Beiträge von -marvin-

    Guter Hinweis noch von Katze mit dem Zusatzluftschieber. Der heizt sich mit steigender Betriebsdauer auf (Bimetall) und lässt so immer weniger zusätzliche Luft durch.


    Wenn der Motor warm ist, klemm mal den Schlauch zum ZLS zusammen. Die Drehzahl darf sich nicht verändern. Der ZLS muss die Leitung quasi komplett schließen.

    Das stimmt, optisch sieht es alles sehr ähnlich aus. Rein mechanisch passt auch vieles (z. B. der Mengenteiler, Luftmengenmesser). Unter Umständen funktioniert der Motor mit diesen Teilen sogar. Aber man bekommt nicht in allen Betriebszuständen einen akzeptablen Motorlauf eingestellt, da die Beschaffenheit des Luftmengenmessers z. B. abhängig vom Hubraum (angesaugte Luftmasse) sein muss. Und dann kommt eben der Unterschied KE Generation 2 gegen KE Generation 4 zum Tragen, wo fast nichts mehr miteinander kompatibel ist.


    Selbst die Einspritzleitungen sind beim AAD anders. Der hat im letzten Bereich vor den Ventilen stabile Rohre, der JN hat Flexleitungen :)

    An der Relaisstation im Fahrerfußraum ist ein Relais, das schaltet das Ventil. Nummer weiß ich nicht aus dem Kopf, sitzt aber laut meinen Unterlagen auf Relaisplatz 10 (unterste Reihe, relativ mittig). Gängig wären kalte Lötstellen im Relais.


    Testweise mal überbrücken und gucken, ob das Ventil schaltet. Theoretisch könnte dem Relais auch das Drehzahlsignal (grüne Leitung) fehlen.


    Der Effekt der Drehzahlanhebung ist meiner Erinnerung nach relativ klein (~50-100/min).

    Hallo, da gibt es leider nur sehr wenig. Die KE-Motronic vom AAD ist "moderner" und verwendet überwiegend andere Komponenten.


    Was definitiv nicht passt:

    Fast alles von der KE (Mengenteiler, Luftmengenmesser, Einspritzventile, nahezu alle Unterdruckschläuche...), der Zündverteiler, Motorblock mit Kolben, Zylinderkopf, ...


    Es gibt einzelne Teile die untereinander passen, betrifft vor allem Anbau- und Verschleißteile, z. B. einige Kühlmittelschläuche und Dichtungen, Lichtmaschine, Servopumpe.

    Am besten in Realität vergleichen bzw. mit einem Ersatzteilprogramm schauen.


    Falls du vom AAD was veräußern möchtest schreib mir gerne eine PN :)

    Ich würde es nicht ganz so kritisch wie Peter sehen. Ja, alles was er schreibt ist richtig. Aber es ist eben auch kein Fahrzeug für 10 oder 15k. Solche Fahrzeuge werden auch oft angeboten und stehen meist nicht wirklich besser da.


    Es summieren sich halt immer kleine Sachen - "Peanuts" - die aber in Summe auch ins Geld gehen, je nach Anspruch. Ein Zubehörradio wirst du in fast jedem Fahrzeug finden. Fehlende Abdeckungen und Kleinteile sind auch eher normal denn außergewöhnlich. Ein gebrochenes Kombiinstrument ist günstig zu fixen, dauert aber wieder einen Nachmittag, usw.


    Mir persönlich gefällt an dem Wagen die seltene Jacquard-Graphic-Innenausstattung. Wenn dich der Schaden hinten nicht stört, dann guck ihn dir an und schaue genau nach dem Rostbefall am Schweller / B-Säule. Motor, Getriebe, Fahrwerk - das übliche halt.


    Auf die H-Abnahme würde ich persönlich verzichten, die ist nur für den Geldbeutel des Verkäufers oder eben beim Wiederverkauf toll. Der 2.8er mit Euro2-Einstufung (KLR oder Minikat) ist steuerlich kaum teurer als die Oldtimersteuer. Die meisten Versicherungen machen auch günstige Oldtimertarife ohne H. Vorausgesetzt, du hast ein Alltagsfahrzeug. Umweltzone mit dem Fahrzeug stellt auch kein Problem dar. Zudem Gestaltungsfreiheit und kein Prüfer, der bei der nächsten HU das H wieder entzieht, weil ihm deine Nase nicht passt. Nur meine persönliche Meinung dazu.

    Hallo,


    ich finde, schwierige Sache. Ich vermute mal, dass du bei dem Menschen, der das eingebaut hat, diesbezüglich eh nur auf taube Ohren stoßen würdest. So nach dem Motto: Habe ich immer so gemacht, funktioniert doch. Ich persönlich würde nichts zerschneiden und mit Isoband umwickeln. Gerade nicht bei höheren Stromstärken wie hier an den Scheinwerfern. Macht auch kein Hersteller ab Werk so. Aber die Auffassungen sind dort sehr unterschiedlich, ich bin sehr pingelig und sicher nicht der Maßstab.


    Was auf jeden Fall nicht normal ist:


    - der fehlende Lichtsummer. Das spricht für einen Fehler bei der Verkabelung, welcher Art auch immer.

    - die rote Leitung, die lose im Pedalbereich baumelt (sehr gefährlich!)

    - das Relais 347, was lose außerhalb des Halters hängt

    (- die Funksteuerung über die Thermosicherung anzuklemmen ist irgendwie auch, sagen wir, unelegant. Aber es kommt ja noch eine Sicherung danach)



    Alles weitere ist leider mehr oder weniger Glaskugel, da man anhand der Fotos nicht genau weiß, was er gemacht hat.


    Vielleicht kannst du Unterstützung bei einem Forenmitglied aus deiner Nähe finden.

    Der Wagen wirkt zwar sehr gepflegt und karosseriemäßig sehr gut, aber leider hat er keine besonderen Ausstattungen oder Extras. Nicht mal ein Schiebedach. Die Farbe tornadorot und den 1.8 gibt's leider auch wie Sand am Meer. Weiterhin wird das Automatikgetriebe den Großteil der Interessenten abschrecken. Diese Fahrzeuge sind oft nur schwer vermittelbar.


    Dass die Heizung nicht funktioniert ist ein weiteres K.O.-Kriterium für viele. Siehe deine eigene Meinung zu dem Thema. Ich würde es an deiner Stelle auch fairerweise in die Beschreibung ergänzen.


    Mit frischem TÜV ist vielleicht eine 2 vorne erzielbar. Eine 3 halte ich persönlich schon für zu optimistisch. Nur meine persönliche Einschätzung aufgrund von Erfahrungen. Bitte nicht persönlich oder angreifend auffassen :)


    Wenn es mein Wagen wäre, würde ich mich am Zustand erfreuen und ihn behalten. Regelmäßig Ölstand im Achsantrieb prüfen und die Klappen + Wärmetauscher mal an einem freien Wochenende in Angriff nehmen.

    Hi,meinst du den Poti? Den habe ich vorher schon neu eingestellt als ich den gekauft habe. Soll ich mal nochmal neu einstellen nach dem ich den neuen Leerlauf-Steller nun eingebaut habe?

    Am Potentiometer (Rückseite der Einspritzeinheit, näher an der Batterie) kann man soweit ich weiß nichts einstellen.


    Ich meine den Steller, an der Vorderseite, wo der Gaszug eingehängt ist. Im Steller integriert ist ein Kontaktschalter, der dem Steuergerät den Zustand Leerlauf meldet (=Leerlaufschalter).


    Wenn du den Steller tauscht, passt die Einstellung des Leerlaufschalters unter Umständen nicht mehr zum realen Zustand "Leerlauf = Drosselklappe geschlossen". Man kann den Schalter daher auch nur im eingebauten Zustand einstellen.


    Mach einen einfachen Test: Zieh den vierpoligen Stecker vom Drosselklappensteller ab. Ohmmeter an die beiden unteren Pins. Wenn die Drosselklappe geschlossen ist, muss der Widerstand gegen 0 Ohm gehen. Öffnest du die Drosselklappe nur ganz leicht, muss der Widerstand gegen unendlich gehen. Ist das gegeben, passt die Einstellung.

    Kleine Anmerkung noch: Der gewechselte Drosselklappensteller ("Leerlaufsteller") muss auch eingestellt werden, genauer der Leerlaufschalter der dort mit drin hängt. Das ist noch nicht geschehen, oder?

    OK. Meiner hat erst 94000 km und würde ungerne ein gebrauchtes einbauen wollen... Aber kann es dann sein dass ich mit dem defekten Drehzahlmesser bei der AU durchfalle weil sich der Prüfer bei der Drehzahl nach dem Drehzahlmesser richtet ? :(

    Nein, das wird nicht darüber ermittelt. Interessiert beim TÜV also nicht.


    Tacho ausbauen, zerlegen und die Elkos erneuern. Dann funktioniert es wieder wie neu. Bei einem anderen Tacho werden die Elkos ähnlich gealtert sein ;)

    Gibt im Forum auch Anleitungen dazu. Oder auf Youtube von "Gustav Ludewig".

    Könnte man etwas am Kerzenbild erkennen wenn der Motor wirklich mit einer zu niedrigen Drehzahl läuft?

    Nein.


    Versteife dich nicht auf die Drehzahl. Repariere deinen Drehzahlmesser für die paar Cents, die die Elkos kosten.


    Hinterher kannst du immer noch weiter suchen. Meiner Meinung nach ist auf den Videos alles im Lot. Bei eingeschalteter Heckscheibenheizung und eingelegter Fahrstufe sackt die Drehzahl etwas ab, das ist normal. Das Steuergerät arbeitet über den Drosselklappensteller etwas dagegen, aber das funktioniert nicht so feinfühlig wie bei modernen Fahrzeugen.

    Joa, der war schon das ein oder andere Mal online. Ich meine damals für ungefähr die Hälfte des inserierten Preises. Evtl. hat den jemand gekauft und versucht nun, Profit draus zu schlagen. Vielleicht habe ich es aber auch falsch in Erinnerung.


    Wie auch immer, was soll man mit so einem Auto anfangen? Zum Fahren zu schade, mal abgesehen davon, dass man nach 30 Jahren Standzeit im Fahralltag sicher einige Defekte und Probleme haben wird. Also eigentlich nur was fürs Museum. Abseits davon bleibt es ein "0815" Avant, der als Modell selbst nur wenig für Sammler interessant ist.

    Hallo Yannick,

    herzlich Willkommen und viel Spaß im Forum & mit deinem Neuerwerb.


    Cerise Metallic kenne ich nur in Kombination mit dem Sondermodell "Sport Edition". Hast du so einen erwischt? :)

    Haben die das selbe Problem oder könnte es noch was anderes auch sein?

    Hallo Nik,

    das Radio hat das gleiche Problem. Was aber nicht ausschließt, dass der Fehler auch woanders liegen kann :)


    Danke für die Fotos. Leider habe ich keine Schaltpläne für die Blaupunkt - Ausführung, kann da also nur den bereits genannten Tipp geben. Vielleicht kannst du es nochmal unter verschiedenen klimatischen Bedingungen testen und am Lautstärkeregler wackeln, um den Verdacht zu erhärten oder eben auch auszuschließen.


    Zur Ergänzung von Goldesels Ausführungen: Die Frontblende muss am Schluss auch ab. An den Seiten ist links und rechts jeweils eine Schraube mit Innensechskant-Kopf (0,9mm). Danach die geklipsten Laschen oben und unten lösen und den Knopf vom Lautstärkeregler abziehen. Nach Lösen der Frontblende auf das Flachbandkabel achten, das noch im Gerät angeschlossen ist und dieses lösen. Hinter der Blende sind auch die ominösen Tastengummis, die ich in jedem Fall erneuern würde, wenn man schon da dran ist. Neuteile werden im Netz angeboten.


    Alles in allem ist es eine ziemliche Fummelarbeit. Man kann recht schnell was kaputt machen. Ohne Vorerfahrungen mit ähnlichen Bastelarbeiten würde ich lieber ins Repaircafe oder zum befreundeten Fachmann :)


    LG Marvin

    Ich drücke dir die Daumen, dass du noch ein Exemplar bekommen kannst. Gibt's schon Neuigkeiten? Ansonsten "Kühlerbauer" / Firma die Kühler instandsetzt im Netz suchen.


    Ich kann zu den Leitungen keine Erfahrungswerte liefern, aber von der Theorie sollte es reichen die Leitungen locker zu verschließen. Das ATF wird bei stehendem Motor nicht gefördert, also ist das ganze drucklos. Evtl. hochbinden, sofern das mit den starren Leitungen einigermaßen geht.

    Hallo Christian,


    der von dir gesuchte Kühler ist speziell für Automatikfahrzeuge. Er führt über die zusätzlichen Leitungen das Automatikgetriebeöl in den Kühler. Dieser kombinierte Wasser-/Getriebeölkühler hat die Teilenummer 893 121 251 N und ist schon relativ lange nicht mehr erhältlich. Instandsetzung oder Gebrauchtteil ist die einzige Möglichkeit.


    LG Marvin