Hi!
Ich hab ein kleines Problem, bei dem ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Auto ist ein 80 B3 2.0 16V MKB 6A, Bj. 1990
Mein Problem: Bin heute mittag von der Schule aus in die Stadt gefahren, musste noch zur Post. Weil man da nirgends parken kann, bin ich ins Parkhaus gefahren. An der Ampel hatte ich schon so einen komischen Geruch in der Nase . . . wie von einer durchbrennenden Platine beim Computer. Wie gesagt, reingefahren, geparkt - plötzlich geht der Motor in die Knie! Drehzahl bei 400, Voltmeter zeigt noch 8V an. Ich hab sofort abgestellt, und da seh ich, wie´s vorne rausraucht! Hab dann die Haube aufgemacht, die Lüfter liefen beide noch halbwegs, gingen aber dann aus. Hab sofort mein Bordwerkzeug geholt, es hat immer noch derbe geraucht. Batterie abgeklemmt, kurz gewartet, und nach kurzer Zeit wurde der Rauch weniger. Hab dann die Leitungen zu den Lüftern gecheckt.
Die waren richtig verschmort. Von einem Lüfter waren die zwei Leitungen zusammengekommen.
Hab dann erstmal meine Sachen erledigt, sodass der Motor ein bisserl abkühlen konnte. Ca. 15 min später wieder dagewesen, hab ich erstmal den Thermoschalter am Kühler abgezogen, Motor gestartet, Heizung und Gebläse voll aufgedreht . . . ich war ziemlich verschwitzt.
Bin dann zur Werkstatt gefahren, waren zum Glück nur 5 min. Hab mir Rat eingeholt von meinem Meister. Der hat so was noch nie gesehen, hat er gemeint. Ich solle vorerst ne Leitung von Batterieplus und Masse an einen Lüfter legen, damit wenigstens ein bisserl Kühlung da sei.
So weit bin ich jetzt. Bilanz: Verschmorter Kabelbaum, Lüfter läuft einer noch richtig, der andere nur halbwegs.
Was mich nur wundert: Warum flog da keine Sicherung raus?
Ich hab´s mir jetzt so gedacht: Lüfter erneuern, Leitungen in den Innenraum, mit Schalter. Einen auf Dauerlauf. Dann kann ich ein- und ausschalten, wenns mir passt. Evtl Relais dazwischen. Denkt ihr, das geht so? Und habt ihr evtl ne Adresse, wo ich die Lüfter günstig herkrieg? Auf´m Schrott war mal heute nix da, hab schon geschaut. Sollte auch nicht zu viel kosten.
Danke schonmal. MfG rr