Beiträge von Mäxi

    @Quattrolinchen....die Spannrolle wurde nach Fahrgestellnummer mit dem kompletten Zahnriemensatz bestellt u damals so verbaut, ob die eine andere Bohrung hat weiss ich nicht
    Wir haben jetzt die Spannrolle mit einer Original bestellten Schraube neu festgeschraubt


    Kannst mir gerne die Fotos senden zum Vergleich, ob es daran gelegen hat weiß ich nicht oder ob der Schrauber Mist gebaut hat....der würde es mir bestimmt nicht sagen wenn es so währe


    die Rolle konnte man obwohl Schraube fest war am Block verstellen wie beim spannen, ob das mit einer anderen Bohrung zu tun haben könnte kann ich nicht sagen


    Viele Grüße
    Markus

    Hallo, kann mir hierzu wirklich niemand helfen, ist die Spannrolle direkt am Block angeschraubt oder an einem Hebelarm der gedämpft wird, was kann denn da schief gelaufen sein?


    MfG
    Markus

    Hallo zusamen,
    bei meinem Coupe 2.6 ABC Motor habe ich letztes Jahr Zahnriemen,Wasserpumpe usw alles machen lassen, danach nur 1500 Kilometer gefahren und


    im Winter ist er ja abgemeldet
    Letzte Woche bin ich mal 150 Kilometer gefahren auch etwas Autobahn und mal etwas schneller, als ich zu Hauswe war und das Auto in die Garage stellen wollte


    hörte ich fürchterliche Geräusche aus dem Motorraum
    Mein Schrauber sagt Glück gehabt, u er hat mit den Übeltäter gezeigt....die Spannrolle lässt sich obwohl die Schraube fest angezogen ist mit dem Spannschlüssel verschieben, aber es ist alles fest angezogen...so was hätte er noch nie gesehen.....habe bei Audi eine Original Schraube bestellt,... die wollen wir tauschen und dann schauen ob alles fest ist.....die Vermutung das beim leetzten Wechsel eine Schraube nicht 100 passte wird vermutet, die Rolle hat ja auch keine Arretierungen oder so
    damit sich diese nach dem spannen nicht verrutschen kann
    Hat jemand sowas ähnliches schonmal erlebt oder Erfahrungen hierzu?
    Gruß
    Markus


    Kwe

    Hallo,
    hätte nochmal gerne eure Temperaturen beim V& um zu wissen ob das jetzt alles im normalen Bereich ist


    Also während der Fahrt immer schön so um die 90 GraD.....allerdings geht er bei den jetzigen Temperaturen sehr schnell dann im Stand auf ca 95 Grad lt.Anzeige.......lüfter laufen dann und er bleibt so um 95 Grad, ...weiter runter geht er im Stand dann nicht, auch wenn die lüfter mehrmal gelaufen sind


    Ist das Verhalten normal und unbedenklich....denke ja oder?


    Wie ist das Temperaturverhalten bei euren V6


    Gruß
    Markus

    ...ist alles lwohl schon zu lange her, mir fiel es nur irgendwie auf das beide laufen als die bei ca 95 Grd anliefen.....aber das ist ja dann normal und evtl. sogar auch Stufe 1...dann währe alles i.O.......wusste nicht mehr das die beiden so ein Spektakel machen
    habe jetzt 150 Kilo,eter abgespult....während der Fahrt immer schön 90 Grad.....eeendlich.......jetzt kommt dann noch demnöächst das problem Heiung
    Nachdem alles gereinigt und neu kam dachten wir vielleicht geht die Heizung ja wieder.....aber das war wohl nix.....bin nur nur immer noch nicht sicher ob es er
    WT oder sie Steuerung der Klimaautomatik ist.....obwohl ich die Motoren der Klappen hören kann wenn ich die Temp Tasten hoch oder runter drücke
    Verstehe halt nicht warum ein WT durch den immer Wasser fliesst von einen auf den anderen Tag im Eimer sein soll...die Schläuche sind beide warm bis heiss und haben Druck......der WT hat auch Durchfluss....warum also soll der nicht mehr funktionieren....is mir irgendwie nicht klar....da wird Luft durchgeblasen wenn heisses Wasser durchfliesst.....unn da wasser durchläuft müsste es i.O. sein oder verstehe ich irgendswas nicht?
    Gruß
    Markus

    ja die beiden machen mächtig Speck....gehe davon aus das es immer die 2 Stufe ist so wie die schnurren....ja als wenn die klima an ist...er hat ja auch
    kimaautomatik....hatte ich nicht eingeschaltet
    Frostschutz gehe ich davon aus....der hat das ganze System neu befüllt mit einer Fertigmischung....wieso könntee das damit zu tun haben?
    Gruß
    Markus

    So bin jetzt 50 Kilometer gefahren.....habe den kühlwasserstand etwas im Ausgleichsbehälter reduziert...liegt jetzt wie es sein soll
    während dee Fahrt alles normnal würde ich sagen....pendelt sich bei 90 Grad lt Anzeige ein......im Stand geht er relativ schnell dann höher bis ca 95 oder auch etwas mehr.....Lüfter laufen dann beide wenn sie anspringen......dachte immer wenn 2 laufen währe das die 2. Stufe......weiss nicht mehr genau in wie weit das normal ist oder nicht...bin den guten fast 2 Jahre nicht gefahren
    Was meint ihr dazu
    Gruß
    Markus

    Hallo zusammen.....möchte nochmal den Stand meines Patienten mitteilen, da ich den gestern Abend vom Schrauber wieder bekommen habe
    Neu ist jetzt Zahnriemen,Thermostat,Wasserpumpe,Kühler,Ausgleichbehälter, da alles extrem zu war
    Mache jetzt gleich noch paar Probefahrten, aber soweit ich das gestern Abend beurteilen konnte, nachdem der Schrauber das Auto ne Weile gefahren hatte, war das sich die Anzeige der Temperatur in der Anzeige kurz hinter 90 Grad befand und der lüfter dann lief....allerdings viel mir auf das beide liefen, also müsste das ja dann 2. Stufe schon sein, oder?
    und wenn er im Stand weiter lief, dann sprangen immer wieder beide Lüfter an.....das fand ich nicht normal, auch schom garnicht bei dieer Temperatur lt Anzeige jedenfalls
    was mir auch auffiel das die Anzeige im neuen Ausgleichbehälter weit über max war...er meinte erst mal warten...ist komplett alles neu aufgefüllt usw.
    fahre gleich nochmal.....aber was meint ihr?

    ja ist alles in Planung, da Zahnriemen eh runter muss wird Thermostat,Zahnrienensatz und Thermofühler gewechselt..., obwohl ich denke das der i.O.ist da lüfter aus meiner Sicht korrekt anspringt.
    Bei dieser Aktion wird auch Kühlsystem gereinigt und gespült.....dann sehen wir weiter

    Hallo, hier mal ein kurzer Zwischenstand


    gestern WT überbrückt, 10 Kilometer gefahren vorher bischen im Stand laufen lassen um zu schauen ob soweit dicht
    Temperatur steigt bis auf 110 Grad, Druck auf den Schläuchen, Wasser genug drin, Lüfter läuft volle Pulle, deswegen denke ich das die Anzeige auch funzt
    Also der WT ist schonmal nicht das Problem
    Grüße

    ihr habt ja teilweise Recht....hole mir morgen son Messingteil zum überbrücken des WT.....dann schauen wir mal was er macht
    hab auch geschaut, das Zahnrienen über 5 Jahre her ist, also Zahnriemen,Wasserpumpe,Thermostat kommt neu, dann komplett Kühkreislauf gespült und


    neue Brühe rein....ausserdem neuen Temperturfühler .....danach weiss ich mehr
    Öhlküher und Leitung schauen wir uns auch an ob ok


    welche Bezeichnung hat der Kühlflüssigkeitszusatz (G13+) oder so? oder halt ein Fertiggemisch und weiss jemand die Ersatzteilnummer Temp fühler
    danke und Tschüss

    Hallo nochmal,
    bin eben mal 25 Kilometer mit dem Coupe gefahren bei den Temperaturen.....er war nach ca 7 Kilometern bei 90 Grad, dann bei ca 90-100 kmh ist er erstmal dort geblieben, dann im Dorf bischen hin und her, dann gings Richtung 100 Grad und nach ner Weile sogar auf ca 105 Grad.....alles lt Anzeige
    Lüfter lief und ich dachte beim Haube öffnen und laufendem Motor ich hörte irgendein Nebengeräusch...zischen oder so...bin mir aber nicht sicher..hab ihn dann abgestellt....weiss net wie heiss der werden darf
    Ach ja es ist oedentlich Druck auf beiden Schläuchen und es sindf auch beide sauheiss gewesen..also schliesse ich den Deckel mal aus
    Zum überbrücken des WT bib ich noch nicht gekommen, lt Infrarot Thermometer hat er an paar Stellen im Kühlsystem so um die 90 -100 Grad an den Metallteilen....kannste aber vergessen die Messungen denke ich.....also versucht mein Kumpel einen Adapter für die Messung der Temperatur am PC zu beosorgen


    Habt ihr noch Ideen?.....kommt bal weg wenn er nur Probleme macht......mein 2 er Golf fährt seit ewigen Zeiten für mini Geld ohne Ärger...günstiger grhts nicht
    Da ich aber trozdem am Coupe hänge muss es hier weiter gehen....Schrauber Kumpel meinte Thermostat wechseln, Zahnriemren runter......mmmh ich weiss nicht
    Grüße
    Markus

    danke auch für diese Info.....habe ich mir auch schon gedacht und vorsorglich ein Infrarot Thermometer bestellt....kommt morgen..mal sehn was das spricht und das mit den Schläuchen teste ich
    was bedeutet OBD und wie kann ich die Temp für das Motorsteuergerät auslesen?



    Gruß
    Markus

    möchte nachher mal zum Coupe und das testen, habe aber mal vorher mal ne Verständnisfrage


    da meine Heizung ja länger schon im Arsch ist und vermutlich der WT hinüber ist (ist aber nicht sicher) stellt sich mir die Frage
    Das Wasser wird doch bei diesem Motor ständig durch den WT gepumpt, wenn dieser dicht ist oder keine Wärme mehr abgibt müsste doch auch das Wasser schlechter durchlaufen können und den Kühlkreislauf auch
    negativ beeinflussen oder?


    Wenn ich den kalten Motor starte wird erst der kleine Kühlkreislauf warm, also oberer Schlauch wird heiss, unterer kalt, und später wird dann auch unten der Schlauch heiss. ist das richtig, das macht der nämlich auch alles,frage nur wegen der Thermostate, die müssten doch dann ok sein oder?


    aber die Anzeige geht mir zu schnell auf 90 Grad und dann wie beschrieben..
    wieviel Druck muss eigentlich bei warmem Motor auf dem Behälter sein......da hats auch nicht viel gezischt als ich den aufgemacht habe


    bin ja nicht vom Fach, versuche das alles nur zu verstehen ....will ja nicht die ganze Kiste zerlegen lassen...


    teste dann später das mit dem überbrücken vom WT


    Grüße
    Markus

    ok checke das mal...also Lüfter Stufe 1 schnurrt bei in der Anzeige so ca 95 - 100 Grad, wann Stufe 2 kommt weiss ich nicht
    Klimalüfter läuft auch, bin ja länger nicht gefahren, deswegen weiss ich nicht mehr so genau wie sich die Temp Annzeige verhält...habe nur gemerkt das die echt


    schnell bei 90 Grad ist, und im Stand bis über 100-110 grad lt.anzeige bei dem Wetter geht......in wie weit das normal ist weiss ich nicht mehr


    Gruß
    Markus