Beiträge von -marvin-

    Die Liste nennt sich einfach "Fahrzeugdaten". Dort stand auf mehreren Seiten wirklich jedes Detail, - von der Batteriegröße bis zur zusätzlichen Lackkonservierung - drauf. Unter dem Schlagwort PR-Code wissen die meist auch, was gemeint ist.


    Meine Vermutung ist, dass die Autohäuser diese Daten aus dem System nicht mehr abfragen können. Ich schätze mal seit Tradition diese Dienstleistung gegen Geld anbietet. Stand nämlich vor nem Jahr auch vorm Tresen. Es gibt nur noch ein Blatt mit sehr allgemeinen Daten wie Motor, Getriebekennbuchstabe und Lackcode.


    Somit bleibt leider nur der Gang zu Tradition. Schade eigentlich, so um 2017 rum ging es bei mir noch beim lokalen Händler.

    Motor dürfte wahrscheinlich der PM mit Mono Motronic und 90PS sein. Ab Sommer 1990 gab's meine ich den Comfort Edition.


    Der Comfort Edition ist schon ganz nett, verglichen mit nem Kassenmodell. Velourssitze, Sonnenschutzrollo, Gepäcknetze, rotes Leuchtenband vom Audi 90, Gullideckel Felgen...


    Aber nicht so selten wie die genannten Sondermodelle vom Golf. Wenn er soweit original und vollständig ist dennoch sehr erhaltenswert, wie ich finde :)

    Hallo,


    die ATA sitzt beim B3 eigentlich in einem Halter am Kühlergrill. Der Halter hat die Nummer 893820536A und ist meine ich noch über Tradition zu bekommen.


    Ich kann nur Erfahrungen mit den originalen Positionen des Temperaturfühlers liefern. Beim B3 am Kühlergrill und beim B4 in der Stoßstange zeigt die Anzeige bei der Fahrt recht genau, etwa +-1 Grad die reale Temperatur an.


    Sobald man steht oder das Auto für ein paar Minuten abstellt ist die Anzeige natürlich Käse, da die Motorwärme abstrahlt. Fährt man dann los, dauert es max. 5 Minuten bis die Werte wieder realistisch werden.


    Nach dem erneuten Einschalten der Zündung in deinem Szenario sollte der Wert eigentlich konstant bleiben, auch wenn dieser natürlich viel zu hoch ist.


    Meine Vermutung ist, dass dein Geschwindigkeitssignal vielleicht fehlerhaft an der Anzeige ankommt. Andere Signale benutzt die ATA zur Korrektur nicht.
    Wo hast du das Signal denn abgegriffen, als du die Anzeige nachgerüstet hast? Am Tacho gibt es zwei blau-weiße Leitungen, die man ggf. verwechseln könnte.


    Andernfalls kann es nur ein Kabelbruch auf dem Weg zum Fühler oder eben eine defekte Anzeige selbst sein.


    Die Anzeige selbst "aktualisiert" sich auch recht träge. Das kann man z. B. feststellen, indem man den Temperaturfühler abklemmt. Es dauert einige Sekunden, bis sie "- - -" anzeigt.


    Liebe Grüße,
    Marvin

    Da muss eigentlich nur das Hitzeschutzblech im Tunnel entfernt werden, aber ich habe bei noch keinem 80'er aus der B3, B4 Baureihe gesehen, das diese Teile defekt waren.
    Die Kugelgehäuse hingegegen schon.
    Beim Tausch des Bauteils unbedingt mit Siliconfett schmieren, sonst ist das Neue bei Zeiten hinüber.


    Kann ich nur so unterstreichen, bei mir kam das Spiel auch vom Kugelgehäuse.


    Das ganze kann zusammen mit dem Schalthebel vom Innenraum aus entnommen werden, wenn die Schraube und Mutter (Pos. 17/18 ) entfernt werden. Anschließend noch die vier Muttern (Pos. 11) lösen. Neues oder gutes gebrauchtes Teil einsetzen und über die Pos. 22 das ganze einstellen. Dafür ist sogar extra ein Loch im Hitzschutzblech vorhanden, so dass es nicht demontiert werden muss :)


    Leibe Grüße,
    Marvin

    Moin,
    bevor du den Druckregler auf Verdacht erneuerst, überprüfe erstmal den Systemdruck. Sollte bei etwa 6-6,5bar liegen. Ich denke aber nicht, dass es daran liegt.


    Meine erste Idee: kriegt das Steuergerät ein Signal vom Leerlaufschalter? Leerlaufschalter an der Drosselklappe mit Ohmmeter messen. Offensichtlich versucht das Steuergerät, über Drucksteller und Leerlaufregelventil die Drehzahl anzuheben (du hattest die Stecker ja abgezogen)


    Weitere Ansätze:
    - schließt die Drosselklappe überhaupt vollständig oder hängt sie? Bei abgebauter Lufthutze mal rein schauen. Der Schließdämpfer muss auch leicht klicken.
    - Einstellung des Gaszugs überprüfen
    - wie ist die Ruhelage der Stauscheibe? Sie sollte von der Trichterkante etwa 2-3mm entfernt sein. Lässt die Stauscheibe sich per Hand leicht hoch und runter bewegen oder klemmt sie womöglich?
    - stimmen die Steuerzeiten und der (grobe) Zündzeitpunkt?


    Wenn das alles überprüft ist, suche unbedingt weiter nach Falschluft. Alles was nach der Stauscheibe unkontrolliert durch rissige oder offene Schläuche in den Ansaugtrakt kommt kann große Fehler verursachen. Die Schläuche sind oft über zig Ecken verwinkelt und versteckt.


    Zu Überprüfen sind die Dichtigkeit der Ansaugbrücke, die Schläuche aus der Ansaugbrücke zum Aktivkohlefilter, der kleine 90 Grad-Schlauch zur Zylinderkopfentlüftung, die Schläuche und Winkelstücke zum Leerlaufregelventil, der Schlauch von der Lufthutze runter in die Ansaugbrücke. Bereits von dir erneuert wurden ja schon die große Lufthutze und die O-Ringe der Einspritzdüsen. Ggf. auch ein Kaltlaufregelsystem checken falls so etwas nachträglich eingebaut wurde.



    Seit wann besteht der Fehler denn? Verändert sich die Drehzahl in Abhängigkeit der Motortemperatur? Welche Stecker hast du erneuert?


    Das Drehzahlsignal wird aus dem Hallgeber generiert, der im Zündverteiler sitzt. Wenn der defekt ist, läuft der Motor mit Aussetzern oder in der Regel gleich gar nicht mehr - denke nicht, dass das dein Problem ist.


    LG,
    Marvin


    Edit: Was mir noch zu der Teilenummer eingefallen ist, die du für den Druckregler angegeben hast: Die führt bei mir zum Drosselklappenpotentiometer. Soweit mir bekannt haben das nur Fahrzeuge mit Automatikgetriebe für die Berechnung der Schaltpunkte. Bei Schaltgetriebe gibt es nur einen Leerlauf- und Volllastschalter. Hast du eine Automatik?

    Vielen lieben Dank für den Schaltplan :)


    Aus dem geht ja hervor, dass die Lampe nichts zwangsläufig intakt sein muss, was ja auch unpraktisch wäre: Licht defekt --> Bordcomputer nicht mehr bedienbar.


    Ich habe den Schalter gestern Abend nochmals gemessen, offensichtlich habe ich die Pins am Stecker genau um 180 Grad gedreht eingesetzt. Heute getauscht und nun funktioniert das ganze auch :stick:



    Für alle Interessierten hier nochmal die Kontaktbelegung am Schalter:


    Pin 2 - Reset


    Pin 3 - Zündplus für Beleuchtung


    Pin 4 - weiterschalten / "Rechts"


    Pin 5 - Masse


    Pin 6 - zurückschalten / "Links"

    Hallo zusammen,


    leider ist der letzte Beitrag ja ergebnislos geblieben und ich stehe nun vor einem ähnlichen Problem, bei dem mir der Schaltplan weiter helfen würde.



    Kabelbaum wurde angefertigt, Schalter dazu mittels Ohmmeter ausgemessen: Hoch, Runter, Reset und Masse wurden gefunden, Schalter funktioniert mechanisch.


    Der Schalter hat aber nun im Gegensatz zum Schalter am Lenkstock noch einen fünften Pin - vermutlich Zündplus für Beleuchtung. Legt man an diesen 12V an, leuchtet nichts. Ohmmeter zeigt unendlichen Widerstand an, vermutlich also Leuchtmittel defekt.


    Nun kommt aber die Krux: Schalter an Bordcomputer angeschlossen, keine Funktion.


    Kabelbaum getestet über Drahtbrücke: Bordcomputer schaltet einwandfrei hoch und runter :lol:


    Sobald der Schalter auf dem Kabelbaum sitzt, geht nichts mehr. Habe alles mehrfach überprüft und nachgemessen, habe keine Idee woran es liegen könnte. Hat es etwas mit dem fünften PIN zu tun, ist es etwas anderes als Zündplus? ?(


    LG,
    Marvin

    mir ist noch nie eine kaputt gegangen, aber das heißt nix....


    Hier kommt das umgekehrte Beispiel - alle 4 Plastikhülsen sind bei mir kaputt gegangen, spätestens beim Herausziehen der Düsen :D
    Ich würde sie zur Sicherheit neu bestellen, gibts noch beim Freundlichen für nen fairen Kurs. O Ringe am besten auch gleich neu.

    Hallo,
    zum Tankdeckel kann ich dir leider nicht weiterhelfen.


    Nur so viel: Die ZV mit Diebstahlwarnanlage spinnt gerne rum, wenn die Kontaktschalter sporadisch nicht funktionieren. Dann denkt die Anlage nämlich, dass gerade jemand einbricht und löst aus.
    Erstes Indiz dafür ist, dass sie beim Abschließen nicht mehr hupt - das ist das Signal, dass irgendein Kontaktschalter nicht geschlossen ist. Überprüf also am besten mal alle Kontaktschalter einzeln. Türen, Motorhaube, Heckklappe, ggf. auch Radioanschluss - dort ist original ein extra Massekontakt.


    Ähnliche Symptome kann auch ein gebrochener Heckklappenkabelbaum verursachen, dazu ruhig mal die Forensuche bemühen.


    Die Sicherung der ZV mit DWA sitzt unterm Sicherungskasten. Soll wohl ein zusätzlicher Schutz sein oder so... Musst den Deckel abnehmen und die beiden Sperren lösen, dann kannst die Zentralelektrik nach oben anheben.


    LG, Marvin

    Es gab zum Modelljahr 94 von der Limo auch eine ziemlich seltene Sport Edition. Am leichtesten erkennbar an den Satin-Sportsitzen mit speziellem Muster.


    Als Motorisierung gab es sowohl den 16V als auch den ABK Motor, wahlweise mit Frontantrieb oder Quattro.


    Außenfarben laut Prospekt: Laserrot, Europablau, Kristallsilber, Ragusa oder Vulkanschwarz


    Desweiteren Schiebedach elektrisch, Sportfahrwerk, Zusatzinstrumente, ZV und höheneinstellbarer Beifahrersitz.


    Für den Avant gab es ab Modelljahr 95 ein ähnliches Paket, aber nur mit dem 16V als Front/Quattro.


    Hoffe das hilft dir weiter :)

    Ab Werk gab es nur Infrarotfernbedienungen, zu erkennen an diesen Sensoren in der B-Säule des Fahrzeugs. Ist aber extrem selten, vermutlich ist bei dir wenn dann eine Funkfernbedienung nachgerüstet worden.


    Wenn du heraus finden willst ob jemand eine Funkfernbedienung nachgerüstet hat, würde ich nach dem Empfängermodul unter der Rücksitzbank, unter der Ablage am Lenkrad oder an der Zentralverriegelungspumpe im Kofferraum suchen.


    Wenn du keinen funktionierenden Sender (Schlüssel) mehr hast, kannst du auch keinen neuen Funkschlüssel anlernen. Dann muss das ganze Modul, sofern vorhanden, getauscht werden.


    Liebe Grüße,
    Marvin

    Der Mechanismus ist eigentlich gut sichtbar an den Rückenlehnen integriert.


    Falls zwischen Fahrgastzelle und Kofferraum ein Blech sein sollte, ist die Rückbank in jedem Fall nicht umklappbar. So ist es bei den Sondermodellen gegen Ende der Bauzeit gemacht, die eine starre Rückbank haben. Kopfstützen waren beim B4 Sonderausstattung.


    Über den Aufkleber in der Reserveradmulde (oder im Serviceheft, wenn vorhanden) kannst du das Auslieferungsland bestimmen. Steht bei den dreistelligen Codes im unteren Bereich als erstes "XOA", wurde er für Deutschland produziert.


    Was mich mal interessieren würde: Wenn es ein Vorserienfahrzeug ist, müsste die Fahrgestellnummer ja eine sehr kleine Nummer haben (z. B. ....NA000001). Ist das so? :search:



    Liebe Grüße,
    Marvin

    Hotelbesitzerin auf Sylt und dann nur den kleinen 1,6 PP gekauft :lol:


    Zustand und Laufleistung sind natürlich einmalig, aber eher was zum Hinstellen als zum Fahren. Ich persönlich finde den Preis zu hoch, ist halt nur ein Brot und Butter Audi 80.

    Hab gerade ein par Daten gefunden musste aber feststellen das ich wohl einen Prototyp haben muss.
    Den gab es in der Auflistung nicht.
    588/407 Audi 90 t89 2l PS Motor.
    Vielleicht kann mich ja jemand aufklären. :golly:


    Die Antwort zu deiner Frage steht etwas weiter oben im Beitrag Nr. 131.


    AAD im Audi 80 und PS im Audi 90 haben beide 85kW und dementsprechend die gleiche Schlüsselnummer 407 :lol:


    LG
    Marvin

    Wenn die Liebsten nostalgisch veranlagt sind, sind auch originale Verkaufsprospekte, Testberichte aus damaligen Zeitschriften o. Ä. zum jeweiligen Auto eine tolle Sache.


    Um den Beitrag von Lagebernd noch etwas zu ergänzen: eine Seite mit Accessoires gibt's für die älteren Pendante auch bei Audi Tradition. :thumbup:



    Liebe Grüße,
    Marvin