Beiträge von -marvin-

    Hallo,


    ich finde, schwierige Sache. Ich vermute mal, dass du bei dem Menschen, der das eingebaut hat, diesbezüglich eh nur auf taube Ohren stoßen würdest. So nach dem Motto: Habe ich immer so gemacht, funktioniert doch. Ich persönlich würde nichts zerschneiden und mit Isoband umwickeln. Gerade nicht bei höheren Stromstärken wie hier an den Scheinwerfern. Macht auch kein Hersteller ab Werk so. Aber die Auffassungen sind dort sehr unterschiedlich, ich bin sehr pingelig und sicher nicht der Maßstab.


    Was auf jeden Fall nicht normal ist:


    - der fehlende Lichtsummer. Das spricht für einen Fehler bei der Verkabelung, welcher Art auch immer.

    - die rote Leitung, die lose im Pedalbereich baumelt (sehr gefährlich!)

    - das Relais 347, was lose außerhalb des Halters hängt

    (- die Funksteuerung über die Thermosicherung anzuklemmen ist irgendwie auch, sagen wir, unelegant. Aber es kommt ja noch eine Sicherung danach)



    Alles weitere ist leider mehr oder weniger Glaskugel, da man anhand der Fotos nicht genau weiß, was er gemacht hat.


    Vielleicht kannst du Unterstützung bei einem Forenmitglied aus deiner Nähe finden.

    Der Wagen wirkt zwar sehr gepflegt und karosseriemäßig sehr gut, aber leider hat er keine besonderen Ausstattungen oder Extras. Nicht mal ein Schiebedach. Die Farbe tornadorot und den 1.8 gibt's leider auch wie Sand am Meer. Weiterhin wird das Automatikgetriebe den Großteil der Interessenten abschrecken. Diese Fahrzeuge sind oft nur schwer vermittelbar.


    Dass die Heizung nicht funktioniert ist ein weiteres K.O.-Kriterium für viele. Siehe deine eigene Meinung zu dem Thema. Ich würde es an deiner Stelle auch fairerweise in die Beschreibung ergänzen.


    Mit frischem TÜV ist vielleicht eine 2 vorne erzielbar. Eine 3 halte ich persönlich schon für zu optimistisch. Nur meine persönliche Einschätzung aufgrund von Erfahrungen. Bitte nicht persönlich oder angreifend auffassen :)


    Wenn es mein Wagen wäre, würde ich mich am Zustand erfreuen und ihn behalten. Regelmäßig Ölstand im Achsantrieb prüfen und die Klappen + Wärmetauscher mal an einem freien Wochenende in Angriff nehmen.

    Hi,meinst du den Poti? Den habe ich vorher schon neu eingestellt als ich den gekauft habe. Soll ich mal nochmal neu einstellen nach dem ich den neuen Leerlauf-Steller nun eingebaut habe?

    Am Potentiometer (Rückseite der Einspritzeinheit, näher an der Batterie) kann man soweit ich weiß nichts einstellen.


    Ich meine den Steller, an der Vorderseite, wo der Gaszug eingehängt ist. Im Steller integriert ist ein Kontaktschalter, der dem Steuergerät den Zustand Leerlauf meldet (=Leerlaufschalter).


    Wenn du den Steller tauscht, passt die Einstellung des Leerlaufschalters unter Umständen nicht mehr zum realen Zustand "Leerlauf = Drosselklappe geschlossen". Man kann den Schalter daher auch nur im eingebauten Zustand einstellen.


    Mach einen einfachen Test: Zieh den vierpoligen Stecker vom Drosselklappensteller ab. Ohmmeter an die beiden unteren Pins. Wenn die Drosselklappe geschlossen ist, muss der Widerstand gegen 0 Ohm gehen. Öffnest du die Drosselklappe nur ganz leicht, muss der Widerstand gegen unendlich gehen. Ist das gegeben, passt die Einstellung.

    Kleine Anmerkung noch: Der gewechselte Drosselklappensteller ("Leerlaufsteller") muss auch eingestellt werden, genauer der Leerlaufschalter der dort mit drin hängt. Das ist noch nicht geschehen, oder?

    OK. Meiner hat erst 94000 km und würde ungerne ein gebrauchtes einbauen wollen... Aber kann es dann sein dass ich mit dem defekten Drehzahlmesser bei der AU durchfalle weil sich der Prüfer bei der Drehzahl nach dem Drehzahlmesser richtet ? :(

    Nein, das wird nicht darüber ermittelt. Interessiert beim TÜV also nicht.


    Tacho ausbauen, zerlegen und die Elkos erneuern. Dann funktioniert es wieder wie neu. Bei einem anderen Tacho werden die Elkos ähnlich gealtert sein ;)

    Gibt im Forum auch Anleitungen dazu. Oder auf Youtube von "Gustav Ludewig".

    Könnte man etwas am Kerzenbild erkennen wenn der Motor wirklich mit einer zu niedrigen Drehzahl läuft?

    Nein.


    Versteife dich nicht auf die Drehzahl. Repariere deinen Drehzahlmesser für die paar Cents, die die Elkos kosten.


    Hinterher kannst du immer noch weiter suchen. Meiner Meinung nach ist auf den Videos alles im Lot. Bei eingeschalteter Heckscheibenheizung und eingelegter Fahrstufe sackt die Drehzahl etwas ab, das ist normal. Das Steuergerät arbeitet über den Drosselklappensteller etwas dagegen, aber das funktioniert nicht so feinfühlig wie bei modernen Fahrzeugen.

    Joa, der war schon das ein oder andere Mal online. Ich meine damals für ungefähr die Hälfte des inserierten Preises. Evtl. hat den jemand gekauft und versucht nun, Profit draus zu schlagen. Vielleicht habe ich es aber auch falsch in Erinnerung.


    Wie auch immer, was soll man mit so einem Auto anfangen? Zum Fahren zu schade, mal abgesehen davon, dass man nach 30 Jahren Standzeit im Fahralltag sicher einige Defekte und Probleme haben wird. Also eigentlich nur was fürs Museum. Abseits davon bleibt es ein "0815" Avant, der als Modell selbst nur wenig für Sammler interessant ist.

    Hallo Yannick,

    herzlich Willkommen und viel Spaß im Forum & mit deinem Neuerwerb.


    Cerise Metallic kenne ich nur in Kombination mit dem Sondermodell "Sport Edition". Hast du so einen erwischt? :)

    Haben die das selbe Problem oder könnte es noch was anderes auch sein?

    Hallo Nik,

    das Radio hat das gleiche Problem. Was aber nicht ausschließt, dass der Fehler auch woanders liegen kann :)


    Danke für die Fotos. Leider habe ich keine Schaltpläne für die Blaupunkt - Ausführung, kann da also nur den bereits genannten Tipp geben. Vielleicht kannst du es nochmal unter verschiedenen klimatischen Bedingungen testen und am Lautstärkeregler wackeln, um den Verdacht zu erhärten oder eben auch auszuschließen.


    Zur Ergänzung von Goldesels Ausführungen: Die Frontblende muss am Schluss auch ab. An den Seiten ist links und rechts jeweils eine Schraube mit Innensechskant-Kopf (0,9mm). Danach die geklipsten Laschen oben und unten lösen und den Knopf vom Lautstärkeregler abziehen. Nach Lösen der Frontblende auf das Flachbandkabel achten, das noch im Gerät angeschlossen ist und dieses lösen. Hinter der Blende sind auch die ominösen Tastengummis, die ich in jedem Fall erneuern würde, wenn man schon da dran ist. Neuteile werden im Netz angeboten.


    Alles in allem ist es eine ziemliche Fummelarbeit. Man kann recht schnell was kaputt machen. Ohne Vorerfahrungen mit ähnlichen Bastelarbeiten würde ich lieber ins Repaircafe oder zum befreundeten Fachmann :)


    LG Marvin

    Ich drücke dir die Daumen, dass du noch ein Exemplar bekommen kannst. Gibt's schon Neuigkeiten? Ansonsten "Kühlerbauer" / Firma die Kühler instandsetzt im Netz suchen.


    Ich kann zu den Leitungen keine Erfahrungswerte liefern, aber von der Theorie sollte es reichen die Leitungen locker zu verschließen. Das ATF wird bei stehendem Motor nicht gefördert, also ist das ganze drucklos. Evtl. hochbinden, sofern das mit den starren Leitungen einigermaßen geht.

    Hallo Christian,


    der von dir gesuchte Kühler ist speziell für Automatikfahrzeuge. Er führt über die zusätzlichen Leitungen das Automatikgetriebeöl in den Kühler. Dieser kombinierte Wasser-/Getriebeölkühler hat die Teilenummer 893 121 251 N und ist schon relativ lange nicht mehr erhältlich. Instandsetzung oder Gebrauchtteil ist die einzige Möglichkeit.


    LG Marvin

    Hallo,


    ich schätze anhand des Titels mal, dass es um das gamma CC mit länglichem Display aus dem B4 geht?


    Häufig sind hier die Ein-Aus-Schalter mit kombiniertem Lautstärkepotentiometer verschlissen. Diese kann mit feinmotorischem Geschick zerlegen und den Abbrand auf den Kontakten entfernen, so dass die Funktion in den meisten Fällen wieder hergestellt ist. Ordentliche Lötausrüstung vorausgesetzt.


    Für alles weitergehende müsstest du bitte ein Foto vom Radio posten. Es gibt drei verschiedene Ausführungen dieses Radios, der innerliche Aufbau ist komplett verschieden.


    LG Marvin

    Mit Blick in einen Teilekatalog lässt sich schnell feststellen, dass es für den 1Z bzw. 1Z mit Klima zwei unterschiedliche Teilenummern gibt.


    Mit der 028121133A kommt man dann auf einen Metallflansch mit einem anderen Anschluss. Dieser nimmt den Thermoschalter mit Kontakt für Abschaltung der Klimaanlage bei zu hoher Wassertemperatur auf.


    Und mit der 028121132 auf einen Kunststoffflansch mit Anschluss für einen "Standard" Kühlmitteltemperaturgeber für Fahrzeuge ohne Klima ;)

    Schade, war aber auf jeden Fall einen Versuch Wert.


    Im Wasserkasten befindet sich der Sicherungskasten, dort sind sogenannte 2x2-Stecker. Unter dem Begriff findest du im Netz Adapter, an die dann jedes handelsübliche Auslesegerät für VW-Fahrzeuge angeschlossen werden. Vielleicht kennst du jemanden der so ein Gerät hat, ansonsten ist VCDS zu empfehlen.


    Der 4-Gang-Automat ist über diese 2x2-Stecker immer diagnosefähig.