Beiträge von rusty racer

    Bei meinem Nissan standen in der Betriebsanleitung auch 2 verschiedene Werte für den Hubraum. Für die BRD 1794 ccm, für den Rest aber 1809. Dabei gibt es gar keinen Unterschied zwischen den Motoren!


    Hängt das vllt auch zum Teil mit der Steuer zusammen?


    MfG rr

    Naja, ehrlich isser schon . . .


    Aber würdet ihr ein Auto, das ihr verkaufen wollt, als Haufen Dreck bezeichnen? Nicht sehr käuferfreundlich . . . er muss schon ein paar ziemlich schlechte Erfahrungen damit gemacht haben. Oder er ist einfach nur psycho geworden. Würde ich auch, wenn ich Mercedes fahren müsste.


    MfG rr

    Hi!


    Ich hab mich jetzt mal da ein bisschen durchgelesen. Und hab natürlich gleich noch mal ein paar Fragen:


    Bei den Nockenwellen, da steht eine Gradzahl dabei. Auf was genau bezieht sich die? Ist das für die Öffnungsdauer oder den Winkel oder so? Ich kenn mich da nicht so gut aus. Und was ist der Unterschied dabei? ?(


    Und bei den Motorsporteinzeldrosseln, wie wird da die Luftmenge gemessen bzw. bei der KE-Jetronic der Sprit aufgeteilt? Wird der Wert per Placebo- Poti einfach simuliert? Oder ist das dann Kennfeldgesteuert?


    Ist es möglich, mit der frei programmierbaren ECU den Motor auf ne elektronische Anlage umzubauen?


    Ihr merkt schon, es wär besser gewesen, ihr hättet mir den Laden nie gezeigt . . . aber das konntet ihr ja nicht wissen :D Jetzt bin ich voll auf das Zeug angesprungen :pillepalle: ! Wenn das doch nur nicht so teuer wäre . . .

    Hi!


    Ich brauch mal wieder eure Hilfe. Wie schon oben gesagt, hab ich vor, meinen 6A- Motor im B3 zu überholen. Das gute Stück seucht (pisst 8) ) mir an allen Ecken und Enden raus, die Hydros sind hinüber, und die Kupplung hält´s auch nicht mehr lang. Zeit hab ich noch ein bisschen, soll erst im Winter/Frühjahr 10/11 gemacht werden.


    Und weil ich dann sowieso gerade den Motor draussen hätte, hab ich mir gedacht, könnte ich gleich ein paar kleinere Mod´s vornehmen. Soll nix großes sein, vielleicht schärfere Nocken, stabilere Kupplung usw. Einfach um ihn ein bisschen schneller und trotzdem noch einigermaßen standhaft zu halten.


    Jetzt wollt ich euch fragen, wo ich solche Teile wie die KW/Pleuellager und das alles herbekomme. Muss ich das teuer bei VAG (womögl. noch über Classic Parts :thumbdown: ) bestellen, oder gibt´s da ein paar Adressen, die ihr mir empfehlen könnt, und die nicht arg teuer sind?


    Ausserdem hab ich bis jetzt noch so gut wie gar nix an sinnvollem Tuning fürn 6A gefunden. Wäre echt toll, wenn ihr mir auch da jmd. empfehlen könntet, der da was im Programm hat. ( Kupplung ist kein Problem, gibt´s bei Sach ja bestimmt, aber NW usw. ?( woher )


    Und zuletzt die Frage: Löhnt sisch dat noch? Ich hab jetzt gerade ca. 213tkm auf der Uhr, denkt ihr, es lohnt sich noch, da was zu machen? Ich will ihn halt doch noch ein Weilchen fahren . . . so 2 Jahrzehnte oder so ;)


    Wäre echt super, wenn ihr mir da helfen könntet!


    MfG rr

    Also, das Pfeifen hab ich auch. Es ist nicht wirklich ein Pfeifen, es hört sich bei mir eher an wie ein Strömen von Luft, wie bei nem Turbo, wenn er beginnt hochzudrehen.


    Allerdings hab ich es erst ab etwa 3000 rpm, ab da hört man es ziemlich gut raus ( Allerdings nur so lange, bis mein durchlöcherter Auspuff so viel Krach macht, dass man ausser ihm nix mehr hört :D ) Es ist auch ein bisserl lastabhängig, bei Vollast ist es etwas lauter als bei Teillast. Wenn ich beschleunige und so bei 3300 rpm vom Gas gehe, dann hört man, wie es wieder leiser wird, nachdem es eingesetzt hat.


    Ist das normal bei nem 6A? Ich hab bisher immer gedacht, das sei die Einspritzanlage oder so, oder vielleicht die Ansaugbrücke. :hmm:


    MfG rr

    Hi!


    Also, wenn du´s selber machst, kostets dich nur ne Kupplung . . . ;) Allerdings solltest du Ausrücklager und Druckplatte auch gleich wechseln. Ist nur ne Empfehlung, bei uns in der Werkstatt machen wir das immer so. Es könnte theoretisch auch reichen, nur die Kupplungsscheibe zu wechseln, aber die Druckplatte enthält Federn, die irgendwann brechen können/werden, darum ist es sinvoll, das gleich mit zu wechseln.


    Zum Wechseln selber kann ich dir nicht viel sagen. Antriebswellen müssen weg, und der Achsträger ( Das U-förmige unterm Auto ) glaube ich auch. Dazu musst du deinen Motor aufhängen, weil du 2 Motorlager wegnimmst. Dann den Kupplungszylinder abmachen ( NICHT die Leitung lösen ) alle Schrauben entfernen, Getriebe weg, Kupplungsdruckplatte gleichmässig lösen, Kupplung entfernen. Zum Einbauen genau umgekehrt. Du brauchst aber nen Zentrierdorn. Die Druckplatte immer schön gleichmässig anziehen, mit 25 Nm Drehmoment.


    Wenn du´s in der Werkstatt machen lässt, kostets ca. 500? ( Je nachdem, bei was für einer :D )


    MfG rr

    Zitat

    Wenn du jetzt den Ladestrom nichtmehr erreichst, obwohl die kaputten Leitungen abgeklemmt sind, solltest du zur Sicherheit auch den Lichtmaschinenregler mit wechseln, der könnte bei der Aktion was abbekommen haben. Das Teil ist im Zubehör aber auch nicht teuer.


    Das hab ich mir schon gedacht. Sobald ich den Motor anlasse, hab ich ca. 13 V Bordspannung. Je länger ich fahre - und je wärmer der Generator - desto geringer wird meine Ladespannung. Bei betriebswarmem Motor hab ich dann im schlimmsten Fall noch 12.5 V. Werd also den Regler noch auswechseln müssen.


    Ich hab aber auch schon mit dem Gedanken gespielt, ne stärkere LiMa einzubauen, wegen Audio-Umbau. Nix grosses, aber halt bisserl mehr Sound.
    Soweit ich weiss, hat die normale LiMa ca. 90A. Gibt´s da evtl noch eine verstärkte Ausführung?


    MfG rr

    Hi!


    Hab jetzt nen Ersatzlüfter gefunden und provisorisch verkabelt. Jetzt laufen halt im Moment beide Lüfter gleichzeitig mit. Werd mich aber in den nächsten Tagen um ne anständige Lösung kümmern.


    Zitat

    Naja dafür ists dann um so schöner wenn man aussteigt aus der Hitze :)


    Naja . . . draussen war´s fast genauso heiss wie drinnen. War also nicht sooo schlimm. ( Wobei es schon eine gewisse Erleichterung war, nachher in der kühlen Werkstatt zu stehen )


    Klar, der Wärmetauscher hat nicht soooo viel Fläche, aber es bewirkt in etwa dasselbe, was auch ein Ölkühler zu tun vermag - die entscheidende Hitze zu viel vom Motor fernzuhalten.


    MfG rr

    Hmmmm . . . hatte so nen roten flachen UNTERLEGKEIL ( Wie es mein lehrer immer ausgedrückt hat )


    NISSAN :D 200SX S13
    CA18DET, 1.8 Turbo, 169 PS, ca. 220 NM Drehmoment. :crazy: Und das alles in 1200kg mit Heckantrieb.


    Leider hatte ich ein Stelldichein mit einem verkehrsleitenden Objekt in rot/weisser Farbe :thumbdown: . . . Dann kam der B3. Ich bin froh, dass es der B3 geworden ist, ist doch etwas zuverlässiger als die S13.


    Trotzdem bin ich noch ein bisserl auf Nippon . . . hab ne S14, also das Nachfolgemodell, daheim zum basteln.


    MfG rr

    Hi!


    Danke für eure Antworten! Hab jetzt mal bei nem Audi-Spez für Gebrauchtteile angerufen, der meint, er müsste was haben. Da fahr ich heut abend mal vorbei.


    Die Leitungen sind beide auf der ganzen länge des Baums an mehreren Stellen durchgeschmort. Gestern abend hab ich die mal ein bisschen zur Seite gelegt ( und dran gezogen ), dann hatte ich schon eine Leitung komplett in der Hand. Sind die unterm Batteriekasten verlötet, oder sitzt da was bestimmtes? Da hats nämlich am meisten geraucht. Ich untersuch das ganze mal heute Abend genauestens :search: , hab nur grad keine Bühne/Grube zum drauffahren.


    Was ich noch gesehen hab: Es sind zwar zwei Lüfter, ich hab aber nur ein Lüfterrelais im Kasten. Entweder hab ich das zweite vor Blödheit übersehen, oder mein schlaues Buch ( "So wird´s gemacht" :D ) schreibt mal wieder Blödsinn. Oder laufen die beide gleichzeitig an?
    Und kann es sein, dass die Batterie oder der Generator dadurch Schaden genommen haben? Hab nämlich nur noch 12.8V Spannung bei 2500 upm ... vorher warens ca. 13.2V.


    MfG rr

    Hi!


    Ich hab ein kleines Problem, bei dem ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
    Auto ist ein 80 B3 2.0 16V MKB 6A, Bj. 1990


    Mein Problem: Bin heute mittag von der Schule aus in die Stadt gefahren, musste noch zur Post. Weil man da nirgends parken kann, bin ich ins Parkhaus gefahren. An der Ampel hatte ich schon so einen komischen Geruch in der Nase :zombie: . . . wie von einer durchbrennenden Platine beim Computer. Wie gesagt, reingefahren, geparkt - plötzlich geht der Motor in die Knie! Drehzahl bei 400, Voltmeter zeigt noch 8V an. Ich hab sofort abgestellt, und da seh ich, wie´s vorne rausraucht! :( Hab dann die Haube aufgemacht, die Lüfter liefen beide noch halbwegs, gingen aber dann aus. Hab sofort mein Bordwerkzeug geholt, es hat immer noch derbe geraucht. Batterie abgeklemmt, kurz gewartet, und nach kurzer Zeit wurde der Rauch weniger. Hab dann die Leitungen zu den Lüftern gecheckt.
    Die waren richtig verschmort. Von einem Lüfter waren die zwei Leitungen zusammengekommen. :thumbdown:


    Hab dann erstmal meine Sachen erledigt, sodass der Motor ein bisserl abkühlen konnte. Ca. 15 min später wieder dagewesen, hab ich erstmal den Thermoschalter am Kühler abgezogen, Motor gestartet, Heizung und Gebläse voll aufgedreht . . . ich war ziemlich verschwitzt.


    Bin dann zur Werkstatt gefahren, waren zum Glück nur 5 min. Hab mir Rat eingeholt von meinem Meister. Der hat so was noch nie gesehen, hat er gemeint. Ich solle vorerst ne Leitung von Batterieplus und Masse an einen Lüfter legen, damit wenigstens ein bisserl Kühlung da sei.


    So weit bin ich jetzt. Bilanz: Verschmorter Kabelbaum, Lüfter läuft einer noch richtig, der andere nur halbwegs.


    Was mich nur wundert: Warum flog da keine Sicherung raus?
    Ich hab´s mir jetzt so gedacht: Lüfter erneuern, Leitungen in den Innenraum, mit Schalter. Einen auf Dauerlauf. Dann kann ich ein- und ausschalten, wenns mir passt. Evtl Relais dazwischen. Denkt ihr, das geht so? Und habt ihr evtl ne Adresse, wo ich die Lüfter günstig herkrieg? Auf´m Schrott war mal heute nix da, hab schon geschaut. Sollte auch nicht zu viel kosten.


    Danke schonmal. MfG rr

    Das mit der Ansaugluft ist klar. Je kälter, desto höher die Dichte der Luft. Daraus resultiert: Mehr KS kann eingespritzt werden, also mehr Leistung.


    Aber: Es ist möglich, den LuFi abzuschirmen und ne Kaltluftansaugung ( primitiv: Rohr :D ) zu legen. Bei meinem SX damals hatt ich es so: Orginalluffikasten drin, aber leer. Ein grosses Loch unten im Kasten ( keine Sorge: elektr. Luftmassenmesser :rolleyes: ), eines im Karosserieblech. Rohr vor den LLK gelegt, daran war der offene Filter.


    Man könnt auch einfach ne modifizierte Filtermatte ins Gehäuse legen ( oder ganz weglassen ), geht ja nur um den erhöhten Luftdurchsatz bei den extremen Rennmotoren.


    MfG rr

    Rennwagen der Tourenwagen- und GT-Serien ( und was es sonst noch schönes gibt ) haben keinen offenen Filter, weil die ein speziell auf den Motor abgestimmtes Air- Intake haben. Sprich mit Einzeldrosseln, Carbonkrümmer usw. Alles mit speziell berechneten Ansaugwegen und -querschnitten. Da hängt viel Entwicklung mit drin. Bei kleineren Serien (Yaris-Cup und so :) gibt´s bestimmt offene LuFis.


    Die Corvettes der 65er Jahre ( Stingray, VROOOOM :yes:) waren damals in den GT-Serien usw nicht zu verachtende Gegner. 600 PS sind eine Leistung, gegen die kam so mancher Ferrari nicht wirklich an . . . (Amis sind geil. Schon das Geräusch der leise blubbernden und sich ab und zu verschluckenden 454er Chevelle SS . . . das lässt nichts gutes ahnen )


    MfG rr

    Zitat

    CAN-Bus ist eh total veraltet, gibt schon einige andere Bussysteme. Kann man sich aber trotzdem mal antun, aber ist recht Umfangreich ;)
    Find die neuen toll, an die man einen ein normales Netzwerkkabel hängen kann und die sind viel viel schneller und bieten mehr Möglichkeiten :)


    Ja, stimmt. Es gibt ja auch mittlerweile MOST-Bus und Lichtwellenleiter und, und, und. Die haben Übertragungsraten, so schnell ist nicht mal mein Internetanschluss.


    @KKrHB Ich kann mal ein paar Seiten aus dem Fachbuch einscannen. Velleicht krieg ich auch noch was von meinem Lehrer.


    Kleinheribert :sdanke: So wie ich das in meim Büchle gesehen habe, hat das Steuergerät genau 3 Eingangssignale von Sensoren, nämlich die Motortemp., den Drosselklappenschalter und die Luftmenge vom POTI an der Stauscheibe. Sind das wirklich alle? Wenn das so ist, könnt ich ja mein Stg. abstecken und der Motor würde trotzdem noch laufen . . .


    MfG rr

    Heyho!


    Hab letzte auch mal gemessen . . . mithilfe eines Kumpels im RX8. Hat nen Digitacho :yes:


    Ich hatte 235-240 auf´m Tacho, es ging leicht bergab, Drehzahl bei ca. 6000 upm, etwas drüber ( hab nicht so genau schauen können )
    Angezeigter Wert im RX8 war 232 km/h, war aber wahrscheinlich auch nicht zu genau, hatte keine Serienräder mehr drauf.


    Das TomTom hat angeblich 220 angezeigt. Auch schon ein akzeptabler Wert, wenn man bedenkt, dass eingetragen 208 stehen . . . und das mit 137 PS.


    Aber es ist ja noch Platz aufm Tacho : )


    MfG rr

    Hey Jungs!


    Ich hab so gut wie GAR NIX :fie: zu tun mit teilmechanischen Einspritzanlagen. Ich lerne in einer Vertragswerkstatt, die mit Mazda und KIA handelt . . . da gabs schon Anfang ´90 nur noch elektronische Einspritzanlagen. Bisher bin ich Nissan :thumbup: gefahren, bin vor ca. nem Halben Jahr auf Audi 80 umgestiegen.


    In der Schule hat man uns relativ wenig Stoff über K/KE-Jetronic/Motronic eingepresst, weil die in neueren Fahrzeugen fast nicht mehr vorkommen sollen. ( Als Gedankenanstoß: Zur Zeit haben wir das Thema CAN-Bus, und mir platzt bald der Schädel. )
    Demnach hab ich wohl noch etwas zu lernen! :wbb:


    Ich glaube jetzt aber zu verstehen, warum der Ansaugtrakt bei der KE möglichst unangetastet bleiben sollte. Ich versuchs mal:
    Die Stauscheibe wird von der Geschwindigkeit der durchfliessenden Luftmenge angehoben. Wird jetzt eine zweite Öffnung im LuFiKasten frei, so verändert sich die Strömungsgeschwindigkeit der Luft, sie wird geringer, da die gleiche Menge Luft nicht mehr nur durch eine Öffnung eingesogen werden muss. Das wiederum heisst, dass der Mengenteiler zu wenig Kraftstoff zuteilt, weil die Stauscheibe nicht so weit angehoben wird, der Motor läuft zu mager, es kommt zu Motorruckeln usw. ( die bek. Symptome halt ) Ist das richtig? Ich hab mir das jetzt mal so zusammengereimt aus dem, was in unserem Fachbuch steht, und etwas :thinking: .


    MfG rr

    Okay, Jungs. Ich hab verstanden. :S Werd mich dann wohl mal durchs dicke Buch der Autotechnik quälen und alles lernen, was es über die KE-Jetronic/Motronic usw. zu lernen gibt ;( .


    Zitat

    Und gerade von KFZ Mechatronikern sollte man doch fundiertere Aussagen erwarten als "Bohr doch einfach den Kasten an"



    Hmmmmmm . . .



    Zitat

    er ist noch Azubi, also erwarte nicht zu viel, er wird es wohl noch lernen ;)
    Learning by doing ;)


    Sorry, Kleinheribert. Ich werd versuchen, nix mehr zu schreiben, was sinnlos ist. :censored: Und jetzt: :beer: Lass uns Stofftiere tauschen!


    MfG rr