich beim Entlüften immer wieder im Kreis gedreht.
    Lösung letztendlich:
    1. Entlüftungsschraube einmal komplett öffnen wenn der Lüfter angelaufen ist.
    2. Warten bis Kühlmittel ausströmt --> Motor habe ich im Leerlauf laufen lassen.
    3. Entlüftungsschraube wieder hineingedreht.
    4. Ein paar Kilometer gefahren und die Entlüftungsschraube nur etwas geöffnet bis Kühlmittel blasenfrei "rausgeblubbert" ist.


    5. Entlüftungsschraube wieder zugedreht. Diese Prozedur ca. 4-5 mal widerholt.
    Nun heizt er richtig gut.
    Nach einer Fahrt von ca. 15 Kilometer bei Schneebedeckter Fahrbahn, konnte ich eine Innentemperatur von 25° C und eine Ausströmtemperatur der Heizluft von 55° messen.
    Gruß
    Martin

    Servus,
    ich habe, wie ihr beschrieben habt, den Motor solange laufen lassen bis der Lüfter einschaltet.
    Der Motor läuft weiter.


    Dann habe ich die Entlüftungsschraube geöffnet. Es war kein Kühlmittel zu sehen. Nach einiger Zeit ist das


    Kühlmittel aus der Bohrung herausgelaufen. Dann habe ich die Entlüftungsschraube wieder eingedreht.
    Nach ca. 2 Min den Vorgang wieder holt. Lüftungsschraube raus, kein Kühlmittel zusehen, wieder gewartet bis es


    herausquillt und die Schraube wieder zugedreht.....
    Frage:
    1.Ist es normal dass beim herausdrehen der Schraube das Kühlmittel weg ist?
    2. Muss ich den Vohrgang noch viel öfter´s durchführen. (Schraube raus, warten.....)?
    3. Ich habe das Gefühl das der Heizkreislauf nicht in Schwung kommt....
    4. Die warme Luft war nur gut Handwarm. ca. 50°C.... In dem Auto von meinem Sohn Astra G kommt ca. 80° an heißer Luft aus der Düse. Gemessen mit dem gleichen Thermometer...
    Heizen unsere Audis einfach nicht besser?

    OK, nach intensivem Begutachten habe ich festgestellt dass es ein Entlüftungsproblem ist.
    Ich bin beim Entlüften wie folgt vorgegangen:
    1. Entlüftungsschraube geöffnet
    2. kalten Motor gestartet


    3. Deckel des Ausgleichsbehälter bleibt geschlossen (beim ersten Versuch)
    4. gewartet bis im Leerlauf Kühlmittel blasenfrei aus der Entlüftungsbohrung herauskommt. Motortemperatur 100°C Lüfter schaltet ein
    5. Entlüftungsschraube reingeschraubt.


    6. Heizleistung akzeptabel
    Probefahrt: Heizleistung nimmt wieder ab.
    Entlüftungsschraube geöffnet: ---> Kein Kühlmittel sichtbar und auch kein Durchströmen der Kühlmittelschläuche zum Wärmetauscher.....
    Aus dem kleinen Kühlmittelröhrchen fließt immer etwas Kühlmittel...
    Was meint ihr?


    Mir kommt es immer wie Ebbe und Flut vor.... Jedes mal wenn ich die Entlüftungsschraube öffne sehe ich kein Kühlmittel....????