Vielen dank,
Dann war ich wohl einfach zu doof die Fahrgestellnummer richtig zu Interpretieren:D
Dankeschön!!
Beiträge von Kopa80
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Hallo zusammen,
Ich habe einen Audi 80 2.6
Wauzzz8CzRAI130346Ich gehe davon aus, dass ich den leichten ventiltrieb verbaut habe, kann mir das jemand bestätigen.
Ich bin etwas verwirrt,
angegeben wird bis 8C-S-025499 der alte, daher bin ich eigtl relativ sicher, dass ich den leichten habe.
Was mich stutzig macht ist meine hohe Endziffer (130346) Bj ist 94, dachte die Umstellung war erst kurz davor?
Zudem stört mich das “S” ist das nur ein Platzhalter?
Wenn mir jemand bestätigen kann was für einen ventiltrieb ich habe wäre ich sehr dankbar!
Danke und Gruß
Daniel -
Würde auch nochmal schaun ob das Rad nicht verkantet montiert ist...
Wegen Radlager hinten, lass mal nen kumpel fahren und setzt dich nach hinten in die Mitte und hör dann mal wo du denkst das das Geräusch herkommt. -
Wie schauts den mit den Radlagern hinten aus?
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Bin auch ne lange Zeit einen B3 gefahren, Strecke täglich 50km, davon 60% AB 40% Landstraße, Verbrauch war je nach Fahrweise zwischen 6,7 und 7,2 l/100km
Allerdings auch erst nachdem so ziemlich alles überholt wurde...
Würde v.a. auf intakte Achsteile achten, gute Nachbauteile kosten auch ihr Geld, wenn man es nicht selber einbauen kann wirds erst recht teuer.
Von der Motorisierung, zum Mittschwimmen im Verkehr reicht der 1.8s mehr kann man bei 90 PS au net unbedingt erwarten
Würde an deiner Stelle eher drauf achten, dass du einen findest mit etwas Ausstattung, Klima z.B. macht zwar oft Probleme aber wenn sie tut ist es doch was schönes
W -
Wenn es zischt überprüf mal dein schwerkraftventil.
Sollte aber ansich nix mit dem Geruch zu tun haben da würde ich auch auf Leitungen tippen. -
Der druckregler ist leider Teil der einspritzeinheit und ob man den lahmlegen kann bezweifle ich
http://www.ruddies-berlin.de/Membranen.htm
Hier findet man die membran mit der Nummer 71163 aber zu kaufen scheints die net zu geben
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Sooo Update
Problem besteht nochProblem scheint aber gefunden zu sein:
Die Membran des druckreglers.Symptome:
-Neue Pumpe macht einen Höllenlärm.(gleich wie die alte)
-Fördermenge passt
-Pumpe macht keinen Lärm wenn man den Vorlauf an der Mono abzieht und in einen Kanister fördert. Hier keine Luft in der Leitung
-bei gleichem Vorgang nur im Rücklauf sprich hinter der Mono: Pumpe wird extrem laut und in der Leitung ist ordentlich Luft.Gibt's den druckregler bzw die Membran (und evtl Feder) als Einzelteile- ich hab leider nixgefunden
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Halte ich persönlich nicht für nötig- der alte Filter war sogar auch noch Super und beim spülen war der Tank ja ausgebaut sprich da kam nix durch den Filter Pumpe Leitungen etc.
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Ich habe den dreck aus dem Tank entfernt nicht gelöst- in gelöster Form vorhanden war er schon.
Jedoch gibt es ein Sieb im Tank welches durch den dreck verstopft wurde.
Zusätzlich zu den sieh gibt es noch den benzinfilter (hab ich auch nen neuen drin) hinter der Pumpe zur feinfilterung.
Kann mir net vorstellen dass da was durchkommt. -
Habe heute den Tank ausgebaut und ausgespült und mal mit Druckluft die Anschlüsse durchgeblasen, kam schon gut Dreck raus!
Bin bisher aber nur zu Tankstelle gefahren:
Problem ist definitiv deutlich weniger, jedoch nicht komplett behoben
Meine Benzinpumpe scheint lauter zu sein als vorher, muss ich aber mal beobachten, vllt is noch bisschen Luft im System.Btw. weiß hier jemand ob Silikon benzinfest ist?
Mir hats leider die Dichtung vom Tankgeber zerbröselt und ich hab das jetzt mal provisorisch mit Silikon abgedichtet, natürlich nur bis die neue da ist. -
Falls Du ein Druckmanometer hast, könntest Du es im Motorraum dazwischen klemmen und die Anzeige auf die Windschutzscheibe legen, sodas Du während der Farht sehen kannst, ob der Benzindruck abfällt oder schwankt etc.
Den komischen Schlauch in Deinem Tank kann ich leider nicht zuordnen, da das Bild leider auch sehr dinkel ist...es sieht für mich auf dem Bild so aus, als ob der Schlauch unter einem Blech im Tank versteckt ist! Es ist wahrscheinlich das beste, Du baust den Tank einmal aus, wenn er schon so verostet ist.
Da der Fehler nur in Kurven auftritt, denke ich, das es mit dem Benzindruck, Menge, Fluss etc. zusammen hängt!
Hab leider kein Durckmanometer zur Verfügung
Der Tankgeber hat nur eine Schwimmerkugel. Allerdings ist vielleicht mal die Kugel abgegangen und es wurde ein neuer Tankgeber eingebaut.
Jap denke ich auch
Könnte die Kugel die Schläuche gelegentlich in den Kurven verstopfen oder zumindest die Spritmenge zu weit begrenzen?
Ich hatte ein ähnliches Phänomen, die AB die westlich von mir ist, da muß ich auch über langgezogene rechtskurve bergauf drauf, es folgt auch eine längere Steigung, dort hatte ich damals auch ab und an das Problem, wenn ich zügig drauf bin, dass er dann Plötzlich aufgehört hat zu beschleunigen. Im Leerlauf konnte ich aufs Gas gehen Motor drehte dann auch locker hoch, sobald ich aber eingekuppelt habe wieder keine Leistung. Auch in tieferen Gängen (4. und 3.). Leerlauf Motor dreht normal hoch... Dann bei so 50 Km/h hat er sich wieder gefangen. Zu der Zeit ging auf der Geraden nach Tacho teils auch nur 180.
Bei mir hatte damals ein neuer Zündverteiler (Kappe und Finger) geholfen. Seitdem nicht mehr aufgetreten und er nutzen den Tacho wieder voll aus.
Du hast in dem Fall einen Stahltank? Ich dachte alle späteren Typ89 Frontis kamen mit Kunststofftank und nur Quattros waren bis zum Ende Stahltank only (wie beim C4 ).
Ne die Kugel kann definitiv nix verstopfen etc.
Ich denke der Tank ist aus Kunststoff hat aber Innen eine Beschichtung oder es ist ein Blechtank. -
Vielen Dank überhaupt fürs helfen!
Ich Bau den Tank am WE mal aus und schaus mir an.
Komisch war das es heute im 1. Gang besser ist -
Sooo ich hab mal in den Tank reingeschaut (siehe Bilder)
Der Schlauch ist an den beiden roten Kreisen getrennt, zudem recht viel Rost außenrum, werde am WE den Tank ausbauen und Spülen.
Im 3. Bild sieht man diesen Ball der auch an dem Tankgeber besfestigt ist, was der da zu suchen hat- keine Ahnung, der Tankgeber is jedenfalls noch ganz.(es sei denn da sin normalerweise 2 so Bälle dran )
Meine Frage jetzt wäre, was muss ich besorgen um das Problem mit dem Schlauch zu richten?
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da es immer bei den gleichen Drehzahlen zickt, würde ich behaupten das es nicht am Benzin liegt.
Steck mal den Leerlaufsteller ab (dann wenn er im standgas läuft) und fahre, ich hatte damals so was ähnliches und ich meine (so hab ichs in errinnerung) das der Leerlaufsteller ne macke hatte.
wie gesagt, kannst mal in den Tank schauen, aber da ist wirklich nichts erwähnenswertes, nur aufpassen mit dem Leuchtmittel!
Abziehen vom Leerlaufsteller ändert nichts-LL Drehzahl geht halt hoch, an meinem Probelm aber ändert es nichts.
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Weitere Idee von mir wäre das Benzinpumpenrelais, kann man das iwie überprüfen?
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So wie ich das bis jetzt gelesen habe, läuft er egal in welcher situation sauber im Leerlauf ?
Kann mir nicht vorstellen das es da am sprit liegt, dann müsste er ja wie ein sack nüsse laufen wenn da zu wenig ankommt?Ja der Leerlauf läuft immer sauber, ist aber schwer das abzuprüfen, da das Problem unter Last deutlich einfacher auftritt als wenn ich nur in eine Kurve reinrollen lasse.
Hab eben auch probiert das auto extrem schräg an einem Hang abzustellen und quasi zu provozieren, dass evtl kein Sprit gefördert wird, ist mir aber nicht gelungen das Phänomen hervorzurufen.Das problem gibts nur bei Rechtskurven, nicht bei links oder gerade aus?
Doch gerade aus auch, und zwar im 1. und 2. Gang beim Beschleunigen mit Vollast. Gibt 2 Punkte wo er quasi hängen bleibt- bei ca 2000rpm und bei ca 3500rpm nochmal-aber weniger stark.
Kann mir da schon auch vorstellen, dass es was mitm Sprit zu tun haben kann-> Auto beschleunigt --> kein Sprit-> bleibt hängen-> auto taucht vore wieder ein-> es kommt wieder Sprit-> auto taucht hinten wieder ein und das gleiche Phänomen gibts nochmal. In höheren Gängen kommt es nicht vor, allerdings passiert da ja Beschleunigungstechnisch nicht so vielIn Linkskurven ist es bisher nicht vorgekommen
Worst case, den ich leider auch jeden Tag durchfahre ist im 1.Gang rechts, bergauf, abzubiegen.
Den Tank hatte ich auch schon mal offen, sieht man nicht viel, sollte man nur aufpassen mit was man da reinleuchtet (Luft-Benzin gemisch) !
Gibt es im Tank iwelche "Matten" die dafür sorgen sollen, dass auch in Kurven stets Sprit am Ansaugpunkt der Pumpe ist? (Kenne ich so von Ölwannen)
Verteilerfinger + Kappe ?
Schaut beides noch gut aus, im Stand bei 200rpm und wackeln an der Verteilerkappe passiert nichts.
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Hab heute wieder etwas rumprobiert.
Der Stecker vom Poti, schaut super aus, die Kabel unter dem Kabelschuh ebenso.
Abziehen vom Leerlaufsteller ändert nichts-LL Drehzahl geht halt hoch, an meinem Probelm aber ändert es nichts.
Neue Erkenntniss: Problem tritt im Rückwärtsgang nicht auf.
Werde nächstes Wochenende mal in den Tank schauen - was sollte ich hier sehen?
Und werde mal schaun ob ich es überprüfen kann ob meine benzinpumpe nen Wackelkontakt hat etc.
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Wirklich?
Für mich war das jetzt ein Indiz dass es eher nicht daran liegt, lasse mich aber gern eines besseren belehren.Ich dachte wenn es am Sprit liegt würde auch die LL Drehzahl sinken in de Kurve/ das Auto komplett ausgehen?
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Also die Kabel werden schon von der Fliehkraft beeinflusst.
Hab heute paar Dinge ausprobiert:
Fahren ohne Lambdasonde- kein Unterschied
Ohne kühlmitteltempgeber - ebenfalls kein Unterschied.Im LL in Rechtskurve rollen lassen +Gas geben - nimmt kein Gas an
Im LL in Rechtskurve rollen lassen ohne Gas- bleibt stabil bei LL Drehzahl