Beiträge von Der Alte

    Tag Freaks, nur so ein Tip,


    Also wenn die Leiste dennoch mal ab muss würde ich aufen Schrottplatz gehen mir einen alten 80er suchen wo die leisten noch dran sind und die mir mal anschauen, wenn dir die Möglichkeit gegeben ist würde ich die probehalber mal dort demontieren, wenn sie dann kaputt geht hast du dass Problem nicht an deinen Auto und den ärger mit neu besorgen nicht.


    Ähm aber lass dich nicht vom Händler erwische, könnt ja vllt ärger geben

    Tag Tag, gut ist dass foto ja nicht, kommt der rechte nsw nicht aus einer typ 81/ limo. stossstange, kommt ja oft genug vor das die jungs von vag.sich da ein teilchen (nsw) aus ihr großen baukasten genommen haben um ihre überschüssigen teile aus der alten produktion zu verbraten...... aber alles nur theorie :hmm: das die a.-löcher auch immer alles drucheinander würfeln müssen

    Tag Leutz,


    Keine Lösung zum eigentlichen Problem aber ich finde es mal interessant was ihr hier zu diesen Problem so schreib.


    Wollt hier dann aber mal mein Ergebnis bekannt geben, vllt hilft es ja jemanden um eine Lösung für sein Problem zu finden, die Fahrleistungen vom 80er PM finde ich aber auch sehr Mager.


    Ich habe mir heute früh mal die mühe gemacht, (MKB PM 66kw) und ihn mit meinen Tomtom mal über die Autobahn gejagt, diese Daten hat mein Audi DZM angezeigt. Also


    3ten 100km/h = 4400U7min


    4ten100Km/h = 3200 u/min


    5ten 100Km/h = 2600 u/min, die Geschwindigkeit habe ich vom Navi genommen weil mein Tacho bei der 15Zoll Bereifung total spinnt.


    Was mich jetzt aber doch wundert ist dass der PM nicht mal auf seine angegebene Höchstgeschwindigkeit von 182 km/h kam bei 165km und 4200U/min im 4ten ging


    nichts mehr im 5ten lag die DZ dann bei 3200U/min laut Navi bin ich mit 147Km/h unterwegs gewesen ist doch schon irgendwie komisch.


    In der BAB Auffahrt habe ich den 2ten aber bis 6000U/min ziehen können ohne das ich dass einsetzen des Drehzahlbegrenzer bemerken konnte und unter Volllast schafft der PM es im 4ten bzw. 5ten es nicht mal auf 5000U/min Der Wagen gibt mir zu viele Rätsel auf mein alter Typ 81 MBK WV mit 55kw lässt den PM locker in allen bereichen stehen obwohl der schon 28 Jahre alt ist und 333800km aufen Buckel hat.




    Ich glaub ich verkauf die Kiste wohl wieder, wenn jemand Interesse hat kann sich dann ruhig bei mir melden

    Steuerzeiten,


    Tag Leutz, bin neu und wünsche vorweg mal ?immer einen gute fahrt?


    Und Leutz habt Geduld es dauert länger


    Wir haben uns am 01.04.2010 einen Typ 89 66KW PM Motor mit Mono- Motronic EZ 06.1991zugelegt, und schon ging dass Geschraube los.


    Hab das ding für 1200? beim einen Türkenhändler, gefunden der Wagen hat jetzt laut Tacho 172tkm runter und 1.Vorbesitzer BJ 1934.


    Gut die zwei Jahre Tüv und den super Zustand des Innenraums Türen und Haubenspaltmass passt, Kofferraum Boden super sauber und trocken also wohl kein Unfall Wagen sowie die noch nicht durchgescheuerten Sitzwange am Fahrersitz, Pedalgummi der Kupplung, Schaltsack nur leicht angescheuert und das nicht Abgegrabbelte Lenkrad Gurte usw. Motorraum supersauber "nichts verölt" gut es gibt ja die berühmte Motoäsche" machten den Km stand aber doch Glaubhaft. Gut paar Kratzer hat er aber nach dem alter ist das wohl zu verkraften.


    Was mir aber bei der Probefahrt aufgefallen ist, der PM ruckelt im Drehzahlbereich von um die 2000 touren immer so ein bisschen, im stand nimmt er aber das Gas gut an und dreht sauber hoch, der Händler wusste natürlich auch von nichts viel lalablabla, Was mir aber dann aber doch aufgefallen ist: Der Zahnriemen sollte angeblich bei 155tkm gewechselt worden sein, hat mir der Händler auch hoch und heilig versprochen? jaja wer es glaubt wird selig? und hmm ist doch bisschen aus der Wartungsintervalle, lange rede kurzer sinn er wurde natürlich nicht gewechselt, obwohl tausende Aufkleber vom XXX Werkstätten im Motorraum verteilt sind. egal ich hab den Audi gekauft, ist ja mit der weile auch schon mein 5. Audi 80. Auf der Überführungsfahrt ist mir das sehr leichte ruckeln auch wieder aufgefallen.


    Und dann ist es mir doch nach noch genaueren schauen erst richtig klar geworden, dass der Zahnriemen wohl noch nie gewechselt wurde, leider hatten wir den Wagen schon Angemeldet auf dem Hof stehen. Also ab zur Werkstatt meines Vertrauens, sofort den Zahnriemen Wechseln hat mir der gute Mann dann gesagt die Spanrolle ist wohl schon mal neu gekommen hat er angemerkt. Er ist ja Fair und meint bei den Motor kann man das alles locker selber machen.


    Den Stress mit Anwalt&Co will ich mir nicht antuen und wir brauchen den Wagen auch dringend.


    Zahnriemen wurde dann in Eigenregie gewechselt hat zwei Stunden gedauert und 42? an Materiealkosten verursacht, also wer will da schon Meckern.


    Das eigentliche Problem ist dass: Die einzelnen Markierungen am Stirn und Kurbelwellenrad sowie dem des Verteilerfinger stimmen überhaupt nicht übereinstimmen obwohl ich beim Zahnriemenwechsel genau darauf geachtet habe das nichts verdreht wird, daher auch wohl das ruckeln!??


    Ich will jetzt noch mal den Zahnriemen runterbauen und alles richtig auf OT stellen, meine frage daher wie bekomme ich den 1.Zylinder auf OT ohne mich an die Markierungen halten zu müssen. Darf der Verteilerfinger minimal von der am Verteiler eingeschlagenen Markierung abweichen und wie stelle ich die Zündung am den Motor ein Verteiler verdrehen??




    Ich Danke für eure Geduld und hoffe auf sinnvolle Tipps