Also da sind ja mehrere Unterbrechungen, die registriert wurden (Drehzahlsignal, Motorlast, Verbindung Motor-/Getriebesteuergerät). Ich würde daher von einem oder mehreren rein elektrischen Problemen ausgehen. Gangüberwachung ergibt sich dann oft durch andere Fehler, würde ich daher erstmal außer Acht lassen.
(Aus deinem Profil habe ich für alles dargestellte den 2.0E ABK Motor MJ 1992 angenommen)
Idee 1: Masseunterbrechung. Ein Massepunkt befindet sich an der Ansaugbrücke. Korrosion, Grünspan vorhanden? Ggf. reinigen. Der zweite Massepunkt im Fahrerfußraum, an der A-Säule. Dazu muss die Verkleidung unterm Lenkrad raus. Dann siehst du auch gleich das Getriebesteuergerät über den Pedalen. Zwischen Pin 1 am Steuergerät (braun-rote Leitung) und den Massepunkten muss mit einem Multimeter eine niederohmige Verbindung messbar sein.
Idee 2: Steckverbindung im Fahrerfußraum links, 6-polig schwarz. Evtl. unterbrochen, nicht richtig aufgesteckt?
Belegung:
Pin 1: Drosselklappenpoti (schwarz grau)
Pin 2: dito (weiß)
Pin 3: dito (gelb-schwarz)
Pin 4: Masseverbindung zur Ansaugbrücke (braun rot)
Pin 5: -
Pin 6: Verbindung Motor-/Getriebesteuergerät (lila-schwarz)
Idee 3: Drehzahlsignal unterbrochen
3a) Fremdverursacher/Nachrüstungen, die stören? Funktioniert der Drehzahlmesser im Tacho, wenn die Rückschaltung auf Fahrstufe 3 erfolgt?
3b) Durchgang zwischen Getriebesteuergerät (Pin 27, grün-blaue Leitung) und Motorsteuergerät hinterm Gebläsekasten (Pin 18, gleiche Farbe) mit Ohmmeter prüfen.
3c) Kupplungsstück zwischen den Steuergeräten ist an der Steckerstation über dem Pedalblock, grüner Stecker, auch hier grün-blaue Leitung. Wenn man da fummelt, löst man die Verbindung manchmal versehentlich, mir auch schon passiert
Idee 4: Spannungsversorgung Motorsteuergerät prüfen
4a) Relais 30 ok (Forensuche)? Ggf. nachlöten
4b) Fehlerspeicher Motorsteuergerät prüfen, ob hier ähnliche Fehler (Drosselklappenpoti, Verbindung Motor-Getriebe) erkannt wurden. Darauf basierend ggf. Spannungsversorgung oder gemeinsame Verbindungen unter die Lupe nehmen
Idee 5: Wenn alles vorherige geprüft und in Ordnung ist, würde ich das Getriebesteuergerät tauschen oder instandsetzen.
Aus welcher Ecke kommst du?