Beiträge von Frank Ha.
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Hi
also ich schau immer beim Ölwegweiser eines Ölherstellers welches Empfohlen wird... z.B. bei Shell... Mobil... Liqui Moly... Castrol... hin und wieder gibts so eigene Erfahrungen z.B. mit meinem V8 ... da bin ich lange Castrol gefahren... tja.. mehr Öl verbraucht und mehr gequalmt.. dann Liqui Moly.. und es hat sich gebessert. Beim VW T5 2.5 TDI Fünfzylinder ist dann die Ölgeschichte in ne Wissensachft ausgeartet... Partikefilter ja/nein ... original ja/nein usw. usw. Ok.. beim Bus ist Motor tot allerdings bei 354000 km...
Bei den ganzen Öldiskussionen ist wohl wesentlich dass man die Spezifikationen einhält... wenns günstig ist tendier ich dann eher zu "Markenölen" .. aber die Baumarktöle gehen auch. War mal ne klare Ansage von einem der zich Motoren wieder zum Leben erweckt hat.. inklusive Leistungssteigerungen usw usw.
Wer ganz viel Lust hat kann auch mal sein altes Öl zur Ölanalyse geben und schauen was da so alles drin ist
Aber eigentlich reichts wenn man das Auto regelmässig richtig warm fährt.. dann sollte da alles verdampft sein was verdampfen kann.. und schön nachfüllen und regelmässig kontrolieren...
Es gibt soviele Sachen an denen man sich Motorenmässig verbeissen kann.. da kann man auch mal beim Öl nen Punkt machen und einfach rein tun was rein gehört ..
Frank
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Hallo
Ich hatte mal bei Bosch auf die Seite geschaut und die Teilenummern ins Textprogramm übernommen.. alles was ich so dachte was ich brauch.. dann ist das ganze abgekackt und die Datei im Eimer.. da kommen bei Open Office Writer nur noch XXXX auf der Seite beim öffnen.. ich weiß nicht ob und wie ich das wieder herstellen könnte... war ne Sau arbeit
Frank
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Hi
Ok.. muß ich mich mal durcharbeiten... mir hat gestern schon das Ausstattungacodes aufschlüsseln gereicht .. halt ne Fleissarbeit...
Aber z.B. bei den Naben wird das nicht Funktionieren... da ist halt die Frage ob wer Erfahrungen hat mit den Bauteilen... ansonsten muß ich halt schauen dass ich da was vom A4 usw. bekomme...
Frank
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Hi
Mir gehen da schon wieder so Gedanken durch den Kopf was ich wohl aus meinem V8 Teile Lager gebrauchen könnte für nen Audi 80 quattro 16v Ende 1994. Mir fallen da so Sachen ein wie...
> Hintere Bremsbeläge (hab ich auf jeden Fall da)
> Benzinpumpe (hät ich glaub noch ne neue da)
> Zündkerzen (hät ich noch Bosch H7DC0)
> Radnaben (und dann halt die Alufelgen http://www.original-felgen.com/4d0601025acz17.html ) müßten für vorn und hinten da sein.. auch noch welche von nem Audi 100 oder A6 C4
> Lenkrad (hab ich verschiedene da... das Lenkrad beim Wunschauto müßt ich wohl neu Beldern lassen und solang könnt ja nen anderes rein.. )
> Feuerlöscher mit Halterung (gibts da am Fahrersitz auch die Schraublöcher für die Halterung?)Bremssättel müßt ich auch noch da haben.. von den Alcon is nur einer übrig.. da hab ich nur 3 rechte und einen linken... vom A8 4e müßt ich noch vier da haben.. und am Schrott A8 D2 sind noch 2 Hp Sättel... irgendwas davon Brauchbar? Dazu hab ich noch einiges an Bremsbelägen.. S6 / HP2 / RS 6 usw.
Sitze hab ich schon gelesen dass die nicht passen.. war mir eigentlich auch klar... schade eigentlich .. daber da schwirren mir schon andere Gedanken durch den Kopf...
Fällt jemand noch was ein
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Hi
Vielleicht kann ja jemand was damit angefangen... ist ja Mega runter geritten... aber wenn man den Preis vielleicht noch etwas runter kriegt.. und der Motor noch taugt... aber schauts euch selbst an
https://www.autoscout24.ch/de/…0%26yearto%3d1995%26r%3d5
Frank
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Hi
Ok.. Benzinfilter hab ich am V8 schon zwei gewechselt... da war der Standort eigentlich gut zu erreichen.. was denken sich die Ingenieure da blos ...
Welche Benzinpumpe empfiehlt sich da!? Bosch.. Original.. oder was auch immer!? Dass gibt wieder so ein gewürge wie beim V8... da freu ich mich schon...
Hässlich bin ich schon ... ich werd auf jeden Fall mal vorher nen Ausleseversuch machen...
Was heißt "großer Service"? Mehr als über alles drüberguggen... Flüssigkeiten wechseln... Filter und Zündkerzen wechseln fällt mir da nicht ein..
Frank
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Hi
Ich wurschtel mich grad durch alles was ich so finden kann... und mach mir dann mal Gedanken wo ich was Frage ... war einfach mal ein Anfang zum umreissen was ich bisher so im Kopf hab... da gibts sicher noch einige Korrekturen
Frank
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Hi
Was kann man da alles auslesen? VCDS Vollversion mit dem 2x2 Stecker ist vorhanden.. und wo stöpselt man da ein?
In Sachen Öl nehm ich gern Shell Helix HX7 ... dass sollte Ok sein...
Gibts da auch was von Powerflex in Sachen Buchsen usw!? ... ich geh mal guggen
Frank
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Hallo
Kleine Vorstellung vorab Ich heiße Frank... komme aus Winterlingen auf der schwäbischen Alb und mag quattro´s ... ich hab jetzt Jahrelang recht wenig gemacht... meine V8 stehen rum... zwischendurch bin ich mal ein bisschen VW T5 gefahren und aktuell hab ich nen Passat Variant 3BG den ich richte und fahre. Vor vielen Jahren bin ich täglich an nem Audi 90 quattro 20v vorbei gefahren... der blieb irgendwie immer im Gedächtnis! Dann gabs vor einigen Jahren nen Audi V8 in Perlmut 4.2 ... runtergeritten... aber ansonsten tolle Ausstattung.. aber dass wär nen anderes Thema.
So... kommen wir nun zum eigentlichen Thema ... Audi 80 quattro 16v, ACE Motor, Erstzulassung Ende 1994, steht wohl schon über 8 Jahre abgemeldet rum. Zustand ist akzeptabel aber im Innenraum wars wohl mal feucht. Ansonsten das Fahrzeug dass ich mir Vorstelle. Passt von den Daten alles... knapp 140000 km.. alle Teile dran.. unverbastelt.
Wie kann man den am besten wiederbeleben!? Es heißt vom Verkäufer "die Benzinpumpe" .. ich vermut da aber noch mehr ... also ich würd den erst mal ohne Starversuch hier anlanden, dann Öl wechseln, vorsichtig durchdrehen... neue Zündkerzen, Luftfilter... Benzinpumpe auf jeden Fall neu... Benzinfilter auch... neues Benzin rein (in dem Fall .. welches!? Ultimate!?).
Bremsen würd ich mir dann noch anschauen bevor ich da was mach und bestell. Wie die Lager usw. dann aussehen muß man dann halt auch sehen... wo gibts da besondere Schwierigkeiten!?
Zukünftig möcht ich mit dem Audi vor allem im Sommer fahren... gern zu Audi Treffen usw. Also solls nach was aussehen
Mir schwirren da so Gedanken rum wie ich den langfristig an meine Vorstellungen anpassen kann. Also Felgen siehts mit dem Lochkreis schon mal Mau aus... 18 oder 19 Zoll in 4 x 108 ... ähm.. nö... ich dachte eher an was vorhandenes ich hab 8 Stück von denen http://www.original-felgen.com/4d0601025acz17.html. Dazu brauch ich dann den Lochkreis 5 x 112.. da hab ich schon einiges gelesen.. müßt ich mal im Teilelager kruschteln was da noch an Naben usw. rumliegt. wie passt das von der ET her? Ich würd auch kleinere Karroseriearbeiten in kauf nehmen...
Bremsen tu ich auch gern... die Frage ist was man da Aufrüsten kann ausm Audi Regal.. die UFO sicher nicht ... da hab ich schon genug "Spaß" beim V8... vielleicht hat da wer nen Gedanken.. ich hab glaub noch Sättel vom D3 A8 da...
Ansonsten sollen vielleicht mal andere Sitze rein.. Recaro Pole Position mit den entsprechenden Laufschienen...
Beklebung hät auch was ...
Was kann man dem Motor noch gutes tun.. Zahnriemen? Noch was sonst ? Euro2?
Ich weiß .. mir gehen da schon wieder zuviele Gedanken durch den Kopf... ich muß jetzt erst mal schauen wie das Auto zu mir kommt... wie ich es zum Laufen und HU Fähig bekomme dann mal Grundreinigung.. dann weiter Gedanken machen... Originalfelgen kommen die Tage wohl schon mal an... war nen Spontankauf ... was ich dann noch brauchen werde ist ein Original Radio.. welche gabs den in dem Model ab Werk?
Viele Fragen... und ich hoffe auf viele Antworten
Mfg
Frank