Moin,
bevor du den Druckregler auf Verdacht erneuerst, überprüfe erstmal den Systemdruck. Sollte bei etwa 6-6,5bar liegen. Ich denke aber nicht, dass es daran liegt.
Meine erste Idee: kriegt das Steuergerät ein Signal vom Leerlaufschalter? Leerlaufschalter an der Drosselklappe mit Ohmmeter messen. Offensichtlich versucht das Steuergerät, über Drucksteller und Leerlaufregelventil die Drehzahl anzuheben (du hattest die Stecker ja abgezogen)
Weitere Ansätze:
- schließt die Drosselklappe überhaupt vollständig oder hängt sie? Bei abgebauter Lufthutze mal rein schauen. Der Schließdämpfer muss auch leicht klicken.
- Einstellung des Gaszugs überprüfen
- wie ist die Ruhelage der Stauscheibe? Sie sollte von der Trichterkante etwa 2-3mm entfernt sein. Lässt die Stauscheibe sich per Hand leicht hoch und runter bewegen oder klemmt sie womöglich?
- stimmen die Steuerzeiten und der (grobe) Zündzeitpunkt?
Wenn das alles überprüft ist, suche unbedingt weiter nach Falschluft. Alles was nach der Stauscheibe unkontrolliert durch rissige oder offene Schläuche in den Ansaugtrakt kommt kann große Fehler verursachen. Die Schläuche sind oft über zig Ecken verwinkelt und versteckt.
Zu Überprüfen sind die Dichtigkeit der Ansaugbrücke, die Schläuche aus der Ansaugbrücke zum Aktivkohlefilter, der kleine 90 Grad-Schlauch zur Zylinderkopfentlüftung, die Schläuche und Winkelstücke zum Leerlaufregelventil, der Schlauch von der Lufthutze runter in die Ansaugbrücke. Bereits von dir erneuert wurden ja schon die große Lufthutze und die O-Ringe der Einspritzdüsen. Ggf. auch ein Kaltlaufregelsystem checken falls so etwas nachträglich eingebaut wurde.
Seit wann besteht der Fehler denn? Verändert sich die Drehzahl in Abhängigkeit der Motortemperatur? Welche Stecker hast du erneuert?
Das Drehzahlsignal wird aus dem Hallgeber generiert, der im Zündverteiler sitzt. Wenn der defekt ist, läuft der Motor mit Aussetzern oder in der Regel gleich gar nicht mehr - denke nicht, dass das dein Problem ist.
LG,
Marvin
Edit: Was mir noch zu der Teilenummer eingefallen ist, die du für den Druckregler angegeben hast: Die führt bei mir zum Drosselklappenpotentiometer. Soweit mir bekannt haben das nur Fahrzeuge mit Automatikgetriebe für die Berechnung der Schaltpunkte. Bei Schaltgetriebe gibt es nur einen Leerlauf- und Volllastschalter. Hast du eine Automatik?